Festplatten-Editor

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
kalamazoo
Beiträge: 288
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Festplatten-Editor

Beitrag von kalamazoo » 30.11.2019 23:58:49

Nachdem Debiantestdisk die alte NTFS-Partition nicht gefunden hat, meine Frage:
Gibt es für Debian/Linux eine Art "Festplatten-Editor" mit dem man die gesamte HD ausgeben kann?
Kurz erklärt, was ich meine: in den Zeiten von DOS gab es -- wenn ich nicht irre -- von Norton oder Symantec eine Utility, mit der man die gesamte Festplatte ausgeben und untersuchen konnte, vom FAT über das Root-Verzeichnis bis hin zu den Dateien und Ordnerstrukturen. Wie ist das unter Debian?

michaa7
Beiträge: 4626
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Festplatten-Editor

Beitrag von michaa7 » 01.12.2019 02:30:32

Ich verstehe nicht was du mit "ausgeben" meinst, aber vielleicht suchst du Debiangddrescue oder Debianforemost.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

kalamazoo
Beiträge: 288
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Re: Festplatten-Editor

Beitrag von kalamazoo » 01.12.2019 06:31:08

Danke für die Antwort und sorry für die laienhafte Ausdrucksweise!

Debiangddrescue hatte nicht geholfen, Debianforemost kannte ich zwar noch nicht, ist aber nicht das, was ich suche, obwohl "forensic program" schon mal recht gut klingt

Mit "Ausgeben" meinte ich die Darstellung eines Datenträgers am Bildschirm. Das Programm sollte den Datenträger logisch oder physisch betrachten und byte-weise bearbeitet lassen. Ein "Hex-Editor" kommt dem schon nahe, es sollte aber nicht auf die Bearbeitung von Dateien, sondern von ganzen Partitionen und Datenträgern ausgelegt sein (mit Angabe der Sektoren, Zylinder, Heads, Zugriff auf Metainformationen). Man sollte also den ganzen physischen Datenträger Byte für Byte, Sektor für Sektor durchgehen können.

Zweck: eine Partition ist zwar beschädigt, die Daten müssten aber noch vorhanden sein; ich würde gern die in ihrer Struktur beschädigte Daten lesen und gegebenenfalls wiederherstellen

ich hoffe, das ist jetzt etwas klarer

debianoli
Beiträge: 4071
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Festplatten-Editor

Beitrag von debianoli » 01.12.2019 08:57:22

Zuerst solltest du ein Image der kaputten Festplatte anlegen und mit dem arbeiten. Sonst geht da immer mehr kaputt. Du kannst das zB mit cp machen oder per ddrescue

kalamazoo
Beiträge: 288
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Re: Festplatten-Editor

Beitrag von kalamazoo » 01.12.2019 11:27:58

Ist bereits gemacht!

michaa7
Beiträge: 4626
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Festplatten-Editor

Beitrag von michaa7 » 01.12.2019 13:27:12

... ob das was taugt weiß ich nicht, aber ich habe mal aus spaß an der freud gegoogelt, nach "linux hdd editor", und folgende linux-tools gefunden:

http://www.disk-editor.org/index.html (freeware)
http://www.wxhexeditor.org (freeware)
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Heliosstyx

Re: Festplatten-Editor

Beitrag von Heliosstyx » 01.12.2019 13:34:10

Lies das: https://www.ontrack.com/blog/2017/08/17 ... software/ , dann siehst Du auf was Du Dich da einlässt. Wenn Du darin nicht langjährige Berufserfahrung hast, kannst Du die Daten gleich shreddern. Gib das den Profis, dann funktioniert es auch und für das Honorar schulden die Dir auch etwas. Fundiertes Know-How der Festplattentechnologien und der Dateisysteme ist ein absolutes Minimum und zwar detailliert.

