Debian Radio Wecker

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Arneee
Beiträge: 18
Registriert: 22.01.2019 08:57:50

Debian Radio Wecker

Beitrag von Arneee » 20.03.2019 15:41:58

Hi, ich habe überlegt, da mein Server eh die ganze Zeit im Wohnzimmer läuft, diesen auch gleich als Radiowecker zu nutzen. Dazu fand ich die Befehle at oder ich könnte cron benutzen. Jedoch weiß ich leider mit meinem doch wieder recht begrenzten Linux Kenntnissen nicht, wie ich das einrichte. Ich habe auf dem Desktop eine .m3u Datei und möchte diese um 06:00 Uhr mit dem vlc media player abspielen lassen und dann aber wieder manuell beenden, wenn ich aufgestanden bin.
Kann mir da jemand erklären, wie ich das einrichten kann? Wenn es ein Programm mit Oberfläche gibt dafür wäre das natürlich auch super. Kalarm läuft allerdings nicht bei mir.

Vielen Dank

DeletedUserReAsG

Re: Debian Radio Wecker

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.03.2019 15:52:03

Code: Alles auswählen

% at 06:00
warning: commands will be executed using /bin/sh
at> /usr/bin/vlc /Pfad/zu/blub.m3u
at> <EOT>
job 3 at Thu Mar 21 06:00:00 2019
Das EOT wird mit Strg+d erzeugt.

Arneee
Beiträge: 18
Registriert: 22.01.2019 08:57:50

Re: Debian Radio Wecker

Beitrag von Arneee » 20.03.2019 16:00:38

Vielen Dank, habe nun nach etwas längerem suchen doch noch ein Programm gefunden:

Code: Alles auswählen

alarm-clock-applet
Da kann ich den Befehl

Code: Alles auswählen

vlc --open file:///home/vogelsang/Schreibtisch/bremenzwei.m3u 
eingeben, regelmäßige Zeiten, Schlummerfunktion, etc. einstellen. Vielleicht braucht es auch mal jemand!

Antworten