Daten (Fotos) per WLAN vom Android-handy auf den Rechner

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Daten (Fotos) per WLAN vom Android-handy auf den Rechner

Beitrag von michaa7 » 03.11.2019 12:38:16

Ich habe nun seit ein paar Monaten ein Smartfon (bislang nur Balkenhandy ;-) ).

Nun ergibt sich zum ersten mal die Frage wie ich Fotos vom SmartFon (SF) auf den Rechner bekomme. Ich nutze das SF nur gelegentlich, habe keine Flat, will die auch nicht. Ich telefoniere damit nur und nutze sonst nur WLAN, insbesondere zu Hause.

Vermutlich könnte ich irgendwie einen E-Mail-account einrichten und mir die Fotos mailen, aber muß das sein? Gibt es keine Möglichkeit vom Rechner aus per WLAN (die WLAN-Verbindung ist eingerichtet und funktioniert) auf das Filesystem des SF zuzugreifen und Daten zu übertragen? Mit welchem Programm/Protokoll?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2710
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Daten (Fotos) per WLAN vom Android-handy auf den Rechner

Beitrag von kalle123 » 03.11.2019 12:42:52

Hallo michaa7.

Bei mir dito. Telefon und Bilder.
Ich nutze da AirMore aus dem Browser heraus.

Gruß KH

michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Daten (Fotos) per WLAN vom Android-handy auf den Rechner

Beitrag von michaa7 » 03.11.2019 12:54:52

Hört sich brauchbar an. Danke.

Aber ist irgendeine OS lösung verfügbar? (Ich sehe es nicht als wünschenswert an, da eine fremdfirma mit meiner WLAN Verbindung herumhantieren zu lassen, auch wenn die zusagen, dass die daten nicht über deren server gehen).
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Daten (Fotos) per WLAN vom Android-handy auf den Rechner

Beitrag von debianoli » 03.11.2019 13:41:09

Das Einfachste ist entweder das Speichern in einer Cloud (kann auch lokale Nextcloud/Owncloud Lösung sein) oder das Verschieben von Fotos per ghostcommander auf einen lokalen smb-/ftp-Server. Das kann auch zB eine Fritzbox mit Austausch-Verzeichnis (=smb) sein.

https://search.f-droid.org/?q=ghost+commander&lang=de

Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Re: Daten (Fotos) per WLAN vom Android-handy auf den Rechner

Beitrag von SirArthur » 03.11.2019 13:47:32

Richtig simpel wirds mit Wifi FTP Server. Das macht einen FTP Server übers WLAN in /storage... auf.
Da muss man nur bei Bedarf die App öffnen und sich am am Anfang die Adresse am Rechner bookmarken.

PS Wer ein bisschen Spass haben will, versuchts mit Termux :THX:

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Daten (Fotos) per WLAN vom Android-handy auf den Rechner

Beitrag von debianoli » 03.11.2019 14:03:00

Ganz vergessen, das geht ja auch per adb pull und wlan. Ist noch einfacher Debianadb

michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Daten (Fotos) per WLAN vom Android-handy auf den Rechner

Beitrag von michaa7 » 03.11.2019 15:28:23

adb schaut am schmerzlosestren aus. Das android sdk installiere ich nicht, mache das als root. Nur wie?

# adb ergibt die adb hilfsseiten
# adb -a ergibt auch die hilfsseite
# adb devices -l
List of devices attached

nichts

Das SF ist eingeschaltet und mit dem WLAN verbunden. Natürlich geht der bildschirm alle paar sekunden weg.

Findet adb (als root !!!) mein WLAN automatisch oder möchte das irgendetwas wissen? Ich habe keinen plan, auch nach durchsicht der man page, wie ich irgendetwas zu gesicht bekomme. Auch die pull und push schalter erscheinen mir etwas sinnlos solange ich keine vorstellung der dateistruktur auf dem SF habe. Das müßte ich doch erstmal irgendwie sehen können.

