RAR's mit Passwortliste entpacken

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
stoerdebecks
Beiträge: 20
Registriert: 19.03.2019 23:26:17

RAR's mit Passwortliste entpacken

Beitrag von stoerdebecks » 22.03.2019 22:52:39

Hallo Ihr Lieben,

ich suche ein Programm zum Entpacken von RAR Archiven das eine Passwortliste unterstützt.

Zum Hintergrund: Ich entpacke immer mal wieder Ordnerweise RAR Archive die teilweise mit Passwort geschützt sind. Die Passwörter sind mir bekannt. Da das aber etwas länger dauert dachte ich mir es währe geschickt das ganze auf dem Server laufen zu lassen. Headless. PC's aus und ab in die Eisdiele. Das Problem: Mit Unrar x funktioniert das soweit ganz dufte, nur wird der Prozess jedesmal angehalten wenn wieder eine Passwortgeschützte Datei dazwischen ist. Ich komme also wieder nach hause, log mich auf dem Server ein um zu sehen wie fleißig die Heinzelmännchen waren und sehe das nur A von X Dateien fertig sind. Also schaue ich mir an welche Datei es ist, schaue nach dem rechten Passwort, gebe es ein und hoffe das es ohne erneutes Passwort durch läuft... gefällt mir nicht.

Bei JDownloader gibt es so eine Funktion mit Passwortliste, da ich die Files aber nicht herunterladen muss scheint mir das irgendwie wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Kennt jemand ein "fire and forget" Progamm zum Entpacken das mit RARs zurecht kommt und eine Passwortliste bietet?

Ich verwende Debian Stretch.

Besten Dank

Stoerde

willy4711

Re: RAR's mit Passwortliste entpacken

Beitrag von willy4711 » 23.03.2019 11:55:39

Hier ist eine Diskussion darüber.
https://www.lima-city.de/thread/auto-en ... t-passwort
ganz unten sind verschiedene Programme genannt.
z.B. ExtractNow soll auch unter wine laufen.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: RAR's mit Passwortliste entpacken

Beitrag von Revod » 23.03.2019 13:09:55

Vielleicht funktioniert es auch mit PeaZip für Linux

http://www.peazip.org/peazip-linux.html

Solche Passwortfälle habe ich nie gehabt, doch alles für was File-Roller nicht so gut kann benütze ich PeaZip dafür.

Muss Nich Mal installiert werden, sollte aus Deinen Benutzerordner/xy-Ordner starten können. Vor dem benützen alle Einstellungen überprüfen und es braucht kein Wine, falls nicht erwünscht.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

willy4711

Re: RAR's mit Passwortliste entpacken

Beitrag von willy4711 » 23.03.2019 18:28:43

@Revod
Cooles Teilchen :THX:
Gibt es ja sogar als portable- Version. Und einen PW- Manager hat es auch.
Hab ich gleich mal in mein Arsenal aufgenommen.

MaGe
Beiträge: 1708
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: RAR's mit Passwortliste entpacken

Beitrag von MaGe » 24.03.2019 06:45:15

willy4711 hat geschrieben:
Cooles Teilchen :THX:
peazip_portable-6.7.1
Mit einer Passwortliste entpackte rar Dateien

Code: Alles auswählen

 [...] 4436476 Mär 24 06:07 bilder.rar
       0 Mai 20  2004 CIMG0387.JPG
       0 Mai 20  2004 CIMG0388.JPG
       0 Mai 20  2004 CIMG0389.JPG
       0 Jul 18  2015 director.png
       0 Jul 18  2015 disc.png
       0 Jul 18  2015 doors.png
  130532 Mär 24 06:08 icons.rar [...] 
Kann das jemand bestätigen?


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

willy4711

Re: RAR's mit Passwortliste entpacken

Beitrag von willy4711 » 24.03.2019 09:02:44

Hab mal das auch getestet: 4 rar- Archive mit unterschiedlichen PW's.
Die PW's im PW- Manager gespeichert.
Beim Entpacken wird mir dann zwar die Liste der gespeicherten PW's angezeigt,
jedoch ein automatisches durch testen der vorhandenen PW's scheint nicht möglich.

