[erledigt]Windowsprogramm unter Buster

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Annalena
Beiträge: 225
Registriert: 13.03.2019 14:49:47

[erledigt]Windowsprogramm unter Buster

Beitrag von Annalena » 20.08.2019 20:12:13

Hallo,
da bin ich wieder :mrgreen:

Ich hab da mal eine Frage. Nach meiner Mobo-Bastelei startet nun meine Windows 7 Festplatte nicht mehr und ich habe eigentlich nur ein Programm, wozu ich das Windows überhaupt noch brauche.
Kann ich das eine Programm (Zeta Produzer) auch irgendwie anders über Linux starten?

LG Anna
Zuletzt geändert von Annalena am 21.08.2019 16:32:40, insgesamt 1-mal geändert.

willy4711

Re: Windowsprogramm unter Buster

Beitrag von willy4711 » 20.08.2019 20:35:43

1 Frage:
Warum ? nicht mehr in grub -menü Vorhanden oder wie oder was ???
2. Frage.
Schon mal mit einer VM Versucht ? Dann könntest du wenigsten mal einen Teil deines RAM's auslasten :mrgreen:
Annalena hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.08.2019 19:46:43

Code: Alles auswählen

inxi -v8
System:
  Host: debian Kernel: 4.19.0-5-amd64 x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 8.3.0 
  Desktop: Xfce 4.12.4 tk: Gtk 2.24.32 info: xfce4-panel, cairo-dock 
  wm: xfwm4 dm: LightDM 1.26.0 Distro: Debian GNU/Linux 10 (buster) 
Machine:
  Type: Desktop Mobo: Gigabyte model: 970A-DS3P v: x.x serial: N/A 
  BIOS: American Megatrends v: FD date: 02/26/2016 
Memory:
  RAM: total: 15.70 GiB used: 1.79 GiB (11.4%) 
  Array-1: capacity: 32 GiB note: check slots: 4 EC: None  
CPU:
  Topology: Quad Core model: AMD Athlon II X4 640 bits: 64 type: MCP 
  arch: K10 family: 10 (16) model-id: 5 stepping: 3 microcode: 10000C8 
LG. Anna

Annalena
Beiträge: 225
Registriert: 13.03.2019 14:49:47

Re: Windowsprogramm unter Buster

Beitrag von Annalena » 20.08.2019 20:42:32

Windows 7 startet und bleibt bei "Windows wird gestartet " hängen fährt aber offensichtlich hoch und spielt auch den Systemklang. Abgesicherter Modus bleibt bei /windows/system32/drivers/classPNP.sys hängen. :roll:
Hab mal danach im Netz gegoogelt aber alles ohne Erfolg. Nein, VM hab ich noch nicht probiert. Braucht man dafür auch eine Windows-Installation?

LG. Anna

willy4711

Re: Windowsprogramm unter Buster

Beitrag von willy4711 » 20.08.2019 21:02:13

Bei Windows und seinen Eigenheiten kann ich dir nicht weiterhelfen. Hab nur im Kopf, das es da ja wohl auf der DVD einen Reparatur-Modus gibt.
Hab dem aber bestimmt seit 15 Jahre nicht mehr benutzt / gebraucht.
Hier gibt es einen Thread dazu:
https://www.drwindows.de/windows-7-allg ... sspnp.html
Annalena hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.08.2019 20:42:32
Nein, VM hab ich noch nicht probiert. Braucht man dafür auch eine Windows-Installation?
Ja. Du installierst Windows ganz normal, eben blos auf einer Virtuellen Festplatte. Ist nicht weiter schwer. brauchst aber eine gültige Lizenz.

Es wird aber für Linux bestimmt was ähnliches geben. Aber davon habe ich keine Ahnung. Aber vielleicht "stolpert" mal ein
Wissender über deine Frage.
Ich vermute mal, dass das mit dem Motherboard Wechsel zusammenhängt

Zusammengefast hast du also 3 Möglichkeiten

1) Windows irgendwie reparieren
2) Ersatzprogramm finden, was unter Linux läuft (wäre due Beste Lösung)
3) Virtualbox-VM mit einer Windows- Installation

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2710
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Windowsprogramm unter Buster

