Unterbinden audio-visueller Inhalte im Browser

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
katzenfan
Beiträge: 570
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Unterbinden audio-visueller Inhalte im Browser

Beitrag von katzenfan » 05.06.2019 15:28:09

'N Abend,

falls das Thema hier nicht richtig ist, bitte verschieben.

Einfache Frage ist, wie sie der Titel schon vorgibt:

Wie kann jegliches Laden, damit also auch die Wiedergabe, audio-visuellen Inhaltes im Browser, bzw. browserübergreifend nachhaltig unterbunden werden?

Es sollen im Browser also nur Text und, bspw., Grafiken dargestellt werden können.

mfg
katzenfan

DeletedUserReAsG

Re: Unterbinden audio-visueller Inhalte im Browser

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.06.2019 16:28:07

Mit uMatrix und entsprechenden globalen Filterregeln ließe sich das hinbekommen. Allerdings nur, solange die Seite ohne JS funktioniert.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Unterbinden audio-visueller Inhalte im Browser

Beitrag von pferdefreund » 05.06.2019 19:06:19

oder gleich links verwenden

katzenfan
Beiträge: 570
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Re: Unterbinden audio-visueller Inhalte im Browser

Beitrag von katzenfan » 07.06.2019 20:48:55

Geht also nicht wirklich?

Schade, denn die meisten Seiten von Tageszeitungen, bspw., bringen in der heutigen Zeit leider auch Videos mit, die hier auch dann Speicher- und Prozessorkapazität in Anspruch nehmen, weil irgend ein Player aufgerufen wird, der, ohne das wirklich abgespielt wird, offenbar versucht, dieses Video trotzdem zu laden.

Dieses ganze "Klicki-Bunti" will ich aber nicht.

DeletedUserReAsG

Re: Unterbinden audio-visueller Inhalte im Browser

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.06.2019 21:19:33

So „normale“ Belästigungen kann man halt ziemlich gut mit uMatrix ausblenden, wie schon gesagt. Media von der Seite selbst und den Drittquellen sollte den Kram schon erschlagen, ohne dass der Rest zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wird. Kannst einfach mal testen – kostet ja nix.

willy4711

Re: Unterbinden audio-visueller Inhalte im Browser

Beitrag von willy4711 » 08.06.2019 07:01:25

Um noch einer Erweiterung zu nennen: uBlock Origin
Ist für mich einfacher zu bedienen, zumal man durch einen einfachen Klick die Blockade schrittweise aufheben kann.
(Popups / große Medien Elemente / Kosmetische Filter / Remote- Schriftarten / Java Script)

Allerdings sollte man sich im Klaren sein, dass manche Webseiten dann ziemlich ungenießbar bis unbedienbar werden.
Aber - man kann es einstellen, macht aber Arbeit.

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Unterbinden audio-visueller Inhalte im Browser

Beitrag von Apfelmann » 08.06.2019 21:34:00

Da wir eine sehr schlechte Internet-Verbindung haben nutze ich zum suchen fast immer einen Text-Browser
https://www.google.com/search?q=textbro ... 8&oe=utf-8
Wenn ich alles habe wird an debbie oder palemoon weitergegeben.

LG

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Unterbinden audio-visueller Inhalte im Browser

Beitrag von prox » 12.07.2019 20:16:29

Im aktuellen Firefox gibt es die Option "Automatische Wiedergabe von Audio-Inhalten verhindern" in den FF-Einstellungen. Funktioniert. Auf YT muss ich explizit auf den Start-Button klicken, wenn ich mir dort ein Video anhören/ansehen will.

Gruß

prox

Antworten