Homepage basteln - womit?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Homepage basteln - womit?

Beitrag von Lord_Carlos » 18.01.2020 22:15:12

Brudi, versuch es doch einfach oder such selber mal.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!


Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Homepage basteln - womit?

Beitrag von Lohengrin » 19.01.2020 02:04:15

Terenz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2019 19:12:57
ich muß für die beste aller Gattinen kurzfristig eine Homepage zusammenstöpseln. Es soll was ganz Einfaches werden, also nur formatierter Text + Bilder. Kein Sound, keine Videos, keine Animation whatsoever.
Nimm einen Texteditor und schreib drauf los.
Terenz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2019 19:12:57
Ich suche dafür ein möglichst simpel zu bedienendes Programm, denn mit HTML habe ich seit vielen Jahren nix mehr zu tun, und vor allem habe ich nicht viel freie Zeit, um mich in ein komplexes Produkt einzuarbeiten.
Dann benutz nur ganz einfache HTML-Tags. Die Abschnitte kapselst du in div, und die Überschriften machst du mit h, Links mit a. Wenn es dann etwas schöner werden soll, machst du id- und class-Attribute dazu und schreibst etwas style in den Header.

HTML ist kein Hexenwerk. Da funktioniert das meiste default.
Wichtig ist vor allem, dass du das im Body nur nach Inhalt markierst. Style gehört in style, mglw als css ausgelagert. Komplexe Produkte donnern gewöhnlich monströs große Seiten zusammen, die man ohne Webbrowser nicht mehr lesen kann.

Vllt kannst du auch deiner Gattin verklickern wie das geht. Die weiß nämlich viel besser wie die Seite aussehen soll als du.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Homepage basteln - womit?

Beitrag von Lohengrin » 19.01.2020 19:51:45

Noch etwas dazu.
Terenz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2019 19:12:57
Ich suche dafür ein möglichst simpel zu bedienendes Programm, denn mit HTML habe ich seit vielen Jahren nix mehr zu tun, und vor allem habe ich nicht viel freie Zeit, um mich in ein komplexes Produkt einzuarbeiten.
Warum glauben die Leute, dass sie für alles Mögliche irgend ein spezielles Programm brauchen würden?
HTML ist etwas aus der guten alten Zeit, wo man noch gut lesbar in ASCII geschrieben hat. Man kann das mit einem Webbrowser anzeigen lassen und dann auf die Links klicken. Man kann es aber auch auf dem Terminal lesen und verstehen.
Wenn man nur das Nötigste schreibt, dann überlässt man es dem Webbrowser, wie er was anzeigt. Und der Webbrowser weiß, wie groß der Bildschirm ist, oder ob der Benutzer sich das vorlesen lässt, zB weil der Benutzer blind ist. Spezielle Programme neigen dazu, dem Webbrowser diese Freiheit zu nehmen und dann kommt es zu Seiten, die größer als der Bildschirm sind, wo Text in Spalten steht, in denen ein Wort fünf mal gebrochen oder gar abgeschnitten ist, und wenn man wissen will, was da steht, ist das HTML im Terminal angezeigt unverständlich.

Als ich vor über 20 Jahren meine ersten Webseiten schrieb, habe ich zuerst mit dem Netscape-Composer etwas zusammengeklickt. Dann habe ich versucht, das, was noch nicht gepasst hat, im Texteditor zu korrigieren. Und dann habe ich den den Netscape-Composer nicht mehr benutzt, weil ich es gleich im Texteditor geschrieben habe. Im Nachhinein habe ich mich geärgert, dass ich überhaupt mit dem Netscape-Composer angefangen habe. Das hat mich nämlich in eine falsche Richtung geleitet, so dass ich umkehren und aus der Sackgasse wieder herauskommen musste.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3665
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Homepage basteln - womit?

Beitrag von Emess » 19.01.2020 20:16:53

Und wenn es hier für alle noch so einfach sein soll.
Ohne HTML- und CSS-Grundkenntnisse geht es nicht weder mit Editor noch mit CMS oder gar Frameworks, überhaupt nix.
Das ist wohl Fakt!
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Homepage basteln - womit?

Beitrag von smutbert » 19.01.2020 20:21:17

Da kann ich Lohengrinn insofern beipflichten, als ich jemandem dabei geholfen ihre Homepage zu basteln.