------------------
ghostcommander hört sich zwar schön an, fritzbox ist als router hier im gebarauch, aber nur dafür eine smb umgebung aufzubauen erscheint mir overkill.

Vielleicht wäre termux die lösung. Ist das OS, das habe ich auf der seite nicht kapiert. Mir rollen sich halt die fingernägel wenn technische hürden immer dazu führen, dass irgend eine firma etwas "kostenlos" anbietet und mich zu blindem vertrauen zwingt. Falls die Android app jedoch OS ist (gibt es das überhaupt?) wäre das vielleicht ne lösung.

Was ich (und vermutlich nicht nur ich) suche ist ein filezilla ähnliches progamm was mich vom rechner aus mein handy durchbrowsen ließe. BTW, filezilla ist installiert, falls es da doch irgend eine möglichkeit der verbindung gäbe ...

EDIT:
ok, das mit dem ftp server auf dem handy schaut ja ganz danach aus, wobei mir nicht klar ist wo der technische unterschied von "termux" und "wifi ftp server" liegt. Termux ist ja sogar OS. Einzig die tatsache dann einen angreifbaren ftp auf dem handy mit mir herum zu tragen behagt mir noch nicht. Muß ich mir noch überlegen.
EDIT://

Und soweit nicht quäle ich mit eben mit adb, ..bräucht aber noch etwas nachhilfe wie ich die verbindung über WLAN herstelle. Falls das mit adb alternativ auch über USB ginge wäre das natürlich eine option ...

Danke für die hilfe.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1703
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: Daten (Fotos) per WLAN vom Android-handy auf den Rechner

Beitrag von detix » 03.11.2019 16:24:56

michaa7 hat geschrieben:...Falls das mit adb alternativ auch über USB ginge wäre das natürlich eine option ...
Falls das mehr als nur eine Option sein sollte, schau dir mal Debiango-mtpfs an, dies kann zumindest mein HUAWEI mounten und dementsprechend per Dateimanager (hier Debiankrusader) Dateien hin und her übertragen...
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Daten (Fotos) per WLAN vom Android-handy auf den Rechner

Beitrag von michaa7 » 03.11.2019 16:45:27

OMG, ich dachte ich könnte mein SF einfach so an den kleinen usb stecker anschließen. Aber es gibt offenbar kleine usb stecker und noch kleinere USB stecker ) genauso breit aber noch flacher. Meine güte macht mich das aggresiv ...

Gibt es dafür einen adapter ? Vermutlich ja, aber damit ist das thema für heute durch. Ich bin technisch interessier aber dieser 'SC'HHHHHHHHH ghet mir auf den S...; ja interessiert euch nciht ...lest drüber weg.ö
dann würde ich go-mtpfs mal testen, hört sich gut an.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

willy4711

Re: Daten (Fotos) per WLAN vom Android-handy auf den Rechner

Beitrag von willy4711 » 03.11.2019 17:04:07

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.11.2019 12:54:52
Aber ist irgendeine OS lösung verfügbar?
Solltest du rein zufällig KDE nutzen, gibt es Debiankdeconnect
https://community.kde.org/KDEConnect
Das ist ein sehr mächtiges Programm und funktioniert auf Anhieb (zumindest bei Testing )
Als Pedant gibt es für die Gnome Shell Gsconnect, was ich allerdings noch nicht getestet habe.
https://github.com/andyholmes/gnome-she ... nnect/wiki

Zu deinem Stecker Problem: Was hast du denn für ein Smartphone ?
Kann mir nicht vorstellen, dass es da nicht das passende Kabel gibt.

