[Aufgegeben] Fotos mit USB-Kamera?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Aufgegeben] Fotos mit USB-Kamera?

Beitrag von ottonormal » 26.02.2019 10:26:30

Hallo,

ich möchte mir eine USB-Kamera kaufen um damit vom Rechner aus möglichst gute Fotos zu machen, z. B. zur Aufnahme von Buchseiten bzw. als Buchscanner. Nichts anderes. Dabei hatte ich die "LOGITECH® HD PRO WEBCAM C920" ins Auge gefasst.
Nun meine Fragen:
Gibt es ein Programm dafür? Hat jemand Erfahrung damit?
Geht das überhaupt?
Zuletzt geändert von ottonormal am 27.02.2019 14:38:37, insgesamt 1-mal geändert.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Fotos mit USB-Kamera?

Beitrag von eggy » 26.02.2019 10:37:26

Ohne das entsprechende Modell zu kennen, allgemein sind Webcams dafür in der Regel eher ungeeignet. Schlechter/falscher Fokus, keine/nur wenig manuelle Kontrolle bzw Weißabgleich, etc.
Es gibt aber einige günstige Digitalkameras, die man auch über USB auslösen kann, die dürften (ggfs gebraucht) auch nicht viel teurer sein und damit hättest Du wahrscheinlich um Welten bessere Bilder - grade wenns um Textlesbarkeit geht.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Fotos mit USB-Kamera?

Beitrag von hikaru » 26.02.2019 10:42:53

Als GUI-Programme fielen mir zunächst Debiancheese und Debianguvcview ein. Beide können Fotos machen.
Falls es automatisiert im Terminal laufen soll, dann wäre wohl Debianv4l-utils ein Kandidat (selbes Backend wie guvcview). Im Detail habe ich mich damit aber nicht beschäftigt.

Die C920 kann ich nicht beurteilen. Von einer Logitech C270 kann ich aber berichten, dass sie für eine Webcam recht brauchbare Bilder macht, sofern das Licht nicht schwierig ist. Der Autofocus ist zwar langsam aber funktioniert zumindest ohne Bewegung im Bild ordentlich. Der Weißabgleich ist eher Glücksspiel aber dafür bei konstantem Umgebungslicht konstant. Für leserliche "Buchscans" bei Bürolicht reicht sie allemal.
An eine "richtige" Kamera, und sei es nur eine bessere Kompaktknipse, kommt sie aber natürlich längst nicht heran.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Fotos mit USB-Kamera?

Beitrag von MSfree » 26.02.2019 10:57:33

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.02.2019 10:37:26
Ohne das entsprechende Modell zu kennen, allgemein sind Webcams dafür in der Regel eher ungeeignet.
Die Auflösung dürfte hier das größte Problem sein. Wenn die Kamera im Photomodus nur FullHD liefert, ist das für DIN-A4 "Scans" schon grenzwertig.Das wären bei 1080 Pixel und 210mm Vorlagenbreite nur 130DPI. Drucker sollten Text mit mindestens 300DI drucken, um ein sauberes Schriftbild zu bekommen. Der Umkehrschluß ist, daß beim "Scannen" auch mit mindestens 300DPI abgetastet werden sollte, was bei DIN-A4 2500 x 3500 Pixel bedeutet, also rund 9 Megapixel.
Schlechter/falscher Fokus,
Es gibt Kameras, die man manuell fokusieren muß, dann ist das eher kein Problem. Andere Kameras haben Autofokus, den man über die Steuersoftware manipulieren kann.
Es gibt aber einige günstige Digitalkameras, die man auch über USB auslösen kann
Bisher hatte jede USB-Kamera, die ich in den Händen hatte, einen Photo- und einen Videomodus. Im Photomodus kann man die Kamera über die Software auslösen.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Fotos mit USB-Kamera?

