Daten (Fotos) per WLAN vom Android-handy auf den Rechner

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Daten (Fotos) per WLAN vom Android-handy auf den Rechner

Beitrag von debianoli » 04.11.2019 18:38:31


michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Daten (Fotos) per WLAN vom Android-handy auf den Rechner

Beitrag von michaa7 » 04.11.2019 19:12:09

Danke, schau ich gleich mal..

In der FB wird der usb-stick definitiv als aktiv angegeben, im dolphin sehe im netzwerkordner-reiter aber sofort folgende meldung:
Es ist keine Arbeitsgruppe im lokalen Netzwerk auffindbar. Dies könnte durch eine aktivierte Firewall verursacht werden.
Und dann:
Interner Fehler
Bitte senden Sie einen ausführlichen Problembericht an https://bugs.kde.org
Unbekannte Fehlersituation in stat: Das Programm verursachte den Abbruch der Verbindung
Klitzekleiner hinweis:
Das ist hier nicht KDE, sondern fluxbox, dolphin hat halt die pakete mitgeschlept die es braucht.

EDIT:

Code: Alles auswählen

mount -t cifs -o user=<user>,domain=<arbeitsgruppe> //192.168.2.1/ /mnt
Password for <user>@//192.168.2.1/:  ********
mount error(2): No such file or directory
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Daten (Fotos) per WLAN vom Android-handy auf den Rechner

Beitrag von michaa7 » 04.11.2019 20:34:04

Das sieht danach aus dass die FB7390 nur SMB1 kann. Und das ist meines wissen nicht mehr in Debian/sid oder so ähnlich. Ich mache dazu jetzt aber einen neuen thread auf.

Das ist definitiv ein SMB1 problem, allerdings war auch der Pfad falsch. So geht es nämlich:

mount -t cifs -o vers=1.0,user=<user>,domain=<arbeitgruppe> //192.168.2.1/fritz.nas /mnt
Password for <user>@//192.168.2.1/fritz.nas: *******
Jetzt bräuchte ich nur noch jemand der mir sagt ob und wie man das (natürlich mit einen anderen mountpoint) die fstab gebastelt bekommt.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

willy4711

Re: Daten (Fotos) per WLAN vom Android-handy auf den Rechner

Beitrag von willy4711 » 04.11.2019 22:11:23

Ehlich gesagt kann ich den "Klimmzügen" mit der Fritzbox und dem praktischen Nutzen davon nicht folgen.
Wenn das Handy im lokalen Netzwerk an der FritzBox angemeldet ist, ein Ftp-Server auf dem Handy gestartet ist, verbinde ich mich in Dateimanager via ftp://IP-Adresse das Handys:Port. Und gut ist.
Standardmäßig sieht man dann die Verzeichnisse in /storage/emulated/0

Das geht wirklich mit Klick-Klack, kann es in jedem Dateimanager kopieren verschieben usw.

im Terminal:

Code: Alles auswählen

willy@debianxfce:/run/user/1000/gvfs/ftp:host=192.168.0.6,port=2121$ ls -al
insgesamt 188
drwx------ 1 willy willy      0 Jan  1  1970 .
dr-x------ 4 willy willy      0 Nov  4 16:01 ..
drwxr-xr-x 1 willy willy      0 Jul  9 03:53 Android
drwxr-xr-x 1 willy willy      0 Mär  8  2019 bluetooth
drwxr-xr-x 1 willy willy      0 Jul  5 17:03 .csproduct
drwxr-xr-x 1 willy willy      0 Aug  1 02:51 DCIM
drwxr-xr-x 1 willy willy      0 Nov  4 17:01 Download
drwxr-xr-x 1 willy willy      0 Jul  5 17:03 .goproduct
drwxr-xr-x 1 willy willy      0 Nov  4 16:41 noteeverything
-rw-r--r-- 1 willy willy  10268 Nov  4 21:35 prim-ftpd-log-2019-11-04-21-34-38.csv
-rw-r--r-- 1 willy willy 180828 Nov  4 21:44 prim-ftpd-log-2019-11-04-21-35-41.csv
drwxr-xr-x 1 willy willy      0 Mär 11  2019 TWRP
drwxr-xr-x 1 willy willy      0 Mai 10 16:39 Uptodown
Im Browser:
Bild
und in Filezilla:
Bild

Noch irgendwelche Wünsche offen ?

Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Re: Daten (Fotos) per WLAN vom Android-handy auf den Rechner

Beitrag von SirArthur » 05.11.2019 01:02:35

Der Vollständigkeit halber meine Lösung auch nochmal :lol:

Gestern habe ich vorschnell gepostet, weil ich konnte über sftp zwar die Folder im Midnight Commander sehen und durchforsten, aber nichts kopieren, wie ich heute bemerkt habe. Es liegt daran, wie MC mit dem sftp Protokoll umgeht. Mit anderen Dateimanagern (Krusader, Gnome Commander) hatte ich auch kein Glück. Es ging nur mit Caja, aber der ist mir ein bisschen zu clumsy.

Lösung:
- SSH Server am Handy starten (ich verwende SSHDroid)
- Dateisystem mit SSHFS mounten

Code: Alles auswählen

sshfs user@192.168.X.XX:/Folder_am_Handy /Mountpunkt_am_Rechner
Somit liegt das Handy komplett als Ordner an und man kann mit allem darauf zugreifen.
https://packages.debian.org/buster/sshfs

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Daten (Fotos) per WLAN vom Android-handy auf den Rechner

Beitrag von pferdefreund » 05.11.2019 07:46:07

adb geht auch übers Netz. Dazu muss dann allerdings eine App installiert werden. Ich meine, ich hätte sowas schon mal auch bei fdroid.org gesehen. Ansonsten halt syncopoly - macht es bei mir perfekt. Das kann ftp, ssh (scp) und funktioniert problemlos.

willy4711

Re: Daten (Fotos) per WLAN vom Android-handy auf den Rechner

Beitrag von willy4711 » 05.11.2019 08:43:12

Leider hat der TE noch nicht verraten, welche Oberfläche er benutzt (nicht unwichtig)
Außerdem geht es wohl in ersten Linie um das "schnöde" Übertragen von Dateien vom / zum Handy.
So habe ich das verstanden.

Nochmal die Möglichkeiten, neben anderen die bereits genannt wurden:

FTP / SFTP

Für KDE und Gnome gibt es Lösungen, die Out of the box hervorragend funktionieren.
für KDE: Debiankdeconnect für Gnome GSConnect
Die Verbindung zu Handy gestaltet sich extrem einfach. Außerdem kann man über kdeconnect auch auf Verzeichnisse
auf dem Handy zugreifen, die via FTP/SFTP nicht so einfach erreichbar sind, weil der Zugriff auf die Externe SD Karte im
Handy seit einigen Android- Versionen wohl gesperrt ist.
Die App Primitive Ftpd bietet darüber hinaus den Zugriff auf
Verzeichnisse der Ext. SD Karte via SAF (siehe Bildchen) was funktioniert.

Bild
Allerdings hat die im Augenblick irgendeinen Bug,
da sie das PW nicht speichern will, und so der Zugriff via FTP / SFPT nicht zustande kommt. Die Beispiele aus meinem vorigen Beitrag kommen mit dem FTP Server (Free)
zustande.

USB
Das ist wohl die einfachste Möglichkeit, auf das Handy zuzugreifen. Wenn es gerooted ist, hat man praktisch
vollen Zugriff auf das Handy über den Dateimanager.

Bluetooth

Das Koppeln in Xfce mit dem Handy funktioniert problemlos Und Dateien lassen sich so einfach hin und her übertragen.

Bild

Bild

Edit

Hätte ich doch fast vergessen, ist für mich aber durchaus wichtig.
Über eine Windows- VM Mache ich alle meine Sicherungen / Installation von APK's
der geniale MyPhoneExplorer ist nunmal unerreicht, selbst in der
Windowswelt :mrgreen:
Zuletzt geändert von willy4711 am 05.11.2019 09:13:41, insgesamt 1-mal geändert.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Daten (Fotos) per WLAN vom Android-handy auf den Rechner

Beitrag von debianoli » 05.11.2019 09:11:10

pferdefreund hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.11.2019 07:46:07
adb geht auch übers Netz. Dazu muss dann allerdings eine App installiert werden.
Nö, vor ein Paar Jahren war dazu keine App nötig. Das ging auch so, aber scheinbar wurde das bei Android geändert/entfernt oder ich finde die Option zum Einschalten am Handy nicht mehr.

