[Erledigt] Radio-Äpp für Android?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Radio-Äpp für Android?

Beitrag von debianoli » 09.04.2019 09:41:59

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2019 23:30:35
Auch Wörter wie z. B. Garage, Toilette, Chaiselongue/Chaiselonque, Portemonnaie usw. sind ja irgendwann mal "eingedeutscht" worden. Das hatte aber wohl mehr geschichtliche Hintergründe und nicht einfach nur weil es vielleicht irgendwie "kuhl" war.
Falsch, da ist nix eingedeutscht worden, diese Begriffe haben die letzte von oben angeordnete "Regermanisierung" der deutschen Alltagssprache während der NS-Zeit durch Zufall überlebt. Man spricht bei solchen Begriffen übrigens von "Lehnwörtern".

Bis zu dieser "Sprachbereinigung" war gerade die Alltagssprache in Süddeutschland (von anderen Teilen Deutschlands weiß ich es nicht) voller französischer Begriffe wie Trottoir, Canapé, Gendarm etc. Kein Wunder, schließlich war Französisch über Jahrhunderte die Sprache der oberen Schichten. Und von dort kamen eben Begriffe für besondere Dinge in die Alltagssprache der "Normalbürger".

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Radio-Äpp für Android?

Beitrag von ottonormal » 09.04.2019 10:40:43

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.04.2019 09:41:59
Kein Wunder, schließlich war Französisch über Jahrhunderte die Sprache der oberen Schichten. Und von dort kamen eben Begriffe für besondere Dinge in die Alltagssprache der "Normalbürger".
Genau das meinte ich doch mit meiner Aussage:
... Das hatte aber wohl mehr geschichtliche Hintergründe und nicht einfach nur weil es vielleicht irgendwie "kuhl" war.
Heute ist es aber doch so, dass man, sehr schön auch zu sehen gerade in der Werbung, zwanghaft bemüht ist ein ganz normales und gebräuchliches Wort möglichst irgendwie zu verdenglischen.
Außerdem ist der "Klang" der englischen Sprache (für MICH) einfach nur grauslich. Französisch ist Musik! Kein Wunder dass die das nicht opfern wollen. Globalisierung hin oder her.

Ein Beispiel noch dazu: Vor etlichen Jahren habe ich in einem (deutschen) Betrieb gearbeitet der unter anderem Bausätze für ein ganz bestimmtes Bauteil herstellte. Ich will/kann das nicht genauer beschreiben, weil dieser Betrieb immer noch existiert und ich sonst vielleicht unangenehme Konsequenzen zu befürchten hätte.
Auf jeden Fall waren das Bausätze, die in Baumärkten oder auch direkt vertrieben wurden. Alle Einzelteile von diesen Bausätzen hatten englische Bezeichnungen obwohl es sich um ganz ordinäre Teile handelte, für die es auch deutsche und sehr gebräuchliche Bezeichnungen gibt/gab. Da gab es dann z. B. keinen "Griff" sondern einen "grip". Man hätte diesen Griff auch einzeln von anderen Anbietern kaufen können, aber durch die Bezeichnung grip war er dann x-mal teurer. Teilweise sogar absurd teurer. Aber es war ja auch ein "grip" und kein gewöhnlicher Griff obwohl absolut identisch.
Und die Kunden kauften das. Für mich grenzte das schon fast an Betrug obwohl es ja eigentlich völlig legal war.
Ich habe den Job aber, nicht nur deshalb, nach etwa einem Jahr aufgegeben obwohl ich da sehr gut verdient hatte.

So, damit ist ist dieses Thema für mich erledigt. Wer will, kann ja weiter (ohne mich) darüber diskutieren. Dann sollte aber vielleicht in "Smalltalk" (Kleingelabere?) ein neuer Thread (Faden) eröffnet werden.

Das Wichtigste aber, der Grund dieses Fadens, eine Radio-Äpp. Die habe ich nämlich immer noch nicht.

