Navigationsgeräte aktualisieren

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Benutzeravatar
berlinerbaer
Beiträge: 3339
Registriert: 28.04.2003 01:29:55
Wohnort: Sachsen, Krabatregion

Navigationsgeräte aktualisieren

Beitrag von berlinerbaer » 07.03.2019 17:01:22

Hallo,
kennt ihr Programme mit denen man TomTom-Navis aktualisieren könnte ?
Oder anders herum gefrgt, kennt ihr Navis, die nicht unbedingt von TomTom sein müssen, die ich mit Linux aktualisieren kann, Karten und Blitzerstandorte z.B. ?
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

Benutzeravatar
orcape
Beiträge: 1525
Registriert: 07.11.2008 18:37:24
Wohnort: 50°36'23.99"N / 12°10'20.66"E

Re: Navigationsgeräte aktualisieren

Beitrag von orcape » 07.03.2019 18:03:22

Hi,
wenn Du Dir Java antun willst...
https://linuxundich.de/gnu-linux/jtomto ... alisieren/
Sonst bleibt wohl nur die VM oder eine kaum genutzte Windows-Partition, die man für solche Fälle noch auf der Festplatte "schlummern" hat.
Auch Wine wäre wohl mal einen Versuch wert. Ob das aber funktioniert, kann ich auch nicht sagen.
Gruß orcape

gugus
Beiträge: 381
Registriert: 04.09.2002 17:41:17
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: Navigationsgeräte aktualisieren

Beitrag von gugus » 07.03.2019 19:15:52

Servus
Ich halte seit Jahren mein Navigon 4350_max auf dem Stand.
Irgendwann auf ein 70 Premium upgedated mit allen Keys freigeschaltet.
Karten gibt es überall, nur auf die SD kopieren

Habe fertig
gugus

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Navigationsgeräte aktualisieren

Beitrag von Tintom » 07.03.2019 22:03:49

Garmin-Geräte funktionieren auch ganz hervorragend. Aber die Frage ist: Will man sich in Zeiten von günstigen Smartphones noch ein dediziertes Navi antun?

Benutzeravatar
berlinerbaer
Beiträge: 3339
Registriert: 28.04.2003 01:29:55
Wohnort: Sachsen, Krabatregion

Re: Navigationsgeräte aktualisieren

Beitrag von berlinerbaer » 10.03.2019 06:41:11

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.03.2019 22:03:49
Garmin-Geräte funktionieren auch ganz hervorragend. Aber die Frage ist: Will man sich in Zeiten von günstigen Smartphones noch ein dediziertes Navi antun?
Das ist eine echt sinnvolle Frage. Wenn ich das TomTom auf der einen Seite und das Smartphone mit HerWeGo o.ä. auf der anderen Seite laufen lasse, mache das TomTom schon nach wenigen Kilometern aus, weil es irrwitzig ist, was das Ding da empfiehlt. Ich hoffte das mit einem Update zu reparieren, aber inzwischen ist auch klar, dass das TomTom Start 25M nicht einmal mehr mit frischen Karten unterstützt wird (also auch mit Windows ist da nichts mehr zu holen), gekauft vor etwa drei Monaten. Das Geld ist voll in den Sand gesetzt. Refurbished Edition bei Amazon, Rückgabe nicht möglich.
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

willy4711

Re: Navigationsgeräte aktualisieren

Beitrag von willy4711 » 10.03.2019 09:32:42

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.03.2019 22:03:49
Garmin-Geräte funktionieren auch ganz hervorragend. Aber die Frage ist: Will man sich in Zeiten von günstigen Smartphones noch ein dediziertes Navi antun?
Hast recht. Ich kann mir keine Situation vorstellen, in der ich gedacht hätte ein "natives" Navigationsgerät wäre besser geeignet.
Ein robustes Handy, vielleicht noch Wasser geschützt, Osmand installiert, das die aktuellsten Karten jederzeit hat.
Gut ist. Vor allem: Offline.
Eine vernünftige Halterung in Auto / Fahrrad braucht man in beiden Fällen.
Zu den Routen:
Ich musste im letzten Jahr regelmäßig durch eine mir unbekannte Gegend (die Hauptstraßen kannte ich natürlich aus meiner Auto - Zeit)
zu meiner Arbeitsstelle mit dem Rad fahren. Dafür hatte ich mir bei verschiedenen Diensten im Netz die Tracks dazu aus Handy geladen.
5 Dienste ergaben dann eben 5 unterschiedliche Tracks, die teils erheblich differierten. Osmand kam zum Schluss der optimalen
Route am nächsten.
Jeder Dienst hat da seine eigenen Ansichten, wie man nach Rom kommt. :wink:
berlinerbaer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2019 06:41:11
Wenn ich das TomTom auf der einen Seite und das Smartphone mit HerWeGo o.ä. auf der anderen Seite laufen lasse, mache das TomTom schon nach wenigen Kilometern aus,
Die Erfahrung habe ich auch schon mal im Erzgebirge gemacht. Mein Onkel ist mit seinem Tom Tom fast irre geworden. Dann sind wir mit Osmand
weitergefahren und gut war es.

Benutzeravatar
berlinerbaer
Beiträge: 3339
Registriert: 28.04.2003 01:29:55
Wohnort: Sachsen, Krabatregion

Re: Navigationsgeräte aktualisieren

Beitrag von berlinerbaer » 10.03.2019 11:05:29

Osmand speichert die Karten aber doch nur im internen Speicher des Smartphones ab, nicht auf der externen Speicherkarte, oder habe ich da was übersehen ?

Habe es gerade nochmal nachgesehen, das Programm bietet keine Möglichkeit an, die Karten auf der Speicherkarte abzulegen, vorher bei HereWeGo war da so eine Abfrage ....
Zuletzt geändert von berlinerbaer am 10.03.2019 11:16:43, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Navigationsgeräte aktualisieren

Beitrag von dirk11 » 10.03.2019 11:13:51

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.03.2019 22:03:49
Aber die Frage ist: Will man sich in Zeiten von günstigen Smartphones noch ein dediziertes Navi antun?
Auf die Frage habe ich vor >6 Jahren für mich selbst schon mit einem eindeutigen "Nein" geantwortet, und das war die richtige Entscheidung!

Aus Bequemlichkeit und anderen, grundsätzlichen technischen Erwägungen bin ich damals dazu übergegangen, mir stattdessen ein brauchbares Mittelklasse-Smartphone mit möglichst großem Display für's Auto zuzulegen. Zur Zeit ist das ein Lenovo Phab 2 Pro mit 6,44"-Display, man bekommt derartig große Geräte problemlos für unter 200,-€ (z.B. das "alte" Xiaomi Mi Max 2 oder für knapp drüber das Mi Max 3).
Deutlich schneller und effizienter als jedes dezidierte Navi durch die freie Wahl der Software (ich nutze z.B. oft ALK Copilot oder Sygic), und im Notfall kann man Google-Maps benutzen. Billige PrePaid rein und fertig. BTW: Navigon ist abgekündigt und taugte als Software schon lange nicht mehr viel.

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Navigationsgeräte aktualisieren

Beitrag von dirk11 » 10.03.2019 11:26:03

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2019 09:32:42
Ein robustes Handy, vielleicht noch Wasser geschützt,
Cabrio?
Osmand installiert, das die aktuellsten Karten jederzeit hat.
Uh, da ist aber jemand schmerzfrei. Ist zwar länger her, dass ich sowas wie Osmand getestet habe, aber die Qualität der Routen war immer unterirdisch.
Vor allem: Offline.
Das halte ich auch für sehr wichtig!
Eine vernünftige Halterung in Auto / Fahrrad braucht man in beiden Fällen.
Brodit.
Brauchbare Navi-Software berechnet in Echtzeit drei alternative Routen.
Immer schon.
5 Dienste ergaben dann eben 5 unterschiedliche Tracks, die teils erheblich differierten.
Viele Wege führen nach Rom...
Osmand kam zum Schluss der optimalen Route am nächsten.
Für's Rad ist das auch nicht schwer, da müssen weder Verkehrsregeln noch die Tauglichkeit/Aktualität der Route beachtet werden. Beim Auto isses doof, wenn man plötzlich vor Pollern steht. Oder auf einem Wirtschaftsweg...
Zuletzt geändert von dirk11 am 10.03.2019 14:22:09, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Navigationsgeräte aktualisieren