Beitrag von hikaru » 26.02.2019 11:20:13

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.02.2019 10:57:33
Die Auflösung dürfte hier das größte Problem sein. Wenn die Kamera im Photomodus nur FullHD liefert, ist das für DIN-A4 "Scans" schon grenzwertig.Das wären bei 1080 Pixel und 210mm Vorlagenbreite nur 130DPI. Drucker sollten Text mit mindestens 300DI drucken, um ein sauberes Schriftbild zu bekommen. Der Umkehrschluß ist, daß beim "Scannen" auch mit mindestens 300DPI abgetastet werden sollte, was bei DIN-A4 2500 x 3500 Pixel bedeutet, also rund 9 Megapixel.
Ich würde ja vermuten, dass die Fotos später noch durch eine Texterkennung geschickt werden sollen. Warum sonst sollte man Bücher abfotografieren?
130DPI mag ästhetisch fragwürdig sein, sollte je nach Schriftgröße und -art für Texterkennung aber ausreichen.

Durch's Netz geistern außerdem Aussagen, die von einer App sprechen, mit der 15MPx-Fotos möglich sein sollen. Was da dran ist und wie das technisch umgesetzt ist weiß ich nicht. Ich halte es für eher unwahscheinlich, dass so ein hochauflösender Sensor verbaut ist, gehe also von Software-Stitching in der App aus. Aber prüfen würe ich so eine Option durchaus.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Fotos mit USB-Kamera?

Beitrag von ottonormal » 26.02.2019 11:31:49

Danke für eure Antworten.

Eine "richtige" Kamera habe ich ja. Die ist aber leider nicht fernsteuerbar. Am Rechner schon gar nicht.

Im Moment mache ich diese Bilder/Scans mit dem Tablet. Die Kamera darin hat 8 MP und macht eigentlich sehr gute Bilder. Nur bei manchen Büchern mit sehr kleiner Schriftgröße, Druck- und Papier-qualität stoße ich damit an die Grenze. Vor allem wenn eine Schrifterkennung dazukommt.

Wenn ich Vergleichsaufnahmen vom Tablet und "richtiger" Kamera betrachte und die zoome, sieht man schon einen Unterschied. Ich hatte aber gedacht, die Logitech hat 16 MP, was ja das doppelte meiner jetzigen Tablet-Kamera ist. Das sollte sich doch dann bemerkbar machen.
Ja, ich weiß, man soll den heutigen Pixelwahn nicht überbewerten. aber in diesem speziellen Fall ... ?

Man liest ja oft, dass das Smartphon zum Fotografieren immer mehr zum Einsatz kommt und die Ergebnisse teilweise sogar besser als bei (einfachen) richtigen Kameras sind.

Außerdem ist es ja auch eine Preisfrage. Und bei gebrauchten Sachen bin ich immer sehr skeptisch.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Fotos mit USB-Kamera?

Beitrag von MSfree » 26.02.2019 11:49:38

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.02.2019 11:31:49
Ich hatte aber gedacht, die Logitech hat 16 MP, was ja das doppelte meiner jetzigen Tablet-Kamera ist. Das sollte sich doch dann bemerkbar machen.
In einem PDF-Datenblatt zu der Logitech-Kamera habe ich den Satz gelesen:
Fotos mit bis zu 15 Megapixeln (Software-optimiert)
Wenn man das entsprechend interprätiert, heißt das, daß die mitgelieferte Software die FullHD 2 MPixel-Bilder auf 15 MPixel "optimieren" kann. Mit anderen Worten, 15 MPixel ist nur eine hochextrapolierte Auflösung ohne echten Wert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Fotos mit USB-Kamera?

Beitrag von hikaru » 26.02.2019 12:14:27

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.02.2019 11:31:49
Im Moment mache ich diese Bilder/Scans mit dem Tablet. Die Kamera darin hat 8 MP und macht eigentlich sehr gute Bilder. Nur bei manchen Büchern mit sehr kleiner Schriftgröße, Druck- und Papier-qualität stoße ich damit an die Grenze. Vor allem wenn eine Schrifterkennung dazukommt.
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass irgendeine Consumer-Webcam bessere Bilder macht als eine gute Tablet-Kamera. Technisch möglich wäre das sicherlich, aber den dafür aufgerufenen Preis würde kaum einer zahlen.
ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.02.2019 11:31:49
Man liest ja oft, dass das Smartphon zum Fotografieren immer mehr zum Einsatz kommt und die Ergebnisse teilweise sogar besser als bei (einfachen) richtigen Kameras sind.
Die Sensoren sind heute so gut, dass die Bildqualität in erster Linie eine Frage der davor sitzenden Optik ist. Optik - insbesondere mit optischem Zoom - braucht Platz und ist als mechanisches Element vergleichsweise teuer.