Hat sich aber sowieso erledigt, da der TE jetzt Samba auf der FB am Laufen hat und man darüber den Datenaustausch mit dem Handy ganz einfach erledigen kann.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Daten (Fotos) per WLAN vom Android-handy auf den Rechner

Beitrag von pferdefreund » 05.11.2019 13:30:18

Gut, der Hinweis - werde ich mal bei Gelegenheit testen. Aber wie soll er denn vom PC aus das Hany finden, der adb pull ? Oder sucht adb selbst nach Android-Geräten im Netz ? Der adb-Teil auf dem Telefon wird ja bestimmt auf einen Port lauschen.

Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Re: Daten (Fotos) per WLAN vom Android-handy auf den Rechner

Beitrag von SirArthur » 05.11.2019 13:49:20

pferdefreund hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.11.2019 13:30:18
Gut, der Hinweis - werde ich mal bei Gelegenheit testen. Aber wie soll er denn vom PC aus das Hany finden, der adb pull ? Oder sucht adb selbst nach Android-Geräten im Netz ? Der adb-Teil auf dem Telefon wird ja bestimmt auf einen Port lauschen.
Erstmal sucht es nur auf USB. Für Netz muss man umstellen.
Hab die Erklärung dazu auf Seite 1 schon mal gepostet, bei mir funktioniert das ganz gut:
https://stackoverflow.com/questions/260 ... b-over-tcp

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Daten (Fotos) per WLAN vom Android-handy auf den Rechner

Beitrag von michaa7 » 05.11.2019 14:28:32

ja, das hier ist ein Debian forum, aber vielleicht gesteht man mir innerhalb dieses threads ein paar basisfragen zu ghost commander zu, paßt doch?

Hab mir den eben GC auf dem handy installiert, inkl smb plugin. Eine smb freigabe, mit der ich mich verbinden will, riche ich unter "verbinden mit windows PC" ein? Die anmeldung erfolgt wie auf mewinrm PC, also Linux like, keine bachslashes?

Eigentlich habe ich jetzt bereits soooooooo nen hals wg. dem ding. Ok, irgendetwas stimmt mit meinen eingaben nicht. Nur habe ich keinen plan wie ich wieder in das config menü komme. Und wenn sowas nicht auffindbar ist dann ist ein programm in meinen augen gequirlter kubik SD.

Und wenn ich den GC zu und wieder aufmache kommt eben nicht die startseite, das ist doch nerviger quarck.
ok, gefunden, meine güte, aber das ist ja schrecklich umständlich:

server: //192.168.2.1
pfad: /fritz.nas/
domäne: <meine workgroup wie ich sie auch auf dem pc eingerichtet habe. aber weiß das handy davon?>
benutzername: <user>
kennwort: <pw>

Das WLAN auf eben diesem router findet das handy ja auch ... die verbindung zur freigabe klappt aber nicht: unable to connect to smb%3A%2F%2F192.168.2.1

"Can't get the list of domains/ workgroups."

???

Muss ich dem handy auf der FB "Selbstständige Portfreigaben erlauben" ???

Wo sind den hier die ghostcommandernutzer. Was gebt ihr denn konkret ein? Meine güte das kann doch nicht sein dass jedes einrichten fon irgend so eine teil einen tag herumfragen benörigt, wenn man nicht 36 von 24 stunden informatik studiert oder das hobb y aus festplatten und handys bestgeht. Das ist doc h einfach nur noch scheiss technik.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Daten (Fotos) per WLAN vom Android-handy auf den Rechner

Beitrag von debianoli » 05.11.2019 16:49:11

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.11.2019 14:28:32
j
Muss ich dem handy auf der FB "Selbstständige Portfreigaben erlauben" ???

