VLC in schön?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Rayjoe

VLC in schön?

Beitrag von Rayjoe » 15.11.2019 22:05:22

Sorry schon mal vorab, für die vielleicht etwas oberflächliche Frage, aber ich hätte gern einen Mediaplayer mit dem Funktionsumfang von VLC, aber mit einer "coolen" Erscheinung. Mit VLC bin ich ansonsten sehr zufrieden, aber er gefällt mir einfach nicht, wie er so daher kommt. Ich bin ja ansonsten sogar oft sehr puristisch auf dem Terminal unterwegs um Musik mit mpg123 (oder mpg321) oder ogg123 zu streamen, aber manchmal hätte ich einfach auch gern was "Schönes" auf dem Desktop. Gibts vielleicht irgendwelche Skins für VLC oder welchen Player würdet ihr vorschlagen?

willy4711

Re: VLC in schön?

Beitrag von willy4711 » 16.11.2019 00:44:22

VLC in "Schön" wird schwierig.
Nur für Musik-Streaming und einen eigene nicht zu große Sammlung sieh dir mal Debiancantata an.
https://github.com/cdrummond/cantata
Funktioniert aber nur mit Debianmpd zusammen. Aus meiner Sicht eine durchaus gelungenes Teilchen.
Ansonsten mal hier schauen:
https://wiki.ubuntuusers.de/AudioPlayer/

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: VLC in schön?

Beitrag von cronoik » 16.11.2019 03:12:50

Rayjoe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.11.2019 22:05:22
Gibts vielleicht irgendwelche Skins für VLC....
Bitte immer mal vorher die Suchmaschine deiner Wahl bemuehen:
https://www.videolan.org/vlc/skins.html
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: VLC in schön?

Beitrag von schwedenmann » 16.11.2019 09:23:01

hallo


Nimm doch den player qmmp, damit kannst du skons von winamp und xmms nutzen.

Ich selbst nutze den verlinkten skin:

https://archive.org/details/winampskins ... myway&sin=

mfg
schwedenmann

Radfahrer

Re: VLC in schön?

Beitrag von Radfahrer » 16.11.2019 10:39:00

cronoik hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.11.2019 03:12:50
Bitte immer mal vorher die Suchmaschine deiner Wahl bemuehen...
Genau, bitte belästige dieses Forum nicht mit deinen Fragen. Sonst glauben die Leute noch, dass ihnen hier geholfen wird. Schließlich arbeiten hier alle daran, die Leute dazu zu bringen, sich woanders Hilfe zu suchen. Dann kann Feltel dieses Forum endlich dichtmachen. :wink:

Ich hoffe, du verstehst die Ironie. :mrgreen:

Rayjoe

Re: VLC in schön?

Beitrag von Rayjoe » 16.11.2019 11:46:59

Vielen Dank für alle Hinweise! :hail: Probiere jetzt gerade mal alles aus!

Und ja, den Hinweis auf Google muss ich mir tatsächlich hinter die Ohren schreiben! Das war so einfach, dass ich da irgendwie gar nicht dran gedacht hatte. Ich hatte bislang nur im apt repository immer mal wieder nach VLC Skins Ausschau gehalten und dabei in meiner Debian Bequemlichkeit gar nicht an Dritt-Lieferanten gedacht. :D

willy4711

Re: VLC in schön?

Beitrag von willy4711 » 16.11.2019 12:43:29

Ich kenne deine Hörgewohnheiten ja nicht und was du
Rayjoe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.11.2019 22:05:22
Ich bin ja ansonsten sogar oft sehr puristisch auf dem Terminal unterwegs um Musik mit mpg123 (oder mpg321) oder ogg123 zu streamen
verstehst.
Falls du es nicht kennst:
Debianstreamtuner2 ist aus meiner Sicht das Non­plus­ul­t­ra für das Erkunden von Internetradio.
Ich kombiniere das mit Debianaudacious, d.h. Streamtuner übergibt automatisch die ausgewählte URL an Audacious,der sich dann in den Tray "verkrümelt" und mir nur die gerade gespielten Stücke per Notifications anzeigt. geht natürlich auch mit anderen Playern.
Bild

Rayjoe

Re: VLC in schön?

