Einfacher Zugriff auf Handydateien

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Einfacher Zugriff auf Handydateien

Beitrag von MartinV » 08.05.2019 10:09:54

Hallo!

Ich richte gerade jemandem neu ein Debian stretch mit Xfce ein.
Fast alles hat sofort funktioniert. :THX:

Im Augenblick verzweifle ich daran, ein Handy anzustöpseln, um Bilder und Musik hin- und herkopieren zu können.
Ich finde kein fertiges Programm, keine leichtverständliche Anleitung. Debianmtp-tools ist installiert.

Thunar zeigt nichts an, Nautilus zeigt ein "Moto G Play" an, aber angeblich ohne Inhalt.

Code: Alles auswählen

$ mtp-connect 
libmtp version: 1.1.13

Device 0 (VID=22b8 and PID=2e82) is a Motorola Moto G (ID2).
ignoring libusb_claim_interface() = -6PTP_ERROR_IO: failed to open session, trying again after resetting USB interface
LIBMTP libusb: Attempt to reset device
ignoring libusb_claim_interface() = -6LIBMTP PANIC: failed to open session on second attempt
No devices.
lsusb:

Code: Alles auswählen

Bus 001 Device 004: ID 22b8:2e82 Motorola PCS 
Gibt es für Linux-Anfänger eine einfache Möglichkeit, an ihre Handydateien zu kommen? Selbst ich mit Erfahrung schaffe es gerade nicht.
Einfach eine GUI oder eine nahtlose Integration in einen Dateimanager ist gesucht.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

TomL

Re: Einfacher Zugriff auf Handydateien

Beitrag von TomL » 08.05.2019 10:19:43

Ich machs genau umgekehrt... oder anders ausgedrückt, ich behandele mein S8 wie einen ganz normalen LAN-Client. Dazu habe ich auf dem S8 die beiden Apps Total-Commander und Total-Commander-LAN-Plugin installiert. Damit verbinde ich mich vom Handy aus einfach zum Server und mit dem 2-Fenster-Filemanager Total-Commander kopiere ich nach Belieben rauf und runter. Lediglich wenn ich in GB-Dimensionen kopieren will, also z.B. ein Full-Update aller Osmand-Karten, dann nutze ich das via USB-Kabel und bediene den Handy-Speicher mit dem Filemanager des PCs.... aber das nutze ich eher selten.... weils vom Handy aus einfach einfach ist und es funktioniert überall im Haus... oder sogar von draußen via OpenVPN. Auf dem Server läuft dann allerdings Samba und das wird vom genannten LAN-Plugin seit Jahren perfekt unterstützt.

mludwig
Beiträge: 794
Registriert: 30.01.2005 19:35:04

Re: Einfacher Zugriff auf Handydateien

Beitrag von mludwig » 08.05.2019 10:41:31

Wenn es im Nautilus schon angezeigt wird, sieht es doch erstmal gut aus. Neuere Android-Versionen laden erstmal nur das Handy auf, wenn sie irgendwo angeschlossen werden. D. h. nach herstellen der USB-Verbindung musst du auf dem Handy den USB-Modus von "aufladen" auf "Datenübertragung" umstellen. Ein entsprechendes Icon sollte in der Benachrichtigungsleiste erscheinen, sobald das Handy eine USB-Verbidnung vom PC erkennt.

Das ist eine Sicherheitsfunktion, da sonst jeder der das handy findet einfach irgendwo anschließt und sich dann kopiert was ihn interessiert. So muss man es wenigstens einmal entsperren.

hosra
Beiträge: 39
Registriert: 14.10.2002 12:22:53

Re: Einfacher Zugriff auf Handydateien

Beitrag von hosra » 08.05.2019 10:49:18

Hallo,

ich mache das am liebsten über FTP. Also auf dem Smartphone irgend ein FTP-Server starten und auf Debian Seite z.B. Filezilla.
Läuft perfekt, auch für größere Datenmengen.

