[Erledigt] Radio-Äpp für Android?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
DeletedUserReAsG

Re: [Erledigt] Radio-Äpp für Android?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.04.2019 20:35:39

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.04.2019 20:25:28
Ich wäre da eher für die Schweizer Bezeichnung, die mir immer sehr gefiel: NATEL
Gegend Verdenglischung bist du, aber Verdschweizerischung ist okay in Ordnung?

willy4711

Re: [Erledigt] Radio-Äpp für Android?

Beitrag von willy4711 » 12.04.2019 20:56:18

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.04.2019 20:35:39
Gegend Verdenglischung bist du, aber Verdschweizerischung ist okay in Ordnung?
Na immerhin zählt die Schweiz großenteils zum deutschen Sprachraum, und ist mir viel sympathischer als die Amis.
Schon deswegen, weil sie nicht unsere Politik und unser Leben bestimmen (wollen).

Der Widerstand gegen Äpps und Konsorten kann also durchaus als heroisch bezeichnet werden. :P

Radfahrer

Re: [Erledigt] Radio-Äpp für Android?

Beitrag von Radfahrer » 12.04.2019 21:13:47

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.04.2019 20:31:04
Duden: :mrgreen:

Herkunft
zu englisch handy = griffbereit, greifbar; praktisch, zu: hand = Hand
Da steht aber nirgends, dass es sich dabei um ein Mobiltelefon handelt. Kein english speaker würde sein Mobiltelefon jemals als Handy bezeichnen. Das ist für die völlig abwegig. Das haben irgendwelche deutschen Werbefritzen an den Haaren herbeigezogen. Die konstruieren ja alle möglichen abwegigen Zusammenhänge. :wink:

Ich zitiere einfach mal guennid:
guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2019 22:57:55
niemand hat geschrieben:es gibt das Wort „handy“ sehr wohl auch im Englischen
Nur nicht als Nomen und schon gar nicht für die damit meines Wissens ausschließlich im deutschsprachigen Bereich benannte Sache. Ob das dann der globalen Verständigung dient? :wink:

DeletedUserReAsG

Re: [Erledigt] Radio-Äpp für Android?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.04.2019 21:18:21

Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.04.2019 20:13:13
@niemand
Ich glaube, richtig wäre "Tragbares Telekommunikationsendgerät".
Ich bitte dich! Da sind gleich zwei nichtdeutsche Wörter drin.

guennid

Re: [Erledigt] Radio-Äpp für Android?

Beitrag von guennid » 12.04.2019 21:46:23

Dass das hier so OT weitergeht, hat meiner Meinung nach schon was mit unserem „Nationalcharakter“, was immer das sein mag, zu tun. Und es wäre besser, ein Moderator erbarmte sich des Diskussionsbedarfs und würde diesen Teil nach „Smalltalk“ verbannen.
niemand hat geschrieben:Ansonsten bin ich auch dafür, für das unsägliche™ „Händy“ eine echte deutsche Bezeichnung zu erfinden.
Die „Hand“ ist weder englisch noch Deutsch, sondern hat ihren Ursprung in der gemeinsamen germanischen Vorgängersprache. Und insofern gibt's ein „reines“ Deutsch so wenig wie ein „reines“ Franösisch oder Englisch, etc.

Für nachdenkenswert halte ich dagegen, warum die „Erfinder“ dann in der Schreibung so tun, als sei's was Engischsprachiges und Hinz und Kunz plappern's/schreiben's nach. Otto hat's dann auf die Spitze getrieben, indem er in seiner Aversion gegen „Denglisch“ dem Ding dann noch ein womöglich aus der englischen Pluralschreibung stammendes merkwürdiges „e“ im Singular dranhängt. :wink:

Aber allein mit „Moden" greift man zu kurz, wenn man die beiden historisch letzten massiven Beeinflussungen im Deutschen: Französisch und Englisch genauer betrachtet.

Zumindest in Teilen halte ich den Artikel von Broder (1) - auch im aktuellen Zusammenhang für nachdenkenswert - auch für DF- Forenten.

Grüße, Günther

(1) https://www.welt.de/debatte/henryk-m-br ... essiv.html

DeletedUserReAsG

Re: [Erledigt] Radio-Äpp für Android?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.04.2019 21:55:43

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.04.2019 21:46:23
Und insofern gibt's ein „reines“ Deutsch so wenig wie ein „reines“ Franösisch oder Englisch, etc.
… ey, fang hier jetzt nicht mit Argumenten an. Ich hab mir meine Meinung schon gebildet.

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Radio-Äpp für Android?

Beitrag von dirk11 » 13.04.2019 17:24:01

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2019 22:50:31
Am Rande: es gibt das Wort „handy“ sehr wohl auch im Englischen
Ein Brite sagte mir mal, die dort übliche Verwendung für dieses Wort habe eher etwas mit dem horizontalen Gewerbe zu tun. Steht nicht in Deinem link... 8)

Antworten