Beitrag von KBDCALLS » 10.03.2019 13:22:11

Was bei TomTom witzig ist , das basiert auf Linux. Ein Schelm wer böses dabei denkt und sich verschaukelt fühlt.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Navigationsgeräte aktualisieren

Beitrag von novalix » 10.03.2019 13:41:08

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.03.2019 22:03:49
Garmin-Geräte funktionieren auch ganz hervorragend. Aber die Frage ist: Will man sich in Zeiten von günstigen Smartphones noch ein dediziertes Navi antun?
Im Allgemeinen vielleicht nicht, es gibt aber Anwendungsszenarien, da sind die dezidierten Geräte den Smartphones vorzuziehen.
Beim Wandern (neudeutsch: Hiking) und beim Langstreckenradfahren (niederdeutsch: Trekking) gibt es erhöhte Anforderungen an:

1. Stromverbrauch
2. Robustheit
3. Signalempfangsstärke
4. Versorgungskompatabilität

Ich fahre z.T. lange Strecken mit dem Fahrrad (bis zu 250km/Tag - selten, aber kam schon vor) mitunter auch in anderen Ländern als D.
Mein Garmin CS60 hält .ca 24 Stunden mit handelsüblichen Batterien bzw. den entsprechenden Akkus durch, ist in den Bereichen Stoßfestigkeit und Wasserdichtheit *allen* Smartphones haushoch überlegen und hat auch dann noch Kontakt zu Satelliten, wenn viele Westentaschencomputer schon im Trüben fischen.

Bei den Anforderungen wäre ein Umstieg auf Navigation per Smartphone regelrecht gaga, YMMV.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

willy4711

Re: Navigationsgeräte aktualisieren

Beitrag von willy4711 » 10.03.2019 13:58:15

berlinerbaer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2019 11:05:29
Osmand speichert die Karten aber doch nur im internen Speicher des Smartphones ab, nicht auf der externen Speicherkarte, oder habe ich da was übersehen ?
Ja
Bild
dirk11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2019 11:26:03
Cabrio?
Nee - Fuß oder BIke von meiner Dreckschleuder hab ich mich schon vor Jahren verabschiedet.
dirk11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2019 11:26:03
Brodit.
Müll - nur noch http://bikertech.de/
dirk11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2019 11:26:03
Uh, da ist aber jemand schmerzfrei. Ist zwar länger her, dass ich sowas wie Osmand getestet habe, aber die Qualität der Routen war immer unterirdisch.
Na dann vielleicht mal ne aktuelle Version testen ? Andere haben auch nichts anderes. Ausserdem: Wenn du offline bist, helfen andere Navis
auch nicht weiter.
Sprachgeführte Navigation, mit Online-Routing durch CloudMade, OpenRouteService oder YOURS
Was benutzt du denn ?
KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2019 13:22:11
Was bei TomTom witzig ist , das basiert auf Linux. Ein Schelm wer böses dabei denkt und sich verschaukelt fühlt.
Waren das nicht die, die die Bewegungsdaten ihrer Nutzer an die Niederländische Polizei verscherbelt hatten ?

