[Gelöst] Texteditor mit Spalten für 2 Texte gleichzeitig?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Gelöst] Texteditor mit Spalten für 2 Texte gleichzeitig?

Beitrag von ottonormal » 24.04.2019 12:35:10

Hallo,

ich suche einen Texteditor, in dem ich 2 verschiedene Texte in 2 Spalten gleichzeitig schreiben bzw. bearbeiten kann.
Das würde wohl auch mit 2 Reitern gehen, es sollen aber beide Reiter immer geöffnet sein. Ich möchte dann auch einen markierten Text einfach von einer zur anderen Seite ziehen können.
Außerdem sollte dann auch die Breite der Reiter/Spalten frei verschiebbar sein.

Gibt es so etwas? Oder welcher Texteditor kann das?
Zuletzt geändert von ottonormal am 24.04.2019 16:31:50, insgesamt 1-mal geändert.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Texteditor mit Spalten für 2 Texte gleichzeitig?

Beitrag von eggy » 24.04.2019 12:50:27

Vim *duckundrenn*

Falls Du mit Vim (noch) nicht klarkommst, versuch einfach mal gvim. Installation über eins der grafischen Vim Pakete, vim-gtk z.B. Da kannst Du dann über Menu "Ansicht->Aufspalten" bzw über "Vertikal aufspalten" die Ansicht entsprechnend anpassen. Auch "T"-förmig bei drei Dokumenten geht.

mullers

Re: Texteditor mit Spalten für 2 Texte gleichzeitig?

Beitrag von mullers » 24.04.2019 13:01:25

emacs *auchduckundrenn*

Okay, und ernsthaft: sublimetext:
https://www.sublimetext.com/
Zuletzt geändert von mullers am 24.04.2019 13:06:53, insgesamt 1-mal geändert.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Texteditor mit Spalten für 2 Texte gleichzeitig?

Beitrag von uname » 24.04.2019 13:04:07

Vielleicht kannst du auch einfach ein Terminal mit mehreren Tabs verwenden wie z. B. Debianterminator und in jeden Tab ein Editor wie z. B. Vim.
Auch kannst du vielleicht Debianscreen oder Debiantmux verwenden und in den virtuellen Terminals dann jeweils einen Editor wie z. B. Vim.

Vielleicht gibt es hier ein paar Benutzer, die mit Tiling-WMs arbeiten und eine nette Lösung für das Problem haben (eigentlich haben müssen).
Mir geht es hierbei um die vorgestellte Lösung und nicht um die Möglichkeit alles auf tiles (Kacheln) umzustellen.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10749
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Texteditor mit Spalten für 2 Texte gleichzeitig?

Beitrag von MSfree » 24.04.2019 13:22:00

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.04.2019 13:04:07
Vielleicht kannst du auch einfach ein Terminal mit mehreren Tabs verwenden wie z. B. Debianterminator und in jeden Tab ein Editor wie z. B. Vim.
Tabs und Spalten sind aber Zweierlei. Davon abgesehen kann vim von sich aus Spalten:

Code: Alles auswählen

Strg-W Strg-V
und schon hat man zwei Spalten.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Texteditor mit Spalten für 2 Texte gleichzeitig?

Beitrag von ottonormal » 24.04.2019 13:37:20

Danke für die Antworten.
Dass das mit Terminal-Programmen irgendwie funktioniert, hatte ich mir schon gedacht. Die Handhabung selbst sollte aber doch schon genau so sein, wie bei einem "normalen" Editor.

Tabs können doch die meisten, nur sind da eben nicht beide Seiten gleichzeitig vorhanden.
Ich mache das jetzt behelfsweise mit 2 Instanzen eines beliebigen Editors die ich nebeneinander anordne.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10749
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Texteditor mit Spalten für 2 Texte gleichzeitig?

Beitrag von MSfree » 24.04.2019 13:56:54

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.04.2019 13:37:20
Die Handhabung selbst sollte aber doch schon genau so sein, wie bei einem "normalen" Editor.
vim ist doch der normalste Editor der Welt 8) 8O :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Texteditor mit Spalten für 2 Texte gleichzeitig?

