Bilder - Galerie - Druck

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Quickly1971
Beiträge: 110
Registriert: 08.05.2009 15:26:32

Bilder - Galerie - Druck

Beitrag von Quickly1971 » 12.03.2019 14:23:39

Hallo zusammen.

Ich bin nicht sicher ob ich generell mit dieser Suche hier richtig bin. Da ich jedoch keinen Plan habe wo ich suchen soll, frage ich doch mal bei den Crack´s. :D
Wenn ich bei :google: suche, dann finde ich einfach zuviel, da ich nicht die richtigen Stichwörter habe.

Was suche ich?
* generelle Ablage für Bilder
* (wenn es geht) eine automatische Kompremierung (da hatte ich schon mal ein Script gefunden)
* wichtig ist eine Galerieansicht der Bilder die man einfach umstellen kann = mal 2 nebeneinander, mal 3, mal 4, usw.
* ganz wichtig > Ausdruck dieser Galerie-Vorschau auf A4

Fazit:
Ich habe tausende Bilder und möchte einen Ordner X, mit 12 Bildern, als Vorschau drucken. Dafür kann ich dann einen PDF-Creator (Mail senden) oder Drucker nehmen.

Mir fiel NextCloud auf Debian ein. Jedoch habe ich da ein Problem mit dem Druck der Galerie/Vorschau.
Hat da jemand eine Idee, ganz pauschal. Das OS würde ich dann als VM laufen lassen, oder wäre auch evtl. schon vorhanden.

Ob nun Debian, Ubuntu, Windows, oder was auch immer... wäre mir wurscht. Ich habe nur leider echt keine Idee in welche Richtung ich überhaupt suchen soll.

Vielen Dank, Lars :hail:
Der Mensch hat drei Wege, klug zu werden.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.

willy4711

Re: Bilder - Galerie - Druck

Beitrag von willy4711 » 12.03.2019 15:09:59

Sowas ? ---> https://www.xnview.com/de/
Bild

oder so
Bild

Ach so Vergessen:

Der "Workflow":

Auswählen ---->Drucken ---->ferddig ---> die Nächsten bitte :mrgreen:
Zuletzt geändert von willy4711 am 12.03.2019 15:38:15, insgesamt 2-mal geändert.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Bilder - Galerie - Druck

Beitrag von uname » 12.03.2019 15:12:45

Ich würde "montage" aus Debianimagemagick verwenden. Das "+2+2" und "border 5" sind Ränder (nicht so wichtig) und "tile 3" gibt 3 Bilder je Spalte an.

12 Bilder, 3 Spalten, 4 Zeilen:

Code: Alles auswählen

montage 1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg 7.jpg 8.jpg 9.jpg 10.jpg 11.jpg 12.jpg -tile 3 -border 5 -geometry +2+2 out.jpg
Du könntest natürlich irgendwie Bilder suchen. Z. B. die ersten 12 Bilder im Ordner:

Code: Alles auswählen

montage $(ls *.jpg|head -n 12) -tile 3 -border 5 -geometry +2+2 out.jpg
oder 12 oder eine beliebige Anzahl zufälliger Bilder:

Code: Alles auswählen

montage $(ls *.jpg|sort -R|head -n 12) -tile 3 -border 5 -geometry +2+2 out.jpg
Das ganze kannst du natürlich rekursiv durchlaufen lassen und die Vorschaubilder sonst wo hinkopieren.

http://www.imagemagick.org/Usage/montage/
Zuletzt geändert von uname am 12.03.2019 15:22:32, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bilder - Galerie - Druck

Beitrag von Revod » 12.03.2019 15:16:49

Mit Debiangthumb in Kombination mit Debianphotoprint kann man vieles tun, und um es noch mehr zu erweitern XnviewMP.

Mit den drei hat man einen mächtiges Workflow.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten