DHL App unter Debian

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
king-crash
Beiträge: 722
Registriert: 08.08.2006 12:07:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

DHL App unter Debian

Beitrag von king-crash » 05.07.2019 19:01:37

Hallo,

Da mittlerweile die Packstationen von DHL nur noch per Smartphone App benutzbar sind, stellt sich die Frage wie ich das auf meinem PC zum Laufen bekomme. Als Emulator habe ich Debiananbox gefunden. Ist das empfehlenswert? Wo bekomme ich die .apk der App?

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: DHL App unter Debian

Beitrag von thoerb » 05.07.2019 19:30:18

king-crash hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.07.2019 19:01:37
Da mittlerweile die Packstationen von DHL nur noch per Smartphone App benutzbar sind, ...
Ist das wirklich so? Ich habe den Abholcode letzte Woche noch per E-Mail bekommen.

Benutzeravatar
king-crash
Beiträge: 722
Registriert: 08.08.2006 12:07:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: DHL App unter Debian

Beitrag von king-crash » 05.07.2019 19:57:31

Das wäre mir natürlich am Liebsten. Muss ich das irgendwie einstellen?

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: DHL App unter Debian

Beitrag von thoerb » 05.07.2019 20:07:34

Ich musste dazu nichts einstellen, ich bekam die mTAN bisher immer als SMS und zusätzlich eine Benachrichtigung per E-Mail. Am 04.06. wurde das umgestellt, seitdem bekomme ich die mTAN per E-Mail aber nicht mehr per SMS.

reox
Beiträge: 2463
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: DHL App unter Debian

Beitrag von reox » 06.07.2019 19:58:07

Kann leider nicht sagen ob es nur mit App geht oder nicht, allerdings kannst du playstore APKs per Debiangplaycli herunterladen - klappt leider nicht immer. uU ist es besser ein virtualenv einzurichten und gplaycli direkt per pip zu installieren.
Es gibt auch den normalen android emulator, wenn du x86 verwendest geht der auch halbwegs OK.
https://developer.android.com/studio/run/emulator
Du musst dazu den sdkmanager runterladen: https://developer.android.com/studio/co ... nager.html und dann ein passendes image holen (vorher per --list alles anzeigen lassen und dann gibts dort images mit oder ohne google tools, vermutlich willst du die mit).
Es kann sein, das manche Apps den Emulator dedektieren und dann nicht starten wollen. Wenn du es dir antun willst, kannst du mittels frida sowas umgehen https://www.frida.re/docs/android/ aber das ist dann schon eher anspruchsvoll.

willy4711

Re: DHL App unter Debian

Beitrag von willy4711 » 06.07.2019 20:42:12

Es gibt doch mehrere Möglichkeiten:

Du bestellst über einen Internet- Händler irgendetwas, der mit DHL liefert.
Fast jeder Händler schickt dann eine Mail, auf der die Tracking - Nummer vermerkt ist.
Je nach Unternehmen, kann man dann auf der Tracking- Seite die Nummer eingeben, und sieht dann den Status der Sendung.
Bei DHL - soweit ich weiß auch bei den anderen Unternehmen - kann man dann unter verschiedenen Optionen wählen:
Mail - Benachrichtigen
SMS - Benachrichtigung
Wunschtermin
Paketstation (DHL). sonst auch Paketshop oder gar Wunschnachbar oder Ablageort

Ist man kein Kunde bei z.B. bei DHL (spezielle Karte) bekommt man vom Paketboten eine Karte, mit der man problemlos
sein Paket von der Paketstation abholen kann, soweit er es nicht bei einem Nachbarn abgegeben hat.

Mir ist nicht ganz klar, was da irgendeine komische App für eine Rolle spielten könnte.

Solange man auf seinen Handy SMS / Mail empfangen kann und auch noch ein Browser zur Ausstattung gehört
ist so eine App absoluter Spielkram.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: DHL App unter Debian

Beitrag von MSfree » 06.07.2019 20:48:49

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.07.2019 20:42:12
Solange man auf seinen Handy SMS / Mail empfangen kann und auch noch ein Browser zur Ausstattung gehört ist so eine App absoluter Spielkram.
Dann schau mal hier:
https://www.dhl.de/de/privatkunden/pake ... pfang.html
Wichtig: Sie benötigen Ihre Kundenkarte und den Abholcode (mTAN) in der DHL Paket App, um Ihre Sendung zu entnehmen.
Die mTAN wird von der App generiert und ohne kommt man nicht an seine Lieferung ran.

willy4711

Re: DHL App unter Debian

Beitrag von willy4711 » 06.07.2019 23:49:28

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.07.2019 20:48:49
Die mTAN wird von der App generiert und ohne kommt man nicht an seine Lieferung ran.
Ich hatte selbst Jahrelang eine Kundenkarte. Die Tan wird per Mail / SMS mitgeteilt. Ohne die Kundenkarte ist die aber wertlos.
Man muss zuerst die Kundenkarte stecken und dann die Tan eingeben.
Daran hat sich überhaupt nichts geändert. Aber klar, als Smartphone- Gläubiger muss man natürlich an was ganz besonderes glauben,
wenn man sich so was tolles installiert. Genau lesen, was da steht ? Nöö :facepalm:
https://www.dhl.de/de/privatkunden/kamp ... app.html :
Als registrierter Kunde profitieren Sie übrigens von zahlreichen weiteren Vorteilen unserer App.
Versandmarke ab 3,79 EUR kaufen und an einem DHL Standort drucken
Alle Pakete immer im Blick behalten
mTAN für Packstation jederzeit einsehen
Lieferung flexibel ändern mit den Wunschpaket-Services
So ein Blödsinn :!: Das alles geht genauso über den Browser ohne Kundenkarte. :mrgreen:

Das Einzige, was ich nicht machen kann: Von vornherein beim Lieferanten an die Packstation liefern lassen.
Dazu bräuchte ich eine Kundennummer, die ich nicht (mehr) habe.
Über die Sendungsverfolgung kann ich aber bequem umleiten, Wunschtermin nennen, oder Nachbarn benennen.
Aber wir haben im Haus Sammel - Empfänger, wo die Pakete sowieso meist landen, was natürlich das bequemste ist.
Der Wunschpaket-Services ohne Verapplung und Registrierung :mrgreen:

Bloß können meine Aktivitäten vom größten Datenkraken / Händler in Deutschland schlechter zugeordnet werden.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: DHL App unter Debian

Beitrag von MSfree » 07.07.2019 09:28:23

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.07.2019 23:49:28
Ich hatte selbst Jahrelang eine Kundenkarte. Die Tan wird per Mail / SMS mitgeteilt. Ohne die Kundenkarte ist die aber wertlos.
Der SMS-Dienst wird eingestellt und Bestandskunden können dann nur noch per Email an den mTAN kommen. Neukunden müssen auf die App gehen.
Aber klar, als Smartphone- Gläubiger muss man natürlich an was ganz besonderes glauben,
wenn man sich so was tolles installiert.
Was hat das mit Gläubigen zu tun, wenn DHL sein mTAN-System umstellt?

willy4711

Re: DHL App unter Debian

Beitrag von willy4711 » 07.07.2019 09:54:56

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.07.2019 09:28:23
Der SMS-Dienst wird eingestellt und Bestandskunden können dann nur noch per Email an den mTAN kommen.
Neukunden müssen auf die App gehen.
Diesen Hinweis habe ich aber nirgends bei DHL gefunden. Aber Mail ist ja auch in Ordnung. Damals bekam ich oft beides.
Allein der Zwang zu einer App würde mich davon abhalten, mich dort noch einmal zu registrieren.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.07.2019 09:28:23
Was hat das mit Gläubigen zu tun, wenn DHL sein mTAN-System umstellt?
Weil ich mir nicht vorstellen kann, dass die App Zwang ist.
Selbst bei DHL steht:
Benachrichtigung

Sie werden per E-Mail und per Push in der DHL Paket App informiert,
sobald Sie Ihr Paket an der Packstation abholen können.
Wie gesagt, ich kann auch als Nicht- Kunde mit der Abholkarte das Paket dort abholen.

Beim nächsten Paket werde ich mal die Umleitung auf einen Paketstation testen.

Edit und Rolle rückwärts:

Habe eine Test- Anmeldung gemacht und dann abgebrochen.
Bei Neukunden ist es tatsächlich nicht mehr möglich, den mTan per Mail zu bekommen. :facepalm: :evil:

Na gut - ich lebe auch so ganz gut, da bei uns im Hause genügend Mieter sind die Pakete entgegennehmen.
Viel näher und besser als die Zwangsehe mit so eine App.

willy4711

Re: DHL App unter Debian

Beitrag von willy4711 » 07.07.2019 17:33:10

ROLLE VORWÄRTS.
Hat mir doch keine Ruhe gelassen. Weil ich das einfach nicht glauben wollte.
Also angemeldet.
Orginal aus dem Mitgliederbereich:
Wie erhalte ich einen neuen Abholcode (mTAN)?

Sie haben eine Sendung in der Packstation und keinen Abholcode (mTAN) zur Hand? Melden Sie sich ganz einfach mit Ihrer Postnummer auf dhl.de an und generieren Sie Ihren neuen Abholcode im Bereich "Meine Pakete". Alternativ können Sie dies auch in unserer DHL Paket App, die Sie im Playstore oder Apple-Store kostenlos herunterladen können.
Fazit: Man braucht die App doch nicht. :mrgreen:

Antworten