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Festplatten-Editor

Beitrag von wanne » 03.12.2019 05:37:30

kalamazoo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.11.2019 23:58:49
Gibt es für Debian/Linux eine Art "Festplatten-Editor" mit dem man die gesamte HD ausgeben kann?
Kurz erklärt, was ich meine: in den Zeiten von DOS gab es -- wenn ich nicht irre -- von Norton oder Symantec eine Utility, mit der man die gesamte Festplatte ausgeben und untersuchen konnte, vom FAT über das Root-Verzeichnis bis hin zu den Dateien und Ordnerstrukturen.
Am Ende kann testdiks das selbe und mehr. Nur wenn die Informationen so kaputt sind, das der nicht mal mehr das ne Partition findet erkennt, brauchst du von MFT oder Ordnerstrukturen garantiert gar nicht erst anfangen...
Du kannst mit photorec versuchen noch einzelne Dateien wiederherzustellen.
Zweck: eine Partition ist zwar beschädigt, die Daten müssten aber noch vorhanden sein; ich würde gern die in ihrer Struktur beschädigte Daten lesen und gegebenenfalls wiederherstellen
Damit testdisk nicht mal mehr den Anfang der ntfs-Partition findet muss schon einiges kaputt sein. Ich glaube du hast massiv eine falsche Vorstellung davon, wie kaputt deine Daten sind. Wie hast du das denn hinbekommen?!
Im Prinzip kannst du das relativ einfach zerstören indem du die beiden Verweise woe die beiden MFTs liegen killst. (liegen leider direkt hintereinander) und ich habe keine Ahnung wie man eine MFT als solche erkennen könnte, wenn man nicht weiß, wo sie ist.) Aber dass du ausgerechnet die triffst...

Am ende kannst du das ding natürlich immer mit nem besseren Hex-Editor öffnen. Aber ich glaube kaum, dass du da was verstehst.
Gibt noch den Magic String 0x000000000000000080008000, an dem du nen NTFS-Bootsektor
den testdisk so nicht kennt. 8 byte später kommen dann die Vereise auf die beiden MFTs. Aber ich glaube nicht, dass das noch lebt, wenn testdisk sonst nichts mehr findet.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

kalamazoo
Beiträge: 288
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Re: Festplatten-Editor

Beitrag von kalamazoo » 03.12.2019 05:56:35

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.12.2019 13:27:12
http://www.disk-editor.org/index.html (freeware)
http://www.wxhexeditor.org (freeware)
Danke michaa7!
wxhexeditor kenne ich bereits und kommt einem Disk Editor schon recht nahe
disk-editor muss ich erst installieren
mittlerweile habe ich mir foremost näher angesehen, das ist zwar nicht, was ich suche, aber generell recht interessant

Heliosstyx hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.12.2019 13:34:10
Lies das: https://www.ontrack.com/blog/2017/08/17 ... -software/, dann siehst Du auf was Du Dich da einlässt
guter Artikel, Heliosstyx -- keine Angst, erstens habe ich ein Image der HD erstellt und zweitens sind auf der alten Platte selbst keine wirklich wichtigen Daten, die nicht irgendwo gesichert wären; ich möchte das ganze machen, bevor ich den Datenträger ohnehin neu partitioniere; selbst Schreddern würde mich also nicht wirklich stören

die Profis haben mit mir schon Geschäfte gemacht, hier geht es mir lediglich darum, wieder ein bisschen mit der Festplattenarchitektur herumzuspielen; vor ca.30 Jahren in DOS- und FAT-Zeiten habe ich mich da gar nicht so schlecht ausgekannt (ich habe da mal den FAT und das Root Directory rekonstruiert und händisch neu geschrieben, nachdem irgend ein Windows-Programm die Festplattenkomprimierung nicht erkannt und die Formatierung ungefragt "berichtigt" hat; das hat mich zwar fast einen ganzen Tag gekostet, dann lief aber alles wieder ohne jeglichen Datenverlust ...); mit NTFS konnte dieser Festplatten-Editor dann nicht mehr umgehen; da das Dateisystem aber ohnedies um vieles stabiler war als zuvor, war es aber auch kaum mehr nötig, auf der untersten Ebene Zugriff zu erlangen

im Grunde möchte ich also unter Linux wieder ausprobieren, was auf Bit- und Byte-Ebene überhaupt geht; gerne auch mit einem professionellen Programm, mit dem ich mir dann meine schlaflosen Nächte um die Ohren hauen kann :lol:

debianoli
Beiträge: 4071
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Festplatten-Editor

Beitrag von debianoli » 03.12.2019 06:18:32

Ob du bei so etwas speziellem für ein MS-Dateisystem bei GNU/Linux fündig wirst, wage ich zu bezweifeln. Das gibt es eher als Windows Programm.