Beitrag von Rayjoe » 16.11.2019 14:54:31

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.11.2019 12:43:29
Ich kenne deine Hörgewohnheiten ja nicht und was du
Rayjoe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.11.2019 22:05:22
Ich bin ja ansonsten sogar oft sehr puristisch auf dem Terminal unterwegs um Musik mit mpg123 (oder mpg321) oder ogg123 zu streamen
verstehst.
Damit meinte ich z. B.

Code: Alles auswählen

$ ogg123 http://dancewave.online/dance.ogg
Ein transparentes xfce-terminal reicht mir da als "frontend".

Rayjoe

Re: VLC in schön?

Beitrag von Rayjoe » 16.11.2019 15:14:52

Das Problem, dass ich mit den VLC Skins derzeit sehe, ist, dass ich nirgends finde, wie man die Funktion "Wiedergabeliste öffnen", die man beim Native-Style hat, und damit die Auswahlleiste u.a. für UPNP einblenden kann.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: VLC in schön?

Beitrag von Revod » 16.11.2019 18:09:30

Ich weiss nicht welchen Desktop als " Purist " Du hast, ich habe lxde in 32 bit Systeme und lxqt in 64 bit Systeme.

Schön ist das nicht relativ - relativ...

Ich nutze gerne Debiansmplayer aus folgende Gründe.

- Kann streams und lokal
- Hat TV und Favoriten Menüs, plus eine andockbare Playlist.
- In TV Menüs kann man auch sonstige Streamadressen finzufügen, sowie auch in Favoriten.
- Playlist sollte klar sein, lokal streams usw.
- Verschiedene Skin und Symbole

Ich habe in der ~/.config/openbox/lxqt-rc.xml Datei, ab Zeile 688 folgendes ergänzt,

- original ist,

Code: Alles auswählen

    <manageDesktops>yes</manageDesktops>
    <!-- show the manage desktops section in the client-list-(combined-)menu -->
  </menu>
....

Mit Ergänzung

Code: Alles auswählen

    <manageDesktops>yes</manageDesktops>
    <!-- show the manage desktops section in the client-list-(combined-)menu -->
  </menu>
    <application class="smplayer">
      <maximized>true</maximized>
      <decor>no</decor>
    </application>
.....

Das bewirkt, dass SMPlayer nun immer maximiert ( Ich will kein Vollbild ) und Fenster Umrandungen startet ( Daher erwähnte ich die LX's Desktops ).

Einstellungen dafür irgend wo im schwarzes Feld der Hauptfenster rechte Maus > Video > Kompaktmodus aktivieren, dann verschwinden alle Leisten, Werkzeug Status usw. man sieht dann nur einen schwarzes Viereck mit dem Logo in der Mitte.

Recht Maustaste > Optionen:

- Oberfläche > Reiter Schwebende Steuerungsleiste und Haken in Auch in kompakt Modus anzeigen setzen. der Rest sollte auch selbst klärend sein.

- Wenn alle Optionen nach Wunsch und HW entsprechend gesetzt sind, schliessen.

Symbole in schwebende Steuerleiste setzen, rechte Maustaste > Optionen > Werkzeugleisten:

- Schwebende Steuerungsleiste bearbeiten > Rest sollte klar sein mit den Icons.

Ich habe die " Andockbare Wiedergabeliste " Symbol hinzugefügt.

SMPlayer finde ich einer der praktischsten überhaupt, mit seinen sehr flexiblen Optionen, ist sehr gut bedacht und gelöst.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

willy4711

Re: VLC in schön?

Beitrag von willy4711 » 17.11.2019 13:22:27

Rayjoe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.11.2019 14:54:31
Damit meinte ich z. B.

Code: Alles auswählen

$ ogg123 http://dancewave.online/dance.ogg
Ein transparentes xfce-terminal reicht mir da als "frontend".
Na dann brauchst du ja auch nix hübsches am VLC :?:
Aber für deinen transparentes Terminal hätte ich da noch einen Tipp
Poor Man's Radio Player
Nettes Programm fürs Terminal
Bild Bild

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: VLC in schön?