Im Kampf Kamera vs. Smartphone gibt es ein Spannungsfeld aus drei Parametern:
1. Zoom
2. Lichtmenge pro Pixel
3. kompakte Bauform

Man kann zwei der Größen maximieren, aber nur auf Kosten der Dritten:
Die klassische DSLR opfert die Kompaktheit.
Viele Kompaktknipsen opfern die Lichtmenge, weil der Zoom werbewirksamer ist. U.a. deshalb sind deren Bilder bei schwachem Licht meist so schlecht.
Die meisten "Edelkompakten" opfern (weitgehend) den Zoom der Lichtmenge.
Das Smartphone geht einen Kompromiss aus Opferung von Zoom und Lichtmenge ein, weil es extrem kompakt sein will. Neuerdings wird versucht, das durch mehrere Sensoren-Linsen-Kombinationen zu kompensieren.
Die typische Consumer-Webcam tritt in dem Wettbewerb gar nicht an, weil sie aus Preisgründen gar keine konkurrenzfähige Optik mitbringt, die man auf irgendeinen Parameter optimieren könnte.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Fotos mit USB-Kamera?

Beitrag von ottonormal » 26.02.2019 12:47:15

Ja danke, dann kann ich mein Vorhaben wohl vergessen und werde beim Tablet bleiben.

Eines muss ich dazu aber auch noch anmerken, warum ich von der Knipse auf das Tablet umgestiegen bin. Mit dem Tablet bekomme ich alle Seiten gerade hin. Das heißt, der Textblock auf dem Bild ist ein richtiges Viereck. Mit der Knipse bekomme ich das trotz aller Einstellerei und Ausprobiererei nicht hin. Der Textblock ist immer verzerrt. Die Zeilen sind z. B. oben kürzer/länger als unten. Oben haben die Zeilen Gefälle, unten steigen sie an. Oder umgekehrt.

Dann sind, wohl bedingt durch das normale händische Auslösen, etliche Bilder dabei, die "in die Hose" gegangen sind. Der Autofocus funktioniert nicht, wenn eine Seite z. B. am Ende eines Kapitels nur noch 3 oder 4 Zeilen oben hat und der Rest des Blattes einfach weiß ist. Dann sind die Zeilen unleserlich verschwommen.

Auch wenn die Qualität ansonsten besser ist, mit dem Tablet habe ich alle diese Probleme überhaupt nicht.

Schade, ich hatte gehofft mit der Logitech einen guten Kompromiss zu finden zwischen Knipse und Tablet.

DeletedUserReAsG

Re: Fotos mit USB-Kamera?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 26.02.2019 12:53:28

gphoto2-bedienbare Kamera mit manueller Einstellmöglichkeit für Fokus und Belichtungsparameter, Stativ (der eigentlich wichtige Teil) und Lichtquelle für gleichmäßige Ausleuchtung der Fläche dürfen den Job tun. Ein ähnliches Setup, nur mit Fernbedienung statt direktem Rechneranschluss, habe ich von Zeit zu Zeit in Verwendung – die Qualität steht der eines Scans wenig nach, und der Vorgang benötigt den Bruchteil der Zeit.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Fotos mit USB-Kamera?

Beitrag von hikaru » 26.02.2019 13:09:09

Zur Kompaktknipse (welches Modell?):
Die Objektive haben gerade in den Ecken oft deutliche Verzeichnungen, weil sich die Hersteller hier an der Grenze im Spannungsfeld Kompaktheit-Lichtausbeute bewegen. Für viel Licht braucht man große Sensorfläche pro Pixel, was sich mit einem kompakten Objektiv nur bei starker Lichtbrechung vereinbaren lässt.
Das Bild das durch das Objektiv einfällt hat die Form eines Kugelschalenausschnitts, muss dann aber auf einen ebenen Sensor abgebildet werden. Das geht nicht verzerrungsfrei und je mehr man von der Kugelschale auf dem Sensor haben will, desto größer wird die Verzeichnung.