Gruß Hosra

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Einfacher Zugriff auf Handydateien

Beitrag von uname » 08.05.2019 10:53:33

Ich verwende unter Android "ES Datei Explorer" und dann einfach sftp.
Als USB-Lösung installiere mal als alternativen Dateimanager Debiancaja (gehört eigentlich zu Mate). Das funktionert bei mir sehr zuverlässig. Ärger mit anderen Lösungen hatte ich auch schon genug.

Vielleicht hast du bei der Verbindungsart auf dem Smartphone aber auch nur eine Option falsch ausgewählt.

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 625
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: Einfacher Zugriff auf Handydateien

Beitrag von OrangeJuice » 08.05.2019 11:20:52

Ich würde den ES Datei Explorer nicht verwenden(Link und Link).

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Einfacher Zugriff auf Handydateien

Beitrag von debianoli » 08.05.2019 11:25:28

Ich würde dir entweder zum Einrichten eines smb-Austausch-Ordners auf einem PC/Homeserver raten.

Oder den noch einfachern Weg über einen FAT-USB-Stick wählen, den man kurzzeitig an das Handy anstöpselt. Damit vermeidet man alle Verrenkungen, denn meist wird auf dem Handy bei Zugriff via USB-Kabel und Rechner die SD-Karte freigegeben. Das macht dann Probleme, wenn man wie ich Daten von Programmen auf die SD-Karte verschoben hat. teilweise musste ich das dann jedesmal wieder neu im jeweiligen Programm einrichten.

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1703
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: Einfacher Zugriff auf Handydateien

Beitrag von detix » 08.05.2019 11:36:00

Hier nehm ich grafisch Debiangmtp dafür, muss dafür aber das original beigelegte Usbkabel direkt am PC angeschlossen benutzen!
Verlängerung oder USB-Hub funktionieren nicht...
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Einfacher Zugriff auf Handydateien

Beitrag von uname » 08.05.2019 12:34:47

OrangeJuice hat geschrieben:Ich würde den ES Datei Explorer nicht verwenden(Link und Link).
Danke. Wird umgehend deinstalliert.
Hat jemand eine gute Alternative für einen sftp-Client unter Android?

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3548
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Einfacher Zugriff auf Handydateien

Beitrag von heisenberg » 08.05.2019 13:05:34

Unter Debian 9/KDE

Ich stecke mein Handy per USB an, öffne den Konqueror, klicke auf Geräte Samsung Android Phone, bestätige die Sicherheitsabfrage auf dem Handy und kann jetzt Daten hoch- und runterladen. Das ganze geht auch über mtp.

Zeitweise hat das mal nicht richtig funktioniert. Jetzt aber schon seit über 6-12 Monaten absolut sauber.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: Einfacher Zugriff auf Handydateien

Beitrag von RobertS » 08.05.2019 13:40:30


pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Einfacher Zugriff auf Handydateien

Beitrag von pferdefreund » 09.05.2019 06:31:37

primitive-ftp app von f-droid.org und filezilla auf dem Rechner und alles klappt problemlos. Alternativ ghost-commander app auch von f-droid.org (alles da ist open Source) und ftp-server auf dem normalen Rechner. Ghost-commander kann ftp und damit ist das Kopieren ein Klacks. Wer die Konsole liebt - einfach adb-tools installieren und am Telefon USB-debugging aktivieren.
Dann am normalen rechner mit pull und push die Daten hin und herschaufeln. Geht dann über USB und ist richtig flott.
Alle Bilder holen: adb pull /sdcard/DCIM/Camera und schon sind sie im Ordner, wo der Befehl am Rechner aufgerufen wird.
Lieder aufs Telefon: adb push /mein/songordner /scard/Music - und schon sind sie da...
Einfach mal adb ohne Parameter aufrufen - achtung Ausgabe kommt auf stderr - daher
adb 2>&1 | less - und man kann da mal so nachlesen, was da geht.
Das ist die Methode, die ich verwende, da schnell und keinerlei Server oder ähnliches notwendig ist.

Benutzeravatar
knittels
Beiträge: 249
Registriert: 10.04.2004 23:25:47
Kontaktdaten:

Re: Einfacher Zugriff auf Handydateien

Beitrag von knittels » 09.05.2019 13:17:45

Bei meinem Tablet ist es zwingend notwendig das Gerät zu entsperren. Ist die Bildschirmsperre aktiv, dann sieht man in Nautilus auch nur einen leeren Ordner. Sobald das Display entsperrt ist, ist auch der Inhalt zu sehen.

