[Erledigt] Neu angelegte und geänderte Dateien anzeigen

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

[Erledigt] Neu angelegte und geänderte Dateien anzeigen

Beitrag von Richard » 23.02.2019 10:50:35

Hallo,

ich will für ein Wine-Programm genau wissen welche Dateien neu angelegt und welche geändert werden. Ich suche also ein Programm um das ganze Home-Verzeichnis zu überwachen und mir geänderte und neue Dateien anzeigen kann, eine Art Vor-Nachher-Vergleich. Ich kenne nur Tools die auf Änderungen lauschen um bestimmte Scripte auszuführen, ich suche eher eine Übersicht geänderter und neuer Dateien.

Richard
Zuletzt geändert von Richard am 23.02.2019 13:27:46, insgesamt 1-mal geändert.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Neu angelegte und geänderte Dateien anzeigen

Beitrag von JTH » 23.02.2019 11:23:59

Du meinst so in diese Richtung?

Code: Alles auswählen

$ diff -qr /a/b/c /d/e/f
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

willy4711

Re: Neu angelegte und geänderte Dateien anzeigen

Beitrag von willy4711 » 23.02.2019 11:34:41

Vielleicht Debianfswatch ?

Das ganze Home würde ich aber nicht nehmen. Wenn du ~/.cache und ähnlich viel frequentierte Verzeichnisse überwachen willst, wird der Log wahrscheinlich genau so unübersichtlich wie eine Suche nach Änderungsdatum.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10753
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Neu angelegte und geänderte Dateien anzeigen

Beitrag von MSfree » 23.02.2019 11:50:07

Richard hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.02.2019 10:50:35
ich suche eher eine Übersicht geänderter und neuer Dateien.
Mit einer Kombination aus touch und find kann man das zumindest manuell erreichen.

Code: Alles auswählen

touch DatumsMarke
legt eine Datei namens DatumsMarke im aktuellen Verzeichnis an. Sollte DatumsMarke bereits existieren, bekommt sie das aktuelle Datum zum Zeitpunkt des touch-Aufrufs. Wenn du dann nach einigen Aktionen, z.B. mit Wine, herausfinden willst, welche Dateien seit dem Anlegen von DatumsMarke verändert wurden, gibst du

Code: Alles auswählen

find . -newer DatumsMarke
ein.

Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Re: Neu angelegte und geänderte Dateien anzeigen

Beitrag von SirArthur » 23.02.2019 12:12:00

Dann gibts auch noch Aide.
https://packages.debian.org/stretch/aide

Aber das ist vielleicht ein bisschen mit Kanonen auf Spatzen schiessen :lol:

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Neu angelegte und geänderte Dateien anzeigen

Beitrag von Richard » 23.02.2019 13:27:25

Ging viel einfacher. Ich brauch ja keine dynamische Ansicht sondern im Grunde nur einen Vorher-Nachher-Vergleich. Hab den Prefix-Ordner einfach vorher kopiert und dann mit 'diff' verglichen.

Antworten