Fehlermeldung-Qt installation.

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Chaosakito
Beiträge: 16
Registriert: 23.12.2019 12:26:55

Fehlermeldung-Qt installation.

Beitrag von Chaosakito » 23.12.2019 12:36:32

Hallo,
ich versuche seit geraumer Zeit Qt zu installieren, dies funktioniert aber nicht durch eine Fehlermeldung:
Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
qtcreator : Hängt ab von: qml-module-qtqml-models2 soll aber nicht installiert werden
Hängt ab von: qml-module-qtquick-controls (>= 5.5.0~) soll aber nicht installiert werden
Hängt ab von: qml-module-qtquick2 (>= 5.5.0~) soll aber nicht installiert werden
Hängt ab von: libqt5designer5 (>= 5.6.2~) soll aber nicht installiert werden
Hängt ab von: libqt5designercomponents5 (>= 5.6.2~) soll aber nicht installiert werden
Hängt ab von: libqt5quickwidgets5 (>= 5.11.0) soll aber nicht installiert werden
Hängt ab von: libqt5serialport5 (>= 5.9.0) soll aber nicht installiert werden
Hängt ab von: qtbase-abi-5-11-3
Hängt ab von: qtdeclarative-abi-5-11-2
Empfiehlt: gdb
Empfiehlt: qmlscene
Empfiehlt: qt5-doc soll aber nicht installiert werden
Empfiehlt: qt5-qmltooling-plugins soll aber nicht installiert werden
Empfiehlt: qtbase5-dev-tools
Empfiehlt: qtcreator-doc soll aber nicht installiert werden
Empfiehlt: qtdeclarative5-dev-tools
Empfiehlt: qttools5-dev-tools
Empfiehlt: qtxmlpatterns5-dev-tools
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.

Ich habe schon versucht die Pakete jeweils zu installieren, klappt aber nicht.

Freue mich schon auf Hilfe.

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Fehlermeldung-Qt installation.

Beitrag von rockyracoon » 23.12.2019 12:56:49

@Chaosakito:
Ich habe schon versucht die Pakete jeweils zu installieren, klappt aber nicht.
Vermutlich deswegen:
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
Bevor man fehlende Pakete ergänzen kann, muß man meines Wissens fehlerhafte Pakete erst restlos deinstallieren.
Da ich die genaue Historie deines Vorgehens nicht kenne, kann ich Dir aber keine belastbare Empfehlung geben.
Sonst entsteht verteufelt* leicht "Chaos". :wink:




*(japanisch "akito" = "kleiner Teufel")

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Fehlermeldung-Qt installation.

Beitrag von novalix » 23.12.2019 13:07:47

Wenn die Abhängigkeiten nicht automatisch mitinstalliert werden, kann das verschiedene Gründe haben.
Entweder ein anderes Paket hat eine andere Version der Abhängigkeit fest vorgeschrieben bereits installiert (z.B. auf Hold gesetzt), oder das Paketmanagement ist angewiesen die geforderte Version der Abhängigkeiten mit niedriger Priorität zu behandeln. Zweiteres ist z.B. die Voreinstellung für Pakete aus den Backports.
Was spuckt auf Deinem System der Befehl

Code: Alles auswählen

apt-cache policy
aus?
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

Chaosakito
Beiträge: 16
Registriert: 23.12.2019 12:26:55

Re: Fehlermeldung-Qt installation.

