Navigationsgeräte aktualisieren

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Navigationsgeräte aktualisieren

Beitrag von dirk11 » 10.03.2019 14:45:27

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2019 13:58:15
Nee - Fuß oder BIke von meiner Dreckschleuder hab ich mich schon vor Jahren verabschiedet.
Du Glücklicher! Ich bin beruflich auf's Auto angewiesen...
dirk11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2019 11:26:03
Brodit.
Müll - nur noch http://bikertech.de/[/quote]Anderer Anwendungsfall. Im Auto würde ich mir sowas häßliches niemals installieren. Mal davon ab - aus welchem Jahrtausend ist denn diese fürchterliche Website? :mrgreen:
dirk11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2019 11:26:03
Na dann vielleicht mal ne aktuelle Version testen ? Andere haben auch nichts anderes.
Ehm? Es kommt beim Navi auf zwei Dinge an: ausgeklügelte Routenberechung und gute Karten. Ich habe vor zwei Jahren MapFactor ausprobiert (ähnlich Osmand und nutzt auch OSM-Karten) - die Karten sind sehr ausführlich, aber die Routenberechnung ist gruselig. Mal davon abgesehen, daß Kauf-Software Karten von Navteq oder Here einsetzt.
[/quote]Ausserdem: Wenn du offline bist, helfen andere Navis auch nicht weiter.[/quote]Bei einem Offline-Navi mit Karte auf dem Gerät ist es mir egal, ob ich Netz habe oder nicht.
Was benutzt du denn ?
Im Auto, wie schon geschrieben, in letzter Zeit zumeist ALK Copilot oder Sygic. Selten (wenn die Verkehrslage wie in der Vorweihnachtszeit "schlimm" ist) auch mal Google-Maps, weil deren Stau-Info mittlerweile unerreicht gut ist.
Waren das nicht die, die die Bewegungsdaten ihrer Nutzer an die Niederländische Polizei verscherbelt hatten ?
Üble Sache, kann Dir aber bei jedem passieren. Man weiß es nie, so lange es nicht publik wird...

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Navigationsgeräte aktualisieren

Beitrag von dirk11 » 10.03.2019 14:48:59

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2019 14:20:35
Allerdings kostet sowas dann aber auch deutlich mehr 250€.
Aber nur, wenn man in der Äpple-Welt lebt. Das ich ein Mi Max 2 für knapp über 200€ nutze, ist reiner Luxus bei der Display-Größe. Ein Xiaomi A2-Lite bekommt man für unter 150,-€, das ist in allen anderen Belangen technisch mindestens gleichwertig, in einigen sogar überlegen. Eben nur kleiner.
Eine Online-Navigation würde mir nicht helfen. Da, wo ich nicht mehr weiter weiß und ein Navi wirklich benötige, hatte ich bisher nur EDGE-Empfang, und da geht mit Internetverbindung praktisch gar nichts mehr, ohne 30 Minuten warten zu müssen.
Das ist genau der springende Punkt.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Navigationsgeräte aktualisieren

Beitrag von MSfree » 10.03.2019 15:04:41

dirk11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2019 14:48:59
Aber nur, wenn man in der Äpple-Welt lebt.
Och, Samsung ist inzwischen sogar noch teurer. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wird dafür aber nur 1-2 Jahre mit neuen Betriebssystemen versorgt und ist danach ein sicherheitstechnischer schweizer Käse.

Und wenn ich einem chinesischen Hersteller, der Android speziell auf sein Smartphone "optimiert" hat, vertrauen soll, dann bekomme ich Bauchweh. Da sind mir Geräte, die ständig in den Medien sind, weil CIA, NSA und FBI es nicht schaffen, Geräte von Kriminellen zu knacken, deutlich lieber.

