CLI convert *viele*.png 2 *viele*.pdf

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: CLI convert *viele*.png 2 *viele*.pdf

Beitrag von dirk11 » 08.03.2019 14:50:46

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.03.2019 13:36:41
Ich fürchte, es wird nicht funktionieren, was dirk und heisenberg vorschlagen. Es geht um Bildscans, die in einem DIN-A4-PDF landen sollen. Das wird ohne Anpassung der Auflösung beim Konvertieren nicht gehen.
[...] Was micha benötigt, sind die Ersatzwerte für „2480x3508“ bei 600dpi.
Ich wüsste nicht, warum das nicht funktionieren sollte. Letztlich passiert ja nichts anderes, als dass das jpg oder png in ein pdf eingebettet wird - dazu muss das Bild nicht angefasst werden.
Es wird sozusagen nur die PDF-Struktur drumherum gebaut.
Nichts anderes machst Du, wenn Du Plain-Text aus einem *.txt, z.B. einem log, in ein Office-Dokument per c&p einfügst. Die Buchstaben bleiben erhalten, Schriftart und Größe werden vom umgebenden Konstrukt bestimmt.

guennid

Re: CLI convert *viele*.png 2 *viele*.pdf

Beitrag von guennid » 08.03.2019 14:58:24

Na ja, das war vielleicht nicht der glücklichste Ausdruck. Dass das funktioniert bezweifle ich auch gar nicht. Aber bei der Frage, wie da ein Bild letztlich im DIN-A4-seitenorientierten PDF erscheint, das ist doch schon eine Frage der Auflösung. Aber ok, wenn's beim TE ohne Einstellung zu seiner Zufriedenheit funktioniert, dann braucht's das eben nicht. Ich mach's halt seit Jahren fehlerfrei auf meine Weise. Und ich meine zu erinnern, dass meine dazumaligen ersten Versuche gezeigt hätten, dass es duchaus nötig war.

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: CLI convert *viele*.png 2 *viele*.pdf

Beitrag von dirk11 » 08.03.2019 15:06:11

Wie "wie"? Wenn die Bilddatei 600dpi hat, wird sie mit 600dpi dargestellt. Sollte es jedenfalls. Was ich nicht weiß ist, was mit Bildern geschieht, die per se größer als das Ziel-Druckformat A4 sind.

PDF sollte sich bei sowas wie ein Containerformat wie z.B. mkv verhalten.

Antworten