Debian updaten squeez auf Jessie möglich ?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
mickyturbo
Beiträge: 11
Registriert: 07.02.2019 15:35:24

Debian updaten squeez auf Jessie möglich ?

Beitrag von mickyturbo » 07.02.2019 15:54:28

bitte Thema umziehen, bin ins falsche Unterforum gekommen!


Guten Tag,

kann ich mein altes Debian squeez auf jessie updaten / upgraden ?

Meine Linux Version:
Linux version 2.6.32-5-686 (Debian 2.6.32-48squeeze1) (dannf@debian.org) (gcc version 4.3.5 (Debian 4.3.5-4) ) #1 SMP Mon Feb 25 01:04:36 UTC 2013

root@debian ~ > cat /etc/debian_version
6.0.7

auf der aktuellsten Version updaten Jessie?

bekomme folgende Fehlermeldung :

Code: Alles auswählen

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 bzip2 : Hängt ab von: libbz2-1.0 (= 1.0.6-8.1) aber 1.0.5-6+squeeze1 ist installiert
E: Unerfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie, -f zu benutzen.

Code: Alles auswählen

apt-get update.....

Es wurden 69,9 kB in 3 s geholt (20,3 kB/s)
Paketlisten werden gelesen... Fertig


root@debian ~ > apt-get upgrade
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
Probieren Sie »apt-get -f install«, um dies zu korrigieren.
Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 bzip2 : Hängt ab von: libbz2-1.0 (= 1.0.6-8.1) aber 1.0.5-6+squeeze1 ist installiert
E: Unerfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie, -f zu benutzen.
root@debian ~ >
apt-get -f install

Code: Alles auswählen

root@debian ~ > apt-get -f install
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
Abhängigkeiten werden korrigiert... Fertig
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
  libbz2-1.0
Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade):
  libbz2-1.0
1 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 369 nicht aktualisiert.
1 nicht vollständig installiert oder entfernt.
Es müssen noch 0 B von 43,6 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 29,7 kB Plattenplatz freigegeben.
Möchten Sie fortfahren [J/n]? J
Lese Changelogs... Fertig
(Lese Datenbank ... 39029 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Ersetzen von libbz2-1.0 1.0.5-6+squeeze1 (durch .../libbz2-1.0_1.0.6-8.1_i386.deb) ...
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /var/cache/apt/archives/libbz2-1.0_1.0.6-8.1_i386.deb (--unpack):
 ci-Triggerdatei enthält unbekannte Anweisung »activate-noawait«
configured to not write apport reports
                                      Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 /var/cache/apt/archives/libbz2-1.0_1.0.6-8.1_i386.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
hab auch manuell meine source list geändert, klappt dennoch nicht
source list

Code: Alles auswählen

deb http://deb.debian.org/debian stretch main
deb-src http://deb.debian.org/debian stretch main

deb http://deb.debian.org/debian-security/ stretch/updates main
deb-src http://deb.debian.org/debian-security/ stretch/updates main

deb http://deb.debian.org/debian stretch-updates main
deb-src http://deb.debian.org/debian stretch-updates main

sorry wegen dem ganzen Text.
evtl. hat jemand eine Idee

Danke

ReturnToSender
Beiträge: 123
Registriert: 23.10.2018 18:06:09

Re: Debian updaten squeez auf Jessie möglich ?

Beitrag von ReturnToSender » 07.02.2019 16:04:38

Nach squeeze hats wheezy gegeben, dann jessie, dann stretch... jedesmal ein paar Jahre dazwischen. Und selbst Stretch ist jetzt auf dem besten Weg "oldstable" zu werden... und kann damit auch als "alt" angesehen werden. Ich glaube, von squeeze nach buster erwartet Dich ein Kulturschock... weil wirklich nix mehr ist, wie's mal war...

Wenn das mein Rechner wäre, würde ich /home, /etc auf eine andere Platte kopieren.... und dann ggf. noch die Verzeichnisse, die darüber hinaus auch noch echte Nutzer-Daten enthalten und anschließend würde ich das ganze Teil plätten und ein frisches Buster installieren. Bei jedem anderen Ratschlag würde ich mich unwohl fühlen... und wenns wirklich Upgrades über soviele Generationen sein sollen, nun ja... dann wünsche ich Dir viel Glück.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Debian updaten squeez auf Jessie möglich ?

Beitrag von MSfree » 07.02.2019 16:19:36

ReturnToSender hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.02.2019 16:04:38
Wenn das mein Rechner wäre, würde ich /home, /etc auf eine andere Platte kopieren....
Ich würde gleich Buster auf eine neue Festplatte oder besser noch eine SSD installieren. Die Daten kann man dann immer noch von der alten Platte kopieren (und im Notfall sogar das alte System wieder booten). Eine 240GB SATA-SSD habe ich letztens auf dem Grabbeltisch für 35 Euro abgegriffen, da sehe ich keinen Grund mehr für Datenjongliererei.

mickyturbo
Beiträge: 11
Registriert: 07.02.2019 15:35:24

Re: Debian updaten squeez auf Jessie möglich ?

Beitrag von mickyturbo » 07.02.2019 16:49:59

Hi,

ist ein Fujitsu Siemens Futura S550
mit einem FLASH speicher.

kann ich den auch flash speicher drin lassen und alles löschen bzw. neu installieren ?
oder muss ich es machen wie vor 4-5 Jahren flash speicher raus und debian am Rechner direkt auf dem flash speicher installieren.

Danke nochmal

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Debian updaten squeez auf Jessie möglich ?

Beitrag von hikaru » 07.02.2019 17:17:23

mickyturbo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.02.2019 16:49:59
kann ich den auch flash speicher drin lassen und alles löschen bzw. neu installieren ?
Das Gerät soll wohl von USB booten können. Dann sollte es funktionieren, den Debian-Installer auf einen USB-Stick zu schreiben (direkt auf's Device) und von dort eine ganz normale Installation zu machen.
mickyturbo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.02.2019 16:49:59
oder muss ich es machen wie vor 4-5 Jahren flash speicher raus und debian am Rechner direkt auf dem flash speicher installieren.
Auch wenn du das vermutlich nicht machen MUSST, wäre das vermutlich der schnellere Weg, weil die CPU des Futro schon allein zum Pakete Auspacken recht lange brauchen wird.

mickyturbo
Beiträge: 11
Registriert: 07.02.2019 15:35:24

Re: Debian updaten squeez auf Jessie möglich ?

Beitrag von mickyturbo » 07.02.2019 18:26:20

ok, werde es versuchen.
würdet ihr mir das normale
empfehlen
https://www.debian.org/CD/http-ftp/

oder lieber eine debian light version ?

würde auch die Netzwerkinstallations gehen ?

Danke
Zuletzt geändert von mickyturbo am 07.02.2019 18:31:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Debian updaten squeez auf Jessie möglich ?

Beitrag von MSfree » 07.02.2019 18:30:36

Ich würde den netinst nehmen. Der lädt halt alles notwendige während der Installation aus dem Internet runter.

Antworten