Beitrag von ottonormal » 24.04.2019 14:35:36

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.04.2019 13:56:54
vim ist doch der normalste Editor der Welt 8) 8O :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Das sehe ich etwas anders. Hab mir mal vim und Gvim installiert. Äußerlich sieht das zwar fast "normal" aus, die Bedienung ist aber schon "etwas" sperrig. Hab ich 2 Spalten und schreibe in der linken, habe ich das in der rechten auch.

Das wird sicher, nehme ich jedenfalls an, irgendwie gehen, ich habe aber keine Lust mich da großartig einzuarbeiten. Dafür brauche ich das einfach zu selten.

Wenn es sonst nichts anderes gibt, bleibe ich lieber bei den 2 Instanzen eines "normalen" Texteditors.

RobertDebiannutzer
Beiträge: 385
Registriert: 16.06.2017 09:52:36

Re: Texteditor mit Spalten für 2 Texte gleichzeitig?

Beitrag von RobertDebiannutzer » 24.04.2019 14:43:20

vim öffnen, ":" drücken, "vnew" eingeben und "Enter" drücken. Zwischen den beiden Hälften lässt sich entweder mittels Maus-click oder "Strg+w" + "w" wechseln (also erst "Strg+w" und dann noch ein weiteres einzelnes "w" hinterher).
Geht bei gvim genauso. Die Menüs bei gvim kenne ich nicht.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10749
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Texteditor mit Spalten für 2 Texte gleichzeitig?

Beitrag von MSfree » 24.04.2019 14:48:45

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.04.2019 14:35:36
Hab ich 2 Spalten und schreibe in der linken, habe ich das in der rechten auch.
mit Strg-W Strg-V werden erstmal nur zwei Spalten erzeugt, die aber das selbe Dokument beinhalten.

Mit Strg-W Strg-W kannst du zwischen den beiden Spalten wechseln. Du kannst dann in einer der beiden Spalten mit :e neues.doc ein zweites Dokument öffnen. Damit hättest du dann in der einen Spalte das erste und in der anderen Spalte das zweite Dokument.

Besonders interessant ist der Diff-Modus. Du kannst z.B. mit vimdiff doc1 doc2 vim in Zweispaltenmodus öffnen, wobei dann die Unterschiede zwischen den beiden Dokumenten besonders hervorgehoben werden.

Vim ist zwar für Anfänger ziemlich unlogisch, aber ich kenne kaum einen Editor, der besser wäre (nein, emacs ist nicht besser :mrgreen: ). Vim bietet für fast alles eine Möglichkeit.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Texteditor mit Spalten für 2 Texte gleichzeitig?

Beitrag von uname » 24.04.2019 15:01:12

Nicht, dass es wichtig wäre. Aber man kann die beiden Dateien auch direkt horizontal (-o) und vertikal (-O) öffnen.

Gewünscht ist wohl vertikal:

Code: Alles auswählen

vim -O a.txt b.txt
Dann braucht man eigentlich nur noch den Befehl für das Wechseln der Fenster wissen (Strg-W Strg-W (siehe oben)) und wie man den Vim wieder verlässt ;-)


Zum Vim lernen verwende den Befehl:

Code: Alles auswählen

vimtutor
Zuletzt geändert von uname am 24.04.2019 15:07:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Texteditor mit Spalten für 2 Texte gleichzeitig?

Beitrag von ottonormal » 24.04.2019 15:03:37

Ja, danke, ich glaube aber nicht, dass ich das wirklich nutzen werde, ausprobieren werde ich es aber vielleicht mal.
kann ja sein, dass mir dabei noch andere Einsatzmöglichkeiten einfallen. :?

Die Spalten, vertikal oder horizontal, lassen sich ja im Menü von Gvim auswählen

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Texteditor mit Spalten für 2 Texte gleichzeitig?

Beitrag von uname » 24.04.2019 15:10:29

Habe mir das gerade mal im GVim angeschaut. Funktioniert doch ganz gut.
Ich denke das größte Problem sind die unterschiedlichen Modi. Das verstehen die wenigsten Anwender.

