Dateien übertragen per WIfi-Direct

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
reox
Beiträge: 2463
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Dateien übertragen per WIfi-Direct

Beitrag von reox » 02.10.2019 17:01:21

Gibt es eigentlich Software um Dateien per Wifi Direct and Android Geräte zu übertragen? Idealerweise in beide Richtungen.
Es gibt Anleitungen für wpa_supplicant, nur muss man sich das dann selber scripten. Ein GUI wäre irgendwie schöner ;)

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Dateien übertragen per WIfi-Direct

Beitrag von pferdefreund » 04.10.2019 09:10:47

Am einfachsten geht der Datenaustausch mit dem Androiden immer noch mit den adb-tools und am Android eingeschaltetem USB-Debugging. adb pull holt und adb push schickt dir Daten. Alternativ Cloutweg-App auf dem Telefon oder gleich richtig UserLand-App und Debian aufs Telefon und dann einen apache mit port > 1024 (Wegen Android-Rechten) einrichten. Inwieweit sich sowas mit Wifi-Direkt machen läßt - keine Ahnung - eventuell muss das Android-Teil dann Tethering machen ?

willy4711

Re: Dateien übertragen per WIfi-Direct

Beitrag von willy4711 » 04.10.2019 10:33:58

@ pferdefreund
Das hat wohl mit dem sonst Üblichen nichts mehr zu tun. Kannte ich auch noch nicht.
Aus Wiki https://de.wikipedia.org/wiki/Wi-Fi_Direct :
Das Besondere an Wi-Fi-Direct-fähigen Geräten ist, dass sie auf direktem Wege miteinander kommunizieren können. Statt über Kabel werden die Daten zum Beispiel von einem Computer zu einem Smartphone oder von einer Digitalkamera zu einem Drucker in den ISM-Band um 2,4 GHz oder 5,8 GHz übertragen. Im Unterschied zu einem herkömmlichen WLAN sind für die Datenübertragung weder ein Access Point noch ein Hot Spot notwendig – die Wi-Fi-fähigen Geräte selbst fungieren als Basisstation[1].
Ich glaube auch nicht, dass man da was selber Skripten kann. Nach dem Wiki - Artikel muss das wohl "zertifiziert" im WLAN Chip
integriert sein. So verstehe ich das jedenfalls. Mein Smartie kann das wohl, es fehlt ihm aber der Partner.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Dateien übertragen per WIfi-Direct

Beitrag von smutbert » 04.10.2019 10:52:35

Für mich ist Wifi-Direct nur ein anderer Name für Adhoc-Netzwerke. Eines der Geräte spielt Accesspoint und andere können sich an das WLAN anmelden. Schließlich steht im Wikipedia-Artikel über Wiki-Direct
Anwendungsgebiete

So gut wie jedes digitale Endgerät kann als Wi-Fi-Direct-fähiger Access Point fungieren. [...]
Das kenn jedes nicht hoffnungslos veraltetes Androidgerät, jedes Debiansystem (zB mit dem network-manager), Windows kann es natürlich auch, viele Drucker mit WLAN unterstützen es,...


Deshalb hätte ich gar nicht die Erwartung, dass es speziell für Wifi-Direct ein eigenes Protokoll oder eine spezielle Software zum Übertragen von Dateien gibt. Es gibt ohnehin die üblichen Verdächtigen: sftp/ssh, ftp und darüber hinaus jede Menge Apps die am Handy Server starten mit denen mehr möglich ist als nur das Übertragen von Dateien (Airdroid).
Natürlich ist bei solchen sehr dynamischen Geschichten Bonjour/Avahi/Zeroconf/Rendezvous sehr hilfreich damit man in der GUI gleich ohne besondere Konfiguration alles findet (funktioniert zum Beispiel mit Gnome/nautilus/gvfs-backends/avahi am einen und PrimitiveFTP am anderen Ende prächtig).

