[gelöst]Debian 10 Microsoft OneDrive einbinden

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Debian 10 Microsoft OneDrive einbinden

Beitrag von debianoli » 31.07.2019 09:16:27

Heliosstyx hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.07.2019 16:45:13
...Jetzt noch eine Frage zum Schluß: Gibt es eine Möglichkeit,wenn sich es etwas auf github/Debian ändert, dass onedrive automatisch neu gebaut wird oder muss ich das selbst überwachen und im Bedarfsfall manuell neu bauen...
Bevor du dir die Mühe machst, ein Paket aus einer Fremdquelle immer wieder neu zu bauen, empfehle ich dir einen Blick auf Debianrclone. Dieses Programm dient wie Debianrsync zum einfachen Datenaustausch mit einer Vielzahl von Online-Speichern und es ist in den Debian-Repositories. D.h., du bekommst für rclone immer Updates über apt.

Du kannst dann einen cron-Job für rclone einrichten, der zB alle 5 Minuten rclone mit der Option sync aufruft und ein Verzeichnis auf deinem Computer mit OneDrive synchronisiert. Siehe dazu die man-Page zu rclone sync
rclone sync
Make source and dest identical, modifying destination only.

Synopsis
Sync the source to the destination, changing the destination only. Doesn't transfer unchanged files, testing by size and modification
time or MD5SUM. Destination is updated to match source, including deleting files if necessary.

Important: Since this can cause data loss, test first with the --dry-run flag to see exactly what would be copied and deleted.

Note that files in the destination won't be deleted if there were any errors at any point.

It is always the contents of the directory that is synced, not the directory so when source:path is a directory, it's the contents of
source:path that are copied, not the directory name and contents. See extended explanation in the copy command above if unsure.

If dest:path doesn't exist, it is created and the source:path contents go there.

Note: Use the -P/--progress flag to view real-time transfer statistics

rclone sync source:path dest:path [flags]

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Debian 10 Microsoft OneDrive einbinden

Beitrag von MSfree » 31.07.2019 09:32:53

tijuca hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.07.2019 09:00:22
Die Benutzung von sudo ist absolut kein Sicherheitsverlust
Doch!
da man eben das Passwort vom Benutzer root nicht mehr kennen muss!
...und man statt dessen mit dem normalen Benutzerpaßwort alles darf. Das nenne ich den eklatantesten Sicherheitsverlust überhaupt.
Man hat nur Zugriff auf die Binarys und Skripte die per Konfiguration von sudoers zur Verfügung stehen.
Blablabla...
Je mehr Leute in der sudoers-Datei stehen, desto unsicherer wird das System.
In grösseren Umgebung
Du meinst diese größere Umgebung eines Desktoprechners, wie beim Threadstarter. Ich lach mich tot.
...wird Dir keiner hunderte Passwörter für den Benutzter root auf verschiedenen Maschinen aushändigen!
Autsch, du kennst dich ja wirklich aus.
Es macht absolut Sinn sich mal mit dem sudo Mechanismus zu beschäftigen!
sudo ist broken by design. Es ergibt wirklich keinen Sinn, sich mit diesem Müll zu beschäftigen.
Hört bitte auf so unsinnige und sinnfreie Hinweise zu geben!
Ditto!

Heliosstyx

Re: Debian 10 Microsoft OneDrive einbinden

Beitrag von Heliosstyx » 31.07.2019 17:19:26

Danke für Eure hilfreichen Beiträge. Das Paket "checkinstall" ist unter Buster nicht mehr verfügbar. Ich habe mit rclone etwas experimentiert, das ist für mich nicht brauchbar, weil es nur auf File-Basis operiert und die Directory-Struktur ignoriert, im Gegensatz zu onedrive das komplette Ordner/Verzeichnisse synchronisert. Jedenfalls war der Tipp es wert, ihn auszuprobieren. Soll ich mir jetzt einen su anlegen und wenn ja, wie tut man das. :THX:

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Debian 10 Microsoft OneDrive einbinden

Beitrag von debianoli » 31.07.2019 17:49:12

Heliosstyx hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.07.2019 17:19:26
...Ich habe mit rclone etwas experimentiert, das ist für mich nicht brauchbar, weil es nur auf File-Basis operiert und die Directory-Struktur ignoriert, im Gegensatz zu onedrive das komplette Ordner/Verzeichnisse synchronisert.
rclone kopiert die gesamte Ordnerstruktur mit, die Syntax ist nur etwas anders als bei rsync

Beispiel: Wenn du Folder /home/test mit den Unterfoldern /home/test/a und /home/test/b auf den Remote OneDrive kopieren willst, musst das so schreiben:

Code: Alles auswählen

rclone -P copy /home/test OneDrive:/test 
Ist etwas ungeschickt bei rclone gelöst, da der Ursprungsfolder /home/test nicht automatisch erstellt wird.

PS: checkinstall gibt es in den buster-backports

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Debian 10 Microsoft OneDrive einbinden

Beitrag von MSfree » 31.07.2019 18:43:20

Heliosstyx hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.07.2019 17:19:26
Das Paket "checkinstall" ist unter Buster nicht mehr verfügbar.
Doch, es ist aber in den Backports: Debiancheckinstal

Hier noch ein Anleitung, um Backports zu installieren:
https://backports.debian.org/Instructions/

Heliosstyx

Re: Debian 10 Microsoft OneDrive einbinden

Beitrag von Heliosstyx » 31.07.2019 19:03:52

Danke @MSfree, @debianoli. Das mit Debiancheckinstall hat funktioniert und hat einen großen Komfort, denn wenn ich das Paket nicht mehr brauche, ist einfach zu deinstallieren.