Wo sind den hier die ghostcommandernutzer. Was gebt ihr denn konkret ein? Meine güte das kann doch nicht sein dass jedes einrichten fon irgend so eine teil einen tag herumfragen benörigt, wenn man nicht 36 von 24 stunden informatik studiert oder das hobb y aus festplatten und handys bestgeht. Das ist doc h einfach nur noch scheiss technik.
Ruhig bleiben, kurz durchatmen, so schwer ist es nicht:

Ich hab es bei mir so eingerichtet (OHNE Portfreigabe am Handy).

Ghost Commander -> Menü Home (findet man über Pfeil auf Punkt Symbol) -> Windows-Freigabe

Dann so eintragen:

Server: Fritzbox-IP
Pfad: /
Domäne: (leer lassen)
Benutzername: Dein_Fritzbox_Benutzer
Kennwort: Dein_Fritzbox_Benutzer_Passwort

Jetzt noch das Häckchen bei Favorit rein, fertig.

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Daten (Fotos) per WLAN vom Android-handy auf den Rechner

Beitrag von michaa7 » 05.11.2019 23:19:03

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.11.2019 16:49:11
michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.11.2019 14:28:32
j
Muss ich dem handy auf der FB "Selbstständige Portfreigaben erlauben" ???

Wo sind den hier die ghostcommandernutzer. Was gebt ihr denn konkret ein? Meine güte das kann doch nicht sein dass jedes einrichten fon irgend so eine teil einen tag herumfragen benörigt, wenn man nicht 36 von 24 stunden informatik studiert oder das hobb y aus festplatten und handys bestgeht. Das ist doc h einfach nur noch scheiss technik.
Ruhig bleiben, kurz durchatmen, so schwer ist es nicht:
Danke dass dur dir diese mühe machst. CIh war heut nachmittag wirklich am ausflippen, ich verstehe das gesammte bendienkonzept des handy nicht ... vermutlich gibt es keines, zumindest ist es an vielen stellen vollkommen unintuitiv ...

woher soll man wissen, ob oder ob nicht smb:// vor die ip gehört, oder wenigsten die //, bei der rechnerkonfig muß eine angabe zu domain da sein, beim android handy darf die offenbar nicht angegeben werden, du hast da recht. aber die fehlermeldung rät genau zum gegenteil.

So bin ich also eben mit server = "blanke IP ohne alles", pfad = "/", was etwas vollkommen anderes ist als ich es auf dem rechner konfiguriert habe, dort lautet der pfad "/fritz.nas", und wie du richtig sagst ohne domäne.
So bin ich eben zwar auf die FB freigabe gekommen, ABER nicht auf die gewünschte. Ich sah ein *großes* ordner icon, welches "fritz.nas" benannt war. Darin befindet sich ***wenn ich mich vom rechener aus einlogge*** zwei ordner, die gestern eingerichtete freigabe (usb-stick), und die standart freigabe der FB (fest eingebaut).
Hier auf dem handy bewirkte mein fingerstupser auf das Icon dass sich diese
-verkleinerte und änderte zu einen ordner-icon mit abgewinkelten pfeil nach oben, namenlos, keine weiteren ordner vorhanen (obwohl hier die beiden freigabe-ordner liegen müßten).

Ein stupser auf das nun vorhandene icon bewirkt .... nichts. Ich kann hier weder hinein noch hinausbrowsen .... nada

Schön, die verbindung klappt also offenbar, allein, ich bekomme nichts sinnvolles zu gesicht ...

BTW. wäre auch toll wenn man das PW abspeichern könnte. Meine hoffung ist, dass die erfolgreiche verbindung und das häkchen bei favoriten das irgendwann dann mal erledigt.

Aber erstmal wollte ich tatsächlich die freigaben sehen.


.... man ....

Danke nochmal.


Eben sehe ich: Da steht jetzt "Fehlgeschlagen" in den balken über dem ordner ... so ganz klappt da wohl der verständigung noch nciht ... btw, ich habe jetzt erst kapiert, dass das wohl zwei fenster sind ...


