tmpfs / ramdisk mounten ohne root rechte?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
ren22

tmpfs / ramdisk mounten ohne root rechte?

Beitrag von ren22 » 10.03.2019 22:08:03

Hallo,

wie kann man unter Debian9 ein Verzeichnis als "tmpfs" bzw. als "ramdisk" ohne root rechte und sowohl auch ohne Passwort Eingabe, mounten?
normalerweise mache ich das mit root rechten so:

Code: Alles auswählen

mount -t tmpfs -o size=512M,mode=0755 tmpfs "/Verzeichnis"
habe mich schon mit udiskctl probiert aber das scheitert,

Code: Alles auswählen

udisksctl mount -t tmpfs -o size=512M,mode=0755 -b /mnt/tmp/test
mit folgender Fehlermeldung:
Error looking up object for device /mnt/tmp/test
Hat jemand noch eine Idee?
Danke

TomL

Re: tmpfs / ramdisk mounten ohne root rechte?

Beitrag von TomL » 10.03.2019 22:52:04

Ich vermute, dass das nicht möglich ist.... zumindest nicht direkt und unmittelbar. Meines Erachtens widerspricht das den prinzipiellen Sicherheitsmerkmalen von Debian. Es gibt allerdings Mittel und Wege, mit denen man zum Ziel kommt, die aber immer auch wieder einen Nachteil beinhalten.

Eine Möglichkeit wäre über die fstab. Damit wäre es dem User möglich, on-the-fly und zur Rechnerlaufzeit und ohne Root-Rechte dynamisch eine Ram-Disk zu mounten. Der Nachteil ist, alle Angaben/Parameter sind konstant.

Code: Alles auswählen

cat /etc/fstab | grep mnt
tmpfs /mnt  tmpfs size=512M,mode=0755,noauto,users
Nun kann der User ohne Root-Rechte im Terminal die Ram-Disk mounten:

Code: Alles auswählen

thomas@thomaspc:~
$ df | grep mnt
thomas@thomaspc:~
$ mount /mnt
thomas@thomaspc:~
$ df | grep mnt
tmpfs                   tmpfs     512M       0  512M    0% /mnt
thomas@thomaspc:~
$ umount /mnt
thomas@thomaspc:~
$ df | grep mnt
thomas@thomaspc:~
Eine Alternative wäre eine Polkit-Berechtigung. Darüber kann man das Recht pauschal erlauben oder explizit. Das lässt sich aber hier nicht so einfach auf die Schnelle beschreiben. Der Nachteil ist, es erfordert vermutlich ein Wrapper-Script und eine relativ aufwendige Einarbeitung ins Polkit.

Eine dritte Variante wäre eine explizite Berechtigung in der sudoers. Dazu muss aber dann "sudo" installiert sein. Mit sudo befasse ich mich aber nicht mehr.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: tmpfs / ramdisk mounten ohne root rechte?

Beitrag von uname » 11.03.2019 08:28:16

Anstatt zu mounten kannst du evtl. falls es ausreichend ist einen Softlink verwenden.

Code: Alles auswählen

mkdir /dev/shm/dirname
ln -s /dev/shm/dirname /home/username/dirname
Das macht leider nicht immer Sinn. Wenn es aber um einfache Dateien geht sollte es reichen. /dev/shm ist nur ein Beispiel, da es defaultmäßig als Ramdisk verfügbar ist.

Alternativ kannst du evtl. einen Container irgendwo in der Ramdisk (evtl. auch /dev/shm oder angelegt von root) anlegen und mounten. Lese hierzu die Antwort von https://superuser.com/questions/830733/ ... an-sd-card

Antworten