Screenshots automatisch zusammenfügen

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Screenshots automatisch zusammenfügen

Beitrag von jph » 05.02.2019 22:10:26

Hallo zusammen,

ich betreibe nebenher Ahnenforschung und zu dem Zweck erstelle ich mir Screenshots von digitalisierten Kirchenbüchern.

Der Endgegner ist dann so was: http://data.matricula-online.eu/de/deut ... 2_1/?pg=32. Gut leserlich ist bspw. das hier http://data.matricula-online.eu/de/deut ... 012/?pg=13, und anhand dieses Beispiels kann ich mein Problem verdeutlichen: wenn ich einen doppelseitigen Eintrag mittels eines Screenshots lesbar archivieren möchte, brauche ich zwei überlappende Screenshots, die ich anschließend in GIMP manuell zusammenfüge, was mühselig ist.

Gibt es dafür ein Tool, dass die Überlappung automatisch erkennt und in das ich einfach zwei Dateien reinwerfen kann? Mit Debianhugin habe ich es nicht hinbekommen, das will immer eine perspektivische Darstellung generieren.

Eine Alternativlösung wäre, das Bild der kompletten Seite zu sichern, das habe ich aber noch nicht hingekriegt.

Gruß

Jan

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Screenshots automatisch zusammenfügen

Beitrag von dirk11 » 05.02.2019 22:24:20

Hugin ist ja "nur" der Überbau. Da musst Du dich suf die einzelnen tools darunter konzentrieren, autopano-sift ist IMHO für's stitchen zuständig, enblend für die Überblendungen und enfuse für die Kontraste

Antworten