[Gelöst] gcolor2 in Buster?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: gcolor2 in Buster?

Beitrag von Revod » 22.08.2019 13:13:21

Hallo Freunde von funktionale, flexible Tools

Macht Euch auf was gefasst auf das neue Yad color Picker ( Vorhin bekam ich ungewollt grosse Augen ). Bei der höchste Version ist es auf gtk3 geschrieben und ich kann keine gleiche Funktionalität wie mit gtk2. Nur noch grosse Klickeknöpfe von vordefinierte farben beim expandiertes Dialog.

Wenn man auf Benutzerdefiniert schliesst sich das Dialog, sehr praktisch, somit kann man nur noch einmal wählen. Für eine zwei Farbe = Dialog zweites mal öffnen, für eine 3. Farbe = Dialog drei mal öffnen... usw. und die Pipette ist auch weg operiert worden...

Daher würde ich sofort nach GColor zwei suchen, ( gtk2 und ihre Widget müssen installiert sein, damit es startet und arbeitet ).

Hier noch zu haben, rasch einen gut kompatibler holen, vermutlich für Debian Buster, Stretch oder eines der Bunten Distri. Oder mit Alien einen rpm Paket zu deb convertieren.

https://pkgs.org/download/gcolor2

Ganz schön mühsam das ganze, nur noch für " pads " wird gtk3 entwickelt.

Das neueste Gcolor3 hat einen rundes Kreis um die Mischung einzustellen.
Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.06.2019 14:02:16
Yad-Color-Picker speichern gefunden

Code: Alles auswählen

[Desktop Entry]
...
Exec=yad --color --gtk-palette --expand-palette
...
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: [Gelöst] gcolor2 in Buster?

Beitrag von ThorstenS » 27.01.2021 22:13:23

Ich bin grad wieder über diesen Thread gestolpert und wollte nur kurz mein kleines ansible-playbook posten, welches die gcolor2 Alternative bereitstellt:

Code: Alles auswählen


#! /usr/bin/env ansible-playbook
---
# what:
#   installs gcolor2 alternative with yad
#
# src:
#  https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=28&t=173685
#
# install:
#       ansible-playbook color-picker.yml
#    or ./color-picker.yml
#
#                          ThorstenS 2020
#########################################
- hosts: localhost
  become: no
  gather_facts: false

  tasks:
    - name: install yad
      apt:
        name: yad
        state: present

    - name: create applications folder
      file:
        path: ~/.local/share/applications
        state: directory
        mode: '0775'

    - name: create file color-picker.desktop
      copy:
        dest: ~/.local/share/applications/color-picker.desktop
        mode: 0664
        content: |
          [Desktop Entry]
          Name=Color Picker
          Comment=via yad
          Exec=yad --color --gtk-palette --expand-palette
          Terminal=false
          Type=Application
          Icon=gtk-color-picker
          Categories=GTK;Graphics;2DGraphics;Viewer;

rola621
Beiträge: 402
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: [Gelöst] gcolor2 in Buster?

Beitrag von rola621 » 25.05.2021 16:52:51

@Thorsten:
Ich bin auch nach der Suche nach einem simplen color picker für Debian Buster.
Kannst du bitte kurz erläutern, wie ich deinen letzten Post umsetzen muss, um mir das so einzurichten, dass ich einfach nur ein simples Tool habe, mit dem ich mal eine auf dem Bildschirm angezeigte Farbe als #Hex-Code sehen kann??

Würde mich sehr freuen!

Update:
Habe mich nun dazu entschieden, einfach in den Systemeinstellungen » Schreibtisch » Farbauswahl zu öffnen und mit Pipette nen beliebigen Bereich zu wählen » Farbcode wird angezeigt :)
Dann spar ich mir ein Paket, nur eben ein paar Klicks mehr. So oft brauche ich das nicht.. :THX:
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

Antworten