Also:
Zwar Cool ( :roll: ), aber die geforderten Eigenschaften scheint das Programm nicht zu haben.
MaGe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.03.2019 06:45:15
peazip_portable-6.7.1
Mit einer Passwortliste entpackte rar Dateien
Wie hast du das gemacht ?

Ähmm --- Noch verklebte Augen ---> 0 Byte habe ich auch

Benutzeravatar
stoerdebecks
Beiträge: 20
Registriert: 19.03.2019 23:26:17

Re: RAR's mit Passwortliste entpacken

Beitrag von stoerdebecks » 24.03.2019 13:35:33

Klasse das Ihr schon fleißig testet. Die Demo gestern und natürlich die anschließende Party haben mich ganz schön geschlaucht.
- Habt Ihr Peazip mit einer grafischen Benutzeroberfläche genutzt oder via Terminal?
- Wine will ich auf meinem Server nicht laufen lassen.
Hab mal das auch getestet: 4 rar- Archive mit unterschiedlichen PW's.
Die PW's im PW- Manager gespeichert.
Beim Entpacken wird mir dann zwar die Liste der gespeicherten PW's angezeigt,
jedoch ein automatisches durch testen der vorhandenen PW's scheint nicht möglich
@Willy4711: Verstehe ich das richtig das eine manuelle Auswahl des richtigen Passworts aus der Liste erforderlich ist? In dem Fall stimme ich Dir zu, Peazip scheint nen gutes und vielseitiges Entpackprogramm zu sein, nur alleine Arbeiten lassen kann ich es so wohl nicht.

Beste Grüße

Stoerde

Hier der Wiki Eintrag für Peazip: https://wiki.ubuntuusers.de/PeaZip/
Und die Projektseite: http://www.peazip.org/

Benutzeravatar
stoerdebecks
Beiträge: 20
Registriert: 19.03.2019 23:26:17

Re: RAR's mit Passwortliste entpacken

Beitrag von stoerdebecks » 24.03.2019 17:08:41

Kleine Zwischenfrage zu diesem Thema:

Da ich mit dem "fire & forget" noch nicht weitergekommen bin wollte ich meinen alten Workaround durchführen.

Allerdings scheine ich eine Gedächtnislücke zu haben. Ich war mir sicher das genau so gemacht zu haben:

Code: Alles auswählen

find /srv/Festplatte1/Quelle/* -iname “*.part1.rar” -exec unrar x {} /srv/Festplatte2/Zielordner/ \;
Nur leider passiert rein garnichts... Keine Fehlermeldung. keine Ausgabe, kein Entpacken.

Eigentlich sollte dieser Befehl doch alle Dateien in Unterordner von "Quelle" mit der Endung "*.part1.rar" finden und diese mit dem Befehl "unrar x" nach "Zielordner" Entpacken, oder irre ich mich?

Sorry langsam wird es komisch. Ich hatte das so bereits am laufen und weiß einfach nicht was ich jetzt anders mache. Ich Habe sowohl unrar-free als auch unrar installiert (mit unrar-free hat es auf meinem alten Server nicht funktioniert, dachte ich versuchs nochmal...)


Um unrar zu installieren habe ich die non-free source zur Liste hinzugefügt,

Code: Alles auswählen

apt-get update
ausgeführt und dann

Code: Alles auswählen

apt-get install unrar
. Da vielleicht schon einen Fehler gemacht? Ist es unbedenklich sowohl free als auch non-free in der Sourceliste zu haben?

Benutzeravatar
stoerdebecks
Beiträge: 20
Registriert: 19.03.2019 23:26:17

Re: RAR's mit Passwortliste entpacken

Beitrag von stoerdebecks » 24.03.2019 18:22:55

Fehler gefunden:

Code: Alles auswählen

find /srv/Festplatte1/Quelle/ -iname *.part1.rar -exec unrar x {} /srv/Festplatte2/Zielordner/ \;
So läufts wie gehabt.

Natürlich suche ich immer noch für eine Lösung zum Thema Passwortliste und auch die Frage zu mehreren Source-Listen konnte ich mir noch nicht beantworten.

