[Gelöst] Stimmgerät-Programm für Debian/Android?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Gelöst] Stimmgerät-Programm für Debian/Android?

Beitrag von ottonormal » 24.09.2019 11:32:11

Hallo,

für eine Bekannte (Amateur-Musikerin) suche ich ein Stimmgerät-Programm. Ich habe DebianFMIT und Debiangtkguitune probiert, das war es aber nicht.
Gebraucht wird ein einfaches chromatisches Stimmgerät das auch historische Stimmungen (mitteltönig und pythagoräisch) kann. Gibt es so etwas, außer den oben genannten, für Debian?

Lieber wäre mir eigentlich noch so etwas als Äpp für Android. Da scheint es ja einiges mehr zu geben. Ich habe aber keine Lust auf blauen Dunst x Programme zu probieren und dabei mein Tablet vollzumüllen, zumal es ja auch nicht für mich selbst ist.

Kennt sich jemand damit aus und kann etwas empfehlen, das die o.a. Anforderungen erfüllt?
Zuletzt geändert von ottonormal am 24.09.2019 16:11:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1705
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: Stimmgerät-Programm für Debian/Android?

Beitrag von detix » 24.09.2019 13:04:28

Kenne mich nicht aus, vielleicht: play aus Debiansox?
zB e2 Gitarre:

Code: Alles auswählen

play -n synth 2 pluck E2 repeat 4
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Stimmgerät-Programm für Debian/Android?

Beitrag von ottonormal » 24.09.2019 13:11:10

Habe gerade mal "Tuner - gStrings Free" für Android auf meinem Tablet installiert. Von der Bedienung her vielleicht nicht optimal, scheint aber alles zu können was ich brauche. Zumindest historische Temperaturen gibt's reichlich. Was mich stört, nicht nur in diesem Fall, dass die einzelnen Einstellungen immer Instrumenten-bezogen sind. Also z.B. nur Gitarre, oder Trompete, oder ....
Aber mal schauen, vielleicht finde ich ja noch MEINE Einstellungen.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Stimmgerät-Programm für Debian/Android?

Beitrag von ottonormal » 24.09.2019 13:16:41

detix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.09.2019 13:04:28
Kenne mich nicht aus, vielleicht: play aus Debiansox?
zB e2 Gitarre:

Code: Alles auswählen

play -n synth 2 pluck E2 repeat 4
Wenn ich meiner Bekannten mit einem Terminal-Programm zum Stimmen komme, wird die sicher zumindest etwas ungläubig schauen .... 8O

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Stimmgerät-Programm für Debian/Android?

Beitrag von MSfree » 24.09.2019 13:34:30

detix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.09.2019 13:04:28

Code: Alles auswählen

play -n synth 2 pluck E2 repeat 4
Ein Stimmgerät mißt die Frequenz des Tones, das von einem Instrument erzeugt wird, und zeigt an, ob man nach oben oder unten korrigieren muß.

Sox spielt bloß einen Ton ab, den man mit dem eigenen Gehör mit dem Ton des Insruments vergleichen müßte. Zum Stimmen ist sox also nur bedingt geeignet.

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1705
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: Stimmgerät-Programm für Debian/Android?

Beitrag von detix » 24.09.2019 13:52:41

MSfree hat geschrieben: Sox spielt bloß einen Ton ab, den man mit dem eigenen Gehör mit dem Ton des Insruments vergleichen müßte. Zum Stimmen ist sox also nur bedingt geeignet.
Stimmt man ein Instrument nicht genau so, ...sofern man kein absolutes Gehör hat?
Stichwort: Stimmgabel
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Stimmgerät-Programm für Debian/Android?

Beitrag von michaa7 » 24.09.2019 14:01:23

Schau dir mal lingot oder fmit an.

Beide erlauben unterschiedliche presets, bei ersterem mußt du die aber selbst erstellen, bei letzterem gibt es eine gewisse auswahl.

Allerdings stehe ich *allen* stimmgeräten eher skeptisch gegenüber. Um sich auf einen Grundton zu einigen ist das ok, aber dann wird eine Gitarre z.B. eher auf Basis der zu spielenden Tonart gestimmt ... und da braucht man ein gut und kontinuierlich trainiertes gehör.

In soweit würde sox ausreichen, muss dann ja nicht unbedingt E2 sein ...
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Stimmgerät-Programm für Debian/Android?

Beitrag von MSfree » 24.09.2019 14:19:38

detix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.09.2019 13:52:41
Stimmt man ein Instrument nicht genau so, ...sofern man kein absolutes Gehör hat?
Nein, zumindest dann nicht, wenn mehrere Instrumente im Orchester spielen sollen und die Musiker kein professionell geschultes Gehör haben.

Für die Lagerfeuergitarre ist das aber gut genug.
Stichwort: Stimmgabel
Mit einer Stimmgabel ist das nur bedingt vergleichbar. Eine Stimmgabel wird in Resonanz versetzt, wenn der vom Instrument erzeugte Ton die Frequenz der Stimmgabel trifft. Man kann also eine Stimmgabel as Tongeber und als Tonmesser einsetzen. Man braucht aber für jeden Ton eine eigene Stimmgabel. OK, bei Saiteninstrumenten kann man auch den Ton der Stimmgabel greifen, bei einem Klavier ist das schon schwieriger.

Ein Stimmgerät ist halt ein Meßgerät, mit dem der vom Instrument gespielte Ton auf Abweichung von der Sollfrequenz geprüft werden kann, die Dinger haben ein Mikrophon. Daß man damit auch Töne erzeugen kann, ist eher zweitranig.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Stimmgerät-Programm für Debian/Android?

Beitrag von ottonormal » 24.09.2019 15:12:54

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.09.2019 14:19:38
Ein Stimmgerät ist halt ein Meßgerät, mit dem der vom Instrument gespielte Ton auf Abweichung von der Sollfrequenz geprüft werden kann, die Dinger haben ein Mikrophon. Daß man damit auch Töne erzeugen kann, ist eher zweitranig.
So isses!
Und noch etwas zum "Absoluten Gehör". In meiner musikalischen Bekanntschaft gibt es einen solchen Menschen. Eigentlich ist der eher zu bedauern, das absolute Gehör bezieht sich doch in den meisten Fällen auf die heutige, moderne gleichschwebende Stimmung. Hat man die im Ohr und es wird dann mal in einer anderen, historischen Stimmung gespielt, gibt es große Probleme. Jedenfalls war es bei diesem Bekannten so. Der hat furchtbar darunter gelitten und mindestens 4 Wochen lang keinen sauberen Ton mehr hinbekommen.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Stimmgerät-Programm für Debian/Android?

Beitrag von ottonormal » 24.09.2019 16:11:08

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.09.2019 14:01:23
Schau dir mal lingot oder fmit an.
Danke für den Tipp mit "Debianlingot". Das macht einen guten ersten Eindruck, werde ich mir noch genauer anschauen.
Für meine Bekannte habe ich mich jetzt aber für die Android-Anwendung "Tuner - gStrings Free" entschieden. Nachdem ich das konfiguriert habe, macht es alles was gebraucht wird. Und die Bedienung ist sehr übersichtlich, die Optik erste Sahne.

Ich persönlich nutze das Stimmgerät "KORG OT-120". Habe in einer mitteltönigen Stimmung eines Instrumentes einen Vergleichstest gemacht. Das Korg-Gerät und "Tuner - gStrings Free" zeigen absolut identische Ergebnisse.
Ja, wenn man das auf ein kleines Smartföhn installiert, hat man ein perfektes Stimmgerät. Da wird meine Bekannte begeistert sein. :wink:

Danke noch mal für alle Tipps. :THX:

Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Re: [Gelöst] Stimmgerät-Programm für Debian/Android?

Beitrag von SirArthur » 24.09.2019 22:23:27

Ich hab Lingot schon länger in Verwendung und auch mit Signalgeneratoren getestet bzw. mit anderen (Hardware) Stimmgeräten verglichen. Da fehlt sich gar nichts. Es ist auch unglaublich responsive, wenn man es mit anderen Stimmgeräten bzw. Programmen vergleicht, die gerne mal auf einem Ton "hängen" bleiben und dann plötzlich sonst wohin springen...
Man kann bei Lingot auch .scl files importieren, wenn man gerne die Temperierung von Elias Nikolaus Ammerbach oder eine überlieferte chinesische Stimmung aus dem Jahre Schnee probieren will..... ;-)

Hier sind etwa ~4800 .scl Dateien:
http://www.huygens-fokker.org/scala/dow ... tml#scales

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Gelöst] Stimmgerät-Programm für Debian/Android?

Beitrag von ottonormal » 25.09.2019 00:04:46

Danke für den Hinweis!
Wie importiere ich denn die .scl-Dateien? Ich sehe hier nur die Möglichkeit externe Konfigurations-Dateien .conf zu importieren.
Ich sehe auch nicht, welche Datei was beinhaltet. Dann auch noch alles in englisch, daraus werde ich nicht so recht schlau. 8O

Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Re: [Gelöst] Stimmgerät-Programm für Debian/Android?

Beitrag von SirArthur » 25.09.2019 01:48:46

Unter Edit -> Preferences -> Scale kannst Du entweder selber ein Tuning zusammenstellen oder .scl importieren.
.conf files beinhalten auch sonstige Einstellungen, nicht nur die scale.

Inhaltsverzeichnis für die .scl Dateien gibts hier:
http://www.huygens-fokker.org/docs/scalesdir.txt
Da sind einige meantone bzw. pythagorean Stimmungen dabei. zb. meanfifth*.scl, pyth_*.scl.
Wenn nichts passendes dabei ist, einfach selber eintragen und als .conf sichern :THX:

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Gelöst] Stimmgerät-Programm für Debian/Android?

Beitrag von ottonormal » 25.09.2019 11:02:20

Ja, jetzt ist alles klar. Ich hatte mir auch erst etwas ganz anderes heruntergeladen. Da war nix mit 5000 .scl Dateien. Sch... englisch! Jetzt habe ich aber das richtige. Die Dateien sind ja recht einfach anpassbar, das sollte kein Problem sein.
Vielen Dank noch mal :THX:

Benutzeravatar
BongoFury
Beiträge: 227
Registriert: 23.02.2007 17:47:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: [Gelöst] Stimmgerät-Programm für Debian/Android?

Beitrag von BongoFury » 12.10.2019 12:58:59

Für Android bzw LOS gibt es das Programm "tuner" welches bei F-Droid bereit gestellt wird. Das sollte umfangreich genug sein (32 temperaments) und braucht keinen weiteren Zugriff als das Mikrofon.
https://f-droid.org/de/packages/org.bil ... mer.tuner/

Antworten