Michahe
Beiträge: 85
Registriert: 21.03.2016 19:27:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Daten (Fotos) per WLAN vom Android-handy auf den Rechner

Beitrag von Michahe » 03.11.2019 18:26:28

Aber ist irgendeine OS Lösung verfügbar?
Ich nutze auch sehr gerne KDE-connect.
Zusätzlich habe ich auf dem Telefon die Anwendung Amaze, einen Dateibrowser von F-Droid.
Damit lassen sich sich die Bilddateien per Bluetooth "teilen" (was für ein Nonsense in diesem Zusammenhang, ich will nicht teilen sondern kopieren oder eher noch verschieben (was aber nicht möglich ist). Deshalb per Amaze "teilen" mit dem per Bluetooth gekoppelten PC und anschließend noch löschen.

Zwar nicht die angefragte wLAN-Lösung aber immerhin openSource.

reox
Beiträge: 2463
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Daten (Fotos) per WLAN vom Android-handy auf den Rechner

Beitrag von reox » 03.11.2019 18:32:34

Es gibt auch Wifi-Direct, ggf kann das dein PC, siehe auch den separaten thread: viewtopic.php?f=28&t=174938

Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Re: Daten (Fotos) per WLAN vom Android-handy auf den Rechner

Beitrag von SirArthur » 03.11.2019 20:16:07

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.11.2019 15:28:23
EDIT:
ok, das mit dem ftp server auf dem handy schaut ja ganz danach aus, wobei mir nicht klar ist wo der technische unterschied von "termux" und "wifi ftp server" liegt. Termux ist ja sogar OS. Einzig die tatsache dann einen angreifbaren ftp auf dem handy mit mir herum zu tragen behagt mir noch nicht. Muß ich mir noch überlegen.
EDIT://

Und soweit nicht quäle ich mit eben mit adb, ..bräucht aber noch etwas nachhilfe wie ich die verbindung über WLAN herstelle. Falls das mit adb alternativ auch über USB ginge wäre das natürlich eine option ...

Danke für die hilfe.
Solange Du den FTP Server nur in Deinem Netz daheim startest, ist der genau so sicher, wie Dein Wifi. Die IP ist ja von aussen nicht zugänglich.

Termux ist ein Terminal, mit dem Du auf dem Handy (einige) Linux Befehle ausführen kannst. Ich hab hier testweise schon alles mögliche zum Laufen gebracht, kann aber nicht genau sagen, wieviel da eigentlich ohne einem gerooteten Handy geht (habs nie ungerootet gestestet).
Aber Midnight Commander mit ftp Verbindungen usw. funktioniert alles einwandfrei. Da geht einiges. Bleibt halt die Frage, ob man sich ein Terminal mit touchscreen antun will.

ADB ist mächtig, aber alles andere als trivial :D Es läuft out of the box auch nur über USB und wenn man eine Verbindung über wifi herstellen will, muss man diese erst über USB aktivieren, außer das Handy ist gerootet...

siehe hier:
https://stackoverflow.com/questions/260 ... b-over-tcp

edit: zufälligerweise ist das bei mir auch grad eine Baustelle und SSHDroid ist auch noch eine schöne Möglichkeit, die ich grad gefunden habe. Ich logge mich dann einfach über sftp mit Midnight Commander oder Krusader ein.

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Daten (Fotos) per WLAN vom Android-handy auf den Rechner

Beitrag von debianoli » 04.11.2019 10:48:46

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.11.2019 15:28:23
------------------
ghostcommander hört sich zwar schön an, fritzbox ist als router hier im gebarauch, aber nur dafür eine smb umgebung aufzubauen erscheint mir overkill.
Wieso overkill? Du steckst einen USB-Stick in die Fritzbox und gibst den im Netzwerk frei. Fertig ist die smb-Umgebung.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Daten (Fotos) per WLAN vom Android-handy auf den Rechner

Beitrag von uname » 04.11.2019 11:27:04

Ich habe auf meinem Linuxrechner sowieso einen Webserver laufen. Da kann man auch eben kurz ein kleines Upload-Script oder eine Mini-Cloud installieren. Zum Hochladen einfach die URL im Browser eingeben und per Multiple Upload mehrere Dateien hochladen. So braucht man unter Android keine eigene App.

https://github.com/jcampbell1/simple-file-manager
https://tinyfilemanager.github.io

Beide nur eine Datei. Natürlich kann man das auch eben selbst programmieren. Zu PHP-File-Uploads gibt es einige Tutorials im Internet.
Auch kann man natürlich Nextcloud oder ähnliches installieren, wenn man sich extra die Mühe machen möchte.