Benutzeravatar
berlinerbaer
Beiträge: 3339
Registriert: 28.04.2003 01:29:55
Wohnort: Sachsen, Krabatregion

Re: Navigationsgeräte aktualisieren

Beitrag von berlinerbaer » 10.03.2019 14:05:08

Bis dato verwendete ich und verwende es wieder aktuell:
https://apkpure.com/de/offline-maps-nav ... fflinemaps
Bis jetzt ganz ok. Die Karten liegen offline auf der Speicherkarte und werden monatlich aktualisiert

Der Traum, dass das TomTom besser sein könnte, war wirklich nur eine Blase. Mit dem Navi fahre ich über die übelsten Straßen und nebenher führt seit 40 Jahren eine schnurgerade breite Hauptstraße, das kann man nicht verstehen. Die Smartphone-App verwendet diese Straße wie selbstverständlich.
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Navigationsgeräte aktualisieren

Beitrag von MSfree » 10.03.2019 14:20:35

novalix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2019 13:41:08
Mein Garmin CS60 hält .ca 24 Stunden mit handelsüblichen Batterien bzw. den entsprechenden Akkus durch, ist in den Bereichen Stoßfestigkeit und Wasserdichtheit *allen* Smartphones haushoch überlegen und hat auch dann noch Kontakt zu Satelliten, wenn viele Westentaschencomputer schon im Trüben fischen.
Nunja, mein Smartphone ist IP67 zertifiziert, also staubdicht und bietet Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen (nicht nicht probiert). Die Stoßfestigkeit läßt sich mit einem Cover erhöhen. Satellitenempfang habe ich selbst innerhalb von Gebäuden, wo bisher noch jedes TomTom und Garmin versagt hat. Und unter normalen Bedingungen hält eine Akkuladung 5 Tage durch. Allerdings kostet sowas dann aber auch deutlich mehr 250€. Wie lange man damit ohne Stromversorgung navigieren kann, habe ich noch nicht ausprobiert, es dürfte aber locker 10h reichen. Im Auto habe ich das einfach in einem USB-Adapter im Zigerettenanzünder angeschlossen. Es gäbe aber noch Powerbanks, mit denen man die Laufzeit ver-X-fachen kann.

Ich habe dort eine App von TomTom drauf, die mich bisher überall hingebracht hat. Eine Online-Navigation würde mir nicht helfen. Da, wo ich nicht mehr weiter weiß und ein Navi wirklich benötige, hatte ich bisher nur EDGE-Empfang, und da geht mit Internetverbindung praktisch gar nichts mehr, ohne 30 Minuten warten zu müssen.

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Navigationsgeräte aktualisieren