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Navigationsgeräte aktualisieren

Beitrag von dirk11 » 10.03.2019 15:19:55

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2019 15:04:41
Wird dafür aber nur 1-2 Jahre mit neuen Betriebssystemen versorgt und ist danach ein sicherheitstechnischer schweizer Käse.
Das Problem hast Du bei allem heutzutage.
Und wenn ich einem chinesischen Hersteller, der Android speziell auf sein Smartphone "optimiert" hat, vertrauen soll, dann bekomme ich Bauchweh.
Jaa. Ich stimme Dir zu. Aber wir werden sowieso von allen Seiten "abgeschnorchelt". Ich versuche auch, daß ein wenig zu sabotieren, aber meinen Komfort möchte ich nicht zu viel einschränken.
Im übrigen ist Samsung ganz sicher nicht besser, was das Abschnorcheln von Daten angeht, als Xiaomi. Eher im Gegenteil, auf dem o.g. A2-Lite läuft Android-One. Auf dem Samung wird so viel Bloatware installiert, daß man das Gerät ja erstmal desinfizieren muss... :mrgreen:
Da sind mir Geräte, die ständig in den Medien sind, weil CIA, NSA und FBI es nicht schaffen, Geräte von Kriminellen zu knacken, deutlich lieber.
Bei Smartphones bist Du dann aber falsch, dann empfehle ich Dir mein altes Nokia 6210 - allerdings besteht auch dort die Problematik, daß GSM besch...eiden implementiert ist und schon in seinen Grundsätzen (nämlich der "Verschlüsselung") unsicher.

willy4711

Re: Navigationsgeräte aktualisieren

Beitrag von willy4711 » 10.03.2019 16:27:55

dirk11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2019 15:19:55
Im übrigen ist Samsung ganz sicher nicht besser, was das Abschnorcheln von Daten angeht, als Xiaomi. Eher im Gegenteil, auf dem o.g. A2-Lite läuft Android-One. Auf dem Samsung wird so viel Bloatware installiert, daß man das Gerät ja erstmal desinfizieren muss... :mrgreen:
Mein S5 hat inzwischen die dritte Android Generation ( 7, 8 und seit 1 Woche 9). Mein erstes Kriterium beim neuen Phone ist,
ob es mit einem Custom ROM zu flashen ist. Alle anderen fallen schon beim ersten Schritt durch. G-.Apps sind bei mir schon
seit Jahren ein NO-GO. Das schützt mich wenigstens vor dem Hersteller und Google.

Die Geschichten mit dem Stromverbrauch (24 h Navigation) wage ich zu bezweifeln:

Mein Samsung mit einen Akku von 2800 mAh hält gerade mal bei andauernder GPS Navigation 3 Stunden durch (Display + GPS).
Wenn ich den Tag über unterwegs bin, wird das S5 an eine Powerbank angeschlossen.
Ich zitiere mal aus einem Test, der mir realistische erscheint.
Garmin Edge 130 Test: Akkulaufzeiten

Die Akkulaufzeit gibt Garmin mit bis zu 15 Stunden an. Um die maximal mögliche Laufzeit zu ermitteln haben wir den Edge 130 mit den Parametern “Hintergrundbeleuchtung 10 s, nur GPS, Aufzeichnung, keine Navigation, keine Sensoren, kein Smartphone” geprüft; in diesem Fall sind 15:45 hh:mm herausgekommen.

Werden dagegen möglichst viele Verbraucher aktiviert (Displaybeleuchtung dauerhaft an, GPS & Galileo, Smartphone & HF-Sensor gekoppelt, Navigation, Aufzeichnung) ergibt sich eine bescheidene Laufzeit von 04:00 hh:mm. Bei dem gleichen Test – aber Hintergrundbeleuchtung auf 10 s gesetzt – ergeben sich dagegen 11:15 hh:mm.
Genauigkeit der Navigation:

Mag ja sein, das das eine oder andere Navigationsgerät mehr oder weniger genau ist. Aber im dichten Laubwald bei Regen ist halt Schluss mit
GPS, genauso wie in Gebäuden, ist man weiter als ca. 2 m vom Fenster entfernt. Bei GPS - Tackern (unter dem PKW angebracht) legt man
sich schon die Karten, wenn das "Objekt" mal im Wald eine Pause einlegt, und unter dem PKW schöner absorbierender Waldboden statt
Asphalt ist.

