Windows von Debian aus Starten

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
derMaxi
Beiträge: 2
Registriert: 21.05.2019 19:27:05

Windows von Debian aus Starten

Beitrag von derMaxi » 21.05.2019 19:34:03

Hallo!
Ich hätte da mal eine Frage ist es grudsätzlich irgendwie möglich von Debian aus in WIndows (oder ein anderes OS) reinzustarten?

DeletedUserReAsG

Re: Windows von Debian aus Starten

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.05.2019 19:35:59

Je nachdem, was du erreichen willst: soll’s Debian vom Windows abgelöst werden, dann rebooten mit entsprechender Bootloadereinstellung. Soll‘s Windows unter Debian laufen, dann VM.

derMaxi
Beiträge: 2
Registriert: 21.05.2019 19:27:05

Re: Windows von Debian aus Starten

Beitrag von derMaxi » 21.05.2019 19:37:30

Meine Vorstellung war es das ich einfach nur einen Knopf z.B. im DOck zu drücken brauche und er dann in windows bootet

DeletedUserReAsG

Re: Windows von Debian aus Starten

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.05.2019 19:38:35

Ja, gibt’s: der Knopf ist mit „Reboot“ beschriftet. Musst halt vorher dafür sorgen, dass der Bootloader dann Windows startet.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10748
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Windows von Debian aus Starten

Beitrag von MSfree » 21.05.2019 19:39:06

Nein, auf ein auf der Festplatte installiertes anderes OS kannst du nicht reinstarten. Zumindest nicht, ohne Linux vorher runterzufahren.
Ja, ein als virtuelle Maschine installiertes anderes OS kann man reinstarten.

atarixle
Beiträge: 341
Registriert: 20.02.2006 19:30:37

Re: Windows von Debian aus Starten

Beitrag von atarixle » 23.05.2019 12:02:14

Klar geht das. Eigentlich geht fast alles unter Linux.

Dazu benötigt man ein Script, welches mit root-Rechten ausgeführt wird (Stichwort Secure-Flag) und den Default-Eintrag in der grub.cfg ändert und dann bootet.

Bequem ja, aber die Wartung dieses Scripts wäre unverhältnismäßig aufwändig, sobald sich z.B. nach Kernel-Update ein Boot-Eintrag ändert.

Radfahrer

Re: Windows von Debian aus Starten

Beitrag von Radfahrer » 23.05.2019 12:06:37

@atarixle
Auch das wäre nur ein reboot. Ob du das über ein script machst, den Reset-Knopf drückst oder was auch immer.... ein reboot ist ein reboot.
Einfach den Reset-Knopf drücken ist allerdings einfacher. :wink:

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Windows von Debian aus Starten

Beitrag von hikaru » 23.05.2019 12:13:41

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.05.2019 19:39:06
Nein, auf ein auf der Festplatte installiertes anderes OS kannst du nicht reinstarten. Zumindest nicht, ohne Linux vorher runterzufahren.
Ja, ein als virtuelle Maschine installiertes anderes OS kann man reinstarten.
Vor Jahren hatte ich mal gelesen, dass man ein als Hostssystem installiertes Betriebssystem durchaus in einer VM (VBox, Qemu und VMWare) booten könnte. Das galt damals aber als experimentell. Auf dem Laufenen bin ich hier allerdings nicht.
Tunlichst unterlassen sollte man wohl, den aktuell laufenden Host selbst virtualisieren zu wollen.

atarixle
Beiträge: 341
Registriert: 20.02.2006 19:30:37

Re: Windows von Debian aus Starten

Beitrag von atarixle » 23.05.2019 12:32:43

Parallels Desktop auf dem Mac bietet explizit an, die Windows-Bootcamp-Partition in der eigenen VM zu starten.

Du kannst die Windows-Partition ebenso als virtuelle Festplatte in VBox nutzen - wobei ich jetzt nicht weiß, ob die überhaupt booten würde.

reox
Beiträge: 2463
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Windows von Debian aus Starten

Beitrag von reox » 24.05.2019 10:03:02

atarixle hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.05.2019 12:32:43
Du kannst die Windows-Partition ebenso als virtuelle Festplatte in VBox nutzen - wobei ich jetzt nicht weiß, ob die überhaupt booten würde.
Ja tuts, ich hab mir von meinem alten rechner ein image der platte gezogen und in KVM gebootet. Bei alten Windows Versionen kann es sein, dass es nicht geht und man vorher die Reparatur drüber laufen lassen muss aber bei Windows 7 klappt sowas meistens schon.

Antworten