Beitrag von dirk11 » 10.03.2019 14:38:35

novalix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2019 13:41:08
1. Stromverbrauch
Das genannte Xiaomi Mi Max 2 hat einen 5300mAh-Akku. Dann noch eine Powerbank, und Du kannst eine Woche im Hinterland rumlaufen...
2. Robustheit
Passendes Cover und gut ist.
3. Signalempfangsstärke
Ist bei ausnahmlos allen Smartphones, die ich in den letzten Jahren zu dezidierten Geräten vergleichen konnte, um Klassen besser. Die ICs darin sind einfach besser, empfangen GLONASS, GPS, Baidou, bei neuen Geräten auch GALILEO, können (im Gegensatz zu Geräten ohne Datenverbindung) A-GPS nutzen.
4. Versorgungskompatabilität
Äh, what?
Ich fahre z.T. lange Strecken mit dem Fahrrad (bis zu 250km/Tag - selten, aber kam schon vor) mitunter auch in anderen Ländern als D.
Wow. Das ist mal ne Leistung! :THX:
Mein Garmin CS60 hält .ca 24 Stunden mit handelsüblichen Batterien bzw. den entsprechenden Akkus durch, ist in den Bereichen Stoßfestigkeit und Wasserdichtheit *allen* Smartphones haushoch überlegen
Da mag ich nicht widersprechen, das wird definitiv so sein. Dafür musste mit einem Micker-Display leben. Wenn man ein wenig sucht, bekommt man ein günstiges Smartphone und dazu eine 1A-schützende Hülle, z.B. von Otter.
und hat auch dann noch Kontakt zu Satelliten, wenn viele Westentaschencomputer schon im Trüben fischen.
Bezweifle ich in jeder Hinsicht. Das kann gar nicht sein. Der Garmin benutzt einen SIRF-III oder in neueren Geräten einen MTK II (MT3329) Chipsatz (url=https://www.naviboard.de/showthread.php?t=39102]Klick[/url]. Das ist uralte Technik, was Hf-Empfang angeht (der SirfStar-III wurde 2004 in den Markt eingeführt), außerdem können die nur GPS, nix anderes. Sorry, aber damit würde ich nichtmal mehr in ein unbekanntes Bundesland fahren...
Bei den Anforderungen wäre ein Umstieg auf Navigation per Smartphone regelrecht gaga, YMMV.
Ja und nein. Ich stimme Dir vollkommen zu, daß für's Radfahren ein spezielles Gerät durchaus sinnvoll sein kann. Ich bin bei der Frage Navi oder Telefon von der Nutzung in einem Automobil ausgegangen, niemand käme auf die absurde Idee, ein "normales" Navi auf dem Fahrrad zu verwenden.
Aber selbst für's Fahrrad ist ein iGPSport IGS618 oder ein Elemnt BOLT einfach sooo viel besser, daß ich den 60CS schon längst in Rente geschickt hätte. Den IGS618 habe ich mir kurz vor Weihnachten bei banggood für knapp 75€ gekauft, dazu noch Kadenzsensor, BPM-Sensorgurt und Geschwindigkeitssensor - das ist schon Wahnsinn, was die Technik heutzutage kann!

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Navigationsgeräte aktualisieren

Beitrag von dirk11 » 10.03.2019 14:45:27

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2019 13:58:15
Nee - Fuß oder BIke von meiner Dreckschleuder hab ich mich schon vor Jahren verabschiedet.
Du Glücklicher! Ich bin beruflich auf's Auto angewiesen...
dirk11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2019 11:26:03
Brodit.
Müll - nur noch http://bikertech.de/[/quote]Anderer Anwendungsfall. Im Auto würde ich mir sowas häßliches niemals installieren. Mal davon ab - aus welchem Jahrtausend ist denn diese fürchterliche Website? :mrgreen:
dirk11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2019 11:26:03
Na dann vielleicht mal ne aktuelle Version testen ? Andere haben auch nichts anderes.
Ehm? Es kommt beim Navi auf zwei Dinge an: ausgeklügelte Routenberechung und gute Karten. Ich habe vor zwei Jahren MapFactor ausprobiert (ähnlich Osmand und nutzt auch OSM-Karten) - die Karten sind sehr ausführlich, aber die Routenberechnung ist gruselig. Mal davon abgesehen, daß Kauf-Software Karten von Navteq oder Here einsetzt.
[/quote]Ausserdem: Wenn du offline bist, helfen andere Navis auch nicht weiter.[/quote]Bei einem Offline-Navi mit Karte auf dem Gerät ist es mir egal, ob ich Netz habe oder nicht.
Was benutzt du denn ?
Im Auto, wie schon geschrieben, in letzter Zeit zumeist ALK Copilot oder Sygic. Selten (wenn die Verkehrslage wie in der Vorweihnachtszeit "schlimm" ist) auch mal Google-Maps, weil deren Stau-Info mittlerweile unerreicht gut ist.
Waren das nicht die, die die Bewegungsdaten ihrer Nutzer an die Niederländische Polizei verscherbelt hatten ?
Üble Sache, kann Dir aber bei jedem passieren. Man weiß es nie, so lange es nicht publik wird...

