Newbie-Fragen

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
RudiRatlos1961
Beiträge: 4
Registriert: 17.02.2019 11:32:50

Newbie-Fragen

Beitrag von RudiRatlos1961 » 17.02.2019 12:35:04

Guten Tag zusammen,
ich bin absoluter Debian-Newbie, deswegen mal eine Einstiegsfrage, viele von euch werden wahrscheinlich darüber etwas grinsen, aber irgendwo muss man ja anfangen.Also ich nutze Die Version Debian 9.8.0.
Ich würde, da ich gern immer und überall Radio höre, gern wissen ob es einen Internet-Radio-Payer hier unter Debian gibt, wie er heisst und wie ich ihn (falls nötig) im Terminal installiere.
Dann würde ich gern wissen welches die beste Software für meine Cam wäre,
und als letztes: Welches Brennprogramm (falls möglich auch um einen stick zu formatieren und einer abbilderstellung oder datensicherung) würdet ihr mir da empfehlen?

lg
Michael

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Newbie-Fragen

Beitrag von CH777 » 17.02.2019 12:52:33

RudiRatlos1961 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.02.2019 12:35:04
Ich würde, da ich gern immer und überall Radio höre, gern wissen ob es einen Internet-Radio-Payer hier unter Debian gibt, wie er heisst und wie ich ihn (falls nötig) im Terminal installiere.
Debianstreamtuner2, installieren z.B. als root mit

Code: Alles auswählen

aptitude install streamtuner2
RudiRatlos hat geschrieben:Dann würde ich gern wissen welches die beste Software für meine Cam wäre
Kommt darauf an, was willst du denn mit der Cam machen?
RudiRatlos hat geschrieben:Welches Brennprogramm (falls möglich auch um einen stick zu formatieren und einer abbilderstellung oder datensicherung) würdet ihr mir da empfehlen?
Zum Brennen und Abbild erstellen Debiank3b, formatieren kann man im Terminal mit mkfs oder grafisch mit Debiangparted.

willy4711

Re: Newbie-Fragen

Beitrag von willy4711 » 17.02.2019 13:04:18

Was hast du denn für eine Oberfläche? Gnome / KDE / oder ?
CH777 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.02.2019 12:52:33
Debianstreamtuner2, installieren
Wollte ich auch gerade vorschlagen Als Ergänzung sollte man aber gleich den Debianvlc und Debianaudacious mit installieren
Per default übergibt Streantuner 2 nämlich den ausgewählten Sender an Audacious und Videos an den VLC.

das wäre dann als Root:

Code: Alles auswählen

apt install streamtuner2 vlc audacious
@ch77 : ich glaub aptitude ist nicht mehr in der Standard Inastallation

Tips dazu:
https://wiki.ubuntuusers.de/Audacious/
https://wiki.ubuntuusers.de/Streamtuner2/
na und den VLC wirst du ja kennen.

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Newbie-Fragen

Beitrag von Apfelmann » 17.02.2019 13:21:05

Zum Radio

ich habe sehr lange radiotray benutzt
hier müssen die Stream-Adressen unter dem deinem homeverzeichnis/.local/share/radiotray bookmarks.xml eingetragen werden
Installation als root

Code: Alles auswählen

apt install radiotray
jetzt benutze ich cantata
da sind einige Radiostationen schon drin
Installation als root

Code: Alles auswählen

apt install cantata mpd
und beim ersten Programmstart als Einzelbenutzer einrichten

LG

KP97
Beiträge: 3425
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Newbie-Fragen

Beitrag von KP97 » 17.02.2019 13:22:33

@CH77
gparted ist kein Brennprogramm, das ist zum Manipulieren von Festplatten bzw. Partitions.
Brennprogramme sind, je nach Desktop, k3b, brasero oder xfburn.

willy4711

Re: Newbie-Fragen

Beitrag von willy4711 » 17.02.2019 13:39:21

Hatte radiotray aus den Augen verloren, weil er einen Zeitlang nicht mehr richtig funktionierte.

Ist natürlich das die aller unauffälligste Radiolösung. Nur ein Icon im Tray und sonst nichts.

Streamtuner2 hat übrigens den sogenannten RadioTray Hook. Damit kann man die URL direkt nach Radiotray übertragen.

Cantata zusammen mit mpd (Musikserver) ist ein optisch sehr schönes Programm. Hat leider nicht
allzu viel Auswahl da die APIs zu z.B. SHOUTcast wohl nicht mehr zur Verfügung stehen. Aber auch da kann man die URL's
seiner Lieblingssender per Hand eintragen.

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Newbie-Fragen

Beitrag von CH777 » 17.02.2019 14:03:07

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.02.2019 13:22:33
gparted ist kein Brennprogramm
Wahrscheinlich habe ich es deshalb zum Formatieren empfohlen, das geht nämlich nicht mit Brennprogrammen :lol:

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Newbie-Fragen

Beitrag von KBDCALLS » 17.02.2019 14:03:56

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.02.2019 13:22:33
@CH77
je nach Desktop, k3b, brasero oder xfburn.

Was aber auch nicht die eigentlichen Brennprogramme sind. Sondern nur die grafischen Frontends. Damit der Umgang mit den eingentlichen Brennprogrammen wie xorrioso , cdrecord usw. leichter wird.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

RudiRatlos1961
Beiträge: 4
Registriert: 17.02.2019 11:32:50

Re: Newbie-Fragen

Beitrag von RudiRatlos1961 » 17.02.2019 18:53:21

Cantata schon mal ist super,für das Brennprogramm hab ich mich für Brasero entschieden, sehr übersichtlich auch den rest wie vlc hab ich gleich installiert ich danke euch für die schnelle hilfe, super :THX:

Antworten