Benutzeravatar
stollenreiter
Beiträge: 402
Registriert: 10.08.2004 16:30:47
Wohnort: Bremen

Re: Daten (Fotos) per WLAN vom Android-handy auf den Rechner

Beitrag von stollenreiter » 04.11.2019 12:57:29

Hallo.

Auf meinem Handy habe ich die App sshelper installiert. Wenn man den startet, dann kann man per ssh, rsync, scp usw. Daten vom/auf Handy laden, oder kopieren. Man sollte allerdings das Standardpasswort ändern.

Die App ist allerdings aus dem Play-Store. In f-droid habe ich noch nichts in der Art gefunden.
Gruß Stollenreiter
wat mutt, dat mutt
Mein Jakobsweg heißt Darb al-Arba'in

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Daten (Fotos) per WLAN vom Android-handy auf den Rechner

Beitrag von pferdefreund » 04.11.2019 13:49:17

Bei fdroid-org gibt es syncopoly - brauchst dann auf dem PC nur ssh installieren (falls eh noch nicht geschehen), im syncopoly deinen User, PWD und was gesichert werden soll eintragen und dann geht alles wie von selbst.
Ich selbst habe USB-Debugging am Telefon aktiviert und ein adb pull /sdcard/DCIM/Camera macht es noch einfacher und vor allem dank USB sehr schnell. Da braucht man kein Netz, keinen ssh-server - absolut rein gar nix. Die adb-tools muss man halt am PC installieren. Am Telefon rein gar nix.

michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Daten (Fotos) per WLAN vom Android-handy auf den Rechner

Beitrag von michaa7 » 04.11.2019 13:57:16

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.11.2019 10:48:46
michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.11.2019 15:28:23
------------------
ghostcommander hört sich zwar schön an, fritzbox ist als router hier im gebarauch, aber nur dafür eine smb umgebung aufzubauen erscheint mir overkill.
Wieso overkill? Du steckst einen USB-Stick in die Fritzbox und gibst den im Netzwerk frei. Fertig ist die smb-Umgebung.
ganz so einfach ist es wohl nicht.

In der FB nomenklatur bedeutet freigabe eine freigabe mit ***öffentlicher IP*** für einen ***internet***nutzer, und *nicht* LAN.

Es gibt allerdings auch das Heimnetzwerk, wo ich den nun angesteckten usb-stick in der FB-gui auch sehe. Nur wie ich das meinem rechner z.b. über thunar zugänglich mache ist mir nicht klar. Jedenfalls taucht der stick dort so wenig auf wie der in der FB7390 integrierte frei verfügbare speicher von 500mb.
Für angaben wie ich das hinbekomme wäre ich dankbar.

Prinzipiell ist laut FB ein zugriff sowohl via ftp oder über ein netzlaufwerk möglich und auch aktiviert. (Nur bekomme ich mit filezilla keinen zugriff. Erraten konnt ich gerade noch, dass die box auch hier mit "fritz.box" angesprochen wird. auchg wenn das naheliegend ist, ist es nicht soooo offenbar. Nur wird anschließend der zugriff verweigert, weil der Login incorrect ist. Falls ich ein nutzer/passwort brauche wäre es auch schön wenn die FB hilfsseiten dies irgendwo erwähnten. Der login ohne nutzer und mit PW, wie das für die weboberfläche der FB klappt funktioniert jedoch für den ftp login mit filezilla nicht. Wut wird erzeugt, und das ist dem leuten von AVM mit dieser hingersch******* "information" wirklich gelungen.
Entweder ist man bei AVM nicht in der lage zwischen internet und LAN zu unterscheiden, oder ein LAN-zugriff ist tatsächlich nur möglich, wenn man das laufwerk/den ordner gleichzeitig im internet freigibt. Für bestätigung oder aufklärung wäre ich dankbar.