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Navigationsgeräte aktualisieren

Beitrag von dirk11 » 10.03.2019 14:48:59

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2019 14:20:35
Allerdings kostet sowas dann aber auch deutlich mehr 250€.
Aber nur, wenn man in der Äpple-Welt lebt. Das ich ein Mi Max 2 für knapp über 200€ nutze, ist reiner Luxus bei der Display-Größe. Ein Xiaomi A2-Lite bekommt man für unter 150,-€, das ist in allen anderen Belangen technisch mindestens gleichwertig, in einigen sogar überlegen. Eben nur kleiner.
Eine Online-Navigation würde mir nicht helfen. Da, wo ich nicht mehr weiter weiß und ein Navi wirklich benötige, hatte ich bisher nur EDGE-Empfang, und da geht mit Internetverbindung praktisch gar nichts mehr, ohne 30 Minuten warten zu müssen.
Das ist genau der springende Punkt.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Navigationsgeräte aktualisieren

Beitrag von MSfree » 10.03.2019 15:04:41

dirk11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2019 14:48:59
Aber nur, wenn man in der Äpple-Welt lebt.
Och, Samsung ist inzwischen sogar noch teurer. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wird dafür aber nur 1-2 Jahre mit neuen Betriebssystemen versorgt und ist danach ein sicherheitstechnischer schweizer Käse.

Und wenn ich einem chinesischen Hersteller, der Android speziell auf sein Smartphone "optimiert" hat, vertrauen soll, dann bekomme ich Bauchweh. Da sind mir Geräte, die ständig in den Medien sind, weil CIA, NSA und FBI es nicht schaffen, Geräte von Kriminellen zu knacken, deutlich lieber.

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Navigationsgeräte aktualisieren

Beitrag von dirk11 » 10.03.2019 15:19:55

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2019 15:04:41
Wird dafür aber nur 1-2 Jahre mit neuen Betriebssystemen versorgt und ist danach ein sicherheitstechnischer schweizer Käse.
Das Problem hast Du bei allem heutzutage.
Und wenn ich einem chinesischen Hersteller, der Android speziell auf sein Smartphone "optimiert" hat, vertrauen soll, dann bekomme ich Bauchweh.
Jaa. Ich stimme Dir zu. Aber wir werden sowieso von allen Seiten "abgeschnorchelt". Ich versuche auch, daß ein wenig zu sabotieren, aber meinen Komfort möchte ich nicht zu viel einschränken.
Im übrigen ist Samsung ganz sicher nicht besser, was das Abschnorcheln von Daten angeht, als Xiaomi. Eher im Gegenteil, auf dem o.g. A2-Lite läuft Android-One. Auf dem Samung wird so viel Bloatware installiert, daß man das Gerät ja erstmal desinfizieren muss... :mrgreen:
Da sind mir Geräte, die ständig in den Medien sind, weil CIA, NSA und FBI es nicht schaffen, Geräte von Kriminellen zu knacken, deutlich lieber.
Bei Smartphones bist Du dann aber falsch, dann empfehle ich Dir mein altes Nokia 6210 - allerdings besteht auch dort die Problematik, daß GSM besch...eiden implementiert ist und schon in seinen Grundsätzen (nämlich der "Verschlüsselung") unsicher.

willy4711

Re: Navigationsgeräte aktualisieren

Beitrag von willy4711 » 10.03.2019 16:27:55

dirk11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2019 15:19:55
Im übrigen ist Samsung ganz sicher nicht besser, was das Abschnorcheln von Daten angeht, als Xiaomi. Eher im Gegenteil, auf dem o.g. A2-Lite läuft Android-One. Auf dem Samsung wird so viel Bloatware installiert, daß man das Gerät ja erstmal desinfizieren muss... :mrgreen:
Mein S5 hat inzwischen die dritte Android Generation ( 7, 8 und seit 1 Woche 9). Mein erstes Kriterium beim neuen Phone ist,
ob es mit einem Custom ROM zu flashen ist. Alle anderen fallen schon beim ersten Schritt durch. G-.Apps sind bei mir schon
seit Jahren ein NO-GO. Das schützt mich wenigstens vor dem Hersteller und Google.