Beitrag von kalle123 » 20.08.2019 21:24:50

Annalena hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.08.2019 20:12:13
.. das eine Programm (Zeta Produzer) ...
Google kennt das Programm nicht.
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.08.2019 21:02:13
Ja. Du installierst Windows ganz normal, eben blos auf einer Virtuellen Festplatte. Ist nicht weiter schwer. brauchst aber eine gültige Lizenz.
Bei ner VM? Das lässt sich aber auch ohne Lizenz regeln :D

cu KH

Annalena
Beiträge: 225
Registriert: 13.03.2019 14:49:47

Re: Windowsprogramm unter Buster

Beitrag von Annalena » 20.08.2019 21:25:06

Die VM Geschichte macht wenig Sinn, da kann ich auch eine Neuinstallation auf die Windowsplatte machen. Wäre dann aber zu überlegen gleich auf W10 umzustellen. Ich dachte man kann auch Programme so unter Linux starten. Vielleicht bringe ich da auch was durcheinander. Ich werde mal versuchen das alte Windows zu retten.


LG. Anna

Annalena
Beiträge: 225
Registriert: 13.03.2019 14:49:47

Re: Windowsprogramm unter Buster

Beitrag von Annalena » 20.08.2019 21:27:43

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.08.2019 21:24:50
Annalena hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.08.2019 20:12:13
.. das eine Programm (Zeta Produzer) ...
Google kennt das Programm nicht.
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.08.2019 21:02:13
Ja. Du installierst Windows ganz normal, eben blos auf einer Virtuellen Festplatte. Ist nicht weiter schwer. brauchst aber eine gültige Lizenz.
Bei ner VM? Das lässt sich aber auch ohne Lizenz regeln :D

cu KH
https://www.zeta-producer.com/de/index.html

Ist ein Programm zur Webseitenbearbeitung.

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Windowsprogramm unter Buster

Beitrag von MartinV » 20.08.2019 21:44:04

Es gibt noch die Möglichkeit, Windows-Programme auf Linux mit Debianwine bzw. Debianplayonlinux zu starten. Das funktioniert mal mehr, mal weniger gut.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

willy4711

Re: Windowsprogramm unter Buster

Beitrag von willy4711 » 20.08.2019 22:20:19

Mal verschiedene Webeditoren für Linux. Wie gesagt, Erfahrung hab ich damit nicht
https://wiki.ubuntuusers.de/Webeditoren/
https://wiki.ubuntuusers.de/Webentwicklung/
https://webdesigner.withgoogle.com/
MartinV hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.08.2019 21:44:04
Es gibt noch die Möglichkeit, Windows-Programme auf Linux mit Debianwine bzw. Debianplayonlinux zu starten. Das funktioniert mal mehr, mal weniger gut.
Das würde ich aber nur versuchen, wenn das Programm bei wine als funktionierend gelistet ist.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Windowsprogramm unter Buster

Beitrag von Lord_Carlos » 21.08.2019 08:41:01

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.08.2019 22:20:19
Das würde ich aber nur versuchen, wenn das Programm bei wine als funktionierend gelistet ist.
Warum wuerdest du es nur dann versuchen?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

willy4711

Re: Windowsprogramm unter Buster

Beitrag von willy4711 » 21.08.2019 09:54:47

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.08.2019 08:41:01
Warum wuerdest du es nur dann versuchen?
Weil trotz verschiedener Sucheingeben bei Google die einzige Fundstelle dieser Beitrag war :mrgreen:
Aber vielleicht gibt es ja hier wine - Spezialisten. Ich bin es nicht.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Windowsprogramm unter Buster

Beitrag von Revod » 21.08.2019 11:50:20

@ Annalena

War sehr viel mit Website " produzieren " beschäftigt ( Heuer viel viel weniger ). Damit angefangen vor ca. 14 Jahren und vor 12 Jahren als auf Linux umgestiegen bin nach Lange nach Alternativen für Linux gesucht. Und wegen dem und xy.doc Dokumenten arbeitete ich für Büroarbeiten und Webentwicklungen noch 3 Jahre lang mit w2k-pro SP-4.

Währenddessen beschäftigte ich mich immer tiefer mit dem HTML und PHP Code ( Sicher, es gibt auch andere " exotische " Code, doch so viel ich weiss für PHP gibt's immer noch keinen WYSIWYG Editor ).

