gparted label e2fsprogs

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

gparted label e2fsprogs

Beitrag von michaa7 » 04.11.2019 13:07:42

Ich habe auf allen partitionen label erstellt, mit gparted, vor jahren. Diese werden aber seit längerem von gparted nicht mehrt angezeigt, die spalte "Bezeichnung" fehlt in der übersicht. Merkwürdigerweise existiert sie bei mir noch während des scannens der festplatten, verschwindet aber mit dem beenden des scanns. Somit werden label weder angezeigt noch ist ein bearbeiten/erstellen möglich.

Bei mir hing das davon ab wie ich gparted aufgerufen habe, aber ich erinnere mich nicht mehr daran. Ich hatte dies, so glaube ich, sogar mal hier gepostet, finde es aber nicht mehr.

Ein knackpunkt scheint jedoch zu sein, dass gparted die notwendigen hilfsprogramme wohl nicht findet, so z.b. e2fsprogs, was installiert ist.
# apt policy e2fsprogs
e2fsprogs:
Installiert: 1.45.4-1
Installationskandidat: 1.45.4-1
Versionstabelle:
*** 1.45.4-1 500
500 http://deb.debian.org/debian unstable/main amd64 Packages
100 /var/lib/dpkg/status
Dennoch zeigt gparted im menüpunkt "dateisystemunterstützung" fast nur rot kreuze (nicht möglich) statt grüne häcken (möglich), sogar bei ext* filesystemen.

Ich arbeite unter Debian/sid(uction), tagesaktuell.

gparted starte ich so:
~$ su
Passwort:
# /usr/sbin/gparted
man, man, man, jetzt habe ich es durch ausprobieren selbst wieder gefunden, so geht's mit label auch nach dem scann:
~$ su
Passwort:
# pkexec /usr/sbin/gparted
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Antworten