Netzlaufwerk sollte eigentlich mit thunar funktioniern und wäre die bevorzugte variante (statt mit mit filezilla immer erst einloggern zu müssen).
Zuletzt geändert von michaa7 am 04.11.2019 14:51:28, insgesamt 2-mal geändert.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Daten (Fotos) per WLAN vom Android-handy auf den Rechner

Beitrag von michaa7 » 04.11.2019 14:04:03

pferdefreund hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.11.2019 13:49:17
...Die adb-tools muss man halt am PC installieren. Am Telefon rein gar nix.
Die habe ich ja installiert, aber ich kann mich nicht verbinden, ich sehe nichtmal das gerät (s. 1. posting).
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

willy4711

Re: Daten (Fotos) per WLAN vom Android-handy auf den Rechner

Beitrag von willy4711 » 04.11.2019 14:46:09

USB-Debugging aktiviert :?:
Wie?
Einstellungen----->über das Telefon----> Build-Nummer---> ca. 7x drauf tippen -----> Entwickleroptionen werden freigegeben ----> USB-Debugging aktivieren

Ob das nur bei einem gerootetem Handy geht ? Keinen Ahnung. Das ist immer das Ertsen, was ich mache.

michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Daten (Fotos) per WLAN vom Android-handy auf den Rechner

Beitrag von michaa7 » 04.11.2019 15:01:34

ok, danke das war wieder einmal eine brauchbare und vor allen extrem wichtige info. Wie soll ein user ohne diese info vorankommen?
Ja, das ließ sich auf meinem nicht gerooteten handy durchführen. Danke für die info.

Ich gehe davon aus dass es dann aber dennoch nur über usb geht, und eben nicht über WLAN. Das bedeutet dass ich mir erst ein entsprechendes USB kabel bzw adapter zulegen muß.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Daten (Fotos) per WLAN vom Android-handy auf den Rechner

Beitrag von debianoli » 04.11.2019 15:05:17

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.11.2019 13:57:16

ganz so einfach ist es wohl nicht.

In der FB nomenklatur bedeutet freigabe eine freigabe mit ***öffentlicher IP*** für einen ***internet***nutzer, und *nicht* LAN.
Nö, bedeutet es eben nicht. Du musst einen fritzbox-User inkl. Passwort anlegen. Dann entfernst du bei dem User den Zugriff aus dem Internet und alle Admin-Funktionen für die Fritzbox. Der User erhält nur den Zugriff auf alle Ordner des FB-Nas

Zugriff erfolgt dann über den Dateimanager per smb:

Server: Fritzbox-IP
Ordner: /

Beim ersten Aufruf wird dann nach dem User und Passwort gefragt. Fertig. Läuft mit Dolphin ohne Probleme und auf dem Handy im Ghost Commander

Zu adb
Ich hatte das länger nicht mehr im Einsatz. Mit neueren Android-Versionen geht das wohl nicht mehr so ohne weiteres über das LAN.

michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Daten (Fotos) per WLAN vom Android-handy auf den Rechner

Beitrag von michaa7 » 04.11.2019 17:38:41

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.11.2019 15:05:17
michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.11.2019 13:57:16

ganz so einfach ist es wohl nicht.

In der FB nomenklatur bedeutet freigabe eine freigabe mit ***öffentlicher IP*** für einen ***internet***nutzer, und *nicht* LAN.
Nö, bedeutet es eben nicht. Du musst einen fritzbox-User inkl. Passwort anlegen. Dann entfernst du bei dem User den Zugriff aus dem Internet und alle Admin-Funktionen für die Fritzbox. Der User erhält nur den Zugriff auf alle Ordner des FB-Nas
Ich danke dir für deine info, aber es funktioniert so nicht.

