Xdialog, oder was?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2620
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Xdialog, oder was?

Beitrag von GregorS » 22.09.2019 05:18:22

Hallo allerseits!

Ich nutze Linux seit Mitte der 90er und vermisse seit einem Systemwechsel ein Programm, dass ich mir nun selbst schreiben möchte. Möglichst so, dass ich es beim nächsten Systemwechsel nicht vollständig überarbeiten muss.

Dazu möchte ich eine Kombination von Bash(?)-Shellskript(en) für ffplay o. ä. und evtl. C/C++ so zusammenbinden, dass es auch noch gut aussieht.

Sollte nicht Xdialog so etwas ermöglichen? Nimmt man heutzutage etwas anderes?

TIA

Gregor

PS: Falls es interessiert: Ich Linuxe nach Debian derzeit unter Slackware, wie man ein Makefile liest, weiß ich.
PPS: Ich frage, weil sich Xdialog nicht im Handumdrehen compilieren lässt und sich nicht in der aktuellen Debian-Distribution befindet.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Xdialog, oder was?

Beitrag von smutbert » 22.09.2019 10:01:19

Debianzenity wäre ein möglicher Ersatz für xdialog. Das enthaltene gdialog dürfte sich sehr ähnlich zu xdialog verhalten (ich habe zenity/gdialog zwar schon verwendet, aber xdialog noch nie).

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1466
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Xdialog, oder was?

Beitrag von CH777 » 22.09.2019 23:32:50

Debianyad ist eine weitere Möglichkeit.

Antworten