Börsenkurse im SysTray oder Desktop

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
buhtz
Beiträge: 1105
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Börsenkurse im SysTray oder Desktop

Beitrag von buhtz » 05.03.2019 13:10:03

Es gab hierzu schon einen ähnlichen Thread, der meine Bedürfnisse aber nicht ganz trifft.

Ich möchte spezifische Börsenkurse (aktuelle und gerne auch mit Vergleichswerten aus der Vergangenheit) entweder auf dem Desktophintergrund (z.B. mit DebianConky) oder im SysTray von DebianXFCE4-panel anzeigen lassen. Die Lösung muss aus dem stable oder passenden backports repository kommen. Quote und Mop scheinen nicht im repository zu sein.

Kann also GUI oder auch Kommandozeile (dann wahrscheinlich in Kombi mit Conky) sein.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

buhtz
Beiträge: 1105
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: Börsenkurse im SysTray oder Desktop

Beitrag von buhtz » 26.07.2019 10:09:56

Hat hier niemand eine Idee dazu? Bin ich der Einzige mit diesem Bedürfnis?
Vermutlich bin ich der einzige ohne Smartphone, der keine Kurs-App installieren möchte. ;)
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

DeletedUserReAsG

Re: Börsenkurse im SysTray oder Desktop

Beitrag von DeletedUserReAsG » 26.07.2019 10:14:15

buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.07.2019 10:09:56
Hat hier niemand eine Idee dazu?
Du hast halt keine Frage gestellt.

Es gibt Anbieter von Börsenkurs-Seiten mit API, darüber könnte man sich die Werte holen und etwa via Conky anzeigen lassen.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Börsenkurse im SysTray oder Desktop

Beitrag von uname » 26.07.2019 10:20:31

Conky kann z. B. Textdateien ausgeben: http://www.linuxforums.org/forum/ubuntu ... conky.html
Du kannst aber auch "watch" in einem Terminal nutzen:

Code: Alles auswählen

watch cat bla.txt

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Börsenkurse im SysTray oder Desktop

Beitrag von hikaru » 26.07.2019 10:41:31

Falls du die Ausgabe der Daten irgendwie Scripten kannst, dann könntest du diese Ausgabe mit Debianxfce4-genmon-plugin ins Panel bringen.

willy4711

Re: Börsenkurse im SysTray oder Desktop

Beitrag von willy4711 » 26.07.2019 11:03:11

Hier gibt es eine Lösung für einen Conky.
https://blog.yjl.im/2010/08/stock-quote ... yahoo.html

Ich halte das aber für ziemlichen Spielkram, um an der Börse zu Handeln. Wenn du dann auch noch Charts haben willst,
geh auf eine der vielen Webseiten, und lege dir ne Watchlist an.
Aber jeder halt so, wie er will.
Zuletzt geändert von willy4711 am 26.07.2019 15:24:52, insgesamt 1-mal geändert.

willy4711

Re: Börsenkurse im SysTray oder Desktop

Beitrag von willy4711 » 26.07.2019 15:23:55

Ein verwertbares Tool ist der Börsenticker von Comdirect
Er ist ohne Anmeldung im Browser zu starten. Allerdings geht das nur problemlos mit Google Chrome.
Der Börsenticker braucht Flash, und Chrome bringt das mit.

Echtzeit (fast / alle Minute) / News / Limit / Signale / Charts --> keine Arbeit. :mrgreen:
2210

Antworten