Also auch hier kein Geschichten erzählen :wink:

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Navigationsgeräte aktualisieren

Beitrag von dirk11 » 10.03.2019 16:42:13

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2019 16:27:55
Die Geschichten mit dem Stromverbrauch (24 h Navigation) wage ich zu bezweifeln:

Mein Samsung mit einen Akku von 2800 mAh hält gerade mal bei andauernder GPS Navigation 3 Stunden durch (Display + GPS).
Wenn ich den Tag über unterwegs bin, wird das S5 an eine Powerbank angeschlossen.
Ich zitiere mal aus einem Test, der mir realistische erscheint.
Schein und Realität eben. Im Normalfall (bei üblicher Nutzung, ohne zu navigieren, aber WLAN und GPS immer aktiviert), muss ich mein Mi Max 2 nur jeden dritten Tag laden. Und dann hat es immer noch >20% Akku, ich mache das nur, weil ich keine Lust habe, anderntags unterwegs zu laden.
Du solltest Deine Antiquität vielleicht mal gegen was Neueres austauschen. Neuere Geräte sind nicht nur im Design anders, in Android wurde auch viel an den Stromspar-Mechanismen getan, ebenso wie bei der Hardware (durch kleinere Chip-Strukturen).
Mag ja sein, das das eine oder andere Navigationsgerät mehr oder weniger genau ist. Aber im dichten Laubwald bei Regen ist halt Schluss mit
GPS, genauso wie in Gebäuden, ist man weiter als ca. 2 m vom Fenster entfernt.
Ich sag's ja, Du musst Deine altertümlichen Kenntnisse so langsam mal an die Moderne anpassen!
Das war mal bei Geräten wie meinem seligen Garmin GPS12 (den ich immer noch besitze) der Fall.
Geräte mit Multipath-Empfängern, wie sie heutzutage in Smartphone üblich sind, die dann auch noch Multi-Satelliten-fähig sind, haben bei mir inhäusig in der Nähe von Fenstern immer Empfang (außer die Fenster sind metallbedampft), in meiner Wohnung habe ich 4m vom Fenster entfernt innerhalb von unter 10s einen Satfix. Über einen dichten Laubwald lachen aktuelle Geräte höchstens.
Bei GPS - Tackern (unter dem PKW angebracht) legt man sich schon die Karten, wenn das "Objekt" mal im Wald eine Pause einlegt, und unter dem PKW schöner absorbierender Waldboden statt
Asphalt ist.
Ich nehme an, Du meinst Tracker. Die gängigen GPS-Tracker für Fahrzeuge haben das Billigste vom Billigen verbaut, was auf dem Markt greifbar ist. Da ist das überhaupt kein Wunder. Würde ich mein eigenes Fahrzeug tracken wollen, so würde ich einfach ein altes (nicht zu altes) Smartphone in den Kofferraum schmeißen (Kombi, sprich der Kofferraum hat Fenster!) und es dort an die 12V-Steckdose anschließen. Das geht natürlich nicht, wenn Du das Fahrzeug Deiner Ex-Frau tracken willst...
Also auch hier kein Geschichten erzählen :wink:
Meine Ausführungen wurden ja schon von anderen bestätigt.
Ich wiederhole mich ungern, aber für Dich gilt:
Wissen an die aktuelle Realität anpassen, nicht die Realität an das Wissen von vor 20 Jahren anpassen!

guennid

Re: Navigationsgeräte aktualisieren

Beitrag von guennid » 10.03.2019 17:01:27

Ich fänd's gut, wenn das nach Smalltalk verschoben würde. Mit Programmen für die „Aktualisierung von Navigationsgeräten“ hat das schon lange nichts mehr zu tun.

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Navigationsgeräte aktualisieren

Beitrag von novalix » 10.03.2019 17:58:45

dirk11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2019 14:38:35
4. Versorgungskompatabilität
Äh, what?
Gemeint habe ich damit, dass ich praktisch an jedem Ort der Welt, wo es überhaupt etwas zu kaufen gibt, Ersatzbatterien bekomme.
Natürlich kann ich auch Regensachen, Werkzeug, etc. zu Hause lassen und dafür Powerbanks und Ersatzakkus und Ersatzladegeräte einstecken. Aber das bewerte ich eben als gagga.
Ich behaupte auch nicht, dass Navigation auf dem Fahrrad per Smartphone per se unsinnig wäre. Es hat aber eben so seine Unzulänglichkeiten.
Mir und vielen anderen, die mitunter mehrere Tage auf dem Rad unterwegs sind, ist die robuste Verfügbarkeit eben deutlich wichtiger, als ein großes Display.
Das ist ein "Corner Case", aber eben auch valide.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Navigationsgeräte aktualisieren