Beste Grüße

Stoerde

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: RAR's mit Passwortliste entpacken

Beitrag von debianoli » 25.03.2019 06:29:49

Wurde Debianrarcrack schon erwähnt? Bei dem Programm übergibt man Passwortlisten. Manuss nur auf die richtige unrar Version achten

Benutzeravatar
stoerdebecks
Beiträge: 20
Registriert: 19.03.2019 23:26:17

Re: RAR's mit Passwortliste entpacken

Beitrag von stoerdebecks » 25.03.2019 09:37:10

Danke für den Tipp.

Mmh, wenn ich das richtig verstehe scheint rarcrack eine bruteforce Attacke auszuführen und dann das korrekte Passwort im Terminal auszugeben. Die möglichen Passwörter sind mir bekannt, eine bruteforce Attacke ist daher nicht notwendig. Mir geht es mehr ums Automatisieren. Allerdings weiß ich jetzt wie ich vorgehen kann wenn ich mal eins vergesse :).

Beste Grüße

Stoerde

MaGe
Beiträge: 1708
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: RAR's mit Passwortliste entpacken

Beitrag von MaGe » 25.03.2019 11:01:59

stoerdebecks hat geschrieben:
Mir geht es mehr ums Automatisieren.

ich verwende UNRAR 5.70 von Alexander Roshal
vieleicht so aber vorsicht erst TESTEN!!!
bei mir macht es das was es soll.

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash

pw="/home/privat/pwliste"

for f in *rar; do  
  for line in `cat $pw`; do     
      unrar -y x -p"$line" "$f"  
  done 
done
Alle Codeschnipsel können frei verwendet werden, die Verantwortung
liegt jedoch bei der Person, die den Code einsetzt.


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
stoerdebecks
Beiträge: 20
Registriert: 19.03.2019 23:26:17

Re: RAR's mit Passwortliste entpacken

Beitrag von stoerdebecks » 25.03.2019 22:09:50

Hi MaGe und danke für den Input.

Ich werd das ausprobieren. Allerdings erstelle ich mir erst mal ein Testsystem ;)

Keine Befehle / kein Code mehr stumpf copy paste, erst verstehen (war nen bisserl trouble heute mit meinem kleinen server)

Beste Grüße

Stoerde

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: RAR's mit Passwortliste entpacken

Beitrag von uname » 26.03.2019 09:38:41

Naja der Code ist ja eigentlich selbsterklärend. Es werden alle zu entpackenden rar-Dateien durchlaufen und alle möglichen Passwörter ausprobiert. Also auch eine Art Brute-Force über die bekannten Passwörter. Man könnte die beiden for-Schleifen im übrigen auch tauschen. Dann würde man die Passwörterliste durchlaufen und für alle rar-Dateien jeweils anwenden. Das Ergebnis wird wohl identisch sein. Die ganze Verarbeitung würde ich im übrigen "detacht" in einer Debianscreen- oder Debiantmux-Sitzung laufen lassen. Da sparst du dir den Weg zu deinen Server. Sollte der Server aus dem Internet erreichbar sein kannst du sogar zwischenzeitlich schauen wie weit deine Heinzelmännchen schon sind.

MaGe
Beiträge: 1708
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: RAR's mit Passwortliste entpacken

Beitrag von MaGe » 26.03.2019 10:43:48

uname hat geschrieben:
Naja der Code ist ja eigentlich selbsterklärend. Es werden alle zu entpackenden rar-Dateien durchlaufen und alle möglichen Passwörter ausprobiert. Also auch eine Art Brute-Force über die bekannten Passwörter.
Besser hätte ich das auch nicht erklären können :THX:


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: RAR's mit Passwortliste entpacken

Beitrag von Revod » 26.03.2019 11:22:44

Findet alles, doch

Code: Alles auswählen

[user@localhost 1] 00-Test > ./pwunrar

UNRAR 5.01 freeware      Copyright (c) 1993-2013 Alexander Roshal

pwunrar is not RAR archive
No files to extract

UNRAR 5.01 freeware      Copyright (c) 1993-2013 Alexander Roshal

pwunrar is not RAR archive
No files to extract

UNRAR 5.01 freeware      Copyright (c) 1993-2013 Alexander Roshal

pwunrar is not RAR archive
No files to extract

UNRAR 5.01 freeware      Copyright (c) 1993-2013 Alexander Roshal


Extracting from T-01.rar

Extracting  T-01/T-0203/Alpine-Alpine-UTE-92BTRadio.pdf               34%
Checksum error in the encrypted file T-01/T-0203/Alpine-Alpine-UTE-92BTRadio.pdf. Corrupt file or wrong password.
Extracting  T-01/T-0203/T-03.rar                                      49%
Checksum error in the encrypted file T-01/T-0203/T-03.rar. Corrupt file or wrong password.
Extracting  T-01/T-02.rar                                             73%
Checksum error in the encrypted file T-01/T-02.rar. Corrupt file or wrong password.
Total errors: 3