Ansonsten kann man mit den erwähnten photorec und foremost Dateien suchen lassen. Das klappt. Hier sind noch weitere Tools https://www.maketecheasier.com/recover- ... nux-tools/

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Festplatten-Editor

Beitrag von wanne » 03.12.2019 06:23:46

kalamazoo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.12.2019 05:56:35
mit NTFS konnte dieser Festplatten-Editor dann nicht mehr umgehen; da das Dateisystem aber ohnedies um vieles stabiler war als zuvor, war es aber auch kaum mehr nötig,
Das hat stark miteinander zu tun. NTFS kannst du mit Journaling und passenden Reperaturtools nicht mehr so einfach aus dem Tritt bringen. – Wenn da trotzdem so grundsätzlich was kaputt geht, dass da nicht mal mehr die hauseigenen Reparaturmechanismen greifen kannst du mit einem paar Zeilen tool auch nichts mehr retten. – Ganz abgesehen davon, dass NTFS ne gaaaanz andere Komplexität als FAT hat.
Du kannst dir vor allem mal Debianscrounge-ntfs angucken. Aber auch das, will die Position der MFT haben. – Eine Erkennung solcher ist geplant aber nicht implementiert. – Kurz die haben genau so wenig Ahnung wie ich wo man die her bekommen soll. Eventuell will man sich die Positionen wirklich automatisch mal irgend wo auf den Anfang der Platte dumpen...
Ob du bei so etwas speziellem für ein MS-Dateisystem bei GNU/Linux fündig wirst, wage ich zu bezweifeln. Das gibt es eher als Windows Programm.
Glaube nicht, dass sich die Toolings so viel schenken.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

kalamazoo
Beiträge: 288
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Re: Festplatten-Editor

Beitrag von kalamazoo » 03.12.2019 19:55:14

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.12.2019 06:18:32
Ob du bei so etwas speziellem für ein MS-Dateisystem bei GNU/Linux fündig wirst, wage ich zu bezweifeln. Das gibt es eher als Windows Programm.
Es handelt sich um ein Dual-Boot-System, bei dem ursprünglich Windows XP installiert war und auf dem ich schon längere Zeit nur noch mit Debian arbeite. Der gesamte Bereich von Sektor 2048 bis zum Beginn der Linux-Partition wird als "unallocated" ausgewiesen, dort saß mal Windows. Nachdem in diesem Bereich keine Partition erkannt wird -- da für das System ja nicht vorhanden --, müssten sich dort doch noch die alten Daten finden lassen. Oder übersehe ich da etwas?

Meines Erachtens könnte gerade GNU/Linux bei einem Multi-Boot-System mehr finden als irgendeine Windowsanwendung, da unter Windows andere als die M$-proprietären Dateisysteme kaum erkannt werden, Linux aber durchaus auf NTFS zugreifen kann.

wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.12.2019 06:23:46
... – Ganz abgesehen davon, dass NTFS ne gaaaanz andere Komplexität als FAT hat.
Ja, das ist mir schon klar, und -- abgesehen davon, dass ich es kaum noch gebraucht habe --, war das auch der Grund, weshalb ich ohne dieses gut leben konnte. Mit meinem Umstieg auf Linux würde ich allerdings gerne, zumindest in langsamen Schritten, wieder die lang vermisste Kontrolle über PCs, Netzwerk und IT zurückgewinnen, die ich mit jedem neuen Release von Windows verloren habe (das erinnert mich ein wenig an die zeitgenössischen PKWs, bei denen man mittlerweile selbst auch schon keine Zündkerze mehr wechseln kann und für den Austausch eines Lämpchens bei der Fahrzeugbeleuchtung in die Werkstatt muss -- ich weiss, LED etc.).