Trotzdem ist WLAN-Tethering, das Adhoc-Wifi, Wifi-Direct dabei nach meinem Verständnis vor allem der Name des Menüeintrags mit dem die Netzwerkverbindung zustande gekommen ist.

reox
Beiträge: 2463
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Dateien übertragen per WIfi-Direct

Beitrag von reox » 04.10.2019 11:12:54

pferdefreund hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.10.2019 09:10:47
Am einfachsten geht der Datenaustausch mit dem Androiden immer noch mit den adb-tools und am Android eingeschaltetem USB-Debugging
Mag sein, aber ohne USB Kabel geht das nur mit ADB over wifi und da muss man auch irgendwie mal die infrastruktur deployen
smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.10.2019 10:52:35
Trotzdem ist WLAN-Tethering, das Adhoc-Wifi, Wifi-Direct dabei nach meinem Verständnis vor allem der Name des Menüeintrags mit dem die Netzwerkverbindung zustande gekommen ist.
AFAIK ist wifi direct was anderes als ein einfaches Adhoc network.

willy4711

Re: Dateien übertragen per WIfi-Direct

Beitrag von willy4711 » 04.10.2019 11:31:22

Während ich bei mir am Handy dutzende WLAN-Netzwerke sehe, gibt es bei Wi:Fi Direkt nix.
Ich vermute mal dass das ähnlich wie Bluetooth ist, bloß halt auf ner anderen Frequenz.
Tethering scheint darüber nicht möglich zu sein.

HP hat das ganz nett erklärt. https://www8.hp.com/de/de/campaigns/wir ... irect.html

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Dateien übertragen per WIfi-Direct

Beitrag von smutbert » 04.10.2019 12:06:13

Noch bleibe ich (im großen und ganzen :wink: *) bei meiner Meinung. In der Wikipedia, genauso wie die Beschreibung von HP implizieren nach meinem Verständnis, dass die Geräte, die sich verbinden keine besondere Wifi-Direct-Funktion oder dergleichen brauchen, sich also verbinden als wäre es ein ganz normaler AP.

Mein Drucker kann ebenfalls Wifi-Direct. Ich habe das nur kurz ausprobiert, aber bei aktiviertem Wifi-Direct habe ich am Drucker ein Passwort festlegen müssen und konnte mich daraufhin von PC oder Handy aus an dem WLAN mit eben diesen Passwort anmelden können und habe vom Drucker via DHCP eine IP-Adresse bekommen, wie in einem ganz stinknormalen WLAN.

*) Ich habe gerade in einem Forum die Behauptung gefunden, dass Wifi-Direct-fähige Geräte noch einige zusätzliche Kriterien erfüllen müssen:
- sie müssen WPA(2) unterstützen
- zusätzlich zum Aufspannen des „neuen“ WLANs, müssen sie sich gleichzeitig auch mit einem anderen, bestehenden WLAN verbinden können
- und noch ein paar Kleinigkeiten, die auf eine möglichst einfache Einrichtung abzielen


Allerdings gerate ich gerade ins Schwanken ob ich unter einem Adhoc-Netzwerk das richtige verstehe. Viele Beiträge, die ich im Netz im Zusammenhang mit adhoc-Netzwerken finde, klingen für mich nach Mesh-Netzwerken, während ich gedacht habe, dass damit zwar ein etwas spontaner zustandegekommenes Netzwerk gemeint ist, in dem aber trotzdem ein Gerät die Rolle des AP übernimmt.

debianoli
Beiträge: 4071
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Dateien übertragen per WIfi-Direct

Beitrag von debianoli » 04.10.2019 12:20:30

reox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2019 17:01:21

Es gibt Anleitungen für wpa_supplicant, nur muss man sich das dann selber scripten. Ein GUI wäre irgendwie schöner ;)
Hast du einen Link zu so einer Anleitung? Ich würde das gerne selber mal testen

Benutzeravatar
Par@noid
Beiträge: 244
Registriert: 09.11.2005 13:33:35
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Schwarzwald

Re: Dateien übertragen per WIfi-Direct

Beitrag von Par@noid » 04.10.2019 15:10:00

GSConnect is a complete implementation of KDE Connect especially for GNOME Shell with Nautilus, Chrome and Firefox integration. It does not rely on the KDE Connect desktop application and will not work with it installed.

KDE Connect allows devices to securely share content like notifications or files and other features like SMS messaging and remote control. The KDE Connect team has applications for Linux, BSD, Android, Sailfish and Windows.

KDE Connect Indicator can support Gtk desktops other than GNOME Shell.

https://extensions.gnome.org/extension/1319/gsconnect/ :THX:

MfG Par@noid
Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können .....