Etwas lindern kannst du das Problem, wenn du mit der Kamera vom Papier weggehst und dafür mit dem optischen(!) Zoom arbeitest. Dabei geht die Blende zu, der Kugelschalenausschnitt wird kleiner und die Verzeichnung wird geringer. Das geht dann aber auf Kosten der Lichtausbeute, also wirst du vielleicht stärkeres Umgebungslicht brauchen als bisher.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Fotos mit USB-Kamera?

Beitrag von ottonormal » 26.02.2019 13:10:37

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.02.2019 12:53:28
gphoto2-bedienbare Kamera mit manueller Einstellmöglichkeit für Fokus und Belichtungsparameter ...
Daran hapert es ja bei mir. Das hatte ich schon alles probiert, gphoto2 funktioniert mit meiner Kamera eben nicht.
Stativ, Licht usw. das ist alles kein Problem. Es ist die Kamera. Für den Zweck speziell eine neue Kamera bringt mir Ärger mit meiner Regierung.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Scans mit der Kamera, auch bei mir, besser sind als mit meinem normalen Flach-Scanner. Der Zeitaufwand ist sowieso ein Riesenunterschied.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Fotos mit USB-Kamera?

Beitrag von ottonormal » 26.02.2019 13:24:49

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.02.2019 13:09:09
Etwas lindern kannst du das Problem, wenn du mit der Kamera vom Papier weggehst und dafür mit dem optischen(!) Zoom arbeitest.
Mein Knipsenmodell ist die "Nikon Coolpix S7000".
Mit dem Zoom arbeite ich damit sowieso weil mein "Stativ" kein Stativ ist, sondern eine feste Vorrichtung in die die Kamera fest eingeklemmt ist. Die ist nicht höhenverstellbar aber es verwackelt auch nichts beim händischen Auslösen.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Fotos mit USB-Kamera?

Beitrag von MSfree » 26.02.2019 13:35:28

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.02.2019 13:24:49
Mein Knipsenmodell ist die "Nikon Coolpix S7000".
Gibt es dafür keinen Fernauslöser?

Ich habe für meine Olympus Pen einen Kabelauslöser, der an den USB-Port der Kamera angeschlossen wird, der war nicht sehr teuer und kam mit 1.5m Kabel plus 2.5m Verlängerung.

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Fotos mit USB-Kamera?

Beitrag von MartinV » 26.02.2019 13:50:56

Falls eine Kamera erwogen wird: Kameras von Canon haben bei Computersteuerung deutlich die Nase vorn und lassen sich super mit gphoto2 ansteuern.
Ich selbst habe eine Canon EOS 1000D, ist gebraucht schon recht günstig zu haben.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Fotos mit USB-Kamera?

Beitrag von ottonormal » 26.02.2019 13:56:40

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.02.2019 13:35:28
Gibt es dafür keinen Fernauslöser?
Leider nicht. Ich habe sehr intensiv danach gesucht, für meine Nikon gibt's das anscheinend nicht. Die ist immer und überall außen vor. Es brauchte ja gar nicht so aufwendig sein, Kabel über USB, selbst mechanisch würde mir schon genügen.

willy4711

Re: Fotos mit USB-Kamera?

Beitrag von willy4711 » 26.02.2019 16:53:43

Einen sehr interessanten Beitrag gibt es auf YouTube:
https://www.youtube.com/watch?v=8CXUBbnM5Eg

Sicher etwas hoch angesiedelt, aber auch für "Otto Normal (-verbraucher)" hilfreiche Tipps.

Habe mal bei Amazon geschaut:
Wie immer bei Amazon hat man unten dann Vorschläge.U.a. von der Firma IPEVO.
die Hardware / Software anbietet, die auch unter Linux zu laufen scheint.

Vielleicht ist ja was für dich Interessantes dabei.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Fotos mit USB-Kamera?

Beitrag von ottonormal » 26.02.2019 20:27:09

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.02.2019 16:53:43
Einen sehr interessanten Beitrag gibt es auf YouTube:
https://www.youtube.com/watch?v=8CXUBbnM5Eg
Vielleicht ist ja was für dich Interessantes dabei.
Das Video kannte ich schon. WIE man ein E-Buch aus einem gedruckten Buch Buch macht, das weiß ich ja. Hier geht es ja nur um die Hardware.