Diejenige hatte nicht die geringsten Vorkenntnisse was HTML betrifft, tatsächlich hatte sie keine Ahnung, dass es so etwas wie Texteditoren überhaupt gibt, aber nachdem ich einmal eine HTML-Seite mit allen Tags, die sie so braucht (vor allem Links, Aufzählungen, Überschriften), geschrieben hatte, war es auf Anhieb kein Problem für sie das alleine nach ihren Wünschen weiter auszubauen.

(Für denselben Zweck würde ich allerdings inzwischen stattdessen möglicherweise pelican verwenden/empfehlen, das ich in dem Thread schon erwähnt habe.)

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Homepage basteln - womit?

Beitrag von Lohengrin » 19.01.2020 20:57:53

Emess hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.01.2020 20:16:53
Ohne HTML- und CSS-Grundkenntnisse geht es nicht weder mit Editor noch mit CMS oder gar Frameworks, überhaupt nix.
Was Grundkenntnisse sind, kann man sehr reduzieren.

Code: Alles auswählen

<!DOCTYPE html>
<html>
  <head>
  </head>
  <body>
    Der erste Versuch.
  </body>
</html>
liefert schon etwas Brauchbares.
Das Prinzip der Tags sollte damit klar sein. Dann kommt p, div, h1, h2, h3, a und img.
Wie CSS mit id-Attribut und style-Element funktioniert, ist, wenn man es am konkreten Beispiel sieht, sehr einleuchtend.
Mehr braucht der, der hier gefragt hat, nicht. Das hat man mMn schneller verstanden als sich an irgend ein Programm gewöhnt.

Dass man eigentlich UTF-8 angeben muss, ist heute egal. Die meisten Webbrowser können einiges vertragen. Da kann man sogar das Starttag für body vergessen, und es funktioniert trotzdem.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3665
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Homepage basteln - womit?

Beitrag von Emess » 19.01.2020 21:04:20

Nichts gegen dein brauchbares. Aber eine weiße Seite mit dem kurzen Satz "Der erster Versuch".
Ist doch noch keine Webseite.
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Homepage basteln - womit?

Beitrag von schwedenmann » 19.01.2020 21:40:13

Hallo

@Emess
Nichts gegen dein brauchbares. Aber eine weiße Seite mit dem kurzen Satz "Der erster Versuch".
Ist doch noch keine Webseite.
Völlig richtig, aber auch den static-site-generatoren wie hugo, jekyll, nanaoc, grav, publii oder lektor bekoomt man keine website in 1min. :x
zudem muß man i markdown schreiben, die configs anpasen, ein pasendes theme auswählken, davon gibt es aber je nach genator nicht seht viele. Alles in allem trotzdem einiges an Arbeit. Da kann man und da stimm eich @lohengrin zu, auch gelich html schreiben. Man nimmt ein template (von mir aus im gridlayot + CSS, gibt genug Beispiele im Netzt, verwurtsel das mit dem text deiner Seite, passe Hintergrundfarbe, etc in der CSS an und fertig.
Lernen muß man bei beiden Varianten.


mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Homepage basteln - womit?

Beitrag von Lohengrin » 19.01.2020 21:46:47

Emess hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.01.2020 21:04:20
Aber eine weiße Seite mit dem kurzen Satz "Der erster Versuch".
Ist doch noch keine Webseite.
Dass die Seite weiß ist, steht nicht im HTML.
MMn ist diese Webseite brauchbarer als etwas, was mich mit ganz viel Gedöns zudonnert, das man weggklicken muss (insb dieses Datenschutzblabla), und dann, ohne dass man es wollte, zig Megabyte runtergeladen hat. Ich glaube kaum, dass so etwas für Blinde lesbar ist.

Grundkenntnis ist für mich, zu wissen, was diese Tags sind, dass man mit p, div, h1, h2, h3, a und img umgehen kann, dass man mit dem style-Element zB die Hintergrundfarbe setzen kann, dass man nach Inhalt und nicht nach Aussehen markiert, und dass man möglichst viel dem Browser überlässt.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Homepage basteln - womit?

Beitrag von Lord_Carlos » 20.01.2020 09:42:06

Viele Wege fuehren nach Rom 🤷‍♀️
Hat alles seine Vor und Nachteile.