EDIT

Vergiss alles was ich oben geschrieben habe, meine ganzen fehlversuche waren als favoriten gespeichert, die ich durch berühren des "Balkens" immer wieder neu aufgerufen hatte. Dass die Balken die schalter für zwei ansichtsfenster sind hatte ich nicht kapiert, ohne inhalte ist das eigentlich auch nicht zu erkennen. Jetzt muß ich erstmal favoriten fehleinträge killen (und hoffentlich den funktionierenden erhalten). Im hochformat ist das aber recht unübersichtlich, wie ich das ins querformat bekomme ist mir noch nicht klar ...aber das ist dann wohl mein persönliches handyproblem ... ich denke damit lasse ich diesen thread mal einschlafen. Das freigabeproblen ist/scheint gelöst. Ob ich mich mit ghostcommander anfreunden kann ... schaun mer mal ....

Welches android forum ist denn zu empfehlen. Habe ein 4 jahre altes huawei handy mir ebensoaltem android. Gibt leider kein offizielles custom-rom.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Daten (Fotos) per WLAN vom Android-handy auf den Rechner

Beitrag von debianoli » 06.11.2019 09:05:15

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.11.2019 23:19:03
...
CIh war heut nachmittag wirklich am ausflippen, ich verstehe das gesammte bendienkonzept des handy nicht ... vermutlich gibt es keines, zumindest ist es an vielen stellen vollkommen unintuitiv ...

... Ob ich mich mit ghostcommander anfreunden kann ... schaun mer mal ....

Welches android forum ist denn zu empfehlen. Habe ein 4 jahre altes huawei handy mir ebensoaltem android. Gibt leider kein offizielles custom-rom.
Unintuitiv ist das nicht wirklich, du gehst nur mit falschen Erwartungen an das Gerät ran: Die Android-Oberfläche will es den Nutzern möglichst einfach machen. Deshalb gibt es für alles mögliche eine "App" und Backups macht man automatisch in die Cloud. Das können auch komplette DAUs benutzen. Aus dem Grund gibt es beim Standard-Android zB nur einen Dateimanager, der keine Verzeichnisse anzeigt, sondern Dateitypen und Cloud-Speicher (Android 10). Macht aber Sinn, da sowas wirklich jeder bedienen kann.

Du dagegen willst auf das Smartphone wie auf deinen PC zugreifen, mit einem richtigen Datei-Manager und der Möglichkeit, eigene Netzlaufwerke zu nutzen. Wenn du das dazu noch nicht mit irgendwelchen "Empfehlungs"-Apps mit eingebauter Werbeeinblendung aus der Computer Bild machen willst, musst du umdenken. Denn Programme wie der Ghost Commander befreien dich von diesen Zwängen, benötigen jedoch eine kurze Einarbeitung und eine Umgewöhnung an das Bedienkonzept.

Btw, ein 4 Jahre altes Huawei Handy wird bei Updates wahrscheinlich nicht mehr bedient. Technisch ist das voll ok, aber groß zum Surfen auf seltsame Seiten würde ich es nicht mehr nehmen...

Edit: So bedienst du ghost commander. Die Infos sind auf der Projektseite https://sites.google.com/site/ghostcommander1/info

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Daten (Fotos) per WLAN vom Android-handy auf den Rechner

Beitrag von michaa7 » 06.11.2019 22:36:16

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.11.2019 09:05:15

Unintuitiv ist das nicht wirklich, du gehst nur mit falschen Erwartungen an das Gerät ran: Die Android-Oberfläche will es den Nutzern möglichst einfach machen.
Da unterscheiden sich unsere Ansichten vollkommen.