Inzwischen hat sich in der Beziehung auch einiges getan. Ich sprach heute Morgen mit meiner Frau noch darüber. Da sie heute sowieso eine Schopping-Tour in der Kreisstadt geplant hatte, bat ich sie doch mal beim örtlichen Elektronik-Händler danach zu schauen. NUR schauen, NICHT kaufen. Ja, was soll ich sagen, sie hat mir so'n Ding mitgebracht. Das, obwohl ich ja eigentlich nach den hier geäußerten Kommentaren, davon schon Abstand genommen hatte.
Nun ja, ausprobieren musste ich es dann ja.

Unter Debian "Cheese" und "GUVCView" installiert und das Ding wurde auch sofort erkannt. Alle Einstellungen kontrolliert und KEINE 15 MP gefunden. Cheese bot mir als Maximum 2304x1536 und GUVCView nur 640x480. Das ging natürlich überhaupt nicht, Die Bilder waren dann auch entsprechend bescheiden.

Also nächster Versuch VBox-Windows-7. Da wurde das Teil auch ohne weitere Installation erkannt. Um das da aber nutzen zu können, habe ich erst von der Logitech-Seite "Capture_1.0.553" heruntergeladen. Beim Versuch das zu installieren kam der Hinweis, dass die Hardwareanforderungen nicht genügten. Die Installation wurde dann abgebrochen.

Nächster Versuch anderer Rechner mit Windows-7. Installation ohne Probleme. Die Grafik veränderte sich da aber als ich das Programm startete. Es funktionierte aber. ABER, auch da wurden mir nur 5 MP Auflösung angeboten. Die Ergebnisse damit waren einfach nur grauenhaft. Für meine angedachten Zwecke völlig unbrauchbar.

Also wieder alles einpacken und zurückbringen. Ich muss schon sagen, nach allem was ich über das Teil gelesen hatte fühlte ich mich regelrecht verar...t.

---

Aber mal was anderes, kennt jemand eine Möglichkeit die Auflösung meiner Tablet-Foto-Apps "Camera MX" und/oder "OpenCamera" umzudrehen? Das heißt, dass ich das Tablet hochkant halte, das Bild aber im Querformat aufgenommen wird. Ich habe jetzt eine Auflösung von

(4:3) 3264x2448

und möchte stattdessen

(3:4) 2448x3263.

Dann könnte ich das Tablet andersherum in die Haltevorrichtung einbauen. Das würde beleuchtungstechnisch einige Vorteile bringen.

Ich hatte das probiert indem ich 2 Äpps gleichzeitig (nebeneinander) laufen lasse. Das geht bei meinem Tablet. Dann werden die Bilder in der Haltung richtig angezeigt. Die fertigen Fotos sind aber dann nicht so, wie ich es haben wollte. Einfach durch Umdrehen des Tablets wie bei anderen Äpps funktioniert mit den Foto-Äpps nicht.

DeletedUserReAsG

Re: Fotos mit USB-Kamera?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 26.02.2019 20:36:07

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.02.2019 20:27:09
Aber mal was anderes, kennt jemand eine Möglichkeit die Auflösung meiner Tablet-Foto-Apps "Camera MX" und/oder "OpenCamera" umzudrehen? Das heißt, dass ich das Tablet hochkant halte, das Bild aber im Querformat aufgenommen wird. Ich habe jetzt eine Auflösung von

(4:3) 3264x2448

und möchte stattdessen

(3:4) 2448x3263.

Dann könnte ich das Tablet andersherum in die Haltevorrichtung einbauen. Das würde beleuchtungstechnisch einige Vorteile bringen.
Aufschrauben, Kameramodul um 90° drehen, zuschrauben. Auflösung und Format sind von der Hardware vorgegeben; via Software könntest du allenfalls 2448px als lange Seite haben und den Rest abschneiden.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Fotos mit USB-Kamera?

Beitrag von ottonormal » 26.02.2019 21:02:39

Ja, so ungefähr hatte ich mir das schon gedacht.
Bei einer normalen Knipse geht das aber doch, oder mach' ich da einen Denkfehler?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Fotos mit USB-Kamera?