Schau: http://www.le-easy.de/files/webquests/W ... odi_vi.png

Auch ich mach den Fehler, dass ich meist viel zu oft ESC drücke, um in den Anfangsmodus zurückzukommen ;-)
Ich finde aber jeder Linux-Benutzer sollte die grundlegenden Vim-bzw. Vi-Befehle kennen.
Zuletzt geändert von uname am 24.04.2019 15:12:39, insgesamt 1-mal geändert.

TomL

Re: Texteditor mit Spalten für 2 Texte gleichzeitig?

Beitrag von TomL » 24.04.2019 15:12:29

Geany kann das perfekt..... also sowohl Tabs als auch Splitscreen (vertikal und horizontal). Ich nutzte das auch gerne und oft. Früher habe ich notepadqq verwendet, der kann das auch.... nur geany gibts halt direkt im Repo.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Texteditor mit Spalten für 2 Texte gleichzeitig?

Beitrag von ottonormal » 24.04.2019 15:21:21

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.04.2019 15:12:29
Geany kann das perfekt..... also sowohl Tabs als auch Splitscreen (vertikal und horizontal).
Ja, warum sagt man mir das denn nicht gleich :mrgreen: . Geany ist doch mein Standard-Texteditor. Ich hatte auch schon ganz zu Anfang danach gesucht. Aber wo finde ich die Funktion?

TomL

Re: Texteditor mit Spalten für 2 Texte gleichzeitig?

Beitrag von TomL » 24.04.2019 15:27:40

Unter Plugin-Verwaltung heisst es "Fenster teilen" ... einfach laden, neu starten und fertig.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Texteditor mit Spalten für 2 Texte gleichzeitig?

Beitrag von ottonormal » 24.04.2019 15:37:27

Danke, klappt gut. Wie kann ich aber denn da beide Seiten einzeln bearbeiten?

TomL

Re: Texteditor mit Spalten für 2 Texte gleichzeitig?

Beitrag von TomL » 24.04.2019 15:48:11

ja sicher, wieso denn nicht? Ich meine, es wird das aktive Fenster geteilt und der Inhalt repliziert... danach kannst Du im primären Fenster einfach eine andere Datei öffnen. Sind mehrere Tabs geöffnet, dann der abgesplittete Bereich jeden anderen Tab anzeigen... da gibts so ein Runter-Pfeil-Pull-Down-Menü, welches die offenen Dokumente zur Auswahl anbietet. Musste einfach mal ein bisschen rumspielen. Ich empfinde das als ausreichend gut gelöst, nicht ganz so perfekt, wie notepadqq das kann... aber allemal so gut, dass ich keine Wechselgedanken habe.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Texteditor mit Spalten für 2 Texte gleichzeitig?

Beitrag von ottonormal » 24.04.2019 16:09:23

Irgendwie hab ich es immer noch nicht verstanden.
Ich öffne eine Textdatei. Dann teile ich das Fenster und habe dann 2 mal das Gleiche. Ich möchte das 2. Fenster aber leer haben und einen neuen Text darin verfassen oder eine zweite Datei darin öffnen.
Das bekomme ich einfach nicht hin.
Ist da noch ein Trick dabei?

Äh... Moment mal TAB? Ich habe nur einen Tab geöffnet. Der wird doch dann geteilt, oder?

TomL

Re: Texteditor mit Spalten für 2 Texte gleichzeitig?

Beitrag von TomL » 24.04.2019 16:11:02

Äh... Moment mal TAB? Ich habe nur einen Tab geöffnet. Der wird doch dann geteilt, oder?
Ja und, ist doch kein Problem.... sobald Du eine weitere Datei öffnest oder "Neu" im Menu anwählst, wird doch ein weiterer Tab geöffnet. Danach kannst Du auf beiden Seiten beides auswählen.... :wink: Das Splitscreen-Plug hat eben nur keine Tabs, sondern nur das Pulldown-Menü zum Auswählen des Dokuments.... ist aber am Ende dasselbe, als würde man einen Tab wählen.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Texteditor mit Spalten für 2 Texte gleichzeitig?

Beitrag von ottonormal » 24.04.2019 16:31:07

Aha! Ja jetzt funktioniert es. Ist zu Anfang etwas verwirrend mit 2 mal dem gleichen Inhalt.
Jetzt ist alles klar. Vielen Dank für den Tipp. :THX:

Antworten