DeletedUserReAsG

Re: [Erledigt] Radio-Äpp für Android?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.04.2019 10:56:08

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.04.2019 10:40:43
Das Wichtigste aber, der Grund dieses Fadens, eine Radio-Äpp. Die habe ich nämlich immer noch nicht.
Mäi daran liegen, dass du ze näim of ze divaiß sikrit hälst.

Die Ansteuerung eines verbauten Radioteils (Radio ist übrigens auch kein deutsches Wort) ist nicht standardisiert (Standard ist auch kein deutsches Wort). Was RDS angeht (Akronym (kein deutsches Wort) für keine deutschen Wörter), also das, was für die Anzeige von Sendernamen und ggf. weiteren Informationen (kein deutsches Wort) zuständig ist, besteht ’ne gute Chance (kein deutsches Wort), dass der bei deinem Gerät verbaute Radioteil das einfach nicht verarbeiten kann. In dem Fall kann auch keine noch so gute Anwendung die Daten (kein deutsches Wort) anzeigen, und generische (kein deutsches Wort) Anwendungen mögen einfach abstürzen, wenn sie’s versuchen.


„kein deutsches Wort” meint hier, dass es im Laufe der Zeit aus anderen Sprachen entlehnt worden ist. Und die Französischschwemme damals™ war sehr wohl ’ne Modeerscheinung - manche Leute fanden’s halt chic, ihr Geld im Portemonnaie vorzuhalten, sich die Haare beim Friseur herrichten zu lassen, und so weiter –, über die sich einige zeitgenössische Dichter und Sprachwissenschaftler auch sehr aufgeregt haben. Gerade so, wie’s manche Leute heute mit Wörtern aus dem Englischen halten.

Radfahrer

Re: [Erledigt] Radio-Äpp für Android?

Beitrag von Radfahrer » 09.04.2019 13:43:41

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2019 23:30:35
Wenn es nach mir ginge, würde ich auch die letzte Rechtschreibreform wieder rückgängig machen.
Dazu noch eine Frage: Warum nur die letzte und nicht die vorletzte. Die vor-vorletzte?
Mag es sein, dass es dir gar nicht um den Erhalt der Sprache geht (auf welchem Stand denn) sondern es dich nur deswegen stört, weil du keine Lust hast, Neues zu lernen und umzudenken? Also also so bleiben sollte, wie DU es mal gelernt hast und es gewohnt bist?

Was das Handy angeht: Warum sollte man die Dinger nicht so nennen? Ist doch ein deutsches Wort (im Gegensatz zu Telefon!), denn wie bereits mehrfach erwähnt gibt es das im englischen nicht.
Albern wäre es, in Deutschland Mobile phone oder Cell phone zu sagen, wo es auf deutsch doch Handy heißt.

Zum Thema RDS: Ich denke auch, dass dein Handy das nicht kann. Die meisten Apps können das nämlich,

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: [Erledigt] Radio-Äpp für Android?

Beitrag von Lord_Carlos » 09.04.2019 13:57:16

Maximilian, dein Xylophon klingelt :)

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

willy4711

Re: [Erledigt] Radio-Äpp für Android?

Beitrag von willy4711 » 12.04.2019 19:49:43

Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.04.2019 13:43:41
Warum sollte man die Dinger nicht so nennen? Ist doch ein deutsches Wort (im Gegensatz zu Telefon!), denn wie bereits mehrfach erwähnt gibt es das im englischen nicht.
Häää ?
Als Anwendungssoftware (auch Anwendungsprogramm, kurz Anwendung oder Applikation; englisch application software, kurz App) werden Computerprogramme bezeichnet, die genutzt werden, um eine nützliche oder gewünschte nicht systemtechnische Funktionalität zu bearbeiten oder zu unterstützen.
Zum Teleph(f)on:
War halt 1860 ein neues Ding, dem man einen Namen geben musste. In Anlehnung ans griechische wurde dieser Begriff erfunden
(neben Fernsprechapparat).
Dies mit dem heutigen (meist ziemlich dämlichen) Denglisch gleichzusetzen halte ich für ziemlich verwegen.

Bei Windows gibt es ja auch nur noch Äpps ( :mrgreen: ) Bin gespannt wann es dann bei Debian dann ein Äpp- Verwaltung gibt.