Kurz gesagt: mich interessiert, was überhaupt unter Linux für einen engagierten Privatanwender "forensisch" möglich ist

debianoli
Beiträge: 4071
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Festplatten-Editor

Beitrag von debianoli » 04.12.2019 09:11:31

kalamazoo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.12.2019 19:55:14
Kurz gesagt: mich interessiert, was überhaupt unter Linux für einen engagierten Privatanwender "forensisch" möglich ist
Ziemlich viel. Die entsprechenden Tools wurden dir oben bereits genannt, damit kannst du die verschiedensten Dateiformate aus Festplatten extrahieren. Nach wannes Einwurf, dass die Tools bei MS nicht unbedingt mehr können als unter Linux, kannst du damit eigentlich alles machen, was man als ambitionierter Privatanwender machen kann. Denn alle möglichen Datei-Formate werden mit photorec und foremost erkannt und wiederhergestellt.

Debianforemost etwa hat recht illustre Autoren:

Code: Alles auswählen

AUTHORS
       Original Code written by Special Agent Kris Kendall and Special Agent Jesse Kornblum of the United States Air Force Office of Special Investigations.

       Modification by Nick Mikus a Research Associate at the Naval Postgraduate School Center for Information Systems Security Studies and Research.  The modification of Foremost  was
       part of a masters thesis at NPS.


kalamazoo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.12.2019 19:55:14
Es handelt sich um ein Dual-Boot-System, bei dem ursprünglich Windows XP installiert war und auf dem ich schon längere Zeit nur noch mit Debian arbeite. Der gesamte Bereich von Sektor 2048 bis zum Beginn der Linux-Partition wird als "unallocated" ausgewiesen, dort saß mal Windows. Nachdem in diesem Bereich keine Partition erkannt wird -- da für das System ja nicht vorhanden --, müssten sich dort doch noch die alten Daten finden lassen. Oder übersehe ich da etwas?
Wie groß wäre denn dieser Bereich in GB überhaupt? Wenn es recht wenig Speicherplatz ist, ist mal bei einer Installation schiefgegangen.

Ansonsten hat irgendetwas diesen Bereich ruiniert, wenn der Platz etwa einer Win-Installation entspricht. Ist die Festplatte in Ordnung?

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Festplatten-Editor

Beitrag von wanne » 04.12.2019 14:08:22

kalamazoo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.12.2019 19:55:14
Der gesamte Bereich von Sektor 2048 bis zum Beginn der Linux-Partition wird als "unallocated" ausgewiesen, dort saß mal Windows. Nachdem in diesem Bereich keine Partition erkannt wird -- da für das System ja nicht vorhanden --, müssten sich dort doch noch die alten Daten finden lassen. Oder übersehe ich da etwas?
2048 Sektoren sind 1MiB! Da liegt garantiert kein Windows drin. (Also rein theoretisch würde da Windows 2.x rein passen. Selbst Windows 3.1 wäre zu groß. Windows 10 brauch 16000 mal mehr Platz...) Oder anders gesagt: Da passt etw ein viertel von einem Bild, dass deine Digitalkamera schießt rein.
Btw. ist das auch zu klein für NTFS: Du brauchst für ein leeres NTFS ohne Dateien 1025kiB.
In dem MiB, liegt deine Partitionistabelle und dein Bootloader sonst nichts.

Edit: Wie groß wäre denn dieser Bereich in GB überhaupt? Das entspricht 0.0009765625GiB oder 0.001048576GB.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

debianoli
Beiträge: 4071
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Festplatten-Editor

Beitrag von debianoli » 04.12.2019 14:19:14

wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.12.2019 14:08:22
kalamazoo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.12.2019 19:55:14
Der gesamte Bereich von Sektor 2048 bis zum Beginn der Linux-Partition wird als "unallocated" ausgewiesen, dort saß mal Windows. Nachdem in diesem Bereich keine Partition erkannt wird -- da für das System ja nicht vorhanden --, müssten sich dort doch noch die alten Daten finden lassen. Oder übersehe ich da etwas?
Edit: Wie groß wäre denn dieser Bereich in GB überhaupt? Das entspricht 0.0009765625GiB oder 0.001048576GB.
Ich denke eher, dass er das anders meinte: Bei Sektor 2048 geht ein "leerer" Bereich bis zum Beginn der Linux-Installation los.

