Alternative zu irexec die direkt events auswerten kann

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
dile
Beiträge: 22
Registriert: 22.08.2004 12:35:15

Alternative zu irexec die direkt events auswerten kann

Beitrag von dile » 26.07.2019 16:15:21

Hallo @ all,

ich verwende bisher irexec um damit Scripte beim empfangen von Signale von einer Fernbedienung zu starten.

Da ja LIRC mittlerweile veraltet ist und Fernbedienungen direkt vom Kernel mit ir-keytable funktionieren, suche ich jetzt eine Alternative um Scripte bei Signalen über /dev/input/eventX zu starten.

Mir ist klar das ich die Events weiterhin in Lirc umwandeln kann und dann irexec weiter benutzen könnte. Ich möchte aber gerne lirc komplett runter haben. Gibt es also eine Alternative die direkt auf die Key Event reagiert ?

Vielen Dank Gruß

dile

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Alternative zu irexec die direkt events auswerten kann

Beitrag von smutbert » 26.07.2019 18:48:04

Im Grunde macht das ja jedes normale Programm. Ob die Tastendrücke von einer Tastatur oder Fernbedienung kommen interessiert die Programme im Normalfall ja kein bisschen. In Desktopumgebungen wie Gnome oder KDE lassen sich ebenfalls Hotkeys definieren,

Wenn es aber darum geht auch im Hintergrund und sogar, wenn überhaupt kein Benutzer angemeldet ist, Befehle auszuführen, fällt mir als erstes Debiantriggerhappy ein.
Da ist das eine recht einfache Angelegenheit, mit Zeilen wie

Code: Alles auswählen

KEY_XYZ        1          /usr/bin/mpc next
kannst du deine Befehle definieren (ich habe das Programm schon einmal verwendet, aber aus meinen Notizen geht nicht hervor, wie die Konfigurationsdatei heißt oder heißen soll). Die erste Spalte ist die Taste, deren Name du zweifelsfalls mit

Code: Alles auswählen

$ thd --user nobody --deviceglob /dev/input/event* --dump
(und dann dem Drücken der Taste) herausfinden kannst. Die zweite Spalte steht für das Event (1=Gedrückt, 0=Losgelassen, 2=lange gedrückt) und in der dritten steht der Befehl.

dile
Beiträge: 22
Registriert: 22.08.2004 12:35:15

Re: Alternative zu irexec die direkt events auswerten kann

Beitrag von dile » 29.07.2019 22:48:40

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.07.2019 18:48:04
Wenn es aber darum geht auch im Hintergrund und sogar, wenn überhaupt kein Benutzer angemeldet ist, Befehle auszuführen, fällt mir als erstes triggerhappy ein.
Genau darum geht es. Ich hab mir Triggerhappy angeschaut und es ist genau das was ich mir vorgestellt habe. Sehr einfach und keine weiteren Abhängigkeiten die ich installieren muss. Vielen Dank für den Tipp.

Falls das noch jemand verwendet und sich wundert das die /etc/default/triggerhappy nicht funktioniert.

siehe https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=849594

Gruß dile :D

Antworten