Beitrag von dirk11 » 10.03.2019 18:02:49

novalix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2019 17:58:45
Gemeint habe ich damit, dass ich praktisch an jedem Ort der Welt, wo es überhaupt etwas zu kaufen gibt, Ersatzbatterien bekomme.
Aha.
Natürlich kann ich auch Regensachen, Werkzeug, etc. zu Hause lassen und dafür Powerbanks und Ersatzakkus und Ersatzladegeräte einstecken. Aber das bewerte ich eben als gagga.
Wer keinen Platz für eine Powerbank und und ein kleines Steckerladegerät hat, den halte ich mittlerweile für einen Umweltverschmutzer. Beides zusammen benötigt nicht mehr Platz als vielleicht eine Zigarettenschachtel. Es gibt exakt keinen Grund, solche Geräte wie die hier genannten mit Batterien zu betreiben. Jedenfalls nicht in "zivilisierten" Gebieten.

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Navigationsgeräte aktualisieren

Beitrag von dirk11 » 10.03.2019 18:25:18

Extra für den ungläubigen Willy bin ich mit dem Xiaomi Mi Max 2 mal auf dem Trockendachboden gewesen. Dachpfannen-Dach, ohne Fenster, vor ca. vier Jahren neu eingedeckt, mit Zwischensparren-Dämmung.
Wie man sieht, braucht's mit modernen Empfängern nichtmal mehr Sichtkontakt.
Bild

Benutzeravatar
berlinerbaer
Beiträge: 3339
Registriert: 28.04.2003 01:29:55
Wohnort: Sachsen, Krabatregion

Re: Navigationsgeräte aktualisieren

Beitrag von berlinerbaer » 17.06.2019 07:42:40

Ich für meinen Teil habe das TomTom-Zeugs zurück geschickt und betreibe ein altes Galaxy J7 duo (ohne Telefonkarte!) als Navigationsgerät mit Offline-Map. Die Karten aktualisieren sich alle 28 Tage über Wlan und seit etwa April fahre ich damit und alles ist gut und alles stimmt weitgehendst. Sogar neuere Umleitungen und Baustellen sind mit drin.
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Navigationsgeräte aktualisieren

Beitrag von wanne » 19.06.2019 13:23:36

dirk11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2019 11:26:03
Für's Rad ist das auch nicht schwer, da müssen weder Verkehrsregeln noch die Tauglichkeit/Aktualität der Route beachtet werden.
Nein. Gerade fürs Rad gibt es abseits von osmand so gut wie keine brauchbaren Navis. (Mal von den Garmin Geräten abgesehen.) Eine Autobahn ist fürs Rad halt genau so wenig geeignet wie viele Feldwege. Auf der anderen Seite Kannst du in der Stadt durchaus mal auf einer vierspurigen Straße unterwegs sein.
Das braucht ne Menge Handarbeit passende Karten mit Straßenbelag, Fahrradwege, Verkehr... zu erstellen. Das hat fast niemand.
dirk11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2019 11:26:03
Beim Auto isses doof, wenn man plötzlich vor Pollern steht. Oder auf einem Wirtschaftsweg...
Gerade sowas passiert dir mit Osmand (im Gegensatz zu anderen Navis) zumindest in Deutschland nicht. Problematischer ist da eher, dass er a) keine Staus kennt und b) dich völlig schmerzbefreit auch mal durch ein Wohngebiet jagt, wenn das die "schnellste" Route ist. Fürs Auto nimmt man deswegen lieber online-Routingservices. (Die osmand auch unterstützt. Die liefern ja erstmal nur das Navi. Routenplanung kann aus anderen Apps kommen.)
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Navigationsgeräte aktualisieren

Beitrag von wanne » 19.06.2019 13:45:46

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2019 15:04:41
Da sind mir Geräte, die ständig in den Medien sind, weil CIA, NSA und FBI es nicht schaffen, Geräte von Kriminellen zu knacken, deutlich lieber.
Nein. Bitte Korrekt die Fakten darstellen: Diverse Amerikanische Behörden streiten sich darüber welches jetzt wohl die beste Variante wäre an die Daten von iPhones zu kommen.
Im bekanntesten Fall: Weil ein FBI-Beamten der sich weigerte seine Geräte zur NSA zu geben um es sich von denen aufmachen zu lassen hat er stattdessen die Hilfe von Apple haben wollen. Die haben gesagt natürlich geben wir dir die Daten raus aber keine Anleitung wie du das selbst machst.
Es gibt massenhaft private Dienstleister, die dir beliebige iPhones aufmachen. Da muss man aber halt für zahlen. (Was das FBI dann am Ende ja auch gemacht hat.) Für Android gibt es das schlicht nicht. Die meisten Anbieter beschränken sich etweder auf billig-Modelle, welche von Samsung oder kurze PINs.
Dass es eine Diskussion darüber gibt wie man jetzt am Besten an die Daten ran kommt, weil es zig Wege gibt ist kein Anzeichen dafür, dass die Dinger sicher sind.
Es ist auch nie jemand auf die Idee gekommen, bei irgend welchen Herstellern anzufragen die auf zu machen, weil die als nicht Amerikaner einfach nein gesagt hätten.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Navigationsgeräte aktualisieren

Beitrag von wanne » 19.06.2019 14:17:32

@novalix: Auch von mir nochmal: Was du da erzählst ist echt absoluter Humbug
novalix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2019 13:41:08
1. Stromverbrauch
2. Robustheit
Da magst du eventuell noch recht haben.
Aber ab hier wird es absoluter Quatsch
3. Signalempfangsstärke
Sorry das ist ein schlechter Witz. Jedes moderne Smartphone wird einfach um Größenordnungen besseren Empfang als die "Hardware"-Dinger haben. Mit dem Mehr an Rechenleitstung kannst du einfach ne ganze Menge fancy shitt machen. Und die Internetleitung zum nachladen von Satellitenandaten macht sich auch toll. (Wobei letzteres auch die modernen Garmin Geräte haben.) Da ist nicht nur so ein bisschen Unterschied sondern da liegen einfach Welten dazwischen. Du hast ja das in-Hosue Beispiel gesehen.
Fas macht dein cs60 nie.
4. Versorgungskompatabilität
Und hier wird es absurd. Eine gute Powerbank hält dir über 3 tage nvigieren und ist weitestgehend überall nachladbar wo du schlafen kannst im Notfall Sogar in Afrika bei 110V oder per Kurbel oder Dynamo. Während dir dein Garmin eher nach 8h als nach 24h aufgibt. Täglich auf nen Laden angewiesen zu sein, der Sonntags nicht offen hat ist da um Größenordnungen unflexibler.
ist in den Bereichen Stoßfestigkeit und Wasserdichtheit *allen* Smartphones haushoch überlegen
Den meisten vielleicht. Aber das Ding ist nicht mal dauerhaft Wasserfest.
Sowas ist stabil: http://ulefone.com/products/armor6/features.html
https://www.catphones.com/en-us/cat-s61-smartphone/
Oder meinetwegen auch die: https://www.phonearena.com/news/These-a ... ow_id69527
Btw: Haben die fast alle auch längere Akku-Laufzeiten.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Navigationsgeräte aktualisieren

Beitrag von dirk11 » 19.06.2019 22:02:51

wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.06.2019 13:23:36
Gerade fürs Rad gibt es abseits von osmand so gut wie keine brauchbaren Navis.
Doch. Google Maps macht das erstaunlich gut.
Routenplanung kann aus anderen Apps kommen.)
Was verstehst Du denn unter "Planung"? Bei mir sieht das bisher zu 100% so aus, daß ich spontan ein Ziel habe und dorthin geroutet werden muss. Ich setze mich nicht am Abend vorher an den Kamin und mal mir eine Strecke aus...

Antworten