Beitrag von hikaru » 27.02.2019 10:02:30

Auch bei einer gewöhnlichen Fotokamera begrenzt der idR rechteckige Sensor das mögliche Bildformat.
Du wirst um eine richtige Kamera nicht herumkommen, wenn du bessere Ergebnisse als mit deinem Tablet erzielen willst.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Fotos mit USB-Kamera?

Beitrag von ottonormal » 27.02.2019 11:35:14

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.02.2019 10:02:30
Du wirst um eine richtige Kamera nicht herumkommen, wenn du bessere Ergebnisse als mit deinem Tablet erzielen willst.
Das denke ich auch. Im Moment ist das finanziell für mich aber nicht drin. Das Tablet wird dann vorerst wohl genügen müssen. Die Bilder sind ja eigentlich auch sehr gut und mehr als ausreichend wenn ich z. B. davon einfach nur eine PDF-Datei erstellen will.
Nur wenn eine Texterkennung hinzukommt kann es Probleme geben. Das ist dann aber auch sehr abhängig von Schrift, Papier und Druck.
Ich habe so die letzten Wochen 5 Bücher eingescannt und als PDF gelesen. Zusammen immerhin ca. 1500 Seiten.

Nun ja, meine jetzige Kamera habe ich gekauft (kaufen müssen), weil die Vorgängerin den Geist aufgegeben hatte. Das heißt, sie ist mal heruntergefallen. Vielleicht sollte ich mal daran arbeiten der Nikon "ganz zufällig" das gleiche Schicksal zu bescheren? :mrgreen:

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Fotos mit USB-Kamera?

Beitrag von MartinV » 27.02.2019 12:26:56

Bist Du sicher, daß Deine jetzige Nikon Kamera nicht fernsteuerbar ist? Zumindest ein paar Nikon-Modelle lassen sich mit gphoto2 ansteuern und erlauben zumindest ein paar Basisfunktionen. Auch ist es einen Versuch wert, die neueste gphoto2-Version zu installieren, wenn es mit der aus stable nicht geht.

Eine Liste mit Modellen: http://gphoto.org/doc/remote/
Die Liste ist nicht vollständig, aber ist ein guter Anhaltspunkt.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Fotos mit USB-Kamera?

Beitrag von ottonormal » 27.02.2019 14:36:44

MartinV hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.02.2019 12:26:56
Bist Du sicher, daß Deine jetzige Nikon Kamera nicht fernsteuerbar ist?... Auch ist es einen Versuch wert, die neueste gphoto2-Version zu installieren, wenn es mit der aus stable nicht geht.

Eine Liste mit Modellen: http://gphoto.org/doc/remote/
Die Liste ist nicht vollständig, aber ist ein guter Anhaltspunkt.
Ja, da bin ich sicher. Ich hatte es ja probiert. Die Kamera wird zwar erkannt und ich kann EIN Bild machen, dann geht aber nichts mehr. In der Liste http://gphoto.org/doc/remote/ ist die Kamera aber auch nicht enthalten. Wo bekäme ich denn die neueste version von gphoto2 her? Debian Testing installieren? Am liebsten wäre mir, wenn es davon ein AppImage gäbe, dass dann auch unterStretch läuft.

Ich will die Geschichte hier aber erst mal beenden. Ich bleibe (vorerst) beim Tablet.

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: [Aufgegeben] Fotos mit USB-Kamera?

Beitrag von MartinV » 27.02.2019 15:27:51

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.02.2019 14:36:44
Wo bekäme ich denn die neueste version von gphoto2 her?
Wenn Du noch stretch hast, könntest Du dreist versuchen, die Pakete für buster herunterzuladen und zu installieren.
Debiangphoto2
Debianlibgphoto2-6

Und als GUI aus stretch: Debianentangle

Wenn es damit nicht geht und Du es noch weiter treiben willst, kannst Du auch den Entwickler anschreiben und die Schwierigkeiten mit der Kamera beschreiben. Mit einem Log kann er ggf. den Fehler finden und fixen, und Du kannst die gefixte Version selbst kompilieren.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Antworten