Und kommt halt auch alles drauf an wie doll sich OP mit den sachen schon auskennt. Wenn man schon ein github Account hat und sich mit markdown auskennt ist es in einer Minute erledigt. Wenn nicht dauert das sicherlich um einiges Laenger.
Wenn OP auch will das es auf Mobilen Endgeraeten lesbar ist, kann ich mir vorstellen das es mit reinen HTML auch wieder Mühsam wird. So ist das Leben in der IT. Die Qual der Wahl.

💋

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

AxelMD
Beiträge: 1378
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

Re: Homepage basteln - womit?

Beitrag von AxelMD » 20.01.2020 13:10:58

Hallo Lord_Carlos,

warum ist dein Homepage nur so zu erreichen?

Code: Alles auswählen

https://lord-carlos.github.io/mk3-upgrade/
So sollte es auch, wenn richtig eingerichtet funktionieren:

Code: Alles auswählen

https://lord-carlos.github.io
Oder hast Du es bewußt so eingerichtet?

Kann man bei GitHub Pages auch mehrere Seiten einrichten, in der Website verlinkt?
Jetzt ist deine Seite sehr lang, sozusagen "scrollig".

Welche Vorteile hat Markdown gegenüber Jekyll?

https://daringfireball.net/projects/markdown/

https://markdown.de/

MfG

Axel

AxelMD
Beiträge: 1378
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

Re: Homepage basteln - womit?

Beitrag von AxelMD » 22.03.2020 07:41:34

Hallo, hat jemand Erfahrungen mit Markdown und Jekyll?

Welche Vorteile hat Markdown gegenüber Jekyll?

DeletedUserReAsG

Re: Homepage basteln - womit?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.03.2020 09:29:10

AxelMD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.03.2020 07:41:34
Welche Vorteile hat Markdown gegenüber Jekyll?
Es sind verschiedene Dinge. Markdown ist ’ne Syntax zum Formatieren von Text, der damit zu HTML übersetzt werden kann, Jekyll ist ’n Generator für statische Seiten, den man auch mit Markdown nutzen kann. Das verlinkte Script mit dem Namen „Markdown“ ist von 2004 – ich bin mir nicht sicher, ob ich das heute noch nutzen würde, die Welt hat sich ja auch weitergedreht.

Benutzeravatar
tkreutz
Beiträge: 61
Registriert: 07.06.2014 08:44:39

Re: Homepage basteln - womit?

Beitrag von tkreutz » 11.04.2020 08:08:38

Mal eine andere Sache. Wenn die Site im Netz sein soll, wird doch auch Hosting benötigt.

Vielleicht wäre ein Hosting mit einem 1-Click-Wordpress der schnellere Weg.

Die Zeiten der lokalen rundum Tools a la Frontpage sind sicher vorbei. Als Opensource Pendant zu Frontpage wurde früher Quanta Plus genannt. Allerdings ist die Seite auch schon länger nicht mehr erreichbar. Von daher wäre es tatsächlich besser, sich aktuell ein wenig mit dem Thema zu beschäftigen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Quanta_Plus

Das Projekt scheint hingegen noch zu leben. Infos findet man z.B. unter:

https://spielwiese.la-evento.com/quanta2/index.php

Ich nutze gern den Emacs als Editor, da es hier eine Menge Erweiterungen gibt für alle möglichen Bereiche im Web Development. Ansonsten kann man ja auch einen lokalen Webserver als Spielweise anlegen. Es gibt auch schon fertig konfigurierte virtuelle Maschinen, die man zu diesem Zweck nutzen kann.

z.B.

https://bitnami.com/stacks

Das würde zumindest schon mal einige aufwendige Konfigurationshürden für die ersten Gehversuche nehmen.

VolkerK
Beiträge: 53
Registriert: 03.03.2008 15:10:06
Wohnort: Ottweiler

Re: Homepage basteln - womit?

Beitrag von VolkerK » 11.04.2020 15:14:15

Ich empfehle BlueGriffon. Siehe: http://bluegriffon.org/

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Homepage basteln - womit?

Beitrag von Apfelmann » 11.04.2020 16:40:41

Ich benutze Debiandokuwiki,
man kann sich auch alles herunterladen und dann auf die Homepage schieben und installieren.
die Dokuwiki-Seite
Das schöne an Dokuwiki ist, Eingaben, Schreiben, Hochladen ... alles im Browser

Ich habe meine Apfelmann-Seite damit umgebaut
Wichtig ist die Registrierung / Anmeldung zuzumachen, damit die Seite nicht mißbraucht werden kann.

Schöne Ostern

Antworten