JWM Menu ersteller mit Eigene Ordnern

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
ren22

JWM Menu ersteller mit Eigene Ordnern

Beitrag von ren22 » 02.10.2019 16:35:30

Hallo,

bisher habe ich JWM 2.3.6 und xdgmenumaker verwendet um beim start von JWM ein "Anwendungs" Menu zu erstellen. Funktioniert auch soweit, aber einzigster Mangel, ich kann irgendwie keine eigenen Ordner erstellen bzw. Unterordner in dem Menu. Habe mir auch schon soweit die Freedesktop.org SpezifikationenWebseite durchgelesen. Habe auch versucht das in dem Beispiel gezeigte zu reproduzieren, allerdings erscheint dann "WebMirror" nur unter sonstiges anstatt als eigenes Untermenu. Vielleicht kennt ja jemand ein Programm was nach den "FreeDesktop" standarts auch Menu,s mit eigenen untermenus erstellen kann.

Danke

willy4711

Re: JWM Menu ersteller mit Eigene Ordnern

Beitrag von willy4711 » 02.10.2019 17:39:58

Debianmenulibre z.B.
Kann auch Verzeichnisse erstellen. Ob das nun mit Debianjwm harmoniert, müsstest du testen.

guennid

Re: JWM Menu ersteller mit Eigene Ordnern

Beitrag von guennid » 02.10.2019 22:34:30

Als Panel Debiantint2+Debianxdotool verwenden. Ich denke, das funktioniert mit jwm reibungslos nur, wenn man das in jwm eingebaute Panel deaktivieren kann. Ansonsten wäre Debianopenbox als WM zu überlegen.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: JWM Menu ersteller mit Eigene Ordnern

Beitrag von Revod » 03.10.2019 13:43:03

Die Menürdner befinden sich in

/usr/share/desktop-directories

Die Menüstruktur befindet sich in

/etc/xdg/menus

Die starter.desktop Dateien befinden sich in

/usr/share/applications

Im Menüstruktur Dateien ( XML Code ) sind die Kategorien eingetragen.

Hauptkategorie = z. B. Image und mit einer Verschachtelung:

Code: Alles auswählen

  <Layout>
    <Menuname>More Applications</Menuname>
    <Menuname>File Tools</Menuname>
    <Merge type="menus"/>
    <Merge type="files"/>
   </Layout>
   <DefaultLayout inline="false" inline_limit="1" inline_header="false">
  </DefaultLayout>
  <DefaultMergeDirs/>

    <Menu>
      <Directory>debian-moreapplications-file.directory</Directory>
      <Include>
	      <Or>
		      <Category>X-DebianLinux-MoreApplications-FileTools</Category>
	      </Or>
      </Include>

      <Name>File Tools</Name>
      <Layout>
        <Menuname>Sync</Menuname>
        <Merge type="menus"/>
        <Merge type="files"/>
      </Layout>
      <Directory>debian-system-filetools.directory</Directory>
      <Include>
	      <Or>
		      <Category>X-DebianLinux-System-FileTools</Category>
	      </Or>
      </Include>
        <Directory>debian-moreapplications-sync.directory</Directory>
	<Include>
		<Or>
			<Category>X-DebianLinux-MoreApplications-Sync</Category>
			<Category>FileTools</Category>
		</Or>
        </Include>
 
    </Menu>
FileTools = Hauptordner File Tools < werden alle Dateimanager Anwendungen im Menü angezeigt.
Sync = Unterordner Sync < werden alle Sync Anwendungen im Menü angezeigt.

Die Dateien müssen in /usr/share/desktop-directories mit dem Inhalt der Menü Datei Eintragungen in /etc/xdg/menus genau übereinstimmen. Und die Eintragkategorie der xy-dateimanager-anwendung.desktop und der xy-sync-freesync.desktop auch übereinstimmen.

Das ist nur einen Beispiel von einen Ordner mit einen zweites Menüordner darin, und ich hoffe ich habe in dem XML Code keinen Strukturfehler darin.

Doch am besten siehst Du das Inhalt der 3 Dateien an um es zu verstehen in den Ordner /usr/share/desktop-directories, /usr/share/applicatios ( jeweils eine Datei öffnen aus den Ordner /usr/share... ) und /etc/xdg/menus.

Die Eintragungen der originale Dateien nicht verändern nur mit kopieren die Struktur erweitern, weil Meine Eintragung im Code

Code: Alles auswählen

....
<Category>X-DebianLinux-System-FileTools</Category> 
....
mit X-Debian... nicht übereinstimmen muss ( Habe kein Debian mehr ).

Neue Dateien im Ordner /usr/share/desktop-directories müssen ergänzt werden.

Ist viel Handarbeit, kenne ich, da gibt es keinen optimales GUI Programm womit man Systemweit und flexibel arbeiten kann.

Die originale Dateien immer zuerst absichern und Terminal und Dateimanager Icon auf dem Desktop setzen, falls das Menü wegen Fehler sich nicht mehr öffnen sollte.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten