[Gelöst] Texteditor mit Spalten für 2 Texte gleichzeitig?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
TomL

Re: Texteditor mit Spalten für 2 Texte gleichzeitig?

Beitrag von TomL » 24.04.2019 15:27:40

Unter Plugin-Verwaltung heisst es "Fenster teilen" ... einfach laden, neu starten und fertig.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Texteditor mit Spalten für 2 Texte gleichzeitig?

Beitrag von ottonormal » 24.04.2019 15:37:27

Danke, klappt gut. Wie kann ich aber denn da beide Seiten einzeln bearbeiten?

TomL

Re: Texteditor mit Spalten für 2 Texte gleichzeitig?

Beitrag von TomL » 24.04.2019 15:48:11

ja sicher, wieso denn nicht? Ich meine, es wird das aktive Fenster geteilt und der Inhalt repliziert... danach kannst Du im primären Fenster einfach eine andere Datei öffnen. Sind mehrere Tabs geöffnet, dann der abgesplittete Bereich jeden anderen Tab anzeigen... da gibts so ein Runter-Pfeil-Pull-Down-Menü, welches die offenen Dokumente zur Auswahl anbietet. Musste einfach mal ein bisschen rumspielen. Ich empfinde das als ausreichend gut gelöst, nicht ganz so perfekt, wie notepadqq das kann... aber allemal so gut, dass ich keine Wechselgedanken habe.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Texteditor mit Spalten für 2 Texte gleichzeitig?

Beitrag von ottonormal » 24.04.2019 16:09:23

Irgendwie hab ich es immer noch nicht verstanden.
Ich öffne eine Textdatei. Dann teile ich das Fenster und habe dann 2 mal das Gleiche. Ich möchte das 2. Fenster aber leer haben und einen neuen Text darin verfassen oder eine zweite Datei darin öffnen.
Das bekomme ich einfach nicht hin.
Ist da noch ein Trick dabei?

Äh... Moment mal TAB? Ich habe nur einen Tab geöffnet. Der wird doch dann geteilt, oder?

TomL

Re: Texteditor mit Spalten für 2 Texte gleichzeitig?

Beitrag von TomL » 24.04.2019 16:11:02

Äh... Moment mal TAB? Ich habe nur einen Tab geöffnet. Der wird doch dann geteilt, oder?
Ja und, ist doch kein Problem.... sobald Du eine weitere Datei öffnest oder "Neu" im Menu anwählst, wird doch ein weiterer Tab geöffnet. Danach kannst Du auf beiden Seiten beides auswählen.... :wink: Das Splitscreen-Plug hat eben nur keine Tabs, sondern nur das Pulldown-Menü zum Auswählen des Dokuments.... ist aber am Ende dasselbe, als würde man einen Tab wählen.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Texteditor mit Spalten für 2 Texte gleichzeitig?

Beitrag von ottonormal » 24.04.2019 16:31:07

Aha! Ja jetzt funktioniert es. Ist zu Anfang etwas verwirrend mit 2 mal dem gleichen Inhalt.
Jetzt ist alles klar. Vielen Dank für den Tipp. :THX:

Antworten