dlna/UPnP-Client: Ersatz für djmount gesucht

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

dlna/UPnP-Client: Ersatz für djmount gesucht

Beitrag von debianoli » 07.12.2019 11:50:44

Hi,

leider ist djmount https://packages.debian.org/stretch/djmount aus Buster etc. rausgeflogen, da das Programm wohl schon länger nicht mehr betreut wird. Dabei ist djmount eine sehr praktische und simple Methode zum Einbinden von dlna/UPnP-Quellen als lokales Verzeichnis. Damit kann dann zB auch vlc unter Linux Medien von dlna/UPnP-Quellen abspielen.

Bislang kann ich mit den entsprechenden Paketen aus Strech djmount noch zum laufen bringen, aber das könnte irgendwann unmöglich werden.

Kennt ihr eine ähnlich einfach zu bedienende Lösung?

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: dlna/UPnP-Client: Ersatz für djmount gesucht

Beitrag von Blackbox » 08.12.2019 16:32:34

das

und

das

reicht dir nicht?

Ausprobieren musst du natürlich selbst!

Bitte! - Danke fürs Feedback.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: dlna/UPnP-Client: Ersatz für djmount gesucht

Beitrag von debianoli » 08.12.2019 17:03:50

Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.12.2019 16:32:34
das

und

das

reicht dir nicht?
Hmm, die Such-Ergebnisse nach dem Keyword dlna bzw upnp beantworten aber nicht meine Frage nach einem Ersatz für djmount. Ich suche wie oben geschrieben keinen dlna-Server, sondern ein Tool, mit dem ich einfach auf dlna-Server zugreifen kann.

willy4711

Re: dlna/UPnP-Client: Ersatz für djmount gesucht

Beitrag von willy4711 » 09.12.2019 02:22:56

Der VLC mit seiner fürchterlichen GUI kann das zumindest problemlos.
Die Seite wirst du ja wohl kennen: https://github.com/mwilck/djmount
Vielleicht klappt es ja mit dem Kompilieren. :?:

Antworten