Geany und drucken

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3156
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Geany und drucken

Beitrag von whisper » 16.03.2019 19:58:29

Heute wollte ich zum ersten Mal ein Programm ausdrucken, der Übersicht halber.
Komischerweise bekomme ich nur 60 Zielen auf eine Seite. Scheinbar lässt sich das nicht einstellen in geany, oder doch?
Workaround wäre ein externes Programm zu nutzen, aber ich hoffe auf einen geany Experten, der sagt, guck mal hier :-)

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Geany und drucken

Beitrag von Apfelmann » 17.03.2019 10:27:42

Ich kann unter geany - drucken - Seite einrichten
den Ausdruck skalieren und das Papierformat einstellen.

Meist drucke ich aber erst in ein pdf, so kann ich vorher alles überprüfen.

Ich habe geany 1.34.1 / bunsenlabs + debian - sid

LG

guennid

Re: Geany und drucken

Beitrag von guennid » 17.03.2019 10:43:46

Da meines Wissens nach kein Editor seitenorientiert arbeitet, auch sowas wie Zeilenhöhe nicht kennen kann, wird das nicht gehen, was du suchst (angeben, wie viele Zeilen auf die Seite sollen). Skalierung im Druckdialog von geany betrifft, wenn ich recht sehe, lediglich die Evince-Vorschau-Druck-Ansicht, die geany bei mir nutzt. Insofern vermute ich, dass sich die Zeilenzahl pro Seite bei gegebenem Papierformat lediglich über die Schrift-/-größe steuern lässt. Da solltest du ansetzen. Bei meinem Geany-Test kam ich auf 73 Zeilen (Monospace, Regular, 10) netto (ohne Kopf- und Fußzeilen).

Grüße, Günther

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Geany und drucken

Beitrag von schwedenmann » 17.03.2019 11:15:36

Hallo


geany benutzt doch afaik einen font10 für die Schrift.

Dann wird beim Drucken der Standarddrucker verwendet, ist bei mir z.B. Fritzbox + HPlaserjet2200, dort sind die Ränder festgelegt (afaik 4,43 und 4,23mm für oben und unten). dann kannst du ja ausrechnen, wieviel bei font10 auf deine A4 Seite passen sollten.Du kannst bei geany höchstens mit der fontgröße die Anzahl der Zeilen pro Seite verändern, mehr geht nicht.

mfg
schwedenmann

P.S.
Ich habe gerade mal eine php-datei geladen, da bekomme ich nur 57 Zeilen pro Seite in der Druckvorschau, bei Boomaga + Laserjet2200, also sogar weniger als du.

guennid

Re: Geany und drucken

Beitrag von guennid » 17.03.2019 11:29:37

Die Schriftgröße Geanys ist veränderbar im Menü Ansicht. Gerade nochmal probiert: bei ArialNarrow und 8pt kriege ich laut Evince-Druckvorschau über 90 Zeilen auf die Seite.

TomL

Re: Geany und drucken

Beitrag von TomL » 17.03.2019 11:35:14

Mit der voreingestellten Schriftart Monospace Regular, die ich als sehr angemehm empfand, sinds bei mir mit Header 49 Zeilen, ohne dann 52. Das untere Seitendrittel (oder -viertel) bleibt leer. Wähle ich einen anderen Font oder ändere die Schriftgröße, erhöht sich bei gleicher "Flächenbenutzung" zwar die Zeilenzahl, aber das untere Drittel der Seite bleibt trotzdem leer. :?

Ald PDF mit Fontsize 8 sinds dann 79 Zeilen... bis unten zum Ende der Seite :roll:

guennid

Re: Geany und drucken

Beitrag von guennid » 17.03.2019 12:21:03

Tja, wenn's doch niemand :wink: sagt: Immer System und logs angeben. :wink:

Bei mir ist's stretch. Jetzt ist whisper an der Reihe! Und wie gesagt; geany scheint beim Drucken auf einen PDF-Leser zurückzugreifen, zumindest bei der Vorschau, hier evince. Und leer bleibt nix.

ad TomL:
inconsolata hat beim Editor den großen Vorteil, dass du Null und O, i und l und ähnliche Sächelchen nicht mehr verwechseln kannst.

Antworten