gelöst - Screen als Leuchtkasten

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
TuxPeter
Beiträge: 1966
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

gelöst - Screen als Leuchtkasten

Beitrag von TuxPeter » 18.07.2019 21:58:45

Hi allerseits,

ich bin auf die Idee verfallen, (zeitweilig) meinen Bildschirm als Leuchtkasten zu nutzen, , bzw zweckzuentfremden, ist jedenfalls einfacher als sich so ein Ding aus Milchglasscheibe und Leuchtmitteln zu basteln.
Nun brauche ich also einen gleichmäßig weißen Bildschirm ohne Rand.
1. Versuch: in Gimp ein weißes Bild (~.png) in Bildschirmauflösung zu bauen und in "full schreen" anzuzeigen. (Ristretto macht die Anzeige sogar ohne Rand, aber der Cursor bleibt erhalten und stört.
2. Versuch: das Prog Debianscreentest laufen lassen, mit weißem Muster auf weißem Hintergrund.
Geht auch, ist aber recht umständlich, vor allem gibt es keine Aufruf-Params, womit man sich das erleichtern könnte.

Bin mit den Lösungen aber nicht zufrieden. Ideal wäre ein Progrämmchen, mit dem man auch gleich eine leichte Einfärbung und Helligkeit regeln könnte, ohne störende Rahmen etc, hat jemand da eine Idee?

Grüße, TuxPeter
Zuletzt geändert von TuxPeter am 18.07.2019 23:14:56, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Screen als Leuchtkasten

Beitrag von DeletedUserReAsG » 18.07.2019 22:06:43

HTML-Seite in weiß, mit maximiertem Browser angezeigt? Mit ein klein wenig JS könnte man auch noch Tasten zur Manipulation der Farbe belegen.

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Screen als Leuchtkasten

Beitrag von Korodny » 18.07.2019 22:53:02

Debianunclutter versteckt den Mauszeiger wenn er sich eine Weile nicht bewegt hat. Ristretto im Vollbild zu starten lässt sich sicher auch irgendwie automatisieren, oder einfach einen Bildanzeiger verwenden der das kann.

Ich würde per imagemagick o.ä. eine Reihe von Bildern in der Auflösung des Bildschirms mit ab-/aufsteigender Helligkeit erzeugen.Den Bildanzeiger mit dem ersten Bild starten und ggfs. auf Vollbild schalten. Per SPACE/BACKSPACE oder Bild Hoch/Runter wird dann die Helligkeit rauf- oder runter "geschaltet".

TuxPeter
Beiträge: 1966
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Screen als Leuchtkasten

Beitrag von TuxPeter » 18.07.2019 23:14:24

Danke für die Antworten!

mit unclutter und ristretto sollte es gehen.

Grüße, TuxPeter

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: gelöst - Screen als Leuchtkasten

Beitrag von Revod » 19.07.2019 09:30:44

TuxPeter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2019 21:58:45
...
1. Versuch: in Gimp ein weißes Bild (~.png) in Bildschirmauflösung zu bauen und in "full schreen" anzuzeigen. (Ristretto macht die Anzeige sogar ohne Rand, aber der Cursor bleibt erhalten und stört.
2. Versuch: das Prog Debianscreentest laufen lassen, mit weißem Muster auf weißem Hintergrund.
Geht auch, ist aber recht umständlich, vor allem gibt es keine Aufruf-Params, womit man sich das erleichtern könnte.
...
Kenne mich nur mit lxde aus, doch ich vermute auch andere DE's haben das Screenhintergrund Option mit entweder mit Hintergrundbild, oder kein Bild nur mit Farbe, oder liege ich falsch?

Dann könnte man eine weisse Farbe einstellen.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

TuxPeter
Beiträge: 1966
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: gelöst - Screen als Leuchtkasten

Beitrag von TuxPeter » 19.07.2019 10:48:11

Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.07.2019 09:30:44
... Screenhintergrund Option mit entweder mit Hintergrundbild, oder kein Bild nur mit Farbe ...
Gewiss, das sollte gehen, aber ich wollte eigentlich nicht auf mein DE (=Xfce) verzichten, bzw. es unbedienbar machen.
So geht es jetzt prima:
1. Ein paar Bilder mit verschiedenen Weiß-Tönen definiert in Bildschirmauflösung erstellt.
2. mit Ristretto aufrufen, F11 für Vollbild - (Cursor ist auch weg, solange er nicht mehr bewegt wird)
3. Mit der Leertaste die verschiedenen Weißbilder durchklicken.

Danke für Eure Beiträge!
TuxPeter

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: gelöst - Screen als Leuchtkasten

Beitrag von Revod » 19.07.2019 11:15:07

Ja ok, es gibt mehrere Möglichkeiten, zumindest unter lxde, LxQt und xfce. :)

Im xfce mit der Umstellung auf Farbe geht doch nichts kaputt ( Meine Erfahrung vor ca. 5 - 6 Jahre ). Anstatt durch klicken der Bilder mit ihren Farbtöne kann man mit Farbe die Helligkeit einfach verändern.

Und mit

https://packages.debian.org/buster/gpick

kann man sich das Code speichern um wieder seine Lieblingstöne schnell wieder zu finden.

Sooo als Idee... :D
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten