xfce4-notes alternative gesucht für JWM

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
ren22

xfce4-notes alternative gesucht für JWM

Beitrag von ren22 » 07.07.2019 15:25:35

Hallo,

unter XFCE4 habe ich immer gerne "xfce4-notes" genutzt für Notizen, da ich aber auf JWM ( Joe Window Manager) umgestiegen bin suche ich eine alternative zu xfce4-notes mit möglichst gleichen kompfort und am besten keine Abhängigkeiten. Kennt da jemand was ?

Danke
ren22

rodney
Beiträge: 332
Registriert: 09.12.2016 04:15:59

Re: xfce4-notes alternative gesucht für JWM

Beitrag von rodney » 07.07.2019 18:39:08

Schau dir mal Debianxpad an. Nutze selbst keine virtuellen Klebezettel, sondern Textdateien :wink:

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: xfce4-notes alternative gesucht für JWM

Beitrag von ingo2 » 20.08.2020 22:35:36

rodney hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.07.2019 18:39:08
Schau dir mal Debianxpad an.
Danke für den Tipp!
Habe gerade von Buster -> Bullseye upgegradet, da fehlt (wohl dauerhaft) Debianxfce4-notes-plugin.
Debiangnote war mit ein viel zu dicker und überladener Brocken, kann nicht minimiert oder im Tray starten.

Ingo

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: xfce4-notes alternative gesucht für JWM

Beitrag von Apfelmann » 21.08.2020 01:45:58

Ich benutze Debianosmo

LG

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: xfce4-notes alternative gesucht für JWM

Beitrag von ingo2 » 21.08.2020 16:49:47

So, die optimale Lösung gefunden (das Plugin wurde nämlich erst Anfang 2020 aus dem Repo entfernt).
In https://snapshot.debian.org/ gibt's die aus testing entfernten Pakete natürlich noch:
Debianlibunique-1.0-0_1.1.6-6_amd64.deb
Debianfce4-notes_1.8.1-3_amd64.deb
Debianxfce4-notes-plugin_1.8.1-3_amd64.deb

Und der Grund für das Entfernen war kein echter Bug, sondern die Debianlibunique wurde nur noch für das Plugin genutzt. Die Beschreibung in https://packages.debian.org/buster/libunique-doc sagt dazu:
Unique ist eine Bibliothek für das Schreiben von Einzelinstanz-Anwendungen. Wenn Sie ein solches Programm zweimal starten, wird die zweite Instanz sich entweder nur beenden oder eine Nachricht an die laufende Instanz senden.

Unique macht es einfach, diese Art von Anwendungen zu schreiben. Sie stellt eine Basisklasse bereit, die sich um den erforderlichen IPC-Mechanismus kümmert, um Nachrichten an eine laufende Instanz und Initialisierungsmeldungen zu senden.
.

Jetzt spekuliere ich mal und wähne dahinter eine "Gnome-Philosophie" in die ein solches Verhalten nicht paßt - wäre ja nicht das erste Mal, das auf solche Weise die kleineren DE's einfach ignoriert werden.
Das Argument, dass die Lib seit 2009 unmaintained - aber ohne Bugs - ist, zeigt doch, wie gut und ausgereift sie ist. Und das ist bestimmt kein Sicherheitsrisiko.

Auf "freedesktop" gibt's das Plugin nämlich noch und wird aktiv gepflegt und auch Arch-Linux hat es noch.

Ingo

willy4711

Re: xfce4-notes alternative gesucht für JWM

Beitrag von willy4711 » 21.08.2020 17:23:19

@ ingo2 :THX: :THX: :hail: :hail:
Die Drei Paket zusammengesammelt und in einen extra Ordner gepackt. Für Such- Faule die Links:
https://snapshot.debian.org/archive/deb ... _amd64.deb
https://snapshot.debian.org/archive/deb ... _amd64.deb
https://snapshot.debian.org/archive/deb ... _amd64.deb
und dann:

Code: Alles auswählen

root@XFCE:~# dpkg -i /home/willy/Downloads/Xfcenotes/*.deb
Schwupp da isses wieder :mrgreen: :THX:

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: xfce4-notes alternative gesucht für JWM

Beitrag von ingo2 » 21.08.2020 18:54:11

Eigentlich sollte man jetzt einen Bug gegen Debianxfce4-goodies eröffnen, weil das notes-plugin fehlt, obwohl in der Paketbeschreibeung aufgeführt. Quelle: https://packages.debian.org/bullseye/xfce4-goodies :twisted: :twisted:

Jetzt fällt mir so langsam auf: die Funkionalität (statt einer neuen Instanz das geöffnete und minimierte Programm zu starten) gab es früher noch bei etlichen anderen Anwendungen - alles verschwunden. Das war wirklich nützlich, man hat uns stillschweigend umerzogen.

P.S.: dann würde auch meine bessere Hälfte nicht ab und zu beklagen, dass der Laptop immer langsamer wird - weil sie inzwischen 5 Instanzen von Firefox laufen hat :-;

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: xfce4-notes alternative gesucht für JWM

Beitrag von ingo2 » 05.01.2021 22:44:47

So, heute kam das Upgrade vom Debianxfce4-panel von 4.14 auf 4.16 in "testing" rein, da wurde das Debianxfce4-notes-plugin dann deinstalliert - da wegen "depends xfce4-panel << 1.15" nicht mehr kompatibel.

Das wollte ich mir nicht so einfach gefallen lassen und habe einfach die Abhängigleit entfernt:

In einem beliebigen Unterverzeichnis

Code: Alles auswählen

mkdir build
dpkg -x xfce4-notes-plugin_1.8.1-3_amd64.deb  ./build
dpkg -e xfce4-notes-plugin_1.8.1-3_amd64.deb  ./build/DEBIAN
nano ./build/DEBIAN/control
    (Abhängigkeit xfce4-panel <<4.15 entfernt, Paketname geändert -> "ingo" angehängt)
dpkg -b ./build xfce4-notes-plugin_1.8.1-3ingo_amd64.deb
su
# dpkg -i ./xfce4-notes-plugin_1.8.1-3ingo_amd64.deb
Und siehe da, es installiert sich problemlos, einzige Änderung:
Es ist jetzt nicht mehr ein Standard-Plugin, welches man frei positionieren kann, sondern landet in Systray und merkt sich die Fenster-Geometie (noch) nicht persistent.

Mal sehen, welche Überraschungen es sonst noch mit XFCE 4.16 gibt.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: xfce4-notes alternative gesucht für JWM

Beitrag von Blackbox » 06.01.2021 00:59:30

Schau dir einmal dieses Paket Debianwmstickynotes an, vielleicht ist es etwas für dich?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: xfce4-notes alternative gesucht für JWM

Beitrag von ingo2 » 19.10.2021 11:41:58

Hurra! - auferstanden von den Toten:

http://ftp.de.debian.org/debian/pool/ma ... _amd64.deb
http://ftp.de.debian.org/debian/pool/ma ... _amd64.deb

Hab's gerade unter Bullseye manuell installiert - geht!
Stammt zwar aus "experimental" aber auch Ubuntu nutzt es schon.

Ingo

EDIT:
Damit alle Einstellungen, besonders Fenster-Größe und -Position einen Reboot überleben:
rm ~/.config/xfce4/xfce4-notes*
rm ~/.config/xfce4/panel/xfce4-notes*
dann System neu starten

EDIT2:
Nachtrag - hatte das Plugin selbst vergessen - es fehlte noch der Link dazu - s.o.

Antworten