cmucl

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
arni
Beiträge: 2
Registriert: 12.11.2019 23:24:37

cmucl

Beitrag von arni » 12.11.2019 23:57:57

Liebe Leute,
ich möchte gerne cmucl auf meinem Laptop installieren, doch das scheint mir derzeit gar nicht einfach.
Ich habe auf einem Fujitsu Siemens lifebook 1300er Debian Buster amd64 installiert, damit bin ich sehr zufrieden.
cmucl finde ich nur für i386 und das lässt mich nicht installieren.
Versuch: dpkg --force-architecture -i cmucl_21d-1_i386.deb
scheitert an der Abhängigkeit libc6 >= 2.11
bei mir ist libc6 2.28-10 installiert. hmm
Kann mir jemand helfen?

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: cmucl

Beitrag von pferdefreund » 13.11.2019 08:43:07

muss man da nich mit dpkg --add-arch oder so erst die I386-Architektur zusätzlich einrichten ? Ich meine, ich kann mich an sowas erinnern - trotz meines Alters.

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: cmucl

Beitrag von novalix » 13.11.2019 12:22:48

Moin,

hier findest Du mehr zu Multiarch.
Wie @Pferdefreund schon anmerkte muss eine weitere Architektur erst aktiviert werden.

Code: Alles auswählen

dpkg --add-architecture i386
Nach einem Update der Paketdatenbank sollte sich cmucl auch einfach per apt* aus dem Repo installieren lassen.

Code: Alles auswählen

apt update && apt install cmucl
Das Carnegie Mellon Common Lisp ist stabil und durchaus nutzbar. Allerdings findet seit Jahren kaum noch weitere Arbeit daran statt. Der Fork Steel Bank Common Lisp (sbcl) ist seit geraumer Zeit der Posterboy der freien CL-Implementierungen.
Falls es also keine unbedingten Gründe für cmucl geben sollte, wäre Debiansbcl die uneingeschränkt zu empfehlende Wahl.
Damit wäre auch die Zweitarchitektur obsolet.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

arni
Beiträge: 2
Registriert: 12.11.2019 23:24:37

Re: cmucl

Beitrag von arni » 13.11.2019 13:37:38

Danke für den Hinweis. Auf die Frage nach multiarch bin ich gestern nicht gekommen. Ich werde mir die Informationen dazu durchlesen.
Es ist eben das erste Mal, aber interessant.

Antworten