Debian GNU/Linux Bookworm/sid 64-bit| GNOME Version 43 :THX:

reox
Beiträge: 2463
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Dateien übertragen per WIfi-Direct

Beitrag von reox » 05.10.2019 10:59:17

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.10.2019 12:20:30
Hast du einen Link zu so einer Anleitung? Ich würde das gerne selber mal testen
zB hier:
https://unix.stackexchange.com/question ... nd-android
Par@noid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.10.2019 15:10:00
GSConnect
Uhmm was ist Gnome Shell? :D Offenbar braucht man dafür einen Gnome Desktop und KDEConnect braucht auch eine tonne an abhänigkeiten die ich nicht installieren mag... Gibts da nix was standalone funktioniert?

willy4711

Re: Dateien übertragen per WIfi-Direct

Beitrag von willy4711 » 05.10.2019 11:04:33

Debiankdeconnect benutzt aber das Netzwerk, das vorhanden sein muss.
Aus meiner Sicht ist das eben nicht WiFi Direkt

Edit:
Quelle:
https://community.kde.org/KDEConnect#Wh ... Connect.3F

reox
Beiträge: 2463
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Dateien übertragen per WIfi-Direct

Beitrag von reox » 05.10.2019 13:45:51

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.10.2019 11:04:33
Debiankdeconnect benutzt aber das Netzwerk, das vorhanden sein muss.
Aus meiner Sicht ist das eben nicht WiFi Direkt

Edit:
Quelle:
https://community.kde.org/KDEConnect#Wh ... Connect.3F
ah ok, hatte das nur überflogen und da GSConnect ein Clone von KDEConnect sein soll war ich jetzt der Meinung das wird das sein :)

Hier ist übrigens auch noch ein Blogpost dazu: https://kasiviswanathanblog.wordpress.c ... -in-linux/

Also ich vermute es gibt da derzeit einfach gar nichts.
Lustigerweise scheint sich sogar Heise nicht auszukennen https://www.heise.de/tipps-tricks/Windo ... 99812.html
Sie schreiben da was von Wifi Direct und verwenden dann eine App um einen Webserver am Handy aufzumachen... Öhh duh, ja das kann ich eh auch so...

willy4711

Re: Dateien übertragen per WIfi-Direct

Beitrag von willy4711 » 05.10.2019 13:59:31

Mein (vielleicht falsches) Verständnis ist so:
WiFi-Direct ist dasselbe wie 2 Rechner über ein CrossOver-Kabel zu verbinden bloß halt Wireless.
Nicht gerade professionell, aber für mein schlichtes Gemüt verständlich, :facepalm:

reox
Beiträge: 2463
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Dateien übertragen per WIfi-Direct

Beitrag von reox » 05.10.2019 15:02:15

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.10.2019 13:59:31
Mein (vielleicht falsches) Verständnis ist so:
WiFi-Direct ist dasselbe wie 2 Rechner über ein CrossOver-Kabel zu verbinden bloß halt Wireless.
Nicht gerade professionell, aber für mein schlichtes Gemüt verständlich, :facepalm:
Also ich finde das durchaus intelligent. Wenn du Daten zwischen zwei Mobilen Geräten übetragen willst gab es vor Urzeiten mal IR. Da weiß ja jeder, der das verwendet hat wie gut das funktioniert hat ;)
Dann kam langsam Bluetooth, was halt nicht sonderlich schnell ist.
Mobilfunk ist zwar heute sehr schnell aber kostet eben und Wifi hat jeder mit dabei.
Das Problem ist nur, dass Wifi ja normalerweise eine Zentrale Stelle braucht (AP) und auch im Adhoc Modus wird ja mehr oder weniger ein AP emuliert oder so ähnlich.
Beim Wifi-direct wird aber, ähnlich wie bei Bluetooth, so eine discovery gestartet und dann die Verbindung zwischen den Geräten ausgehandelt. Müsste man aber vermutlich mal genau alle Standards ansehen, was da die Unterschiede sind.

DeletedUserReAsG

Re: Dateien übertragen per WIfi-Direct

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.10.2019 21:33:48

reox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.10.2019 13:45:51
Also ich vermute es gibt da derzeit einfach gar nichts.
Nachdem nun ein Fehler im Realtek-Treiber in der Funktion von eben jenem Wifi-Direct bekanntgeworden ist¹, ist’s also zumindest seitens der Treiber wohl durchaus implementiert, und die Frage geht in die Richtung, wie man’s vom Userspace aus nutzen kann.



¹ https://heise.de/-4562505 https://twitter.com/nicowaisman/status/ ... 9316758535

reox
Beiträge: 2463
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Dateien übertragen per WIfi-Direct

Beitrag von reox » 22.10.2019 12:03:07

Ist natürlich dann auch die Frage welche WLAN Treiber das dann alle können. Irgendwie taucht da immer nur der Realtek chip auf.
Ich hab mal nach der p2p_hostapd.conf gesucht und dadurch dieses repo gefunden: https://github.com/wklaebe/pyracast
Leider null doku außer "a miracast sink" aber da MiraCast eben auch Wifi Direct verwendet, könnte man wohl teile recyceln.