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Festplatten-Editor

Beitrag von wanne » 04.12.2019 14:34:29

Bei Sektor 2048 geht ein "leerer" Bereich bis zum Beginn der Linux-Installation los. Wenn das der Fall ist, kann
Wenn das der Fall ist:
Kann er mal die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

head -c $((2050*512+1)) /dev/sdx | tail -c 1025 | hexdump -C
posten?
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

kalamazoo
Beiträge: 288
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Re: Festplatten-Editor

Beitrag von kalamazoo » 04.12.2019 15:27:16

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.12.2019 09:11:31
Wie groß wäre denn dieser Bereich in GB überhaupt?
694,0 GiB = 745,2 GB -- also groß genug und wohl wie ursprünglich angelegt
debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.12.2019 09:11:31
Ist die Festplatte in Ordnung?
nein, sie hat ein paar Bad Blocks, auf die möglicherweise auch die Probleme zurückzuführen sind, das tut aber hier nichts zur Sache

wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.12.2019 14:08:22
2048 Sektoren sind 1MiB! Da liegt garantiert kein Windows drin.
Wie groß wäre denn dieser Bereich in GB überhaupt? Das entspricht 0.0009765625GiB oder 0.001048576GB.
erster Sektor ist 2048, letzter Sektor ist 1 455 433 727, also exakt 745 181 020 160 Byte oder 694 GiB
da geht sogar eines der hypertrophen neueren Windows-Systeme rein
also wie debianoli; die Linux-Installation beginnt bei Sektor 1 455 433 728

wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.12.2019 14:34:29
Wenn das der Fall ist:
Kann er mal die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

head -c $((2050*512+1)) /dev/sdx | tail -c 1025 | hexdump -C
posten?
Voilà:

Code: Alles auswählen

root@DiMotion# head -c $((2050*512+1)) /dev/sda | tail -c 1025 | hexdump -C
00000000  3a 0a 77 c0 20 30 40 18  eb 28 8b 45 40 14 56 8b  |:.w. 0@..(.E@.V.|
00000010  70 1c 56 a2 1a 38 21 40  02 56 57 e8 b8 c0 87 5e  |p.V..8!@.VW....^|
00000020  eb 02 0d 60 54 ff 75 10  51 57 e8 90 4c 3c 06 00  |...`T.u.QW..L<..|
00000030  80 4e 5f 5d 40 90 10 56  8b 74 24 00 20 74 24 10  |.N_]@..V.t$. t$.|
00000040  00 33 ff 56 47 e8 a8 10  00 00 00 f6 46 11 04 74  |.3.VG.......F..t|
00000050  29 33 00 ff 57 57 57 68  74 a2 59 a1 e0 46 03 e9  |)3..WWWht.Y..F..|
00000060  ff ff 60 64 12 21 02 12  84 22 02 f1 e8 21 02 74  |..`d.!..."...!.t|
00000070  03 33 10 ff 47 be b7 60  4d 57 56 ff 80 74 24 18  |.3..G..`MWV..t$.|
00000080  ff 15 dc 12 62 11 42 4c  00 0f 46 81 fe ba 20 03  |....b.BL..F... .|
00000090  7e 08 e4 5f 5e e3 65 81  ec 78 09 10 00 00 53 56  |~.._^.e..x....SV|
000000a0  80 2e 0c 8b 1f 40 33 f6  56 68 92 02 20 5a 85 4a  |.....@3.Vh.. Z.J|
000000b0  14 c0 13 50 80 91 e8 9c  82 0a 0f 54 84 79 c0 02  |...P.......T.y..|
000000c0  56 41 a8 a8 40 a8 53 14  e8 85 c4 02 62 c1 02 68  |VA..@.S.....b..h|
000000d0  8a 06 05 61 06 88 c0 aa  50 6a 0c 53 e8 0a 68 84  |...a....Pj.S..h.|
000000e0  03 45 80 03 8d 47 08 50  b8 8d 85 46 a0 99 c0 21  |.E...G.P...F...!|
000000f0  e1 c8 6a c0 01 26 e6 c1  01 a4 02 e8 1c c0 1b 8b  |..j..&..........|
00000100  35 29 61 b4 8d 85 04 03  f8 a1 0f ff d6 90 66 8b  |5)a...........f.|
00000110  87 a8 a1 33 3d e8 20 18  40 6a 1e 66 89 85 48 60  |...3=. .@j.f..H`|
00000120  38 8d c4 85 ec 20 ae 50  68 b4 00 19 80 73 80 ff  |8.... .Ph....s..|
00000130  d7 6a 1e 8d 85 28 21 0a  09 46 02 15 88 c0 2f 66  |.j...(!..F..../f|
00000140  83 a5 26 61 a0 02 00 80  a5 45 c1 00 64 04 8d 14  |..&a.....E..d...|
00000150  85 18 83 0b 68 a1 a1 8d  85 8c 19 81 16 68 b5 65  |....h........h.e|
00000160  09 a5 02 f7 ff ff 36 50  a6 02 c5 09 8a a0 02 c0  |......6P........|
00000170  09 0b f8 18 ff ff 00 20  07 61 04 8d 85 36 a9 c3  |....... .a...6..|
00000180  09 6a 40 40 01 fb a1 06  b8 65 09 d5 00 10 b4 20  |.j@@.....e..... |
00000190  02 00 41 03 b6 41 03 24  04 d8 e8 2a 0f c1 25 44  |..A..A.$...*..%D|
000001a0  02 b6 e4 07 c0 22 3a f6  81 04 68 01 34 e3 1a 40  |.....":...h.4..@|
000001b0  02 96 fc 09 40 0a 8d 85  21 03 33 ff 50 66 48 89  |....@...!.3.PfH.|
000001c0  bd 94 00 02 e8 e9 01 75  85 01 63 03 45 ac 50 ff  |.......u..c.E.P.|
000001d0  d6 8b 35 96 e0 40 24 60  43 02 c0 4f 68 ae 24 10  |..5..@$`C..Oh.$.|
000001e0  ca d6 00 02 47 c0 c1 68  b0 03 02 00 28 82 f6 a0  |....G..h....(...|
000001f0  0d ff d6 80 a5 16 e0 00  00 fc 83 f8 01 75 06 08  |.............u..|
00000200  85 51 61 01 83 f8 02 45  01 8d 85 3f 68 46 38 00  |.Qa....E...?hF8.|
00000210  48 90 08 e8 91 0a 30 2d  be c5 81 21 56 c6 01 53  |H.....0-...!V..S|
00000220  e8 33 00 66 80 3f 94 63  57 57 21 20 23 01 50 57  |.3.f.?.cWW! #.PW|
00000230  1d 21 02 07 83 01 37 8b  43 2c 3b c7 10 74 42 83  |.!....7.C,;..tB.|
00000240  4b b0 42 01 56 ff 60 73  30 8b 35 7c 60 29 10 0c  |K.B.V.`s0.5|`)..|
00000250  6a 08 0a 6a 58 f0 00 ff  73 2c ff b8 d6 6a 0c f2  |j..jX...s,...j..|
00000260  03 e5 00 81 58 68 d1 4e  39 b1 08 b3 08 a2 58 b7  |....Xh.N9.....X.|
00000270  45 c1 50 0f b7 ba 86 81  22 57 61 6d 80 58 20 26  |E.P....."Wam.X &|
00000280  7e f0 33 a0 75 08 e8 f4  2f 22 31 57 20 59 00 57  |~.3.u.../"1W Y.W|
00000290  ff 35 68 16 59 77 e8 10  c4 f7 f7 ff 80 0f 77 14  |.5h.Yw........w.|
000002a0  6a 58 40 68 55 20 54 41  05 5e 43 05 eb 46 2f 80  |jX@hU TA.^C..F/.|
000002b0  3e a0 63 50 68 70 51 13  ac 81 53 13 89 46 04 66  |>.cPhpQ...S..F.f|
000002c0  89 8e f1 05 ac ff 15 51  16 30 0f 07 b0 2c 18 70  |.......Q.0...,.p|
000002d0  0b 08 5f 5e 5d 61 34 8d  6c 24 90 08 81 ec 8c a1  |.._^]a4.l$......|
000002e0  2a 45 7c 8b 00 08 6a 00  68 b1 00 8d 4d e4 51 c0  |*E|...j.h...M.Q.|
000002f0  6a 0b 50 e8 5a e5 31 08  b0 68 02 30 d2 62 ff 75  |j.P.Z.1..h.0.b.u|
00000300  78 e8 ee 07 c9 42 0c eb  66 81 37 3d 8c c0 2a 71  |x....B..f.7=..*q|
00000310  5a 14 bb ec 00 07 53 f0  01 ff d7 8d a0 45 30 50  |Z.....S......E0P|
00000320  be eb e0 00 56 e2 00 00  f6 45 e4 10 74 04 6a 01  |....V....E..t.j.|
00000330  34 eb 02 b0 05 ed 60 01  51 01 15 74 c9 70 03 6a  |4.....`.Q..t.p.j|
00000340  00 11 02 8b 35 31 3e 60  20 88 3d e8 1f b1 3e d7  |....51>` .=...>.|
00000350  6a 00 72 04 06 d6 40 78  90 12 66 33 c0 83 c5 0e  |j.r...@x..f3....|
00000360  70 b2 58 aa 0a 50 3f 38  6a 00 be 01 c1 0a 56 8d  |p.X..P?8j.....V.|
00000370  45 e4 50 6a 0b 30 57 e8  ac e4 d6 0a 23 17 78 e8  |E.Pj.0W.....#.x.|
00000380  c2 40 d4 0a 7b 53 8b 1d  81 35 f0 2c 2d 80 94 68  |.@..{S...5.,-..h|
00000390  d1 0a 71 08 d3 f1 00 30  50 06 68 e1 0a f2 00 83  |..q....0P.h.....|
000003a0  65 e4 ef 68 05 56 0a 90  50 0a 85 c0 5b 74 04 30  |e..h.V..P...[t.0|
000003b0  83 4d e4 10 e0 0a 85 06  f4 ec 47 82 06 40 76 b4  |.M........G..@v.|
000003c0  1d 78 e8 d7 60 44 83 10  c4 0c 8b 47 01 65 0d 6a  |.x..`D.....G.e.j|
000003d0  0b 18 56 ff 77 b7 64 15  0c 8b ec 81 04 ec 08 80  |..V.w.d.........|
000003e0  45 8b 45 0c 56 05 30 be  03 00 00 50 32 f3 42 15  |E.E.V.0....P2.B.|
000003f0  78 83 c0 0f 80 9b 6a 50  8d 86 e4 c0 18 41 85 01  |x.....jP.....A..|
00000400  e8                                                |.|
00000401
Danke und Gruß!

