suche Programm für bestimmte Dateiendung

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1834
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

suche Programm für bestimmte Dateiendung

Beitrag von paul1234 » 04.10.2019 11:03:39

Hallo,
für die Zukunft bräuchte ich mal eine Info, auf welchen Seiten man am besten suchen muss, um von einer Dateiendung auf ein Programmunter debian zu schließen, mit welchem man die Datei mit dieser Endung benutzen kann.
Speziel hier hbe ich ein".cdv"-Datei, welches man mit dem Windows-Programm CDex beutzen kann. Es ist ein Archiv meiner CD's mit deren Inhalte

Danke vorab!

Gruß paul!
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

DeletedUserReAsG

Re: suche Programm für bestimmte Dateiendung

Beitrag von DeletedUserReAsG » 04.10.2019 11:11:38

Endungen sind wertlos. Die Ausgabe von file könnte verwertbare Anhaltspunkte für das Dateiformat liefern.

Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1834
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

Re: suche Programm für bestimmte Dateiendung

Beitrag von paul1234 » 04.10.2019 11:22:47

Code: Alles auswählen

# file 051002.cdv051002.cdv  051002.cdv051002.cdv: data
und wie hilft mir das jetzt weiter?
ich hab auch schon cdcat probiert. Der erkennt .cdv nicht. cdde ist zwar installiert, aber nicht zu finden (weder im Menü noch über Befehlszeile:

Code: Alles auswählen

$ whereis cdde
cdde: /usr/bin/cdde /usr/share/man/man1/cdde.1.gz
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

DeletedUserReAsG

Re: suche Programm für bestimmte Dateiendung

Beitrag von DeletedUserReAsG » 04.10.2019 11:33:44

paul1234 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.10.2019 11:22:47
und wie hilft mir das jetzt weiter?
Zumindest weißt du jetzt, dass es kein Format ist, das in der Datenbank von file hinterlegt ist. Und file kennt nahezu alles, wofür es Software im Linuxumfeld gibt. Das bedeutet im Umkehrschluss: die Wahrscheinlichkeit, dass es ein freies Programm für dieses offensichtlich geschlossene Format gibt, ist ziemlich gering, und die Suche danach mit hoher Wahrscheinlichkeit Zeitverschwendung.
cdde ist zwar installiert, aber nicht zu finden (weder im Menü noch über Befehlszeile:

Code: Alles auswählen

$ whereis cdde
cdde: /usr/bin/cdde 
ist doch da, du hast es selbst gequotet? Allerdings solltest du nicht nach Namensähnlichkeit vorgehen, sondern nach der Beschreibung des Programms: „CDDE is a program that detects when a CD/DVD-ROM drive has a disc inserted.“ – das hat mit deinem Anliegen rein überhaupt nix zu tun.


Edit: Typo
Zuletzt geändert von DeletedUserReAsG am 04.10.2019 11:49:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: suche Programm für bestimmte Dateiendung

Beitrag von MSfree » 04.10.2019 11:46:29

paul1234 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.10.2019 11:03:39
Speziel hier hbe ich ein".cdv"-Datei, welches man mit dem Windows-Programm CDex beutzen kann.
Herzlichen Willkommen in der Welt der proprietären Dateiformate. :mrgreen:

Goolge findet dazu praktisch gar nichts. Es scheint wohl weltweit nur ein einziges Progamm zu geben, das mit diesen Dateien etwas anfängt.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: suche Programm für bestimmte Dateiendung

Beitrag von towo » 04.10.2019 11:58:57


DeletedUserReAsG

Re: suche Programm für bestimmte Dateiendung

Beitrag von DeletedUserReAsG » 04.10.2019 12:25:28

towo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.10.2019 11:58:57
https://www.filetypes.de/
Mal draufgeschaut? Das hat zur gegebenen Endung http://www.squarebox.com/Products/ als dazugehöriges Programm – und das passt irgendwie auch so überhaupt nicht zu der beschriebenen Funktion des erwähnten Windowsprogramms.