WPA Supplicant hat auch noch infos: https://w1.fi/wpa_supplicant/devel/p2p.html

Und noch eine Anleitung: https://nims11.wordpress.com/2012/04/27 ... ess-point/
Muss ich mal testen ob das tut. Im grunde würde mir ja sogar ein kleines script reichen das man anwirft um Dateien zu empfangen bzw zu senden.

Eigentlich interessant, dass Wifidirect einen DHCP Server braucht. Wozu genau sind nochmal die 169er adressen erfunden worden?
Achso ja, der RFC3927 beantwortet die Frage:
For example, two people with laptop computers supporting IEEE
802.11 Wireless LANs [802.11] may meet and wish to exchange files.
It is desirable for these people to be able to use IP application
software without the inconvenience of having to manually configure
static IP addresses or set up a DHCP server [RFC2131].
:facepalm:

EinSteiGer
Beiträge: 91
Registriert: 10.12.2016 18:07:39

Re: Dateien übertragen per WIfi-Direct

Beitrag von EinSteiGer » 24.01.2020 00:06:41

Ich weiß nicht, ob ich da jetzt mit einer Themaverfehlung auf dem Holzweg bin, aber mit syncthing o.ä. könnte das doch funktionieren, oder?

reox
Beiträge: 2463
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Dateien übertragen per WIfi-Direct

Beitrag von reox » 24.01.2020 08:42:24

EinSteiGer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2020 00:06:41
Ich weiß nicht, ob ich da jetzt mit einer Themaverfehlung auf dem Holzweg bin, aber mit syncthing o.ä. könnte das doch funktionieren, oder?
das hat eigentlich nichts mit Wifi Direct zu tun sondern stellt bloß ein Protokoll bereit um Daten zu synchronisieren. Um die Netzwerkschicht muss man sich da aber selber kümmern.

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Dateien übertragen per WIfi-Direct

Beitrag von wanne » 24.01.2020 10:47:25

Eigentlich interessant, dass Wifidirect einen DHCP Server braucht. Wozu genau sind nochmal die 169er adressen erfunden worden?
Achso ja, der RFC3927 beantwortet die Frage:
Eigentlich hat man für sowas mal in RFC1883 Link Local-Addressen spezifiziert.
Du kannst keine Protokolle verwenden, die nach ~1995 spezifiziert wurden. Seit der New Economy hält sich niemand mehr an neue Standards. Man ist stattdessen disruptiv und Individuell. Einheitliche Standards würden ja (auch) der Konkurrenz nutzen.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

EinSteiGer
Beiträge: 91
Registriert: 10.12.2016 18:07:39

Re: Dateien übertragen per WIfi-Direct

Beitrag von EinSteiGer » 24.01.2020 13:15:36

reox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2020 08:42:24
das hat eigentlich nichts mit Wifi Direct zu tun sondern stellt bloß ein Protokoll bereit um Daten zu synchronisieren. Um die Netzwerkschicht muss man sich da aber selber kümmern.
Ah okay, dann ist eher soetwas gemeint was hier bei gnome auch erst als Idee verfolgt wird:
https://wiki.gnome.org/NetworkManager/WifiDirect

Dann etschuldige ich mich und bin hier raus.

reox
Beiträge: 2463
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Dateien übertragen per WIfi-Direct

Beitrag von reox » 24.01.2020 13:39:41

EinSteiGer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2020 13:15:36
Ah okay, dann ist eher soetwas gemeint was hier bei gnome auch erst als Idee verfolgt wird:
https://wiki.gnome.org/NetworkManager/WifiDirect
Laut der Seite ist ja sogar schon alles fertig. Ist das schon in Debian drin? (ich verwende keinen network-manager, weiß es also nicht)

frogbert
Beiträge: 200
Registriert: 08.11.2008 01:23:45

Re: Dateien übertragen per WIfi-Direct

Beitrag von frogbert » 26.01.2020 10:46:01

Apples AirDrop hat man ja nachgebaut:

https://owlink.org/
https://github.com/seemoo-lab/opendrop

Mangels Androidtelefon habe ich indes keine Möglichkeitenzum Testen..


EDIT: Is wohl nix für Android...

Antworten