SSD health check

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
mgzh
Beiträge: 48
Registriert: 24.08.2005 23:49:51
Wohnort: Singapore

SSD health check

Beitrag von mgzh » 25.09.2019 09:46:34

Guten Morgen

Ich hatte bis anhin keine SSD Erfahrungen gesammelt. Gibt es SSD spezifische Deb Packete mit welchen ich den Status meiner SSD's überwachen kann? Abgesehen von smartctl, fsck, debugfs, lshw, hddtemp, diskscan, dumpe2fs...

Hintergrund:
Ich habe diese Woche auf einem Server mit 4 disk bays meine primäre Linux Systemdisk (HDD) via gparted auf zwei 2.5" SSD disks verschoben, welche in einem 3.5" Dual-Bay case via Hardware RAID1 mirroring mehr Redundanz zur Verfügung stellt. Die RAID1 gespiegelte Linux Installation funktioniert einwandfrei.

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: SSD health check

Beitrag von ingo2 » 02.10.2019 13:17:49

mgzh hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.09.2019 09:46:34
Gibt es SSD spezifische Deb Packete mit welchen ich den Status meiner SSD's überwachen kann? Abgesehen von smartctl, fsck, debugfs, lshw, hddtemp, diskscan, dumpe2fs...
Mir nicht bekannt.
Aber die SMART-Attribute sind doch SSD-spezifisch - was genau suchst du?

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: SSD health check

Beitrag von wanne » 02.10.2019 13:55:44

Samsung hat eigene Tools für DOS, die extra für Samsung SSDs sind, die tun dann aber doch nur smartctl und hdparm in einem Emulierten Linux aufrufen.
Du kannst dir also dein smartctl in ein Linux in ein Samsung Tool packen das in DOS packen, und das ganze dann in ner DOSBox unter Linux laufen lassen. – Oder halt direkt smartctl nutzen und dich damit zufrienden geben, dass deine Tools auch mit HDDs umgehen können.
Im Moment sprechen SSDs halt die alten Festplattenprotokolle. Da sich Arbeit zu machen rotierende explizit zu erkennen und rauszufiltern gibt wenig Sinn entsprechend rar sind solche Programme.
Prinzipiell gibt es mit Openchannel neue Möglichkeiten für SSDs. Habe sowas aber noch nicht frei verkäuflich gesehen.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10757
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: SSD health check

Beitrag von MSfree » 02.10.2019 14:31:49

wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2019 13:55:44
Da sich Arbeit zu machen rotierende explizit zu erkennen und rauszufiltern gibt wenig Sinn
Smartctl ist aber das denkbar unübersichtlichste Stück Software, das ich kenne. Mit den meisten Werten fängt man erst nach einer intensiven Googlesuche etwas an und selbst dann gibt es noch soviel Interprätationsspielraum, daß ich smartctl generell für völlig unbrauchbar zur Ermittelung von eventuell drohenden Defekten halte. Genauso gut könnte man /dev/urandom befragen, wie gut der Zustand meiner SSD/FP ist.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2710
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: SSD health check

Beitrag von kalle123 » 02.10.2019 15:26:14

mgzh hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.09.2019 09:46:34
Gibt es SSD spezifische Deb Packete mit welchen ich den Status meiner SSD's überwachen kann?
Zwar nicht SSD spezifisch, aber ev. https://packages.debian.org/de/sid/smart-notifier

cu KH

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: SSD health check

Beitrag von ingo2 » 02.10.2019 17:11:18

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2019 14:31:49
Smartctl ist aber das denkbar unübersichtlichste Stück Software, das ich kenne. Mit den meisten Werten fängt man erst nach einer intensiven Googlesuche etwas an und selbst dann gibt es noch soviel Interprätationsspielraum, daß ich smartctl generell für völlig unbrauchbar zur Ermittelung von eventuell drohenden Defekten halte. Genauso gut könnte man /dev/urandom befragen, wie gut der Zustand meiner SSD/FP ist.
Nicht gleich das Kind mit dem Bade ausschütten. Die man-page verrät die Option:

Code: Alles auswählen

-H, --health
        Show device SMART health status
den wertet standardmäßig auch der smart-notifier aus. Wenn der Dämon aber schon läuft, kannst du den bis ins Kleinste konfigurieren, welche Parameter er anzeigen soll, mit welcher Empfindlichkei, welche ignorieren ...

Darüberhinaus empfiehlt es sich zumindest bei neueren "Massenspeichern" die SMART-Database manuell upzudaten:
https://manpages.debian.org/stretch/sma ... .8.en.html

Oder auch hier:
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Sm ... ualisieren

Anm::
habe is gerade getestet:
Die aktuelle "drivedb.h" downloaden geht:

Code: Alles auswählen

wget https://raw.githubusercontent.com/mirror/smartmontools/master/drivedb.h
die gehört dann nach:

Code: Alles auswählen

/var/lib/smartmontools/drivedb/drivedb.h
mit den Rechten 644 für root:root.

Früher kam da mal ein Script (zumindest in Wheezy gab's /usr/sbin/update-smart-drivedb

Damit bekommen die einzelnen Attribute statt kryptischer Zahlen selbsterklärende Bezeichnungen.

EDIT:
Gerade vorgestern bekam ich von smartd folgende Meldung (per Mail):

Code: Alles auswählen

The following warning/error was logged by the smartd daemon:

Device: /dev/sdb [SAT], SMART Prefailure Attribute: 177 Wear_Leveling_Count changed from 99 [Raw 2] to 99 [Raw 3]

Device info:
Samsung SSD 850 PRO 1TB, S/N:S3D2NX0J502893E, WWN:5-002538-c40604e53, FW:EXM04B6Q, 1.02 TB

For details see host's SYSLOG.
Wichtig für Verschleiß sind die Attribute mit dem Tag "prefail".

mgzh
Beiträge: 48
Registriert: 24.08.2005 23:49:51
Wohnort: Singapore

Re: SSD health check

Beitrag von mgzh » 22.11.2019 22:09:57

Danke für all Eure Antworten.

gruss
Marculix

Antworten