Beitrag von Lord_Carlos » 17.11.2019 13:59:20

Ganz vielleicht DebianKodi?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Rayjoe

Re: VLC in schön?

Beitrag von Rayjoe » 17.11.2019 15:07:10

@willy4711: Vielen Dank für den Hinweis auf pmrp. Sehr cool! Hab ich gleich mal installiert und läuft schon. Für Radio nebenbei eigentlich ideal.

So ein bash Skript für UPNP (als Client; Server ist die fritzbox) wäre toll!

@Lord_Carlos: Kodi ist zwar an für sich ganz nett, aber für mich totaler Overkill.

willy4711

Re: VLC in schön?

Beitrag von willy4711 » 17.11.2019 15:44:45

Rayjoe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.11.2019 15:07:10
@willy4711: Vielen Dank für den Hinweis auf pmrp. Sehr cool! Hab ich gleich mal installiert und läuft schon. Für Radio nebenbei eigentlich ideal.
Na ja, das ist für mich eher eine Spielerei. Schlicht und einfach weil es mich nerven würde, dass da immer ein Fenster offen ist, was ich garantiert
bei nächster Gelegenheit "killen" würde.
Was aber wirklich nicht stört wäre Debianradiotray der leider bei Testing raus gefallen ist. Das Ding ist nur im Tray vorhanden.
Mehr gibt es dafür nicht. Kanal auswählen und es dudelt vor sich hin :mrgreen:
Homepage:http://radiotray.sourceforge.net/

willy4711

Re: VLC in schön?

Beitrag von willy4711 » 17.11.2019 16:56:55

Rayjoe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.11.2019 15:07:10
So ein bash Skript für UPNP (als Client; Server ist die fritzbox) wäre toll!
Ich verstehe das Problem immer noch nicht ganz.
Kannst du denn die FritzBox (bei mir heisst das Ding AVM FRITZ!Mediaserver) nicht sehen?
Oder nur in den Skins?

Rayjoe

Re: VLC in schön?

Beitrag von Rayjoe » 17.11.2019 17:18:47

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.11.2019 16:56:55
Ich verstehe das Problem immer noch nicht ganz.
Kannst du denn die FritzBox (bei mir heisst das Ding AVM FRITZ!Mediaserver) nicht sehen?
Oder nur in den Skins?
Versuche das nochmal genauer zu erklären:

VLC im nativen Style bietet mir alle Funktionalitäten die ich mir wünsche, u.a. eben auch die Auswahl in der Wiedergabeliste und dort die Möglichkeit im Bereich "Lokales Netzwerk" den UPNP Mediaserver anzuklicken. Soweit von der Funktionalität her alles bestens. Aber: Wie gesagt - und sowas ist halt sehr subjektiv - gefallen mir die zwei VLC Fenster so nicht. Allein schon das Logo von VLC erinnert einen ständig an Baustelle oder einen Warnhinweis.

Mit einer benutzerdefinierten Oberfläche (Skins) kann man VLC mannigfaltig in der Erscheinung verändern, auch gut, jedoch finde ich dann keine Möglichkeit mehr, meine Musik per UPNP anzeigen zu lassen.

willy4711

Re: VLC in schön?

Beitrag von willy4711 » 17.11.2019 20:05:27

Rayjoe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.11.2019 17:18:47
Mit einer benutzerdefinierten Oberfläche (Skins) kann man VLC mannigfaltig in der Erscheinung verändern, auch gut, jedoch finde ich dann keine Möglichkeit mehr, meine Musik per UPNP anzeigen zu lassen.
Ein Paar Fragen:
Warum um Himmelswillen versteifst du dich auf UPNP. Wenn es um ein LAN geht ist die Einrichtung der FritzBox als NAS wesentlich zielführender.
Der VLC ist ja ein ziemlich universeller Player. Aber Bedienung und Oberfläche waren und sind einfach unterirdisch. Erst recht die Skins.