Grüße,

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Einfacher Zugriff auf Handydateien

Beitrag von MartinV » 10.05.2019 13:57:43

Vielen Dank für die zahlreichen Tips!

Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, daß ich den Computer für einen absoluten Linux-Neuling einrichte. Die Lösung muß also so einfach wie möglich sein, idealerweise einfach nur ein Ordner im Dateimanager. Terminal und FTP wird eher zu umständlich.
Ich habe erst wieder in ein paar Wochen Zugriff auf den Rechner, daher kann weitere Rückmeldung meinerseits noch etwas dauern.
RobertS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.05.2019 13:40:30
Debiankdeconnect?
heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.05.2019 13:05:34
Unter Debian 9/KDE

Ich stecke mein Handy per USB an, öffne den Konqueror, klicke auf Geräte Samsung Android Phone, bestätige die Sicherheitsabfrage auf dem Handy und kann jetzt Daten hoch- und runterladen. Das ganze geht auch über mtp.
Das klingt vielversprechend. Einleuchtend, daß KDE bei Handyverbindungen die Nase vorn hat.
detix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.05.2019 11:36:00
Hier nehm ich grafisch Debiangmtp dafür, muss dafür aber das original beigelegte Usbkabel direkt am PC angeschlossen benutzen!
Das werde ich noch vor den KDE-Programmen testen, integriert sich wahrscheinlich besser in Xfce.
uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.05.2019 10:53:33
Als USB-Lösung installiere mal als alternativen Dateimanager Debiancaja (gehört eigentlich zu Mate). Das funktionert bei mir sehr zuverlässig.
Caja ist ein Fork von Nautilus, und Nautilus zeigte einen leeren Ordner. Ich kann es trotzdem mal probieren.
uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.05.2019 10:53:33
Vielleicht hast du bei der Verbindungsart auf dem Smartphone aber auch nur eine Option falsch ausgewählt.
Da muß ich mal gucken, ob/wo sich etwas einstellen läßt. Ich meide Smartphones und habe keine Erfahrung damit.
mludwig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.05.2019 10:41:31
Neuere Android-Versionen laden erstmal nur das Handy auf, wenn sie irgendwo angeschlossen werden. D. h. nach herstellen der USB-Verbindung musst du auf dem Handy den USB-Modus von "aufladen" auf "Datenübertragung" umstellen. Ein entsprechendes Icon sollte in der Benachrichtigungsleiste erscheinen, sobald das Handy eine USB-Verbidnung vom PC erkennt.
Ein Icon oder sonstige Ereignisse auf dem Handy habe ich nicht bemerkt.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: Einfacher Zugriff auf Handydateien

Beitrag von RobertS » 11.05.2019 00:12:45

zu Debiankdeconnect muß man sagen, das läuft über ne Netzwerkverbindung. Einmal miteinander bekannt gemacht finden sich Rechner und Schlaufon sobald sie im gleichen Netzwerk eingebucht sind. Sprich Rechner per Kabel am Router und Fon per Wlan am gleichen Router.

Benutzeravatar
wico
Beiträge: 73
Registriert: 28.07.2015 21:07:02

Re: Einfacher Zugriff auf Handydateien

Beitrag von wico » 23.04.2020 18:47:29

hosra hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.05.2019 10:49:18
Hallo,

ich mache das am liebsten über FTP. Also auf dem Smartphone irgend ein FTP-Server starten und auf Debian Seite z.B. Filezilla.
Läuft perfekt, auch für größere Datenmengen.

Gruß Hosra
Hallo Hosra,

danke für den Tipp mit Filezilla. Hatte das gleiche Problem der Datenübertragung Handy-->Debian.....,
durch deinen Tipp geht das jetzt wunderbar und die Datenmengen können nun auch groß sein.
Nochmals danke. :THX:

gruß
wico
Ein Leben ohne Linux ist möglich, aber sinnlos...... :wink:

Antworten