zim mit Quellcode-Plugin

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Glur
Beiträge: 62
Registriert: 13.10.2017 15:43:09

zim mit Quellcode-Plugin

Beitrag von Glur » 31.03.2019 20:04:02

Hallo zusammen,

ich habe mir ein zim als "Desktop-Wiki" installiert und will damit mein vim-wiki ablösen. Da ich mir gerne Mitschriften mache wenn ich am Rechner etwas einrichte, hätte ich gerne das "Quellcode-Ansicht"-Plugin ("Source-View" heisst das im Original).

Leider kann ich das Plugin nicht installieren. Wenn ich mir das Plugin unter Einstellungen ansehe steht da

Code: Alles auswählen

Abhängigkeiten
• gtksourceview2 - Nicht erfüllt
Soweit, so klar.

Installiert ist jedoch:

Code: Alles auswählen

libgtksourceview-3.0-1/testing,now 3.24.9-2 amd64  [Installiert,automatisch]
libgtksourceview-3.0-common/testing,testing,now 3.24.9-2 all  [Installiert,automatisch]
libgtksourceview2.0-0/testing,now 2.10.5-3 amd64  [installiert]
libgtksourceview2.0-common/testing,testing,now 2.10.5-3 all  [Installiert,automatisch]
Hat jemand einen guten Tipp für mich was ich falsch mache? Auf dem System läuft übrigens Buster.


Dankeschön

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: zim mit Quellcode-Plugin

Beitrag von Apfelmann » 31.03.2019 20:53:42

Aus der zim - Hilfe - Version 0.69.1 / sid

This plugin allows inserting 'Code Blocks' in the page. These will be shown as emdedded widgets with syntax highlighting, line numbers etc.

Dependencies: This plugin depends on the gtksourceview pakage. On Ubuntu this dependency can be satisfied by installing the python-gtksourceview2 package.

Das Paket ist unter sid installierbar.

LG

Glur
Beiträge: 62
Registriert: 13.10.2017 15:43:09

Re: zim mit Quellcode-Plugin

Beitrag von Glur » 31.03.2019 21:41:13

Unter buster scheint es das nicht zu geben.

Code: Alles auswählen

apt search python-gtksourceview2
Sortierung... Fertig
Volltextsuche... Fertig

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: zim mit Quellcode-Plugin

Beitrag von hikaru » 01.04.2019 08:14:54

Laut Debian Bugreport878698 wird Debianpython-gtksourceview2 upstream nicht mehr betreut, weshalb es aus Debian geflogen ist.
Vielleicht sollte man das mal dem zim-Upstream stecken.

Antworten