Ich habe mich jetzt, danke deiner und der Hilfe weiteren Personen hier im Forum durch die Konfiguration einer Kommunikationsmöglichkeit zwischen Rechner und Smartfon mit der Freigabe auf dem Router als Sharepoint. Ich bin dir sehr dankbar dass du dich von meinem verbalen Ausflippen (was dennoch nur die Spitze meines emotionalen Eisbergvulkans ausmacht) nicht abschrecken lässt. (Andere werden sich deswegen abwenden.) Es sind nicht die anderen Bedienkonzepte, es ist Inkonsistenz und Falschinformation, und das Beispiel mit der Domäne, die nicht angegeben werden darf: da wird in der Fehlermeldung explizit ein Beispiel gegeben wie man danach sucht, natürlich erfolglos. Und die Pointe, die traurige Pointe: Jetzt habe ich alles eingerichtet, ich habe fast einen kompletten Nachmittag und einen halben Abend mit dem Einrichten einer Windowsfreigabe und dem Zugriff darauf verbracht, mit zunehmender Wut über den Zeitaufwand. Ich kann in solchen Situation leider nicht loslassen. Täte ich es würde ich im gleichen Moment das Smartfon mit soviel Kraft wie nur möglich gegen die Wand werfen. Und im Grunde quäle ich mich da durch um genau das nicht zu tun.
Und jetzt wo das softwaremäßig läuft suche ich seit mittlerweile auch schon wieder einer halben Stunde nach einer Möglichkeit mit dem GC auf etwas, was bei meinem FON "Galerie" heißt zuzugreifen. In besagter APP (das ist es wohl, und nicht einfach ein Ordner) sind die Bilder, die ich mit der Kamera des Fons gemacht habe, gelandet. Sie sind überhaupt der Grund für den ganzen Aufwand der letzten Tage.
Nur, zu meinen Erstauen (und das ist jetzt maximal euphemistisch), in dem Ordner "Pictures" des GC sind sie nicht, da war ich schon bedient. Ich habe alles möglich durchsucht. Ich habe mit dem Suchprogramm nach "Galerie" gesucht ... nada.
Jetzt bin ich also soweit dass ich nach einem Forum suchen muss und mir erklären lassen muss wie ich meine Fotos auf dem Smarfon in einem Programm (GC) finde, was eigentlich genau dafür gemacht wurde, um Ordner und Files zu organisieren. Falls du meine Suche abkürzen kannst bin ich dir wieder dankbar. Aber nein, das Bedienkonzept ist nicht nur anders als auf dem Desktop, es ist Inkonsistent, unorganisiert und kaotisch.
Allein die Tatsache dass vorhandene Daten in einem Dateimanager nicht auffindbar sind erzeugt in mir den Wunsch jeden dafür verantwortlichen anzuSCHREIEN.

Die Hilfsseiten zum GC hatte ich gestern schon gefunden. Aber so wie es ausschaut bedsarf es für den Zugriff auf die Galerie auch der besonderen Einsicht in ein dateimanagerfremdes Bedienkonzept. Ich bitte um Hinweise, unter Protest.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Daten (Fotos) per WLAN vom Android-handy auf den Rechner

Beitrag von rockyracoon » 06.11.2019 23:11:06

Ich befürchte, mal wieder Off-Topic zu sein, daher bitte ich im Vorraus um Entschuldigung, wenn das so ist.

Mir scheint, dass der einfachste Weg zwischen einem Debian-PC mit einem Smartphone Daten auszutauschen, der USB-Anschluß ist.
Dazu braucht man lediglich die Pakete "mtp-tools, jmtpfs und go-mtpfs" zu installieren, um das Smartphone mounten zu können.
Zuletzt geändert von rockyracoon am 11.11.2019 19:32:53, insgesamt 1-mal geändert.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Daten (Fotos) per WLAN vom Android-handy auf den Rechner

Beitrag von debianoli » 07.11.2019 07:00:06

Die Bilder findest du im Ordner "DCIM". Das ist die gleiche Ordner-Bezeichnung wie bei sehr vielen Digitalkameras. Müsste im Verzeichnis extstorage oder storage sein. Wie das genau bei Huawei heißt, weiß ich nicht.

