[erledigt] Wie SD-Karte mit "android extended" mounten?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

[erledigt] Wie SD-Karte mit "android extended" mounten?

Beitrag von debianoli » 23.08.2019 10:32:48

Hi,
für einen Freund wollte ich die Daten von seiner SD-Karte aus dem Blackberry-Android-Handy auslesen, da die Karte von seinem neuen Samsung-Handy nicht erkannt wird. Bleibt also nur der Zugriff per mtp auf das Blackberry-Handy vom Rechner aus.

Aber ich kann die Karte am Rechner auch nicht mounten, da die SD-Karte ein "android extended" ist. Nur dazu finde ich nichts im Netz

Habt ihr eine Idee, wie man die Karte mounten kann? Die werden bei Blackberry doch die Welt nicht neu erfunden haben und setzen zu 100% ein Dateisystem wie zB ext4 ein. Nur hat die Partition der SD-Karte ein Format, mit dem mein Buster-Rechner nichts anfangen kann bzw das er nicht als das erkennt, was es wirklich ist.
Zuletzt geändert von debianoli am 23.08.2019 12:47:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Wie SD-Karte mit "android extended" mounten?

Beitrag von MSfree » 23.08.2019 10:54:51

Bei einem Blackberry könnte das Dateisystem noch das QNX-Dateisystem sein.

Du mußt dazu die beiden Kernelmodul qnx4 und qnx6 mit modprobe von Hand laden und dann versuchen, die Karte zu mounten.

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Wie SD-Karte mit "android extended" mounten?

Beitrag von CH777 » 23.08.2019 11:41:22

Vielleicht auch exFAT?
Dann könnten Debianexfat-fuse und Debianexfat-utils helfen.

Benutzeravatar
Teddybear
Beiträge: 3163
Registriert: 07.05.2005 13:52:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Altomünster
Kontaktdaten:

Re: Wie SD-Karte mit "android extended" mounten?

Beitrag von Teddybear » 23.08.2019 12:33:50

Servus..

Kann es sein, daß die SD Karte als "erweiterter interner Speicher" genutzt wurde?
Dann wirst so nicht an die Daten kommen, da verschlüsselt. ;)
With Adoptable Storage, Android encrypts the external SD card being used as an internal storage, thus, it gets tied to a specific Android device. The key used to encrypt the data on the SD card is stored on the Android device’s internal memory. So, it is not possible to mount an adopted storage to another device because of its encrypted nature.
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

Mod-Voice / My Voice

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Wie SD-Karte mit "android extended" mounten?

Beitrag von debianoli » 23.08.2019 12:47:33

Teddybear hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.08.2019 12:33:50
Servus..

Kann es sein, daß die SD Karte als "erweiterter interner Speicher" genutzt wurde?
Dann wirst so nicht an die Daten kommen, da verschlüsselt. ;)
Ah, o.k. das ist es, hatte fast so was befürchtet. Dann bleibt ihm nur der Weg über mtp.

Thx an alle

Antworten