Wenn du die FritzBox als NAS laufen lässt, kannst du mit jedem beliebigen Player darauf zugreifen.
Ein Thread unter vielen, wo Lösungen für die FritzBox genannt werden:viewtopic.php?f=9&t=175340
Mal ein Vergleich VLC-Skin mit DLNA vs. Audacious mit NAS

Bild Bild
Nachteil von den ganzen Skins: sie Zeigen bei Radio nix an außer den Sender.
Ich hab ein bisschen rumprobiert mit dem VLC und extra in der FritzBox den Mediaserver aktiviert und ein Paar Dateien rauf geschoben und zwei Radiosender eingerichtet.
Irgendwie hatte ich es zum Schluss geschafft, das auch im Skin zu haben.
Vorgehen:
Im Standard- Interface den UPNP-Server auswählen, die Playliste markieren und als Datei speichern.
Anschließend das Ding (xspf - Datei) in die Medienbibliothek laden (standad-Speicherort vom VLC: ~/.local/share/vlc/)
und das Skin wechseln. Dann war auf wundersame Weise der Medienserver erreichbar.

Rayjoe

Re: VLC in schön?

Beitrag von Rayjoe » 17.11.2019 21:19:14

Ja, mounten kann ich die USB-Platte der fritzbox schon wenn ich will, aber ich dachte bislang, da ich eigentlich da nur selten mal neue Dateien drauf schiebe, dass ich das nur bei Bedarf mache und ansonsten die UPNP Funktionalität zum Musik hören sozusagen das Elegantere sei. :)

Vielen Dank für das Testen mit den Skins und der Playlist!

Edit: Eben ausprobiert, tatsächlich so geht's! :THX: Hab die "itunes graphite.vlt" Oberfläche als Skin ausgewählt und dann die vorher gespeicherte .xspf Datei per drag & drop aus einem Dateimanager rübergezogen. Da muss man erst mal draufkommen ...

Rayjoe

Re: VLC in schön?

Beitrag von Rayjoe » 18.11.2019 21:21:33

Manche VLC Skins sind allerdings sehr mit Vorsicht zu geniessen. Aus welchem Grund auch immer, haut es da bei mir die CPU Usage vom xfce4-panel auf 25%.. Auf eine andere Skin gewechselt dann wieder bei normalen 2,3%.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: VLC in schön?

Beitrag von ottonormal » 19.11.2019 12:00:53

Vor Jahren hatte ich schon mal alle VLC-Skins, die es gab, ausprobiert. Alle, aber auch wirklich alle sahen besch... aus und ich bin reumütig wieder zum Original zurückgekehrt. Sinnvoller erscheint mir, wenn die Optik des VLC nicht passt, ein anderes System-Theme zu wählen. Vielleicht ein dunkles?

Dann ist auch empfehlenswert im VLC unter "Werkzeuge - Einstellungen" Reiter "Interface" den Punkt "Fensterstil erzwingen:" mal anzuschauen. Da lässt sich einiges ändern.

Mir gefällt die Optik meines VLC jedenfalls außerordentlich gut. Aber über Geschmack läss sich ja bekanntlich (nicht) streiten. :wink:

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: VLC in schön?

Beitrag von ThorstenS » 20.11.2019 02:34:09

Ein sehr interessanter Thread! Ich benutze auch den UPNP Server meiner FritzBox und der Synology Diskstation. Dass ich einfach (Unter)Ordner oder Playlists von den beiden in die Medienbibliothek ziehen kann, war mir gar nicht bewußt. Das macht das Handling so viel einfacher. :THX:
Leider klappt das nicht mit dem VLC auf dem iPad :roll:

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: VLC in schön?

Beitrag von KP97 » 20.11.2019 16:18:49

Noch was zum Aussehen:
Mit qt5ct kann ich eine eigene Farbtabelle anlegen, die Auswirkung auf Qt-Programme hat.
Da VLC auf Qt basiert, kann ich ganz gezielt einzelne Elemente verändern, ohne mein Gtk-Theme anzufassen.

Antworten