Cool: apt verwaltet Äpps :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

DeletedUserReAsG

Re: [Erledigt] Radio-Äpp für Android?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.04.2019 20:03:51

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.04.2019 19:49:43
Bin gespannt wann es dann bei Debian dann ein Äpp- Verwaltung gibt.
Gibt’s doch schon: äpper. Ansonsten bin ich auch dafür, für das unsägliche™ „Händy“ eine echte deutsche Bezeichnung zu erfinden. Wie wär’s mit „Tragbares Sammlerbetriebenes Vielzweckdrahtlosfernsprechgerät (TraSaVi)“ („-apparat“ wäre auch nicht ausreichend deutsch)? Das ist doch absolut eingängig und so ….

Radfahrer

Re: [Erledigt] Radio-Äpp für Android?

Beitrag von Radfahrer » 12.04.2019 20:13:13

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.04.2019 19:49:43
Häää ?
Na, dann sag doch mal aus welcher Sprache der Begriff "Handy" für ein Telefon kommt? Diesen Begriff gibt es nur in Deutschland.
Wohingegen "Telefon" altgriechisch ist. Also ist es viel "deutscher", Handy zu sagen und nicht Telefon.

Alles klar? :wink:

@niemand
Ich glaube, richtig wäre "Tragbares Telekommunikationsendgerät". :mrgreen:

willy4711

Re: [Erledigt] Radio-Äpp für Android?

Beitrag von willy4711 » 12.04.2019 20:25:28

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.04.2019 20:03:51
Gibt’s doch schon: äpper. Ansonsten bin ich auch dafür, für das unsägliche™ „Händy“ eine echte deutsche Bezeichnung zu erfinden. Wie wär’s mit „Tragbares Sammlerbetriebenes Vielzweckdrahtlosfernsprechgerät (TraSaVi)“ („-apparat“ wäre auch nicht ausreichend deutsch)? Das ist doch absolut eingängig und so ….
Äpper -----> :THX:
Bin halt etwas hinter dem Mond. :facepalm:

zum Händy:

TraSaVi ---> nicht schlecht, müsste aber doch noch irgendwie mit den Äpps verbunden werden, da die ja heutzutage einen grundlegenden Bestandteil jedes TraSaVi darstellen.

Ich wäre da eher für die Schweizer Bezeichnung, die mir immer sehr gefiel: NATEL
Das Wort Natel ist eine Abkürzung für «Nationales Autotelefon» (=wenigsten ziemlich Deutsch) und bezeichnete zuerst die gesamte Funknetztechnologie inklusive der Gerätschaften.
Könnten ja mal was von unseren "kleinen sympathischen Brüdern" übernehmen.

willy4711

Re: [Erledigt] Radio-Äpp für Android?

Beitrag von willy4711 » 12.04.2019 20:31:04

Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.04.2019 20:13:13
Na, dann sag doch mal aus welcher Sprache der Begriff "Handy" für ein Telefon kommt? Diesen Begriff gibt es nur in Deutschland.
Wohingegen "Telefon" altgriechisch ist. Also ist es viel "deutscher", Handy zu sagen und nicht Telefon.
Duden: :mrgreen:
Herkunft
zu englisch handy = griffbereit, greifbar; praktisch, zu: hand = Hand

DeletedUserReAsG

Re: [Erledigt] Radio-Äpp für Android?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.04.2019 20:35:39

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.04.2019 20:25:28
Ich wäre da eher für die Schweizer Bezeichnung, die mir immer sehr gefiel: NATEL
Gegend Verdenglischung bist du, aber Verdschweizerischung ist okay in Ordnung?

willy4711

Re: [Erledigt] Radio-Äpp für Android?

Beitrag von willy4711 » 12.04.2019 20:56:18

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.04.2019 20:35:39
Gegend Verdenglischung bist du, aber Verdschweizerischung ist okay in Ordnung?
Na immerhin zählt die Schweiz großenteils zum deutschen Sprachraum, und ist mir viel sympathischer als die Amis.
Schon deswegen, weil sie nicht unsere Politik und unser Leben bestimmen (wollen).