Den Zugriff auf das Handy per USB finde ich nicht so prickelnd, denn dabei wird je nach Einstellung die externe SD-Karte geunmounted. Das kann Probleme machen, wenn man Programmdaten auf die externe SD-Karte verschoben hat.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Daten (Fotos) per WLAN vom Android-handy auf den Rechner

Beitrag von uname » 07.11.2019 08:23:48

Ich habe nicht alles gelesen. Aber es gibt doch auch ein paar Fritz!Apps
https://avm.de/produkte/fritzapps/
https://avm.de/produkte/fritzapps/myfritzapp/

Bild

Das Heimnetz immer dabei

Bilder, Musik, Videos oder andere Dateien: Mit der MyFRITZ!App können Sie sowohl auf den internen Speicher der FRITZ!Box als auch auf angeschlossene USB-Speicher zugreifen. Durch den Zugriff auf die Benutzeroberfläche Ihrer FRITZ!Box können Sie mobil Einstellungen ändern, Informationen abrufen und alle Funktionen verwalten.
Leider weiß ich nicht, ob man damit auch Fotos übertragen kann.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Daten (Fotos) per WLAN vom Android-handy auf den Rechner

Beitrag von debianoli » 07.11.2019 12:45:45

Ich habe noch ein Tool gefunden, für das es eine Android-App gibt UND das auch in den Debian-Repositories ist (inkl GUI): Debiansyncthing Debiansyncthing-gtk
https://play.google.com/store/apps/deta ... roid&hl=de

Edit:

Habe das gerade getestet. Funktioniert und synct die Fotos mit einem lokalen Folder auf meinem PC über Wlan. Top.

Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Re: Daten (Fotos) per WLAN vom Android-handy auf den Rechner

Beitrag von SirArthur » 07.11.2019 13:52:58

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.11.2019 22:36:16
...

Allein die Tatsache dass vorhandene Daten in einem Dateimanager nicht auffindbar sind erzeugt in mir den Wunsch jeden dafür verantwortlichen anzuSCHREIEN.

Die Hilfsseiten zum GC hatte ich gestern schon gefunden. Aber so wie es ausschaut bedsarf es für den Zugriff auf die Galerie auch der besonderen Einsicht in ein dateimanagerfremdes Bedienkonzept. Ich bitte um Hinweise, unter Protest.
Dann sei mal froh, daß Dein Handy NICHT gerootet ist :lol: Weil sonst gibt es kryptische Ordner ohne Ende, da ist Linux heilig dagegen.
Aber Spass beiseite:

Du kriegst auf einem ungerooteten Handy in der Regel (sprich: mit dem ab-Werk Filebrowser) maximal zwei Mountpunkte zu Gesicht:

- interner Speicher
- externer Speicher (falls Du eine SD Karte ZUSÄTZLICH drin hast)

Der Mountpunkt interner Speicher ist /storage/emulated/0.
Für externen Speicher wäre es /storage/XX-XX.

Manche Dateimanager zeigen auch andere Ordner an, auch auf einem ungerootetem Handy. Aber die brauchst Du nicht und kannst davon abgesehen dort eh nichts machen.

Du kannst Dir in Apps grob aussuchen, ob der interne oder der externe Speicher verwendet wird (falls vorhanden). Die Ordner heißen dann gleich. Und bei Fotos heißt der Ordner immer 'DCIM'. So wie bei so ziemlich allen Digitalkameras, die ich kenne.
DCIM = Digital cameras image managing

Du kannst in manchen Apps natürlich in den Settings auch andere Zielordner eingeben, aber das ist der Standard Ordner. Auch für Screenshots usw.

Ansonsten: In dem ersten Ordner 'Android' speichern Apps gewisse Daten ab...den brauchst Du erstmal nicht.
Der 'Download' Ordner ist vielleicht noch wichtig. Thats it!

Falls Du mit GC wirklich solche Probleme hast, versuche vielleicht mal Total Commander. Ist auch ein Dual Pane File Manager.
Internal / External sind die beiden ersten Punkte ganz oben, wenn Du auf der Homepage vom TC bist (erreichbar mit dem Haus - Symbol).
Falls Du mit Dual Pane Dateimanagern keine Erfahrung hast: es wird immer von einer Pane auf die andere kopiert / verschoben.
Sehr praktisch.

Mit den drei Pfeilen auf der Seite wechselst Du zwischen den Panes. Wischen geht auch.
Mit den zwei = Zeichen schaltet die andere Pane auf den gleichen Ordner, wie die aktuell angezeigte.
Gibt auch eine Dateisuche (Lupe).