UNRAR 5.01 freeware      Copyright (c) 1993-2013 Alexander Roshal


Extracting from T-01.rar

Extracting  T-01/T-0203/Alpine-Alpine-UTE-92BTRadio.pdf               OK 
Extracting  T-01/T-0203/T-03.rar                                      OK 
Extracting  T-01/T-02.rar                                             OK 
All OK

UNRAR 5.01 freeware      Copyright (c) 1993-2013 Alexander Roshal


Extracting from T-01.rar

Extracting  T-01/T-0203/Alpine-Alpine-UTE-92BTRadio.pdf                0%
Checksum error in the encrypted file T-01/T-0203/Alpine-Alpine-UTE-92BTRadio.pdf. Corrupt file or wrong password.
Extracting  T-01/T-0203/T-03.rar                                      41%
Checksum error in the encrypted file T-01/T-0203/T-03.rar. Corrupt file or wrong password.
Extracting  T-01/T-02.rar                                             67%
Checksum error in the encrypted file T-01/T-02.rar. Corrupt file or wrong password.
Total errors: 3

Der Testordner alleine war noch vorhanden, alles andere wurde gelöscht.

Allerdings habe ich eine kleine drei Ordner rekursive Struktur erzeugt,

00-Test und darin /T-01/T02/T03

In T-02 und T-03 befanden sich kleine T-02.rar und T-03.rar Test Dateien mit 0013 und 0012 Passwörter.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: RAR's mit Passwortliste entpacken

Beitrag von Revod » 26.03.2019 11:39:48

Habe nun die T-01 bis T-03 rar Dateien alle in ~/00-Test verschoben und das Script nochmals ausgeführt. Es wurden nur die Ordner, ohne Dateien entpackt, die pdf Dateien sind nicht in den jeweiligen Ordner vorhanden. Die Terminal Ausgabe ist das gleiche.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
stoerdebecks
Beiträge: 20
Registriert: 19.03.2019 23:26:17

Re: RAR's mit Passwortliste entpacken

Beitrag von stoerdebecks » 26.03.2019 11:50:34

Naja der Code ist ja eigentlich selbsterklärend. Es werden alle zu entpackenden rar-Dateien durchlaufen und alle möglichen Passwörter ausprobiert
Hatte damit auch nicht gemeint das das zu kompliziert ist oder mich jemand übers Ohr hauen will ;) Ich habe lediglich sehr wenig Erfahrung mit Linux und möchte bevor ich - für mich neues - in den Server bastel erst mal alles ausprobieren und die Zusammenhänge begreifen. Is so nen bisserl wie die Nummer mit dem Angeln: "Gib jemanden einen Fisch und er ist heute satt, lehre Ihm das Angeln und er kann sich dauerhaft ernähren..." So oder so Ähnlich, Du weißt schon was ich meine :)

-> also, nächstes Projekt: Lerne mit Code Schnipseln um zu gehen :THX:

Beste Grüße und vielen Dank, macht Spaß mit Eurem Support Debian zu erforschen

Stoerde

Ps.: Grundsätzlich läuft der Server jetzt so wie er soll stabil, Danke! Minimalziel oder die "Pflicht" ist geschafft, jetzt kommt die "Kür"... :hail: ...also alles was nervt automatisieren / geschickter lösen
Pps.: Habe mir gerade "screen" und "tmux" angesehen -> Hammer, nach der Funktionalität habe ich schon ne Weile gesucht! Schön wie man sowas nebenbei mitbekommt :facepalm: #Finden ist einfacher wenn man weiß was man sucht

MaGe
Beiträge: 1708
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: RAR's mit Passwortliste entpacken

Beitrag von MaGe » 26.03.2019 12:26:54

Revod hat geschrieben: Der Testordner alleine war noch vorhanden, alles andere wurde gelöscht.

null problemo bei mir mit und ohne passwort
vielleicht liegt es daran UNRAR 5.70

Code: Alles auswählen

 UNRAR 5.70 freeware      Copyright (c) 1993-2019 Alexander Roshal

Extracting from mein-dvdrib-05-03-2017.rar

Extracting  dvdmkv                                                    OK 
Extracting  dvdvobmkv                                                 OK 
Extracting  dvdvollmkv                                                OK 
Extracting  handmkv                                                   OK 
Extracting  mkvrip                                                    OK 
Extracting  mpvobmkv                                                  OK 
Extracting  mpvt                                                      OK 
Extracting  ripmkv                                                    OK 
Extracting  vollmkv                                                   OK 
All OK 

privat@Mbox:~/tmp$ ls -1
dvdmkv
dvdvobmkv
dvdvollmkv
handmkv
mein-dvdrib-05-03-2017.rar
mkvrip
mpvobmkv
mpvt
ripmkv
vollmkv  

gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: RAR's mit Passwortliste entpacken

Beitrag von Revod » 26.03.2019 13:08:41

Habe auf die v5.7 updatet, leider gleiches Ergebnis.

Mache ich eventuell einen Fehler mit der pwliste Datei? Die Test " pw " wie hier gespeichert.

Code: Alles auswählen

0013

0012

0011
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

MaGe
Beiträge: 1708
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: RAR's mit Passwortliste entpacken

Beitrag von MaGe » 26.03.2019 13:32:15

Revod hat geschrieben:
Mache ich eventuell einen Fehler mit der pwliste Datei? Die Test " pw " wie hier gespeichert.
bei mir so Muster:

mAT$-geO-§§ToCh-mAnU=&/GeB=19-82?
MaT-gEo§$mANu=%HOcH/){zEiT*13()02.09
mAt-§§-Geo-MeIN=kaT%%zE=PrINcEsS

das problem scheint es schon länger zu geben.
viewtopic.php?f=29&t=126626


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: RAR's mit Passwortliste entpacken

Beitrag von Revod » 26.03.2019 14:03:28

Danke für den Hinweis, habe ich gelesen. Das Problem des Thread bestand bei mir nicht.

Ich konnte mittlerweile " meinen Fehler " finden.

Fehler: Mit File-Roller T-01 mit Passwort 0011 und T-02 mit Passwort 0012 die rar Dateien erzeugt, jedoch ohne der Aktivierung " Dateiliste ebenfalls verschlüsseln "

Mit der Aktivierung der " Dateiliste ebenfalls verschlüsseln " ( Haken gesetzt ) und schon war alles korrekt entpackt.

Unverschlüsselte rar Dateien zu entpacken klappte auch bei mir auf Anhieb. Scheinbar muss während des packen mit einen Passwort alles darin verschlüsselt werden ( auch Dateien und nicht nur Ordner, oder gar nichts ). Und so testete ich auch weiter mit der v5.0.2, was auch sauber klappte mit mehrere rar Dateien, verschlüsselt und unverschlüsselt.

Warum ich ... mein Fehler ... in " " setzte sehe ich nun als relativ an, weil scheinbar das Script wenn rar Ordner mit Passwort versehen sind auch Dateien darin verschlüsselt sein müssen. Nur Ordner verschlüsselt klappt nur eine Datei damit.

Das ganze merkte ich mit File-Roller, als ich eine Test-T-01.rar Datei mit nur den Ordner verschlüsselt einen zweites Passwort Dialog folgte der " Falsches Passwort " ausgewiesen hat und ich musste nochmals das gleiche " 0011 " Passwort eingeben. Vermutlich sollte das Script erweitert werden, wegen unverschlüsselte Dateien in rar Ordner. Nun verstehe ich den Sinn der Ausgabe " wrong password "

Doch soweit ganz ok.

Die Passwortliste Anordnung spielt keine Rolle, ob Leerzeilen sich darin befinden oder nicht. Funktioniert sogar wenn die Passwörter sich in einer Zeile befinden, da müssen aber immer einen Leerschlag zwischen den jeweiligen Passwörter sich befinden.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten