Browser für Kommandozeile mit X

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Browser für Kommandozeile mit X

Beitrag von Richard » 09.07.2019 07:18:33

Hallo,

ich schicke mir oft downloads die etwas längeren dauern können an meinen raspberry pi von meinem Smartphone aus. Ich hab da auch links2 oder andere Browser für die Kommandozeile versucht, aber so recht der Brüller ist das nicht. Gibt eine Möglichkeit einen simplen Browser zu starten der mir zumindest das Grundschema der Seite mit anzeigt, wie Kästchen zum anhaken usw.? Bilder und sowas brauch ich nicht. Es ist nicht auf allen seiten möglich den downloadlink zu kopieren und per SSH an den pi zu senden, teilweise muss man die Seite richtig im Browser aufrufen.

Ich hatte mal bei einem html2pdf Konverter ein zusatzpaket benötigt was sowas zur Verfügung stellte, aber leider vergessen wie EA heißt.

Richard

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Browser für Kommandozeile mit X

Beitrag von uname » 09.07.2019 08:24:35

Leider kann ich dir nur eine Liste laut Wikipedia bereitstellen: https://en.wikipedia.org/wiki/Text-based_web_browser
Ich selbst nutze Debianw3m und wenn ich die Links kenne Debianwget

Ach ja nur am Rande.
Ich gehe davon aus, dass du auf dem Pi das ganze in Debianscreen oder Debiantmux nutzt, um bei längeren Downloads die Verbindung zum Smartphone trennen zu können.
Ich denke bei Debiantmux hast du weniger Probleme mit ncurses-Anwendungen.

Falls jemand interessiert ist, es gibt sehr viele textbasierte Anwendungen siehe https://wiki.ubuntuusers.de/Shell/Anwendungen/

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Browser für Kommandozeile mit X

Beitrag von hikaru » 09.07.2019 09:00:42

Soweit ich weiß, gibt es da nichts Ordentliches.
Auf manchen Systemen ist der Webbrowser der einzige Grund, warum ich überhaupt einen X-Server installiert habe, weshalb ich mich schon vor recht langer Zeit auf die Suche nach einem Browser begeben habe, der im Idealfall diese Kriterien erfüllen sollte:

- ncurses UI
- Javascript
- CSS

Gefunden habe ich nichts. Man kann sich von beiden Seiten nähern, mit Textbrowsern wie links, w3m und Konsorten "von unten" die dann aber kein Javascrript können, und mit simplen grafischen Browsern wie netsurf oder uzbl "von oben", die dann aber wieder einen X-Server brauchen, aber dazwischen gibt es nichts.

Ich glaube mal von einem ncurses-UI für Firefox gelesen zu haben, aber das war früher, als der Broweser noch auf xul basierte.

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Browser für Kommandozeile mit X

Beitrag von wanne » 09.07.2019 11:40:26

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.07.2019 09:00:42
Gefunden habe ich nichts. Man kann sich von beiden Seiten nähern, mit Textbrowsern wie links, w3m und Konsorten "von unten" die dann aber kein Javascrript können, und mit simplen grafischen Browsern wie netsurf oder uzbl "von oben", die dann aber wieder einen X-Server brauchen, aber dazwischen gibt es nichts.
Es gibt Erweiterungen, die im w3m Bilder anzeigen können. Es gibt auch einige Spiele und Videoplayer, die direkt auf den FB schreiben. Aber für CSS brächtest du ja nochmal die volle X11 Funktionalität. Chromium hat das eh defakto nochmal drin. Aber für ein Normales Projekt wäre es schon irgend wie extrem komisch nochmal die volle Funktionalität extra mit zushippen, wo es X11 doch schon gibt.
Alleine das auf den Zigtausend verschiedenen hardwaremöglcihkeiten die es gibt zum laufen zu bekommen, dürfte jedes browserprojekt bei weitem überfordern.
Bisschen so wie sich aufzuregen, dass es keinen PNG-Betrachter gibt, der ohne eine PNG-Library funktioniert.
Kannst dir ja irgend einen Container mit mit X11 und Firefox holen, wenn du das zusammen Geshipped haben willst.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Browser für Kommandozeile mit X

Beitrag von wanne » 09.07.2019 11:49:20

Es ist nicht auf allen seiten möglich den downloadlink zu kopieren und per SSH an den pi zu senden, teilweise muss man die Seite richtig im Browser aufrufen.
Guck dir mal die Copy CURL funktion vom Chromium an.
Das gibt dir nicht nur eine URL sondern einen vollen curl Befehl.
Die ist extrem hilfreich in solchen Fällen.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Browser für Kommandozeile mit X

Beitrag von hikaru » 09.07.2019 11:52:21

wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.07.2019 11:40:26
Es gibt Erweiterungen, die im w3m Bilder anzeigen können. Es gibt auch einige Spiele und Videoplayer, die direkt auf den FB schreiben.
Das ist doch Spielzeug. Wer sich bewusst auf einer Konsole bewegt wird wohl kaum erwarten, dort sinnvoll Bilder betrachten zu können. Klar kann man da mit ASCII-Grafik Einiges machen, aber das hat doch keine praktische Relevanz.
wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.07.2019 11:40:26
Aber für CSS brächtest du ja nochmal die volle X11 Funktionalität.
CSS ist viel mehr als buntes Gezappel. Schon grundlegendes Seitenlayout wird darüber erledigt. DAS wäre in einem curses-Browser interessant und dafür braucht man keinen X11-Nachbau.
wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.07.2019 11:40:26
Bisschen so wie sich aufzuregen, dass es keinen PNG-Betrachter gibt, der ohne eine PNG-Library funktioniert.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Browser für Kommandozeile mit X

Beitrag von uname » 09.07.2019 12:43:27

Ich hätte vielleicht einen etwas anderen Ansatz. Leider kenne ich kein fertiges Programm. Aber vielleicht wäre es ein nettes Programmierobjekt.

Du könntest den Browser von deinem Android-Gerät nehmen und auf deinem Pi einen Apache2, PHP und Debianphp-curl installieren.
Dann "installierst" du einen miniProxy wie miniProxy auf deinen Pi (eine PHP-Datei)

Damit kannst du dann schon (mit Einschränkungen wie keine Cookies) über dein Smartphone-Browser über den Apache2 des Pi surfen.
Wenn du damit klar kommst, müsstest du durch Änderung des PHP-Codes mindestens zwei Probleme lösen:

a.) bei gewissen Dateiendungen bzw. Mime-Types keine Rückgabe an den Browser, sondern lokale Speicherung auf dem Webserver
- evtl. reicht es $response bzw. Teile davon aus Zeile 176 lokal auf den Webserver zu speichern
- zur Filterung kannst du evtl. die URL oder besser den Response Header nutzen


b.) Download auch bei Abbruch der Browser (Android) -> Webserver (Pi) - Kommunikation
- evtl. nicht notwendig, vielleicht weiß jemand mehr

Teste evtl. erst mal ob der miniProxy deinen Anforderungen entspricht, bevor du die zwei genannten Probleme löst: https://proxy.prevosgaming.de/

Antworten