Die Geschichten mit dem Stromverbrauch (24 h Navigation) wage ich zu bezweifeln:

Mein Samsung mit einen Akku von 2800 mAh hält gerade mal bei andauernder GPS Navigation 3 Stunden durch (Display + GPS).
Wenn ich den Tag über unterwegs bin, wird das S5 an eine Powerbank angeschlossen.
Ich zitiere mal aus einem Test, der mir realistische erscheint.
Garmin Edge 130 Test: Akkulaufzeiten

Die Akkulaufzeit gibt Garmin mit bis zu 15 Stunden an. Um die maximal mögliche Laufzeit zu ermitteln haben wir den Edge 130 mit den Parametern “Hintergrundbeleuchtung 10 s, nur GPS, Aufzeichnung, keine Navigation, keine Sensoren, kein Smartphone” geprüft; in diesem Fall sind 15:45 hh:mm herausgekommen.

Werden dagegen möglichst viele Verbraucher aktiviert (Displaybeleuchtung dauerhaft an, GPS & Galileo, Smartphone & HF-Sensor gekoppelt, Navigation, Aufzeichnung) ergibt sich eine bescheidene Laufzeit von 04:00 hh:mm. Bei dem gleichen Test – aber Hintergrundbeleuchtung auf 10 s gesetzt – ergeben sich dagegen 11:15 hh:mm.
Genauigkeit der Navigation:

Mag ja sein, das das eine oder andere Navigationsgerät mehr oder weniger genau ist. Aber im dichten Laubwald bei Regen ist halt Schluss mit
GPS, genauso wie in Gebäuden, ist man weiter als ca. 2 m vom Fenster entfernt. Bei GPS - Tackern (unter dem PKW angebracht) legt man
sich schon die Karten, wenn das "Objekt" mal im Wald eine Pause einlegt, und unter dem PKW schöner absorbierender Waldboden statt
Asphalt ist.

Also auch hier kein Geschichten erzählen :wink:

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Navigationsgeräte aktualisieren

Beitrag von dirk11 » 10.03.2019 16:42:13

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2019 16:27:55
Die Geschichten mit dem Stromverbrauch (24 h Navigation) wage ich zu bezweifeln:

Mein Samsung mit einen Akku von 2800 mAh hält gerade mal bei andauernder GPS Navigation 3 Stunden durch (Display + GPS).
Wenn ich den Tag über unterwegs bin, wird das S5 an eine Powerbank angeschlossen.
Ich zitiere mal aus einem Test, der mir realistische erscheint.
Schein und Realität eben. Im Normalfall (bei üblicher Nutzung, ohne zu navigieren, aber WLAN und GPS immer aktiviert), muss ich mein Mi Max 2 nur jeden dritten Tag laden. Und dann hat es immer noch >20% Akku, ich mache das nur, weil ich keine Lust habe, anderntags unterwegs zu laden.
Du solltest Deine Antiquität vielleicht mal gegen was Neueres austauschen. Neuere Geräte sind nicht nur im Design anders, in Android wurde auch viel an den Stromspar-Mechanismen getan, ebenso wie bei der Hardware (durch kleinere Chip-Strukturen).
Mag ja sein, das das eine oder andere Navigationsgerät mehr oder weniger genau ist. Aber im dichten Laubwald bei Regen ist halt Schluss mit
GPS, genauso wie in Gebäuden, ist man weiter als ca. 2 m vom Fenster entfernt.
Ich sag's ja, Du musst Deine altertümlichen Kenntnisse so langsam mal an die Moderne anpassen!
Das war mal bei Geräten wie meinem seligen Garmin GPS12 (den ich immer noch besitze) der Fall.
Geräte mit Multipath-Empfängern, wie sie heutzutage in Smartphone üblich sind, die dann auch noch Multi-Satelliten-fähig sind, haben bei mir inhäusig in der Nähe von Fenstern immer Empfang (außer die Fenster sind metallbedampft), in meiner Wohnung habe ich 4m vom Fenster entfernt innerhalb von unter 10s einen Satfix. Über einen dichten Laubwald lachen aktuelle Geräte höchstens.
Bei GPS - Tackern (unter dem PKW angebracht) legt man sich schon die Karten, wenn das "Objekt" mal im Wald eine Pause einlegt, und unter dem PKW schöner absorbierender Waldboden statt
Asphalt ist.
Ich nehme an, Du meinst Tracker. Die gängigen GPS-Tracker für Fahrzeuge haben das Billigste vom Billigen verbaut, was auf dem Markt greifbar ist. Da ist das überhaupt kein Wunder. Würde ich mein eigenes Fahrzeug tracken wollen, so würde ich einfach ein altes (nicht zu altes) Smartphone in den Kofferraum schmeißen (Kombi, sprich der Kofferraum hat Fenster!) und es dort an die 12V-Steckdose anschließen. Das geht natürlich nicht, wenn Du das Fahrzeug Deiner Ex-Frau tracken willst...
Also auch hier kein Geschichten erzählen :wink:
Meine Ausführungen wurden ja schon von anderen bestätigt.
Ich wiederhole mich ungern, aber für Dich gilt:
Wissen an die aktuelle Realität anpassen, nicht die Realität an das Wissen von vor 20 Jahren anpassen!