Und erst dadurch lernte ich die Bedeutung der Headers richtig kennen zu lernen, unnötige Syntaxe zu erkennen usw. und dadurch merkte ich wie " gut " alle die so " gut aussehende " WYSIWYG arbeiteten.

Ich weiss nicht wie gut Du Dich mit Codierung auskennst und ich weiss auch nicht ob Du bereit bist auf " Alternatives " Dich damit zu beschäftigen.

Beste Erfahrung habe ich mit den WYSIWYG BlueGriffon und dem sehr mächtigen Text Debianbluefish Editoren gemacht.

Ich verlinke Funktionen weder in den Headers noch im Code immer noch nicht zu fremde gstatic und sonstige weiss ich was für JS Code ( Vieles lässt sich bereits mit CSS machen, z. B. Klick Menüs ).

Von Programmierung habe ich null Ahnung, oder sehr sehr, sehr wenig davon. Dank bluefish konnte ich mir immer hin einen eigenes Webmail Formular aus Codeschnipsel selber zusammen basteln, sogar mit der Überprüfung vor Missbrauch und Missbrauch Schutz ( Internet Suche war auch sehr Hilfreich ).

Man lernt dadurch sehr vieles und dadurch vieles zu verstehen. Wenn man etwas Zeit für das lernen investiert hat will man danach auf Bluefish und Debiangeany nicht mehr verzichten, weil a) selber codieren ist immer mächtiger und flexibler, als WYSIWYG und b) immer viel schneller, als WYSIWYG, weil Code Syntaxe, PHP und wenns sein muss JS Code Schnipsel nur einmal erstellt werden müssen. Inhalte, Stil, Farben usw. sind " quasi " schneller angepasst, als ein WYSIWYG überhaupt gestartet werden kann.

Mehr gross " einreden / disputieren " über was besser ist will ich nicht, Du kannst nun hoffentlich eine mögliche Richtung erkennen und eventuell bereit Bist für Dich selber eine gute Zeit lang für zu gehen... :wink:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Windowsprogramm unter Buster

Beitrag von debianoli » 21.08.2019 16:05:25

Ich würde dir empfehlen, es mal mit Debianplayonlinux und dem Programm zu versuchen. Bei playonlinux kannst du Wine mit Mouse-Klicks einrichten. Evtl hast du Glück und das Programm läuft einfach.

Wine ist eine Laufzeitumgebung für Windows-Programme unter Linux und kein Emulator. Wenn das nicht geht, dann würde ich virtualbox nehmen und da ein virtuelles Windows installieren.

Die Empfehlungen für andere Web-Editoren gehen hier ins Leere, da das Programm Zeta Producer etwas anderes ist. Damit kann man Webseiten wohl recht einfach zusammenklicken und aufbauen. Erinnert mich mehr an zB divi oder elementor für WordPress, aber eben lokal auf dem Rechner.

Annalena
Beiträge: 225
Registriert: 13.03.2019 14:49:47

Re: Windowsprogramm unter Buster

Beitrag von Annalena » 21.08.2019 16:31:56

Es hat sich schon erledigt. Ich habe das Windows wieder hinbekommen. Ich denke aber, ich werde es trotzdem mal mit dem playonlinux versuchen. Vielleicht kann ich ja auf Dauer ganz auf das Windows verzichten. :D Vielen Dank für eure wieder einmal rege Teilnahme an meinem Problem. :hail:

Liebe Grüße und bis bald

Anna

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: [erledigt]Windowsprogramm unter Buster

Beitrag von MartinV » 21.08.2019 20:03:08

Ich habe mal ein paar Versuche gemacht, Zeta Producer mit PlayonLinux zu installieren.
Es scheitert bislang an der Installation von .NET 4.5.2.
Es geht also nicht ganz einfach so, aber vielleicht gibt es für dieses Problem auch eine Lösung.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Annalena
Beiträge: 225
Registriert: 13.03.2019 14:49:47

Re: [erledigt]Windowsprogramm unter Buster

Beitrag von Annalena » 21.08.2019 21:25:00

Das ist ja echt lieb von euch .... Danke. 😁 Interessant wäre es schön das Programm über Linux laufen zu lassen. Jetzt bin ich erstmal froh, dass ich meinen Rechner dank euch wieder zum laufen bekommen habe. 🖥 👍

LG Anna

Antworten