@debianoli: ich möchte mein ganzes OneDrive Laufwerk bei Microsoft mit einem lokalen Ordner: z.B. /OneDrive, automatisch alles synchronisieren und nicht mit einzelnen copies manuell abgleichen, dabei muss die komplette Ordnerstruktur spiegelgleich erhalten bleiben. Es gibt auch den Debianrclone-browser mit dem man in Echtzeit gewisse Transaktionen simulieren kann. Ich habe den einwandfreien und kompletten Sync zwischen Ordner und OneDrive nicht erreicht. Wie geht das und was muss man tun? :THX:

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Debian 10 Microsoft OneDrive einbinden

Beitrag von debianoli » 31.07.2019 19:29:05

Heliosstyx hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.07.2019 19:03:52
ich möchte mein ganzes OneDrive Laufwerk bei Microsoft mit einem lokalen Ordner: z.B. /OneDrive, automatisch alles synchronisieren und nicht mit einzelnen copies manuell abgleichen, dabei muss die komplette Ordnerstruktur spiegelgleich erhalten bleiben.
Also das geht problemlos mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

rclone -P sync Onedrive:/rudi ./TEST
Der Befehl synchronisiert von deinem OneDrive den Ordner rudi mit deinem lokalen Ordner TEST

Und der Befehl macht es in die andere Richtung

Code: Alles auswählen

rclone -P sync  ./TEST Onedrive:/rudi
Das funktioniert inkl. Kopieren von ganzen Unterverzeichnissen samt Inhalt und Übernahme des genauen Erstellungsdatums der Dateien auch auf OneDrive. Habe ich gerade getestet.

Wichtig ist dabei nur, dass man beim Ziel einen Ordner angibt, da der Ursprungsordner sonst nicht erstellt wird und zB der Inhalt des Ordners TEST ohne den Überordner TEST im Ziel landet.

tijuca
Beiträge: 296
Registriert: 22.06.2017 22:12:20

Re: Debian 10 Microsoft OneDrive einbinden

Beitrag von tijuca » 31.07.2019 21:17:09

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.07.2019 09:32:53
...und man statt dessen mit dem normalen Benutzerpaßwort alles darf. Das nenne ich den eklatantesten Sicherheitsverlust überhaupt.
Und wer richtet das ein? Von alleine kommen die Berechtigungen ja nirgends her, der Benutzer root vergibt die Berechtigung, was dann Du irgendwann mal Du bist oder warst. Wenn man mit su root wird ist man root, da darf man alles, wo ist der Unterschied zu Deiner Argumentation das man bei sudo alles darf? :roll:

Naja, da Du wirklich stichhaltige Argumente aufgeboten hast glaube ich Dir jetzt mal 8) und warte bis Du auch in in einem größeren Umfeld tätig sein darfst. :THX:

Heliosstyx

Re: [gelöst]Debian 10 Microsoft OneDrive einbinden

Beitrag von Heliosstyx » 02.08.2019 13:14:46

Tipps zu [deb][/deb]rclone: wer rclone einfach verwenden will sollte folgende Artikel lesen: https://www.phillipsj.net/posts/using-o ... with-linux und https://www.linuxuprising.com/2018/07/h ... using.html. Das Paket Debianonedrive ist zu buggy for stable, steht aber als Debianwishlist bug auf den entsprechenden Debian Seiten (Debian bug tracker).

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: [gelöst]Debian 10 Microsoft OneDrive einbinden

Beitrag von debianoli » 02.08.2019 14:17:53

Heliosstyx hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.08.2019 13:14:46
Tipps zu [deb][/deb]rclone: wer rclone einfach verwenden will sollte folgende Artikel lesen: https://www.phillipsj.net/posts/using-o ... with-linux und
Thx. Das man mit rclone den Remote auch einfach mounten kann, ist mir bisher entgangen. Recht praktisch.

Nur löst das nicht dein Problem der Synchronisierung. Aber du könntest zB per rsync oder unison einen permanenten sync zwischen deinem lokalen Ordner und dem per rclone mount eingebundenen OneDrive durchführen

Heliosstyx

Re: [gelöst]Debian 10 Microsoft OneDrive einbinden

Beitrag von Heliosstyx » 02.08.2019 16:31:45

@debianoli: Stellt der rclone sync Befehl eine permanente Verbindung her? Wie würde das mit rsync oder unison aussehen? :THX:

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: [gelöst]Debian 10 Microsoft OneDrive einbinden

Beitrag von debianoli » 03.08.2019 10:37:01

Heliosstyx hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.08.2019 16:31:45
Stellt der rclone sync Befehl eine permanente Verbindung her?
Kein Programm stellt eine "permanente Verbindung" her. Du musst dir überlegen, wann was wie synchronisiert werden soll.

Du kannst zB 2 Skripte erstellen. Skript A wird beim Hochfahren aufgerufen und synchronisiert ein Verzeichnis auf deinem Rechner mit den Inhalten des OneDrive, d.h. es lädt alles runter, löscht etc., was in deinem lokalen Ordner anders ist. Skript B wird beim Runterfahren ausgeführt und lädt vom lokalen Ordner alle Änderungen zu OneDrive hoch.

Oder du nutzt Tools wie Debianlsyncd Debianclsync oder Debianiwatch , die das Dateisystem in deinem lokalen Sync-Ordner permanent auf Veränderungen überprüfen und dann zB Debianrsync oder rclone sync etc aufrufen.

Auf jeden Fall musst du dir erst Gedanken machen.

Antworten