Archivmanager für GNOME/GTK-basierte Desktops

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
syscrh
Beiträge: 65
Registriert: 29.05.2017 21:44:15

Archivmanager für GNOME/GTK-basierte Desktops

Beitrag von syscrh » 01.04.2019 15:33:29

Hallo zusammen!

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem brauchbaren Archivmanager für GNOME bzw. allgemein GTK-basierte Desktops.

Ich verwende aktuell KDE als meinen Desktop und dessen Archivmanager Ark lässt bei mir so gut wie keine Wünsche offen.

Nun suche ich ein vergleichbares Programm im GTK-Bereich, bin aber bisher nicht fündig geworden.

Das Programm sollte:
- sich in den Dateimanager integrieren lassen (z. B. via Nautilus-Plugin oder Nautilus Scripts)
- passwortgeschützte Zip-Archive erstellen können
- die Möglichkeit bieten bei der Zip-Archiverstellung die Kompressionsstärke einstellen zu können (ich brauche z. B. für bestimmte Anwendungsfälle Zip-Archive ohne Kompression)
- in den Debian-Repositories enthalten sein

File Roller und Engrampa bieten beide keine Option die Kompression einzustellen und sind damit unbrauchbar. XArchiver bietet beim Hinzufügen von Dateien zwar die Option an die Kompression zu konfigurieren, allerdings bin ich bisher an der Nautilus-Integration via Nautilus Scripts gescheitert (XArchiver meldet z. B., dass ich einen Archivnamen angeben solle).

Kann mir evtl. jemand weiterhelfen? Gibt es wirklich kein brauchbares Archivprogramm im GTK-Bereich?

Wenn nein, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und Ark installieren und als Nautilus-Script integrieren (ark -c -d $NAUTILUS_SCRIPT_SELECTED_FILE_PATHS).

Vielen Dank schonmal für hilfreiche Tipps!

willy4711

Re: Archivmanager für GNOME/GTK-basierte Desktops

Beitrag von willy4711 » 02.04.2019 17:26:12

Versuche es mal mit Peazip Portable
Kann man gut z.B. in Thunar über die Benutzerdefinierten Aktionen integrieren

syscrh
Beiträge: 65
Registriert: 29.05.2017 21:44:15

Re: Archivmanager für GNOME/GTK-basierte Desktops

Beitrag von syscrh » 08.04.2019 21:13:07

Danke! Ich wusste gar nicht, dass es Binaries für die grafische P7Zip-Variante gibt ...

Leider aber nicht in den Debian-Repositories enthalten, weswegen ich aktuell Ark unter GNOME einsetze (120 Abhängigkeiten, davon sind bei mir 75 Ark-spezifisch) ...
Funktioniert soweit ganz ordentlich, bis auf Drag-and-Drop-Probleme zwischen Ark (XWayland) und Nautilus (Wayland).

EDIT: Ich bin auf ein Nautilus Skript umgestiegen. Für gewöhnliche Archivierungsaufgaben nutze ich wieder File Roller.

Antworten