Beitrag von Chaosakito » 23.12.2019 13:26:34

@novalix

Der Befehl gibt mir folgendes aus:

Paketdateien:
100 /var/lib/dpkg/status
release a=now
500 http://security.debian.org/debian-security buster/updates/non-free i386 Packages
release v=10,o=Debian,a=stable,n=buster,l=Debian-Security,c=non-free,b=i386
origin security.debian.org
500 http://security.debian.org/debian-security buster/updates/non-free amd64 Packages
release v=10,o=Debian,a=stable,n=buster,l=Debian-Security,c=non-free,b=amd64
origin security.debian.org
500 http://security.debian.org/debian-security buster/updates/main i386 Packages
release v=10,o=Debian,a=stable,n=buster,l=Debian-Security,c=main,b=i386
origin security.debian.org
500 http://security.debian.org/debian-security buster/updates/main amd64 Packages
release v=10,o=Debian,a=stable,n=buster,l=Debian-Security,c=main,b=amd64
origin security.debian.org
500 http://deb.debian.org/debian buster/non-free i386 Packages
release v=10.2,o=Debian,a=stable,n=buster,l=Debian,c=non-free,b=i386
origin deb.debian.org
500 http://deb.debian.org/debian buster/non-free amd64 Packages
release v=10.2,o=Debian,a=stable,n=buster,l=Debian,c=non-free,b=amd64
origin deb.debian.org
500 http://deb.debian.org/debian buster/contrib i386 Packages
release v=10.2,o=Debian,a=stable,n=buster,l=Debian,c=contrib,b=i386
origin deb.debian.org
500 http://deb.debian.org/debian buster/contrib amd64 Packages
release v=10.2,o=Debian,a=stable,n=buster,l=Debian,c=contrib,b=amd64
origin deb.debian.org
500 http://deb.debian.org/debian buster/main i386 Packages
release v=10.2,o=Debian,a=stable,n=buster,l=Debian,c=main,b=i386
origin deb.debian.org
500 http://deb.debian.org/debian buster/main amd64 Packages
release v=10.2,o=Debian,a=stable,n=buster,l=Debian,c=main,b=amd64
origin deb.debian.org

Ich hatte vorher eine netinstall Version installiert, sie aber im Nachhinein um die non-free Quellen ergänzt.

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Fehlermeldung-Qt installation.

Beitrag von rockyracoon » 23.12.2019 13:31:17

@Chaosakito:
Ich hatte vorher eine netinstall Version installiert, sie aber im Nachhinein um die non-free Quellen ergänzt.
Mit dem nachträglichen Ergänzen der "Sources.List" um "Contrib Non-Free" hast Du das übliche Vorgehen gewählt, hier kann imho kein Fehler liegen, wenn Du danach auch das Paketsystem neu aktualisiert hast.

Chaosakito
Beiträge: 16
Registriert: 23.12.2019 12:26:55

Re: Fehlermeldung-Qt installation.

Beitrag von Chaosakito » 23.12.2019 13:37:22

@rockyracoon


Ich sehe auch keinen Fehler von mir und habe keine Ahnung wie ich diesen Fehler behebe, ich habe schon versucht die kaputten Pakete deinstalliere, es könnte aber auch sein das ich dieses Vorgehen falsch durchgeführt hatte.

Edit: @Rockyracoon wie entfernt man Pakete restlos, ich habe schon etwas probiert aber finde keinen "richtigen" Weg.

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Fehlermeldung-Qt installation.

Beitrag von debianoli » 23.12.2019 16:47:22

Gast du auch ein apt-get update vor dem Installationsversuch gemacht?

Chaosakito
Beiträge: 16
Registriert: 23.12.2019 12:26:55

Re: Fehlermeldung-Qt installation.

Beitrag von Chaosakito » 23.12.2019 17:24:12

Ja habe ich, also ein Linux Neuling bin ich nicht, aber trotzdem danke.
Hast du sonst noch Ideen?

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Fehlermeldung-Qt installation.

Beitrag von novalix » 23.12.2019 19:01:40

Du fährst Multiarch. Gibt es da einen Grund für?
Was wäre denn die eigentliche (Default-) Architektur? Aus welchem Repo (amd64 oder i386) willst Du qtcreator installieren?
Es gibt durchaus Fälle, in denen sich einzelne Pakete auf bestimmten Architekturen seltsam Verhalten.
Du könntest auch mal versuchen die Installation mit aptitude durchzuführen.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Fehlermeldung-Qt installation.

Beitrag von debianoli » 23.12.2019 19:13:16

Du kannst die Abhängigkeiten vor der Installation von qtcreator installieren. Mal sehen, ob das klappt:

Code: Alles auswählen

apt install qml-module-qtqml-models2 qml-module-qtquick-controls qml-module-qtquick2 libqt5designer5 libqt5designercomponents5 libqt5quickwidgets5 libqt5serialport5 qtbase-abi-5-11-3 qtdeclarative-abi-5-11-2
Danach

Code: Alles auswählen

apt install qtcreator

Chaosakito
Beiträge: 16
Registriert: 23.12.2019 12:26:55

Re: Fehlermeldung-Qt installation.

Beitrag von Chaosakito » 23.12.2019 19:55:23

Hat nicht funktioniert, folgende Fehlermeldung habe ich bekommen:

Paket qtbase-abi-5-11-3 ist ein virtuelles Paket, das bereitgestellt wird von:
libqt5core5a 5.11.3+dfsg1-1+deb10u1 [Nicht die Installationskandidat-Version]

Paket qtdeclarative-abi-5-11-2 ist ein virtuelles Paket, das bereitgestellt wird von:
libqt5qml5 5.11.3-4 [Nicht die Installationskandidat-Version]

E: Für Paket »qtbase-abi-5-11-3« existiert kein Installationskandidat.
E: Für Paket »qtdeclarative-abi-5-11-2« existiert kein Installationskandidat.

Chaosakito
Beiträge: 16
Registriert: 23.12.2019 12:26:55

Re: Fehlermeldung-Qt installation.

Beitrag von Chaosakito » 24.12.2019 10:05:02

Du fährst Multiarch. Gibt es da einen Grund für?
Was wäre denn die eigentliche (Default-) Architektur? Aus welchem Repo (amd64 oder i386) willst Du qtcreator installieren?

Ich habe die Architektur Amd64. Hilft dir das weiter,

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Fehlermeldung-Qt installation.

Beitrag von debianoli » 24.12.2019 10:15:26

Du hast irgendwas rumgemurkst, denn i386 und amd64 gleichzeitig muss man selber einrichten. Das ist keine Standardeinstellung.

Was kommt bei

Code: Alles auswählen

apt-cache policy qtcreator
Und BITTE nimm für die Ausgabe hier die code-Blöcke. Das sind die <> Zeichen im Eingabe-Editor vom Forum
Zuletzt geändert von debianoli am 24.12.2019 10:38:58, insgesamt 2-mal geändert.

Chaosakito
Beiträge: 16
Registriert: 23.12.2019 12:26:55

Re: Fehlermeldung-Qt installation.

Beitrag von Chaosakito » 24.12.2019 10:24:51

@debianoli

Code: Alles auswählen

 apt-cache policy qtcreator
qtcreator:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: 4.8.2-1
  Versionstabelle:
     4.8.2-1 500
        500 http://deb.debian.org/debian buster/main amd64 Packages
PS: Danke für den Tipp wie man das Forum benutzt(bin hier eher Neuling).

Edit: Oder kennst du ein ähnliches Programm das ohne diese Bibliotheken auskommt?

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Fehlermeldung-Qt installation.

Beitrag von debianoli » 24.12.2019 10:39:33

Nein, das nicht. Aber mir ist nich was eingefallen:

Und btw: Hast du evtl ein Upgrade nicht vollständig gemacht?

Also noch ein

Code: Alles auswählen

apt update
apt upgrade
apt dist-upgrade

Chaosakito
Beiträge: 16
Registriert: 23.12.2019 12:26:55

Re: Fehlermeldung-Qt installation.

Beitrag von Chaosakito » 24.12.2019 10:49:25

Nein alles ist aktuell.

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Fehlermeldung-Qt installation.

Beitrag von debianoli » 24.12.2019 12:59:21

Ich würde jetzt die i386 Architektur rauswerfen und qtcreator neu installieren. Wo kommt die i386 eigentlich her? Irgendein Howto?

Kannst ja mal nach Paketen suchen

Code: Alles auswählen

dpkg -l | grep i386

Chaosakito
Beiträge: 16
Registriert: 23.12.2019 12:26:55

Re: Fehlermeldung-Qt installation.

Beitrag von Chaosakito » 24.12.2019 13:22:05

Könnte es auch mit aptitude funktionieren?
Zuletzt geändert von Chaosakito am 24.12.2019 13:28:05, insgesamt 1-mal geändert.

Chaosakito
Beiträge: 16
Registriert: 23.12.2019 12:26:55

Re: Fehlermeldung-Qt installation.

Beitrag von Chaosakito » 24.12.2019 13:26:30

Ufff ich hatte 1,8 GB Pakete von der i386 Architektur installiert sie aber mit dem Befehl:

Code: Alles auswählen

apt-get purge $(dpkg -l | awk '/:i386/{ print $2 }') && dpkg --remove-architecture i386
entfernen können, aber der Fehler tritt immer noch auf. Hast du eine Idee woran das liegen könnte?

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Fehlermeldung-Qt installation.

Beitrag von debianoli » 24.12.2019 13:29:42

i386 kommt wohl von wine?

Hier wird dir das erklärt: https://wiki.debian.org/Multiarch/HOWTO

Chaosakito
Beiträge: 16
Registriert: 23.12.2019 12:26:55

Re: Fehlermeldung-Qt installation.

Beitrag von Chaosakito » 24.12.2019 13:35:50

Wie könnte ich denn nun Qt installieren ich habe komplett keine Ideen mehr.

Sollte ich die Architektur denn behalten?

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Fehlermeldung-Qt installation.

Beitrag von debianoli » 24.12.2019 13:42:32

Naja, ich würde den Tipp einfach mal testen. Und wenn du sowieso nicht weißt, warum du i386 hast, dann kannst du die auch runterwerfen.

Chaosakito
Beiträge: 16
Registriert: 23.12.2019 12:26:55

Re: Fehlermeldung-Qt installation.

Beitrag von Chaosakito » 24.12.2019 13:46:17

Ich glaube da gibt es nur einen Ausweg für mich, ich muss meine System neu aufsetzen.

Oder gibt es noch anderer Wege das System auf null zu setzen ohne eine Neuinstallation?

willy4711

Re: Fehlermeldung-Qt installation.

Beitrag von willy4711 » 24.12.2019 14:03:11

Was willst du eigentlich Installieren ? Nur den Debianqtcreator

Was ergibt denn (-s steht für Simulation)

Code: Alles auswählen

apt install -s --install-suggests --install-recommends qtcreator
Ergibt bei mir einen ewig lange Liste, aber keine Fehler NoPaste-Eintrag40946 :facepalm:

Die I386 - Pakete sollten dabei nicht gestört haben. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass ein sinnvoll ist, und Probleme vermeiden kann,
bei der Installation derDebian nvidia-driver Multiarch zu fahren. Das mach ich nun schon seit mehreren Jahren, ohne Probleme.

Edit:
du kannst das auch mal "verkürzt" durchlaufen lassen:

Code: Alles auswählen

apt install -s --install-recommends qtcreator
Zuletzt geändert von willy4711 am 24.12.2019 14:15:13, insgesamt 2-mal geändert.

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Fehlermeldung-Qt installation.

Beitrag von debianoli » 24.12.2019 14:04:17

Wieso testest du es nicht zuerst mit dem remove von i386?

Ansonsten kannst du dann noch die Abhängigkeiten von qtcreator einzeln installieren. Evtl siehst du dabei, was da hakt. Normal ist das bei dir eben nicht.

Hattest du mal Fremdquellen wie deb-multimedia im Einsatz?

Antworten