kalamazoo
Beiträge: 288
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Re: Festplatten-Editor

Beitrag von kalamazoo » 21.12.2019 23:42:55

@wanne
Ich nehme an, Du konntest auch nichts sinnvolles erkennen?
Weiters ist mir die Syntax Deines head-Befehls nicht ganz klar, insbesondere nicht warum Du nicht Sektor 2048 sehen wolltest ... und was bewirkt das $

Ich habe mir mal mittels wxHexEditor die -- mittlerweile nicht mehr -- Windows-Partition angesehen:
Reste vom Boot-Sektor sind zu finden, EB 52 90 4E 54 46 53 20 steht aber nicht -- wie es sein sollte -- am Anfang des Sektors (dito bei den Backup-Bootsektoren), danach folgen einige völlig leere Sektoren ... Wie kann das sein, müsste nicht selbst bei einer Neupartitionierung Sektorenanfang Sektorananfang bleiben bzw. bei Beibehaltung der Blockgröße die Blöcke an derselben Position stehen ?
Root-Verzeichnis konnte ich keines mehr finden ...

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Festplatten-Editor

Beitrag von wanne » 22.12.2019 23:59:51

kalamazoo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.12.2019 23:42:55
Ich nehme an, Du konntest auch nichts sinnvolles erkennen?
Nein. Bin nicht intelligenter wie Testdisk. Sieht nur wie Datenmüll aus...
. und was bewirkt das $
$(()) Rechnet also $((5+3)) ist das selbe wie 8. $((2050*512+1)) das selbe wie 1049601.
insbesondere nicht warum Du nicht Sektor 2048 sehen wolltest ..
Der liegt darin. (Es gilt Punkt vor Strich!) Ich gucke mir 2048 2049 und das erste Byte von 2050 an.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Antworten