Bilder Umbenennen,Wasserzeichen und feste Größe

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 1428
Registriert: 08.09.2002 14:31:59
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Bilder Umbenennen,Wasserzeichen und feste Größe

Beitrag von Stefan » 01.12.2019 16:25:12

Hallo zusammen,

ich möchte gerne alle Bilder in einem Ordner/Verzeichnis Umbenennen mit einem Wasserzeichen versehen und alle Bilder in eine feste Dateigröße (300x300)
verkleinern.
Bisher haben ich mit solchen Scripte gearbeitet.


Wasserzeichen:
#!/bin/bash
mkdir -p done
region=$1
#SouthEast
#SouthWest

for filename in ./*.JPG; do
echo "Füge Watermark in Datei $filename ein"
composite -gravity SouthEast $region -geometry x50+25+15 logo.png $filename ./done/$filename

done
Bilder Umbenennen mit Datum:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash

let a=0; for i in `ls -t`; do let a=a+1; extension=${i##*.}; b=`printf %05d $a`; mv $i `date +%d-%m-%Y`-$b.$extension; done

Kann mir einer helfen, wie man diese beiden code Zeilen in eine Datei vereint ?
Kann mir noch einer bei der Größe weiterhelfen, hier habe ich noch nichts gefunden.

VG Stefan
Ein Betriebssystem sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkle zu treiben und ewig zu binden, Im Lande Microsoft wo die Schatten drohen.

Debian 7 3.2.0-4 64 - MSI nVidia GeForce 7600 GS - 8 DDR2 SDRAM 800 MHz Quad-CoreIntel Xeon : 2,67 GHz - Gigabyte GA-EP45-DS3 - 256GB SSD 840 Pro Gnome 3

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Bilder Umbenennen,Wasserzeichen und feste Größe

Beitrag von ottonormal » 27.12.2019 16:41:22

Stefan hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.12.2019 16:25:12
Hallo zusammen,

ich möchte gerne alle Bilder in einem Ordner/Verzeichnis Umbenennen mit einem Wasserzeichen versehen und alle Bilder in eine feste Dateigröße (300x300)
verkleinern.
Von Scripten weiß ich nur wie das Wort geschrieben wird. Wenn es aber auch ohne Script sein darf kann ich XnView-MP oder XnConvert wärmstens empfehlen, damit geht das einfach, schnell und gut.
Zum Umbenennen vielleicht Thunar?

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Bilder Umbenennen,Wasserzeichen und feste Größe

Beitrag von wanne » 27.12.2019 18:40:31

pastebin/?mode=view&s=40947

Verkleinert jetzt nur (\>) auf 300px breite wenn du wirklich willst, dass er dir die Seitenverhältnisse verzieht ersetze das durch ein 300x3000\!
Siehe auch: http://www.imagemagick.org/Usage/resize/
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Antworten