Wiederherstellungs-Software für ext3

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Thelarion
Beiträge: 1
Registriert: 23.02.2019 12:50:02

Wiederherstellungs-Software für ext3

Beitrag von Thelarion » 23.02.2019 12:56:40

Guten Tag,

vor ein paar Monaten wurde unser ESXi-Server gehackt und wir konnten über die VMware nicht mehr auf unsere Debian-Server zugreifen.

Ich habe die HDD nun vor Ort und auch schon scannen lassen. Nur leider findet er vereinzelt wirre Datenbestände mit denen ich nichts anfangen kann.

Gibt es eine Software, die extra für ein Linux-Betriebssystem ausgelegt ist (also ich schätze mal ext3)? Denn unsere Windows-Daten werden alle gefunden...

Leider habe ich kein Backup gemacht, vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen.

Viele Grüße
Thelarion

DeletedUserReAsG

Re: Wiederherstellungs-Software für ext3

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.02.2019 13:17:27

Die üblichen Verdächtigen wären testdisk und photorec. Wichtig: nur auf ’nem Image arbeiten lassen, sonst geht schnell mal noch mehr kaputt.

Ansonsten wäre sinnvoll: rausfinden, welches FS tatsächlich verwendet wurde (wenn es nicht sehr alt ist, wäre ext4 eher anzunehmen, es sei denn, der Admin ist auf eines der vielen anderen FS ausgewichen (zfs, btrfs, …)). Und rausfinden, was genau passiert ist – wurden die Daten einfach nur gelöscht? Überschrieben? Verschlüsselt? Davon hängt ab, wie man am sinnvollsten rangeht.

Antworten