Von Adriane Text vorlesen lassen

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Von Adriane Text vorlesen lassen

Beitrag von bullgard » 23.08.2019 11:33:41

Hallo debianforum.de,
Wer hat sich vom Sprachausgabesystem Adriane Texte vorlesen lassen und kann mir ein Urteil über die Verständlichkeit abgeben? http://www.knopper.net/knoppix-adriane/
ADRIANE - Audio Desktop Reference Implementation and Networking Environment
<devil>:
Das ist für Blinde und Sehbehinderte. Ich habs mal im Rahmen einer Besprechung vor einigen Jahren getestet. Es war damals gewöhnungsbedürftig.
Wie ist die Verständlichkeit bei deutschem und englischem technischen Text (z. B. über ein Linux-Thema) heute?
(Ich bin nicht blind. Ich habe mal vor Jahren unter Ubuntu mit Sprachsynthese experimentiert. Aber das Zusammenbasteln der einzelnen deutschen Logatome war mir damals zum Schluß zu mühselig.)
Mit freundlichen Grüßen
bullgard

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Von Adriane Text vorlesen lassen

Beitrag von hikaru » 23.08.2019 12:19:10

Ich hatte es vor einigen (3-5?) Jahren mal mit deutschen Texten getestet, fand die Sprache überwiegend gut verständlich im Sinne einer deutlichen Aussprache, aber Sprachfluss war praktisch überhaupt nicht vorhanden. Alles klang sehr monoton und abgehackt.
Um sich aus der Not heraus kurze Meldungen vorlesen zu lassen fand ich es akzeptabel, aber für längere Genusstexte (z.B. Hörbücher) völlig untauglich. Die Erwartung hatte ich aber auch nicht, ich war nur neugierig.

Ob das heute noch zutrifft weiß ich nicht. Warum fragst du, bzw. was hält dich von eigenen Tests ab?

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Von Adriane Text vorlesen lassen

Beitrag von bullgard » 23.08.2019 14:33:02

Als ich vor ~ 8 Jahren Versuche mit Ubuntu-Sprachsynthese-Mitteln machte, habe ich dabei viel Zeit verbraucht und die Tests schließlich enttäuscht abgebrochen.
Ich würde mir gern des öfteren Texte aus der Linux-Welt vorlesen lassen und erhoffe mir davon Zeitersparnis und Aufwandreduzierung.
Ein Forum ist dazu da, daß nicht jeder das Rad neu erfinden muß.
Wemn mir jemand seine Erfahrungen mitteilt, brauche ich die Installation und Tests nicht selbst zu machen und spare Zeit.
Gruß
bullgard

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Von Adriane Text vorlesen lassen

Beitrag von cronoik » 23.08.2019 16:11:16

Hoere dir mal MaryTTS im Webclient an [1]. Ob es fuer jemanden ausreichend angenehm ist, ist ja eine sehr individuelle Entscheidung.

[1] http://mary.dfki.de:59125/
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Von Adriane Text vorlesen lassen

Beitrag von bullgard » 23.08.2019 16:27:10

Hallo cronolk,
cronoik hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.08.2019 16:11:16
Hoere dir mal MaryTTS im Webclient an [1]. Ob es fuer jemanden ausreichend angenehm ist, ist ja eine sehr individuelle Entscheidung.
[1] http://mary.dfki.de:59125/
Hab ich gemacht. Klingt gut. Aber die Audiodatei ist zu kurz und auf Französisch.
Was hat das mit dem von mir aufgeworfenen Problem zu tun?
Gruß
bullgard

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Von Adriane Text vorlesen lassen

Beitrag von cronoik » 23.08.2019 16:38:07

Fuer mich lasen sich deine Beitraege so, als ob Ariane nur ein Beispiel waere und du generell etwas zum Stand von TextToSpeech unter wissen Linux wolltest. Das scheint nicht der Fall zu sein, weshalb du meinen Beitrag ignorieren kannst. Falls es doch der Fall ist, dann stell erst einmal bei MaryTTS die Sprache um (Drop Down Menu VOICE, es gibt 9 deutsche Stimmen gekennzeichnet mit 'de') und dann kopiere doch einen belieben Text in des Textfeld. Falls es dir von der Qualitaet ausreicht, dann kannst du dir MaryTTS lokal installieren.
Zuletzt geändert von cronoik am 23.08.2019 16:39:53, insgesamt 1-mal geändert.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Michahe
Beiträge: 85
Registriert: 21.03.2016 19:27:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Von Adriane Text vorlesen lassen

Beitrag von Michahe » 23.08.2019 16:39:12

Hallo bullgard,

das Thema interessiert mich auch. Die genannte Webseite erlaubt zusätzlich:
  • Auswahl anderer Stimmen, insbesondere DEutschsprachige, ich habe gerade bits1-hsmm-DE-XXXXX angehört.
  • Außerdem kann man eigene Texte in das dafür vorgesehene Feld einkopieren, die dann nach kurzer Wartezeit gelesen werden.
Vielleicht kann noch jemand Erfahrungen beisteuern, ob und mit welchem Frontend man http://mary.dfki.de nutzen kann?

Gruß, Michael

Antworten