Aber ist ’ne gute Unterlegung meiner Aussage: Endungen sind wertlos (für die sichere Identifikation von Dateiformaten, zumindest).

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: suche Programm für bestimmte Dateiendung

Beitrag von towo » 04.10.2019 12:27:22

Aber ist ’ne gute Unterlegung meiner Aussage: Endungen sind wertlos (für die sichere Identifikation von Dateiformaten, zumindest).
Das wollte ich eigentlich damit zum Ausdruck bringen, hätte es vielleicht dazu schreiben sollen, das Fileendungen nicht wirklich etwas aussagen.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: suche Programm für bestimmte Dateiendung

Beitrag von MSfree » 04.10.2019 14:02:23

towo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.10.2019 12:27:22
Das wollte ich eigentlich damit zum Ausdruck bringen, hätte es vielleicht dazu schreiben sollen, das Fileendungen nicht wirklich etwas aussagen.
Dateiendungen haben zumindest einen beschreibenden Charakter, die die Datenart in vielen Fällen (z.B. .jpg, .docx, .avi) beschreiben. Windows macht sogar die Zugriffsroutinen von der Endung abhängig, was zwas komplett hirnverbrannt ist, sich aber nunmal durchgesetzt hat.

Es ist (mir) völlig klar, daß man lieber den Dateiinhalt untersuchen sollte als auf die Endung zu achten. das file-Kommando vesucht z.B. anhand der ersten paar Bytes einer Datei zu erkennen, um welchen Inhalt es sich handelt. Die gängigsten Dateiformate habe einen kurzen Vorspann, mit dem man den Inhalt mit großer Wahrscheinlichkeit ableiten kann. Gibt man file aber eine Datei mit unbekanntem Inhalt, kann fille wie im Beispiel oben eben auch nur erkennen, ob es eine ASCII-Datei ist oder nicht.

Michahe
Beiträge: 85
Registriert: 21.03.2016 19:27:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: suche Programm für bestimmte Dateiendung

Beitrag von Michahe » 05.10.2019 17:00:37

Hallo,
paul1234 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.10.2019 11:03:39
Speziel hier hbe ich ein".cdv"-Datei, welches man mit dem Windows-Programm CDex beutzen kann. Es ist ein Archiv meiner CD's mit deren Inhalte
das zugehörige Programm mag ich mir nicht antun.
Aber hast Du mal versucht, die Datei in einem Texteditor zu öffnen? Ich hatte beim Lesen die (dumme?) Idee, dass das eine .CSV-Datei ist, entweder mit Tippfehler (S neben D) oder absichtlich verändert von der Software.

Vielleicht hilft's. Gruß. Michael

DeletedUserReAsG

Re: suche Programm für bestimmte Dateiendung

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.10.2019 17:16:43

Wenn es eine Textdatei gewesen wäre, hätte file das angezeigt.

michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: suche Programm für bestimmte Dateiendung

Beitrag von michaa7 » 06.10.2019 01:10:44

Werfe mal in den ring was google ecosia bei der suche nach

"CDex linux"

ausspuckt:

https://www.ecosia.org/search?q=CDex+linux

Das hört sich doch ganz brauchbar an:
LCDex - A Linux CDEX Clone download | SourceForge.net
https://sourceforge.net/projects/lcdex/

Oder doch mal guggln:
https://www.google.com/search?q=CDex+linux
CDex Alternatives for Linux - AlternativeTo.net
https://alternativeto.net/software/cdex/?platform=linux
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2543
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: suche Programm für bestimmte Dateiendung

Beitrag von schorsch_76 » 06.10.2019 06:47:51

Für 1.70 git es hier den Source.

Da es GPLv3 ist, sollte der Author dir den Source geben falls es eine neuere Version ist. ;)

[1] https://github.com/elha/CDex

Antworten