Der Widerstand gegen Äpps und Konsorten kann also durchaus als heroisch bezeichnet werden. :P

Radfahrer

Re: [Erledigt] Radio-Äpp für Android?

Beitrag von Radfahrer » 12.04.2019 21:13:47

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.04.2019 20:31:04
Duden: :mrgreen:

Herkunft
zu englisch handy = griffbereit, greifbar; praktisch, zu: hand = Hand
Da steht aber nirgends, dass es sich dabei um ein Mobiltelefon handelt. Kein english speaker würde sein Mobiltelefon jemals als Handy bezeichnen. Das ist für die völlig abwegig. Das haben irgendwelche deutschen Werbefritzen an den Haaren herbeigezogen. Die konstruieren ja alle möglichen abwegigen Zusammenhänge. :wink:

Ich zitiere einfach mal guennid:
guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2019 22:57:55
niemand hat geschrieben:es gibt das Wort „handy“ sehr wohl auch im Englischen
Nur nicht als Nomen und schon gar nicht für die damit meines Wissens ausschließlich im deutschsprachigen Bereich benannte Sache. Ob das dann der globalen Verständigung dient? :wink:

DeletedUserReAsG

Re: [Erledigt] Radio-Äpp für Android?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.04.2019 21:18:21

Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.04.2019 20:13:13
@niemand
Ich glaube, richtig wäre "Tragbares Telekommunikationsendgerät".
Ich bitte dich! Da sind gleich zwei nichtdeutsche Wörter drin.

guennid

Re: [Erledigt] Radio-Äpp für Android?

Beitrag von guennid » 12.04.2019 21:46:23

Dass das hier so OT weitergeht, hat meiner Meinung nach schon was mit unserem „Nationalcharakter“, was immer das sein mag, zu tun. Und es wäre besser, ein Moderator erbarmte sich des Diskussionsbedarfs und würde diesen Teil nach „Smalltalk“ verbannen.
niemand hat geschrieben:Ansonsten bin ich auch dafür, für das unsägliche™ „Händy“ eine echte deutsche Bezeichnung zu erfinden.
Die „Hand“ ist weder englisch noch Deutsch, sondern hat ihren Ursprung in der gemeinsamen germanischen Vorgängersprache. Und insofern gibt's ein „reines“ Deutsch so wenig wie ein „reines“ Franösisch oder Englisch, etc.

Für nachdenkenswert halte ich dagegen, warum die „Erfinder“ dann in der Schreibung so tun, als sei's was Engischsprachiges und Hinz und Kunz plappern's/schreiben's nach. Otto hat's dann auf die Spitze getrieben, indem er in seiner Aversion gegen „Denglisch“ dem Ding dann noch ein womöglich aus der englischen Pluralschreibung stammendes merkwürdiges „e“ im Singular dranhängt. :wink:

Aber allein mit „Moden" greift man zu kurz, wenn man die beiden historisch letzten massiven Beeinflussungen im Deutschen: Französisch und Englisch genauer betrachtet.

Zumindest in Teilen halte ich den Artikel von Broder (1) - auch im aktuellen Zusammenhang für nachdenkenswert - auch für DF- Forenten.

Grüße, Günther

(1) https://www.welt.de/debatte/henryk-m-br ... essiv.html

DeletedUserReAsG

Re: [Erledigt] Radio-Äpp für Android?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.04.2019 21:55:43

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.04.2019 21:46:23
Und insofern gibt's ein „reines“ Deutsch so wenig wie ein „reines“ Franösisch oder Englisch, etc.
… ey, fang hier jetzt nicht mit Argumenten an. Ich hab mir meine Meinung schon gebildet.

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Radio-Äpp für Android?

Beitrag von dirk11 » 13.04.2019 17:24:01

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2019 22:50:31
Am Rande: es gibt das Wort „handy“ sehr wohl auch im Englischen
Ein Brite sagte mir mal, die dort übliche Verwendung für dieses Wort habe eher etwas mit dem horizontalen Gewerbe zu tun. Steht nicht in Deinem link... 8)

Antworten