Das Schöne an TC ist: wenn Du länger auf ein TC Symbol drückst, erscheint ein kleines Feld wo geschrieben steht, was das Symbol tut, sozusagen eine kleine Hilfe.
Wenn Du länger auf einen Ordner / eine Datei drückst, erscheint ein Kontextmenü.
Auf ein Ordnersymbol drücken = Order markieren.
Auf den Ordnernamen drücken = Ordner öffnen.
Mit Dateien ist es das Gleiche.


Hat auch Bookmarks. Damit kommst Du dann auch auf Deinen SMB. Auf Bookmarks gehen, dann unten Add Bookmark und dort die Adresse eintragen. Wenn Du Bookmarks nicht findest.....lange auf die Symbole drücken.....
Bookmarks editieren: lange drauf drücken (Kontexmenü!)

Für FTP oder SFTP braucht Total Commander Plugins, die installiert man gleich, wie eine App. TC telefoniert auch nicht nach Hause, wie viele viele andere Apps.....


Aus dem Internet (Total Commander Forum):
"You can connect to any Samba server just like in any other Windows program using standard UNC syntax: \\server\share. Note that you'd want to add a "cd " in front of the UNC path if you enter it in TC's command line (to make TC open it instead of Explorer)."

"the smb://server:port is a standard URI definition for samba service. the \\Server\Folder is the windows way to describe a share in MS world."

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Daten (Fotos) per WLAN vom Android-handy auf den Rechner

Beitrag von michaa7 » 11.11.2019 17:28:46

SirArthur hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.11.2019 13:52:58
...

Du kriegst auf einem ungerooteten Handy in der Regel (sprich: mit dem ab-Werk Filebrowser) maximal zwei Mountpunkte zu Gesicht:

- interner Speicher
- externer Speicher (falls Du eine SD Karte ZUSÄTZLICH drin hast)

Der Mountpunkt interner Speicher ist /storage/emulated/0.
Für externen Speicher wäre es /storage/XX-XX.

...
Das erscheint mir nicht das problem zu sein, ich bekomme ordner, storage ordner. und emulated ordner ohne ende zu gesicht. Ich habe nach langer suche auch gefunden, wo die *übersicht* der galerie (irgendwas mit thumbnails.???) gespeichert ist. Dahinter vermute ich die gesuchten bilder, diese thumnail.datei soll irgendwie ein ordner sein.. aber bei aktivierung sehe ich für einen sekundenbruchteil das wort "Bildbetrachter" (was mir möglicherweise genau die gesuchten bilder anzeigen würde, wenn die anzeige nicht zu einen schwarzen bildschirm crashen würde). Möglicherweise ein bug, habe den entwickler angemailt, der will ein logcat, und ich könnte jetzt nen halben tag damit verbringen heraus zu finden was ein logcat ist, wo ich es finde und was weiß ich sonst noch ... den nerv habe ich nicht mehr.

Ich konnte mittlerweile die bilder dadurch auf die freigabe verschieben, dass ich sie in der Galerie in ein Album verfrachtet habe und dieses dann an einem geeigneten ort abgespeichert habe. Funktioniert, ist jedoch ärgerlich dass mir das OS dieses zusätzliche gefummel aufzwingt.
Irgendwo (und da muß ich mich nochmal mit beschäftigen *wo* genau das war, vielleicht in einen aufpoppenden menü bei langem druck auf den thumbnail?) habe ich auch ein menü gefunden, wie man dann dieses foto shared auf google-wasweißich, FB, Twitter, X, Y und Z oder mailt.

Am einfachsten wäre es doch, ich könnte diese menü bearbeiten und dort als "sharepoint" meine freigabe konfigurieren. Ginge das (und am liebsten würde ich dabei diese ganzen Socialmedia punkte löschen) ?

Ich habe gesehen dass mittlerweile noch weitere interessante Vorschläge hier im thread eingetrudelt sind. Werde ich mir gelegentlich anschauen, aber offen gestanden, die obige frage nach der konfiguration eines eigenen sharepoints in diesem menü fände ich eigentlich die passendste lösung ... wenn es ginge.
Danke an alle Beteiligten, auch für das überlesen meiner wut. 8)
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Antworten