guennid

Re: Navigationsgeräte aktualisieren

Beitrag von guennid » 10.03.2019 17:01:27

Ich fänd's gut, wenn das nach Smalltalk verschoben würde. Mit Programmen für die „Aktualisierung von Navigationsgeräten“ hat das schon lange nichts mehr zu tun.

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Navigationsgeräte aktualisieren

Beitrag von novalix » 10.03.2019 17:58:45

dirk11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2019 14:38:35
4. Versorgungskompatabilität
Äh, what?
Gemeint habe ich damit, dass ich praktisch an jedem Ort der Welt, wo es überhaupt etwas zu kaufen gibt, Ersatzbatterien bekomme.
Natürlich kann ich auch Regensachen, Werkzeug, etc. zu Hause lassen und dafür Powerbanks und Ersatzakkus und Ersatzladegeräte einstecken. Aber das bewerte ich eben als gagga.
Ich behaupte auch nicht, dass Navigation auf dem Fahrrad per Smartphone per se unsinnig wäre. Es hat aber eben so seine Unzulänglichkeiten.
Mir und vielen anderen, die mitunter mehrere Tage auf dem Rad unterwegs sind, ist die robuste Verfügbarkeit eben deutlich wichtiger, als ein großes Display.
Das ist ein "Corner Case", aber eben auch valide.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Navigationsgeräte aktualisieren

Beitrag von dirk11 » 10.03.2019 18:02:49

novalix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2019 17:58:45
Gemeint habe ich damit, dass ich praktisch an jedem Ort der Welt, wo es überhaupt etwas zu kaufen gibt, Ersatzbatterien bekomme.
Aha.
Natürlich kann ich auch Regensachen, Werkzeug, etc. zu Hause lassen und dafür Powerbanks und Ersatzakkus und Ersatzladegeräte einstecken. Aber das bewerte ich eben als gagga.
Wer keinen Platz für eine Powerbank und und ein kleines Steckerladegerät hat, den halte ich mittlerweile für einen Umweltverschmutzer. Beides zusammen benötigt nicht mehr Platz als vielleicht eine Zigarettenschachtel. Es gibt exakt keinen Grund, solche Geräte wie die hier genannten mit Batterien zu betreiben. Jedenfalls nicht in "zivilisierten" Gebieten.

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Navigationsgeräte aktualisieren

Beitrag von dirk11 » 10.03.2019 18:25:18

Extra für den ungläubigen Willy bin ich mit dem Xiaomi Mi Max 2 mal auf dem Trockendachboden gewesen. Dachpfannen-Dach, ohne Fenster, vor ca. vier Jahren neu eingedeckt, mit Zwischensparren-Dämmung.
Wie man sieht, braucht's mit modernen Empfängern nichtmal mehr Sichtkontakt.
Bild

Antworten