Nach einrichten eines fritzbox users erhalte ich die nachricht: "Momentan ist die Anmeldung bei Zugriff aus dem Heimnetz deaktiviert. Die angezeigten Benutzer gelten nur für den Zugriff aus dem Internet."
Ich bin hier echt am durchdrehen, das ist einfach nicht nach zu vollzuvollziehen was da in welcher ecke wo und warum zu konfigurieren ist. Ich bin wirklich kurz vor dem ausflippen. Ich habe ja explizit einen user angelegt der eben genau nicht aus dem internet zugreifen können soll. Der satz da oben ergibt doch keinen sinn. Und Ich habe keinen plan, wo ich das heimnetzwerk freigeben kann. Der zugriff über smb ist aktiv (allerdings in thunar/nwtzwerk/windows-netzwerke nicht sichtbar) Ich hätte im moment nur noch lust so einen AVM heini an zu SCHREIEN.
Ich könnte nur das speichermedium explizit für den zugang aus dem internet freigeben, was ich nicht will. etwas anderes ist nicht auffindbar.

EDIT:
Ok, man muß also eben explizit auch einen *neuen* administrativen zugang einrichten, weil der alte, alleinige zugang bei der umstellung auf fritzboxuser verloren geht.Das darf laut AVM schlauheit der user per try and error herausfinden, er hat ja sonst nichts zu tun, un die AVM leute wissen ja welche config zu wo vernotdürfen ... OMG.
EDIT://

Zugriff erfolgt dann über den Dateimanager per smb:

Server: Fritzbox-IP
Ordner: /
Hier nicht. bekomme keine smb verbinduing (die router-ip ist richtig. Liegt wohl irgendwie an diese ominösen meldung).

Auch nach aktivierung de heimnetzwerks habe ich keinen smb zugriff. Muß für smb irgendetwas auf meinem rechner eingerichtet werden (ausser den eingaben in dolphin?)
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Daten (Fotos) per WLAN vom Android-handy auf den Rechner

Beitrag von debianoli » 04.11.2019 18:18:25

Was dir die Fritzbox da hinschreibt, ist unwichtig. Es funktioniert so, wie ich es oben geschrieben habe. Teste es doch vom Handy mit Ghost Commander aus.

Zum Zugriff vom Rechner aus musst du die IP eingeben. Das ist bei der Fritzbox in der Regel die 192.168.178.1

Einen User für die Fritzbox NAS hast du eingerichtet?

michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Daten (Fotos) per WLAN vom Android-handy auf den Rechner

Beitrag von michaa7 » 04.11.2019 18:26:54

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.11.2019 18:18:25
Was dir die Fritzbox da hinschreibt, ist unwichtig.
bestimmt nicht. Die meldung ist jetzt ja weg.
Es funktioniert so, wie ich es oben geschrieben habe. Teste es doch vom Handy mit Ghost Commander aus.
Ich hätte es schon gerne wenn es vom rechenr aus funktioniert, dann kommt das handy.
Zum Zugriff vom Rechner aus musst du die IP eingeben. Das ist bei der Fritzbox in der Regel die 192.168.178.1
Logisch, nein, das ist nicht meine lokale ip, aber die verwendete ist definitiv richtig (ich konfiguriere mein LAN manuell, daher weiß ich genau welche IP was hat.
Einen User für die Fritzbox NAS hast du eingerichtet?
Wenn du damit einen FB-user meinst dann ja, er darf auf alle speichermedien der FB zugreifen.

EDIT:
kann man smb irgendwie über kommandozeile anstoßen um ggf. sinnvolle fehlermeldungen zu bekommen?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Antworten